Wasserfilter für Leitungswasser sinnvoll ?

  • Dokumentation: Gefährliches Trinkwasser


    Zu diesem Thema kommt heute eine interessante Dokumentation zur Primetime auf 3sat:


    Gefährliches Trinkwasser


    aus dem Inhalt:

    Zitat

    zuständigen Behörden auf deutschen Äckern mindestens 13.000 Tonnen Uran ausgebracht worden. Das stellt Prof. Dr. Ewald Schnug vom Julius-Kühn-Institut des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucher in einer konservativen Abschätzung fest. Phosphatdünger sind, so Schnug in seinen Vorträgen, mit durchschnittlich einem halben Pfund Uran pro Tonne verunreinigt. In der Düngemittelverordnung ist weder eine Deklaration noch ein Grenzwert für Uran festgelegt. Für das zuständige Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz existiert das Problem der Kontamination der Äcker mit Uran offenbar nicht. Ohne dass die Bauern es wissen, werden sie zu Mittätern und verseuchen bei der Düngung mit mineralischen Phosphaten Böden und Gewässer mit dem hochgiftigen Schwermetall. Der Zusammenhang zwischen der Düngung und der Uranverseuchung der Gewässer ist der Bundesregierung seit mindestens 1984 bekannt. Die Chemikerin Professor Andrea Koschinsky von der Jacobs-University Bremen rechnet damit, dass es bis zu 50 Jahre dauern kann, bis das Uran in vollem Umfang in den Trinkwasserleitern ankommt. Damit schlummert in unseren Ackerböden eine Zeitbombe. Bis zu zwei Drittel aller Brunnen in Norddeutschland sind laut Professor Ewald Schnug bereits mit Uran aus der Düngung kontaminiert. In einigen Fällen bis weit über den ab Juni 2011 geltenden Grenzwert für Trinkwasser hinaus. Die Dokumentation 'Gefährliches Trinkwasser' ist eine spannende Spurensuche nach den Quellen des Urans im Trinkwasser. Sie verfolgt die Fährte von dem kleinen Dorf Palmzin in Mecklenburg-Vorpommern bis in die Phosphatminen Marokkos. (Senderinfo)


    Was kann man tun? Hier lesen...


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Lina;85543

    Aber wenn ich mir vorstelle, dass dieser ganze Kalk unseren Körper passiert, da brauchen wir uns über Arterienverkalkung und so echt nicht wundern.



    Kalk in der Nahrung führt doch nicht zu Arteriosklerose, zumindest nicht wenn man gesunde Nieren hat, die Ablagerungen sind hauptsächlich Lipide.



    Zitat von Lina;85543

    Es handelt sich dabei um anorganische Stoffe, die unser Körper nicht verwerten kann und die er dann teilweise einlagert.


    NaCl ist auch anorganisch und das macht ca 1% von dir aus.



    Man kann Leitungswasser in Deutschland völlig problemlos trinken.
    Wenn man meint destiliertes Wasser trinken zu müssen, dann müsste man auch mit einer Gasmaske rumrennen.


  • Der entscheidende Unterschied welcher durch die kritischen Reportagen (und andere Quellen) unterstützt - und von den Verharmlosern dieser Tatsachen verschwiegen oder verkannt wird. Mehr ist dazu auch nicht wirklich zu sagen. Danke fürs posten Lina, ich sehe hier selber auch keine weitere Notwendigkeit der Diskussion :Gut::)


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Was soll uns dein Beitrag jetzt sagen?


    Ohne jemanden zu Nahe zu treten, was du da zitierst ist Unsinn.


    Was sollen denn "organische Mineralstoffe" sein?
    Gibt man es bei Google ein bekommt man nur Esoterik Treffer.
    Wenn du irgendwelche seriösen Quellen, d.h. peer reviewte wissenschaftliche Journals kennst, kannst du diese Quellen ja gerne hier verlinken.



    Wasser selbst ist anorganisch.


    Und Kochsalz ist es wie bereits gesagt auch, und das kann der Körper sehr leicht direkt durch Diffusion aufnehmen.

  • Zitat von dieters;118809

    Wasser selbst ist anorganisch.


