Wasseraufbereitung für Grundwasserbrunnen im Garten

  • Hallo,


    mein Vater bewirtschaftet schon seit Jahren recht erfolgreich unser Grundstück und hat dafür seinerzeit schlauerweise so eine Grundwasserbohrung machen lassen und hat da einen Grundwasserbrunnen, den er zur Bewässerung seiner kleinen Farm nutzt.


    Ich habe mit ihm darüber gesprochen, dass es doch sinnvoll wäre, eine manuelle Pumpe in der Hinterhand zu haben, um von der Stromversorgung unabhängig zu sein. Da war er meiner Meinung und ich hoffe, da werden wir uns mittelfristig drum kümmern.


    Eine andere Frage, die sich mir stellt - wie kann ich die Qualität des Wassers beurteilen im Hinblick auf einen möglichen Krisenfall, wo dieses Wasser Trinkwasserersatz sein soll?


    Was für einen Katadynfilter braucht man wohl für diesen Brunnen? Ich blicke es auf der Katadyn-Seite einfach nicht, welcher da passend ist. Irgendwelche Partikel sind drin im Wasser, meist etwas Sand dabei. Wir sind hier in einer Großstadt im Ruhrgebiet, nicht weit weg fließt der Emscherkanal, der nicht der sauberste ist, eher eine Kloake, auch heißt es unsere Kanäle sind marode und es sickert Abwasser ins Erdreich...organische Verschmutzung halte ich also für wahrscheinlich.


    Welches Equipment haltet ihr für notwendig?
    Oder reicht für deutsches Grundwasser Forte und einfaches filtern, um die groben Erdpartikel zu entfernen?


    Danke im voraus, vg


    cass

  • Büdde schön


    Zum Thema Wasseraufbereitung ist in diesem Forum eigentlich schon alles gesagt. Vielleicht mal ein bischen suchen...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Ja, habe ich bereits, aber meine Frage zielt insbesondere darauf, wie sehr man Wasser aus einem Grundwasserbrunnen aufbereiten muss.


    Ich denke es wird wohl nicht dasselbe sein, wie wenn es sich um Oberflächenwasser handelt.


    vg


    cass

  • Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber das pauschal zu sagen ist eigentlich nicht möglich. In Gegenden, wo im industriellen Maßstab Landwirtschaft betrieben und entsprechend gedüngt wird bspw. können sich problematische Substanzen auf potentiell ungesundes Niveau anreichern (konkret kenne ich das von Nitraten). Daher würde ich mal eine Wasseranalyse veranlassen und dann weitere Schritte überlegen.

  • Hallo Cassandra,


    erste Anlaufstelle für Infos zum Thema Grundwasser ist Dein örtlicher Wasserversorger. Hier wird man Dir i.d.R. gerne weiterhelfen. Dort bekommst Du auch eine Adresse von einem örtlichen Institut, welches Wasser untersucht. Das Institut stellt häufig Gefässe zur Probennahme zur Verfügung. Eine Untersuchung auf bakterielle Verunreinigung etc. kostet um die 30 Euro - wenn Du mehr ausgeben möchtest, dann kannst Du auch Nitrat-, Nitrit-, Carbon-, Eisen, Mangangehalt und sonstiges bestimmen lassen. Vermutlich wirst Du keinen Katadyn-Filter o.ä. brauchen - sofern das Wasser aus Eurem Brunnen sauber aussieht.


    Den Katadyn-Filter kannst Du Dir zulegen, wenn Du unterwegs bist und dem Wasser nicht traust.


    tschö
    Lorenz

  • Danke!


    Ja, ich hatte rumgesucht wegen Wasseranalysen und hab zum Teil Anbieter gefunden bei denen das mehrere Hundert Euro kosten soll. Da kann ich dann auch lieber gleich einen Katadyn anschaffen.


    Ich werde mal die Tage beim Versorger anrufen. Landwirtschaft wird hier eher nicht betrieben. Wie gesagt, Großstadt halt. Ich glaub unser Grundstück ist der größte "Bauernhof" im Umkreis :winking_face:


    vg


    cass

  • Hallo Cass

    Meiner Ansicht nach müsstest Du mal wissen wie gut das Wasser wirklich ist? (naher Kanal)

    Denn das ergibt die weitere "Behandlung" des Wassers. Sollte das Wasser zuviel an Chemie drinn haben so hilft Dir ein Katadyn auch nicht weiter.


    Aber auch über das Bewässerungskonzept müsste man dann nachdenken ......., aber warten wir mal den Bescheid ab.

    Wenn Katadyn dann musst Du Dir mal Gedanken machen wieviel Wasser (am Tag) damit gefiltert werden soll?

    Denn mit einem Pocket eine Familie zu versorgen ist absolut möglich aber mühsam.

    Für zu Hause gibt es andere Lösungen ......, sollte die benötigte Wassermenge etwas grösser sein.

    Viele Grüsse, Ernst

  • 90 Euro klingt fair! Guter Tipp, AZI, danke! :Gut: