Geniales Teil für Prepper: Grillen, Backen... im Heizkamin

  • Ich bin gerade auf ein super Teil gestoßen. Damit kann man im Heizkamin
    *Brot backen
    *Pizza backen
    *Grillen
    und das ganze ohne Strom und relativ unauffälig ( zum Grillen würde ich mich im Krisenfall nicht unbedingt in den Garten stellen, es sei denn ich habe keinen Hunger...)


    Es besteht aus einem Gestell, auf das entweder ein Schamottstein oder ein Grillrost gelegt werden kann. Das Ganze kann leicht an verschiedene Heizkamine angepasst werden .
    Der Preis beträgt um die 90€.
    Die Aussicht im Krisenfall nicht auf meine geliebte Pizza verzichten zu müssen :) hebt meine Stimmung!
    Ich hoffe, es kommt bald, dann kann ich es ausprobieren und werde Euch berichten.
    Gut, dass es zur Zeit so kalt ist:lachen:


    @ Udo: Du könntest Dir das bestimmt wieder mal selbst basteln :face_with_rolling_eyes:


    Freudige Grüße
    Madoa

  • Hallo Madoa,

    hast Du davon ein Bild oder einen Link ?

    Mir geht schon seit Jahren im Kopf herum selbst einen Ofen für den Garten zu bauen.

    Habe auch schon an einen Lehmofen gedacht, wie der in Brasilien im Inneren benutzt wird. Brauche dazu aber ein Dach drüber, sonst ist bei den vielen Regen hier bald von dem Lehm nichts mehr da....

    Bei uns in der Gegend gibts ab und zu in den Baumärkten Flammkuchenöfen so um 300 €, die sind aber von der Qualität her nicht wirklich gut, so dass man das wohl irgendwann mal selbst angehen muss. Soll ja auch ein paar Jahre halten und "nachhaltig" sein. Hab mir dazu auch schon ein Buch gekauft...

    Wir werden sehen, kommt Zeit, kommt Ofen :winking_face:

    Ich brauch nur noch eine Quelle für ordentliche Ofentüren und Scharniere (kann durchaus gebraucht sein). Den Rest kann man sicher problemlos selbst bauen.

    Vor ein paar Tagen würde hier im Forum ein ganz toller (selbst gebauter) Pizza Ofen vorgestellt, der hat mir Super gefallen !

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

  • Ja, im Garten haben wir schon was. Aber mir geht es auch darin, im Krisenfall ein bißchen unauffällig zu sein. Einen Link habe ich- ich hoffe, das zählt nicht als unerlaubte Werbung :face_with_rolling_eyes: http://www.pizzaofen-shop.de/index.php/cat/c9_Neuheit--Pizza-Casa-Set---Pizza-backen-im-Kamin-Pizza-Casa--Pizzastein--Kamin--Holzofen.html
    Wiegesagt- mit Erfahrung ist das Ding sicher einfach zum Selbstbauen, aber mir fehlt das Werkzeug um z.B.. diesen Schamottstein passend zu schneiden.
    Auch wenn ich hier im Haus der "Herr" über die (nicht schlecht bestückte) Werkstatt bin:lachen:

  • Tolle Idee, eigentlich ja total simpel :)
    Ich würde es jetzt nicht extra kaufen um im Wohnzimmer im Ofen mit Essen rumzuhantieren, aber jetzt weiss ich was ich ohne Strom mit dem Pizzastein und ein paar Reststücken Stahl mache wenn ich was backen möchte. Top :)
    Hatte schon länger überlegt wie man so einen Kaminofen noch nutzen könnte ausser zum heizen ...