    Genau, und Pflanzen nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe oben, oder im Film



    Also falls du mich meinst: Ich hab Lina zitiert und Lina hat aus Büchern zitiert welche mir unter anderem auch bekannt sind, ebenso wie der Film. Hast du den Film gesehen oder die Bücher gelesen? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht so fragen, aber das lässt sich natürlich ändern; muss man aber nicht. Schließlich ist Leitungswasser ja gesund :) Der Film ist im Gegensatz zu den Büchern kostenlos, da sprechen Labor- & Universitätsmitarbeiter, Doktoren, Profesoren, Experten, Geologen und Wissenschaftler und stützen sich dabei auf wissentschaftliche Fakten. Welche Expertise hast du auf diesem Gebiet vorzuweisen? Eben... Selbstverständlich ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen... :winking_face:

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Also, habe ich das jetzt richtig verstanden? Mineralien sind schädlich? Der Körper kann sie nicht verwerten und braucht sie auch nicht?
    Ernsthaft???

  • Zitat von Vincent;118815

    Genau, und Pflanzen nicht.


    Un du willst jetzt sagen, dass der Körper Wasser nicht verwerten kann, wenn es nicht in Pflanzen ist, weil es anorganisch ist?


    Empfiehlst du mir gerade eine Dokumentation auf 3sat als Quelle? Nen mir doch irgendwelche relevanten Publikationen, muss ja nicht nature order science sein.



    Zitat von Vincent;118815

    Welche Expertise hast du auf diesem Gebiet vorzuweisen?


    Ich hab mal zwei Seiten in einem Physiologie und eine Seite in einem Chemiebuch gelesen, ich denke das reicht.

  • Zitat von dieters;118833

    Un du willst jetzt sagen, dass der Körper Wasser nicht verwerten kann, wenn es nicht in Pflanzen ist, weil es anorganisch ist?


    Willst du mir hier etwa unterstellen, ich hätte das irgendwo behauptet?


    Zitat von dieters;118833

    Empfiehlst du mir gerade eine Dokumentation auf 3sat als Quelle? Nen mir doch irgendwelche relevanten Publikationen, muss ja nicht nature order science sein.


    Hast du ein Problem mit

    Zitat

    da sprechen Labor- & Universitätsmitarbeiter, Doktoren, Profesoren, Experten, Geologen und Wissenschaftler und stützen sich dabei auf wissentschaftliche Fakten.

    ?


    Zitat von dieters;118833

    Ich hab mal zwei Seiten in einem Physiologie und eine Seite in einem Chemiebuch gelesen, ich denke das reicht.


    Verstehe. Da können andere natürlich nur schwer mithalten, ich denke das erklärt dann wohl alles. Danke :)

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Leitungswasser ist sog. "Totwasser", das sollte eigentlich bekannt sein; schon allein aufgrund der Tatsache, daß es mit Chlor, Kalk, Fluoriden usw. "versetzt" wird, um möglichst viele Keime abzutöten. Daher kann es auch nichtmehr soviel abtransportieren, wie es sein sollte, weil es eben praktisch "gesättigt" ist.
    Ein klein wenig Eigenrecherche hilft da Wunder, und es ist nicht nur in irgendwelchen teils fragwürdigen Esokreisen von energetischem oder lebendigem Wasser die Rede; Wasser ist ein Informationsträger (es gibt selbst Wassermusik!)


    Destilliertes Wasser ist für den Körper nur deshalb schädlich, weil es ZU leer ist, und sämtliche Salze aus dem Körper ansich bindet. Salze sind aber wichtig, da sie Elektrolyte haben, also Leiter sind; Verweise hierzu auf Stichwort Zellkommunikation.
    Wenn zuviele Salze/Mineralien im Körper sind, kann er damit nix mehr anfangen. Diese werden entweder über die Nieren ausgeschieden, oder setzen sich im Körper fest.
    Wir wissen ja sicher alle, daß man von zuviel Salz sterben kann.
    Noch hinzu: Die meisten Mineralien welche der Körper nutzt, weisen eine Kristallstruktur auf, man bedenke dabei z.B. Silizium, welche als Medien in Rechnern/Platinen verwendet werden. Eben weil es Informations und Speicherträger sind.
    Und das ist nix Esoterik, sondern wird in der normalen Wissenschaft genutzt.


