Verfügbarkeit von Internet & Information: hier Gesetze und Rechte

  • Hallo Leute,


    falls es tatsächlich mal ärger wird, könnte ich mir auch gut vorstellen dass das Internet mal ganz schnell nur noch eingeschränkter zur Verfügung steht. Natürlich kommt man dann auch nicht mehr so leicht an eventuell sehr nützliche Informationen heran. Vor allem weil die Informationspolitik in solchen Fällen meistens ja nochmal zusätzlich Beschränkungen unterworfen wird. Aus diesem Grunde habe ich angefangen auch Wissen zu horten. Dazu habe ich die Webseiten gespeichert (Wikipediaartikel: Notwehr, Notstandsgesetze etc.) die ich wichtig finde und mir heute auch die wichtigsten Gesetzesbücher (BRD) heruntergeladen.


    Also StGB, BGB, HGB, SGB`s und natürlich die Notstandsgesetze. So ist man was diese Informationen betrifft schon mal nicht mehr aufs Internet angewiesen und hat Strom vorausgesetzt, weiterhin Zugriff auf unter Umständen sehr nützliches Wissen. Auch hat man auch auf jeden Fall immer genug zu lesen, kann sich weiterbilden und bestimmte Gesetze zu kennen, kann ja weder in der Gegenwart noch in der Zukunft schaden.


    Die meisten Bücher habe ich hier heruntergeladen:


    http://www.gesetze-im-internet.de/index.html


    Was es dort nicht als PDF gab, habe ich mir anderweitig relativ einfach zusammen gegoogelt.


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Wenn es Ärger gibt, dann werden sich die schlimmen Jungs aber auch nicht mehr ans Gesetz halten.
    Und was dann?



  • Finde deine Überlegung ganz OK würd mich aber nicht nur auf Gesetze verlassen ... würd mir auch Andere Infos Sichern ... gibts ja ganz viel in der Bücherecke ...

    Grüße,

  • Klar, hab ich auch gemacht. Von A bis Z alles schon passiert: Allgemeines, Berufliches, Geographie, Geschichte, Gesetze, Gesundheit, Nahrung, Pflanzen, Maßumwandlungen, Numismatik, Sendetabellen, Survival, Sport, Zeitzonen etc. Hatte halt beim Titel die Gesetze betont weil es gerade dann wichtig ist die Rechte und Pflichten der Beteiligten zu kennen und man diese dann eventuell nicht mehr einfach so nachschlagen kann. Einige Bücher gibts halt auch im praktischen PDF Format während man bei den anderen Informationen schon gezielt die Webseiten speichern muss. Verbraucht erfreulicherweise noch nicht mal viel Speicherplatz und man kann sich seine eigene Bibliothek kostenlos zusammenstellen :Gut: Wie gesagt kostet halt Zeit aber mir war es das Wert, werde auch noch weiter ergänzen...


    Gruß
    Vincent


    P.S. Wissen ist Macht

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Vincent;77646


    .... Einige Bücher gibts halt auch im praktischen PDF Format während man bei den anderen Informationen schon gezielt die Webseiten speichern muss. Verbraucht erfreulicherweise noch nicht mal viel Speicherplatz und man kann sich seine eigene Bibliothek kostenlos zusammenstellen :Gut: Wie gesagt kostet halt Zeit aber mir war es das Wert, werde auch noch weiter ergänzen...
    ....


    P.S. Wissen ist Macht


    Hallo Vincent,


    eine Bibliothek mit einigen tausend Bänden realer Papierbücher füllt einen Raum und ist gewichtsmässig beinahe eine "Immobilie". Aber sie hat Vorteile. Sie ist unabhängig von jeder Infrastruktur, braucht keinen Strom, übersteht bei gutem Papier und halbwegs pfleglicher Behandlung problemlos mehrere Jahrhunderte. Sie ist robust, wenn ein Buch mal vom obersten Regalbrett herunterfällt, dann hat es bestenfalls eine abgestossene Ecke. Last but not least: Sie ist auch in hundert Jahren noch lesbar, wenn sich kein Mensch mehr an prähistorische Datenformate wie pdf, doc und ähnliche erinnern kann. Stellt Euch vor, eine gute Fee legt Euch in einem Notfall exakt das zur Krisenbewältigung benötigte Wissen vor, hinterhältig grinsend in Form einer im Atariformat beschriebenen 5 1/4" Floppy Disk :traurig:


    Auf einem eBook Reader kann ich eine Bibliothek mit tausenden von Bänden problemlos mit mir herumtragen und habe jederzeit Zugriff - Strom und ein technisch intaktes Gerät vorausgesetzt.
    Wenn aber eine einzige der Millionen Transistorfunktionen in einem IC den Geist aufgibt, dann ist nicht einer von vielen Millionen Buchstaben futsch, sondern die Bibliothek.


    Oft dürfte "Risikostreuung" sinnvoll sein und ein Mix aus beiden Medien: Wenige aber essentielle Texte in einer kleinen und notfalls im Umzugskarton transportablen Handbibliothek, den Rest auf dem Reader.


