Brotschneidmaschine mit Handbetrieb

  • Brotschneidmaschine mit Handbetrieb bei diska ab 01.08.11 für 19,99 €

  • Das Ding bei Amazon ist nicht besonders gut weg gekommen in den Rezensionen. Was kann so ein Teil, was nicht auch ein ein solides Brotmesser könnte?
    (Mal abgesehen vom mehr Platz wegnehmen *g*)


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Manufactum? Die kann man doch vergessen. Das ist doch nur teurer Design-Müll. 100€ + Versand würde ich in der Tat für sowas nicht ausgeben.


    Die beiden Rezensionen von "Hein Neugier" :grosses Lachen: und "Claus Müller" sind miese Rezensionen des ersten Eindrucks wie es sie massenweise bei amazon gibt (ist übrigens auch bei beiden die einzige Rezension). Die dritte mit den sechs Sternen ist von jemandem der mit dem Teil gearbeitet hat, ausführlicher und aussagekräftiger.


    "Scharfe Grate an denen man sich verletzen kann" süß:lachen:

  • Auf dem Trödel bekommt man solche Teile auch manchmal.


    Als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin habe ich die alte mitnehmen dürfen, meine Mutter hatte sich eine etwas neuere "ertrödelt".
    Früher habe ich den frischen Brotlaib komplett aufgeschnitten und dann eingefroren. Heute lasse ich gleich beim Bäcker schneiden, geht schneller und Krümelfreier.


    Und wenn frisches, aber nicht mehr warmes, Brot eingefroren wird, dann knuspert die Rinde auch noch nach dem wiederauftauen.

  • Zitat von Firepot;76872

    Manufactum? Die kann man doch vergessen. Das ist doch nur teurer Design-Müll. 100€ + Versand würde ich in der Tat für sowas nicht ausgeben.



    Graef ist ein Hersteller für professionelle Lebensmitteltechnik. Die machen nicht in Design.


    Ich habe eine alte Zassenhaus Brotmaschine aus den 50/60ern. Die nimmt aber wirklich nur Platz weg, ein Brotmesser ist einfach schneller.

  • Zitat von Fairlane;76871


    Manche bekommen halt keine gerade Scheibe Brot ohne Brotschneider hin :winking_face:


    Da gibt es ein fantastisches Mittel *g* Wie sagt mein lieber Vater immer so schön: Üben, Üben, Üben!


    Nein, jetzt mal ehrlich: Wer meint, er kann ohne Brotschneidemaschine nicht überleben, sollte sich natürlich (!*g*) lieber die Kurbelvariante, als die gestromte Version zulegen. Meine persönliche Meinung bleibt allerdings bestehen: witzig, aber sinnlos.


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • So gleichmäßig wie mit ner Brotschneidemaschine bekommt man das niemals hin in so kurzer Zeit. Es ist halt die Frage wieviel Zeit man investieren will. Schneller und gleichmäßiger funktioniert es mit der Maschine allemal. Es gibt Erfindungen die das Leben vereinfachen. Zeit sparen. Und dieses Gerät gehört definitiv dazu. Das hat nichts mit "nicht können" zu tun oder dass das Teil überlebenswichtig wäre, sondern damit diese Arbeit effektiver zu verrichten.


    Um nen dicken Baum zu fällen nimmt man auch nicht mehr unbedingt ne Axt.
    Man könnte auch immer mit nem Fahrrad zur Arbeit fahren. In der Praxis nimmt man aber lieber das Auto, weil man schneller vorankommt und sich darauf verlassen kann dass man relativ unabhängig von den Umweltbedingungen zur Arbeit kommt.
    Oder die Zeitersparnis die man hat wenn man nicht x Busverbindungen nimmt sondern mit dem Auto fährt.
    Wäsche kann man auch mit der Hand waschen oder wie früher auf dem Waschbrett. Sie wird auch sauber. Man nimmt aber lieber die Waschmaschine.


    Es gibt Sachen die überflüssig sind (Digitaluhren, Fernseher, Smartphones, Weichspüler und meiner Meinung nach auch Kühlschränke/Gefriertruhen) und Dinge die das Leben echt erleichtern und Zeit einsparen (Waschmaschinen z.B.). Jeder sieht das natürlich etwas anders.

  • Hallo,


    meine Eltern hatten immer schon eine Graef-Handkurbel-Brotschneidemaschine, kenn ich gar nicht anders. Hab natürlich auch noch die bildliche Erinnerung an meine Grossmutter auf dem Bauernhof im Schwarzwald, die den Brotlaib gegen ihre geblümte Kittelschürze gedrückt hielt und mit dem riesen Brotmesser dann zentimeterdicke Keile vom Laib gesäbelt hat...
    Wir hatten bis vor knapp einem Jahr eine elektrische BSM, bei der dann irgendwann die Wicklung durchbrannte. Dann hab ich mir bei Ebay exakt das Graef-Modell gebraucht für ein paar Euro geholt, die meine Eltern früher auch hatten. Neu bei Manufactum würde ich allerdings nicht kaufen, gebrauchte sind immer für 1-2 stellige Eurobeträge zu bekommen.


    Der Vorteil einer BSM ist neben den gleichmässig dicken Scheiben, dass man halt auch dünne Scheiben machen kann, was den "Verbrauch" IMO deutlich reduziert. Ist wie bei Käse: vom Stück runtergesäbelt bekommt man in lustiger Runde am Tisch locker mal eben ein halbes Kilogramm verputzt, während Käse in Scheiben viel länger reicht... Ist auch S&P...:face_with_rolling_eyes:


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Firepot;76987

    Es gibt Sachen die überflüssig sind (Digitaluhren, ...

    Mir persönlich sind die Digitalen aber lieber da sie sich pro Monat weniger verstellen als eine Analoge pro Woche, oder sogar pro Tag.
    Natürlich kann man auch einen mittleren vierstelligen Betrag ausgeben, aber das sehe ich erst recht als Spielerei.