    Und es gibt himmelweite Unterschiede zwischen natürlichem Quellwasser, sog. Mineralwasser, und Leitungswasser. Das für den Körper sinnvollste und nützlichste ist da wohl das Quellwasser, weil es natürlich gereinigt/gefiltert ist (ausser es ist aus Tschernobyl... sorry).


    In Viktor Schaubergers Schriften ist viel dazu zu finden.


  • Da die Diskussion grade so schön kocht werfe ich nochmal in den Ring,
    das ich mir kaum vorstellen kann, das Mineralwasser, welches zT. aus fremden Landen teuer herangekarrt, in eigens dafür hergestellten Einweg-Plastikflaschen welche bestimmt teils auch BPA ausdünsten, und auf dem Weg bestimmt auch gut verkeimen kann besser ist, als Deutsches Leitungswasser im allgemeinen!


    Die Sinnhaftigkeit und Ökobilanz mal ganz beiseite gelassen....


    Mag sein, das Destilliertes-, oder Osmosewasser dem Körper auch Salze, Mineralien ect. entziehen können, aber ich bin mir sicher, das in unserer doch oft völlig übersalzenen NAHRUNG immer noch mehr als genug enthalten ist um dieses auszugleichen!


    Deshalb schwöre ich auf Osmosewasser, welches mich nachweislich vor einer Menge von schlechtem im Leitungswasser bewahrt, ob nun schlechtes drin ist, oder nicht!


    Flaschenwasser kaufe ich für mich überhaupt nicht, da trinke ich lieber Kraneberger!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Gings hier nicht eigentlich um das Problem dass durch industriell hergestellte Phosphatdünger ein hochgiftiges Schwermetall in unseren Nahrungskreislauf eingebracht wird und dass das offenbar jedem am Arsch vorbei geht?


    Statt dessen wird hier von Wassermusik und Wasserenergetik gesprochen. Wenn das mal unsere einzigen Probleme mit Wasser sind, dann schließe ich mich diesem esoterischen Diskurs möglicherweile aus Langeweile an.


    So und jetzt guck ich mal im Netz obs schon Wasserfestplatten zu kaufen gibt....

  • Endzeitstimmung, Du hast es gut ausgedrückt.
    Mit dem verwirbelten Osmosewasser stimm ich Dir einfach zu. Natürlich auch, was das übersalzen der Nahrung betrifft.
    Und um das hier etwas zu beschwichtigen: Für den Menschen ist mineralienarmes!, natürliches Wasser ohne chemische Zusätze am bekömmlichsten und Nützlichsten; da es eben dann das tut, was es soll: reinigen und transportieren.
    Kohlensäure hat in Wasser garnichts zu suchen, unser Körper produziert/hat selbst genug Säuren; der Großteil der Menschen in unseren Gegenden sind sogar übersäuert, und das führt auf kurz oder lang zu Krankheiten.
    Der Körper braucht eher Basen.
    In den meisten sog. Mineralwassern ist aber ein zuviel an Mineralien enthalten. Teilweise werden diese sogar im Nachhinein, also nach Abfüllung am Quellort o.ä. hinzugefügt. Ich weiß ja nicht wo manche so gurgeln, meine Suchmaschine hat mir dazu definitiv keine EsoSeiten gezeigt.
    Über dieses Thema sowie "lebendiges Wasser" gibt es zig Publikationen.
    Und eigentlich wurde auch schon alles gesagt.
    wie auch immer
    --------------------------------------


    Nudnik
    Hups... Da gabs ja ein Zwischenthema.
    Schuldigung, ich war noch bei Filter für Leitungswasser usw. Zu sehr OT gerutscht.


    Ja, das stimmt wohl. Hier in der Gegend wo ich derzeit wohn, ist das Wasser und die Böden z.B ringsum ganz arg "versifft".
    Und das nichtnur wegen Phosphatdünger.
    Viele Böden & Grundstücke in der ehemaligen DDR sind dermassen Schadstoffbelastet, daß man hier teilweise schon saures Grundwasser hat. Das ist ganzschön verrückt.
    Würde mich nicht wundern, wenn das Wasser ausm Hahn nicht irgendwann nachtleuchtend ist...