    Beim Segeln habe ich beispielsweise so etwa 20 Bände mit essentiellen und im Notfall u.U. lebenswichtigen Themen im Bücherregal über dem Kartentisch, sehr viel mehr auf dem Reader.
    Wenn es wirklich dumm läuft, der Notebook wird seekrank und mag keine Ephemeriden mehr rechnen, der Taschenrechner sieht einen Schwall Seewasser und ersäuft, das GPS mag auch nimmer, dann ist ein guter alter nautischer Almanach, vorgedruckte papierne Rechenformulare (EXCEL des armen Mannes :)) und ein Buch mit mathematischen Formeln und Tabellen richtig wertvoll!


    Natürlich gehören zu den lebenswichtigen und deshalb auch als Papier vorliegenden Informationen gedruckte Seekarten im Kartentisch. Wer sich hier auf Kartenplotter (ein Navi für die Seefahrt) und ähnliche nice to haves verlässt, handelt fahrlässig. Ähnlich halte ich es auch beim Wandern, insbesondere im Gebirge: Gutes gedrucktes Kartenmaterial ist Pflichtausrüstung.


    Den geeigneten Mix aus Papier und Elektronik muss jeder bedarfsgerecht für sich selbst finden.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Von der kompletten deutschen Wikipedia habe ich eine offline Version (ohne Bilder) auf dem smartphone...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bücher und Texte im Internet


    Ich habe gerade mal einiges zum Thema Astronavigation, Mineralogie sowie Radioaktivität und Strahlenschutz in die Linksammlung des Forums eingetragen.


    Nachdem hier eine rege Diskussion zu eTexten entstanden ist, mal ein paar generelle Links, die ich die Tage auch in die Linksammlung aufnehmen werde. Auch als Anregung für Euch, Eure Links auf interessante eTexte in die Linksammlung einzutragen. Für neue Mitglieder: Zur Linksammlung führt oben in der Menüleiste das Icon mit der bedruckten Seite und dem gelben Haken.


    Hauptsächlich Belletristik, teilweise auch Philosophie, ältere naturwissenschaftliche Texte (z.B. Humboldt, Darwin), deutsch. Bedingung für die Veröffentlichung der Werke bei Projekt Gutenberg ist, dass das Copyright ausgelaufen ist. Das geschieht 70 Jahre nach dem Tode des Autors. Also keine "brandaktuellen" Werke, aber jede Menge Lesestoff


    http://gutenberg.spiegel.de/


    Die Originalseite von Projekt Gutenberg, Schwerpunkt englisch, aber auch eine Vielzahl von weiteren Sprachen. Ziemlich breites Themenangebot, auch hier aus den oben genannten Gründen nichts topaktuelles, aber sehr viele alte Abhandlungen zu Themen wie Landwirtschaft, Viehzucht, Fallenstellerei und Pelzverarbeitung, Glasbläserei, alte Handewerkslehrbücher, die durchaus einen gewissen survivaltechnischen Charme haben. Übrigens auch Audiobooks.


    http://www.gutenberg.org/


    Ich empfehle den Link "Bookshelves by Topics"


    http://www.gutenberg.org/wiki/Category:Bookshelf


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • d' accord


    Hallo Matthias,


    klar da hast du natürlich vollkommen recht dass man sich bei essentiellen Informationen nicht auf technische Geräte verlassen sollte. Solche Inhalte liegen bei mir auch grundsätzlich in Papierform vor.


    Mir ist halt aufgefallen dass man durch die Downloads aber Informationen die man eventuell noch nicht besitzt erlangen kann, bzw. Infos die man eventuell schon hat, dann auch nochmal in anderer, komprimierterer Form doppelt vorhanden sind. Und man hat durch die Downloads wenigstens einige nicht unerhebliche Risiken der langen Kette Internet (weitere technische Geräte wie Modems, Leitungen, finanzielle & technische Möglichkeiten der Anbieter von Servern & Providern etc.) eliminiert, wenn man die Dinge auf seinem Rechner hat.


    Da viele gute Informationen im Netz halt noch verfügbar sind, habe ich für mich gerne von dieser Möglichkeit der Datensicherung Gebrauch gemacht und wollte hier an dieser Stelle mal darauf aufmerksam machen. Die 160 Seiten des StGb (als profanes Beispiel) drucke ich mir mit Sicherheit nicht aus, packe sie aber als kostenfreies PDF File gerne auf den sowieso nicht anderweitig genutzten freien Speicherplatz meines Notebooks. Wenn dann "nur" irgendwas in der Kette ist, aber nichts mit der eigenen Steckdose & dem eigenen Rechner sind die Inhalte trotzdem verfügbar :Gut:


    Aber einmal mehr: Essentials sollten auf jeden Fall in Papierform vorliegen :gratuliere:


    In diesem Sinne
    Freundliche Grüße
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Wichtige Dinge gehören in den Kopf. Die brauche ich zum überleben.
    Weniger wichtige Dinge auf Papier. Die brauche ich um mein überleben angenehmer zu gestalten.
    Unwichtige Dinge auf den PC. Schön wenn man sie hat, aber weiter helfen mir diese Daten nicht wirklich.