Erfahrung mit ANKER-Petroleumlampen und PARKER-Gaskocher

  • Am Wochenende waren wir im ( stromlosen!) Gartenhäuschen meines Kollegen eingeladen. Da musste ich mich natürlich ausgiebig umschauen :grosses Lachen:
    Er benutzt eine Anker-Petroleumlampe und einen Parker-Gaskocher. Beides hat er regelmäßig in Gebrauch und ist damit sehr zufreiden.
    Meine Frage:
    Hat jemand mit diesen Marken bereits Erfahrungen gesammelt und wenn ja welche?
    Er könnte mir nämlich beides etwas günstiger besorgen...:face_with_rolling_eyes: .
    Hab ihn gleich nach Petromax gefragt, aber da kommt er leider nicht ran...:traurig:


    Fragende Grüße
    Madoa

  • Hallo Madoa,

    also, ich denke erst einmal sollte man solche Geräte kritisch untersuchen was die Qualität betrifft.

    Dann sollte man auch prüfen, ob es dafür eine funktionierende Ersatzversorgung gibt, die auch in ein paar Jahre ggf. noch liefert ...
    und auch noch alte Ersatzteile vorhält.

    Wenn man das alles prüft, relativiert sich ggf. oft ein augenscheinlich günstiger Preis zu gunsten das etwas teureren Geräts ...

    Petromax z.B. hat noch Erstazteile für Uralt Lampen.

    Aber hören wir doch mal was unser Experte (Ernst) zu dieser Sache meint...

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

  • Eine Menge der Teile sind untereinander austauschbar
    aber eben nicht alle und dann sind die Tanks der Anchor
    Lampen eben aus Stahl anstatt aus Messing, was sich
    aber evtl. erst in der nächsten Generation bemerkbar
    macht.


    Als Arbeitslampen sind sie schon in Ordnung, wenn man
    weiss damit umzugehen udn wenn man den Preisunterschied
    sieht, kann man auch schon mal ne Anchor wegwerfen und
    sich ne neue kaufen, dann ist man ungefähr beim PX Preis


    Wobei ich auch lieber eine alte und von mir generalüberholte
    Petromax habe wie ein Anchor, aber das ist sicher auch etwas
    Geschmackssache dabei.


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo Eugen

    Die Ankerlampe die Madoa erwähnt ist mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Dochtlampe.

    @ Madoa

    Bitte bei solchen Anfragen eine genauere Beschreibung der Artikel beisteuern.

    Denn es gibt so viele unterschiedliche Geräte: Parker

    Das verhindert jeweils Missverständnisse und zu viele Rückfragen.

    Besten Dank!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Erstmal Danke für Euere Antworten!
    Primär wollte ich wissen, ob Ihr mit den Firmen schon Erfahrungen gesammelt habt (betreffend Qualität, Ersatzteile, Lebensdauer..)- unabhängig vom Typ.
    Die Geräte meines Kollegen sind:
    Ein einflammiger Gaskocher mit Zündsicherung , 2700W und 50mBar der Marke Parker, also ich denke einer von diesen http://www.goetz-gasgeraete.de…her_1_flammig.htm#10022hw


    Die Lampe ist wohl diese:http://shop.ferben.de/product_…a75b7335b1e17ee59e4c93a3f
    Dafür gibt es anscheinend alle Ersatzteile...


    Mein Kollege hat sich übrigens über mein Interesse bzgl. dieser Teile sehr gewundert,
    weil wir doch weder ein Gartenhaus haben, noch campen..:grosses Lachen:


    @Eugen: Eine alte Petromax wäre mir auch lieber, aber da ich erst am Anfang meiner SP-Karriere bin, brauche ich ziemlich viel. Und wie schrieb die Tage erst jemand:
    Besser ein günstigeres Teil (kein Müll!!!) daheim, als ein teueres im Laden...



    leuchtender Gruß
    Madoa

  • Nachteile der Anchor-Petromax gegenüber einer echten:


    - Rostanfälliger, das Stahltank
    - oft Probleme mit der Pumpe --> fiese Verarbeitung


    Der Rest ist zwar billiger, erfüllt aber seinen Zweck.
    Ich würde mir lieber eine gebrauchte PX (40-50€) und die gängigen Ersatzteile (Dichtungen, Düse, Düsennadel) kaufen. Damit gibt man minimal mehr aus, hat aber was Vernünftiges, das sich auch ordentlich reparieren lässt.
    Reparieren muss man eh früher oder später, kann man also auch direkt zu Anfang machen.
    Am besten eine alte Schweizer 250iger oder eine Bundeswehr 500 PX.

  • Hallo Madoa

    Kein Problem ..........., ich habe Dir aber eine vernünftige Adresse!

    Grüss den Oliver von mir: Oliver Stork

    Und sage ihm, er soll dei Viton-Dichtugnen einbauen ......, wo nötig!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Lieber Udo,
    Eugen hat mein "Problem" schon gelöst :face_with_rolling_eyes:
    Trotzdem danke!!


    Hat jemand zu den Parker Gaskochern schon Erfahrungen gesammelt? Oder reicht es auf die Leistung und die vorhandene Zündsicherung zu achten?


    Herzlichen Gruß
    Madoa

  • Hallo Madoa,

    na, dann kanns ja "Licht werden" bei Euch ...

    Was hast Du denn nun für eine Lampe bekommen ?

    Zu den Kochern: Das hatten wir ja schon mal in einem andern Thread.

    Wichtig ist mMn: Leistung (KW / Kochstelle - am besten so 3 ...3,5 kW pro Kochstelle), Zündsicherung, WINDSCHUTZ ! (für Draußen).

    Wenn Du einen gebrauchten kaufst: Schau daruf, dass der Regler nicht älter als 10 Jahre ist = Vorschrift (-> da ist eine Gummimembrane im REgler drin, die rissig werden kann)- es gibt hier 50 mBar und 30 mBar Regler Typen, Du brauchst den "richtigen" für Deinen Kocher (steht meistens drauf). Weiterhin sollte der Anschlusschlauch auch nicht älter als 10 Jahre sein.

    Was soll ich sonst noch sagen ? Stabiles Gehäuse, gute Topfhalter (Edelstahl oder Guss) gut zu reinigen, dann kann der ziemlich alt werden. Mein alter 2-flammiger Camping Gas Kocher (Domino Z) ist von 1975 ...

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)