  • Zitat von Tasmanier;118860

    der Großteil der Menschen in unseren Gegenden sind sogar übersäuert, und das führt auf kurz oder lang zu Krankheiten.
    Der Körper braucht eher Basen.


    DU weisst aber schon, dass das ebenfalls esoterischer Unfug ist? Du kannst Essig trinken und Zitronen Essen bis dir schlecht wird, ändert das nichts am Säurehaushalt deines Körpers, es sei denn du hast eine vitale Nierenfehlfunktion.


    Entsäuern hat der Körper schon selbst geregelt. Zellen und Blut arbeiten bei ziemlich konstantem ph-Wert vor sich hin. Dass Stress oder andere Zivilisationspein den Körper übersäuern lassen, wurde nie bewiesen. Es muss nichts abgepuffert werden. Einzig die Heilversprechen der Entsagungs-Propheten können einen sauer machen.


    Und zum Thema Wasserfilter, Uran und Cadmium können entsprechende Modelle wohl filtern aber esoterischen Hokuspokus vermag er auch nicht zu leisten.


    LG. Nudnik

  • Soo


    Hier mal ein Test von Wasserfilter den das WDR durchgeführt hat mit dem zusammengefasstem Ergebniss das alle Filter bis auf den Osmosefilter durgefallen sind! Teilweise sind sie sogar gesundheitsschädlich!!!


    http://www.wdr.de/tv/serviceze…/0109/00_wasserfilter.jsp


    Und die in dem Test gestellte Frage
    "fraglich bleibt aber, warum man die Zufuhr von etwas Gutem verringert, um es danach auf andere Art und Weise wieder zuzuführen."
    beantworte ich damit das ich zumindest weiss, was ich wieder zuführe, und nicht nehmen muss was drin ist!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Vincent;118840

    Willst du mir hier etwa unterstellen, ich hätte das irgendwo behauptet?


    genau das steht doch in dem Satz den du von Lina zitiert hast:

    Zitat von Lina;85543

    Es handelt sich dabei um anorganische Stoffe, die unser Körper nicht verwerten kann und die er dann teilweise einlagert.


    Zitat von Vincent;118840

    Hast du ein Problem mit?


    Ja habe ich, in dem Film wird vieles erzählt ohne dabei eine einzige Quelle zu nennen.
    Ich habe dich ja schon wiederholt gebeten eine einzige wissenschaftliche Publikation zu benennen, welche einen Schaden durch Mineralien im Wasser nachweißt. Du verweißt aber immer wieder auf diffuse Quellen.

  • Lina spricht von anorganischen Stoffen (Mineralien) nicht von H2O an sich. Mit deiner Äusserung du wüsstest mit deinem ungenügendem Schulwissen mehr als die zitierten Personengruppen aus dem Film hast du dich einfach nur lächerlich und und unglaubwürdig gemacht. Rechtschreibung ist auch nicht gerade deine Stärke. Und was bitte schön ist an der Jacobs University Bremen diffus :) Wie du siehst trinken hier auch andere Leute nicht unbedingt Leitungswasser, benutzen halt nur andere Filtermethoden. Aber selbstverständlich steht es dir frei das weiterhin zu tun. Da hat hier keiner ein Problem mit, im Gegenteil, was dich betrifft, je mehr desto besser... Vergiss auch bitte nicht die Hinweise auf der Startseite

    Zitat

    Versuche nicht Dein Umfeld zu verändern, beginne zuerst bei Dir selber!

    Also, trink was du willst und gestehe anderen das selbe Recht zu...


    Sooo und abschließend noch mal für die Erkenntnisresistenten unter uns. Halten wir uns der Einfachheit wegen nicht mit Kleinigkeiten auf und vernachlässigen wir mal den Unterschied von organischen und anorganischen Mineralien, so stellen wir also fest: der Körper braucht also gewisse Mineralstoffe wie Phosphor, Zink, Magnesium etc. So weit so gut. Dann stellen wir erstens fest dass es aber auch durchaus Stoffe im Leitungswasser gibt, die aber nicht vom menschlichen Organismus benötigt werden z.B. Uran, Cadmium etc. :winking_face: Zweitens: darüber hinaus weist Leitungswasser weitere Belastungen mit Viren, Keimen, Kalk, Schwermetallen, Arzneimittelresten und Chemikalien auf.

    Sooo, jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

    a) Man trinkt Leitungswasser ungefiltert wegen der darin enthaltenden gesunden & benötigten Mineralstoffe und ignoriert (Ignorance is Bliss) alle weiteren unbenötigten fragwürdigen darin enthaltenden Inhaltsstoffe.

    b) Man filtert das Leitungswasser und verzichtet dadurch auf die unnötige Zufuhr von den genannten unerwünschten, unbenötigten darin enthaltenen Bestandteilen und versorgt sich stattdessen über seine Nahrungsmittel wie z.B. Obst; Gemüse, Sprossen etc. mit den benötigten Mineralien, Vitaminen und Nährstoffen.

    Hmm, mal überlegen; welches ist nun wohl die intelligentere, sicherere und wahrscheinlich gesündere Möglichkeit? Für welche Möglichkeit sich jetzt jeder im Rahmen seine persönlichen Freiheit entscheidet, bleibt ihm, seinem mehr oder weniger gesundem Menschenverstand und seinen Möglichkeiten überlassen…

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • [COLOR="#FF0000"]Mir gefällt der Ton nicht, den diese Diskussion in den letzten Posts angenommen hat! Entweder wird hier sachlich diskutiert, oder gar nicht mehr![/COLOR]

  • Zum Thema Wasserfilter im Haus habe ich in den letzten Monaten einmal etwas nachgeforscht weil das kalkhaltige Wasser in meiner Region viele Geräte zerstört oder schädigt.


    Zum Teil bei diversen Personen aus der Baubranche und bei Installateuren. Als erstes ist mir aufgefallen das viele Methoden, Tipps und Hinweise aus der Esoterikszene stammen und keinerlei Nutzen haben, außer natürlich für jene die aus diesem Unwissen Kapital schlagen. Die meisten haben mir ganz klar gesagt das der Markt für solche Filter von Gaunern und Scharlatanen unterwandert wurde und man dazu sehr vorsichtig sein muss, besonders wenn man im Internet nachliest.


    Also auch wenn es gegenüber vielen Personen die Glauben und nicht Wissen, unfreundlich ist, so sollte man schon zwischen "Zauberringen, Mythen und Märchen" und realen Filtermöglichkeiten und wissenschaftlichen Fakten zum Thema Wasser unterscheiden.
    Ein guter Einstieg dazu ist zum Beispiel Scienceblogs.de oder gwup.org.


    Neben den reinen Esoterikern und Wissenschaftlern gibt es übrigens noch pseudowissenschaftliche Thesen zum Thema Wasser. Da werden dann Wissenschaftler oft falsch zitiert oder zum Beispiel wissenschaftliche Fakten aus dem Zusammenhang gerissen.


    Da in meiner "Stammtischrunde", als vor Jahren der "Grandawasser-Hype" war, viele daran geglaubt haben und schnell viel Geld für nichts los waren, sollte man das Thema bei einer Filterdebatte sicher auch erwähnen. Schnell ist das Geld weg und man hat Stäbe, Filter und Ringe die man sich auch an den Hut stecken könnte.
    Wissenschaftlich geprüfte Fakten zu Wasser gibt es in meinen Augen jedenfalls genug. Daran sollte man sich auch orientieren wenn man seriöse Empfehlungen abgeben will.


    Ich würde auf jeden Fall einen Besuch beim Installateur vor Ort empfehlen! Leider sind diverse gute Filteranlagen die wirklich funktionieren nicht gerade billig.

  • Tut mir leid wenn ich dich verärgert habe Vincent, das war nicht meine Absicht.
    Natürlich kannst du destilliertes Wasser trinken, wenn du dich damit besser fühlst, ist da nichts schlimmes dran.


    Mit der Entfernung von Schwermetallen/Medikamenten usw. hast du natürlich recht, das ist wirklich ein Vorteil von Osmose oder Destillation.