Interessantes "Auto für alle Fälle"

  • Zitat von Lorenz;78003

    tscha - so eine Feldküche ...
    Problem ist die Natoöse statt Kugelkopfkupplung -...das auch noch die Anhängekupplung zu niedrig hängt -


    Hallo,


    wenn Du Dir mal ne Feldküche näher ansiehst, wirst Du feststellen, dass sie
    a) eine höhenverstellbare Zugdeichsel hat und
    b) eine einfach wechselbare Zugöse (Zivil-LKW vs. Militär, liegt i.d.R. der Feldküche beides bei) und für die es sogar eine Zugöse mit PKW-Kugelkopfkupplung gibt.


    :)


    ...und was den Unimog betrifft: nur zu! Wärst nicht der Erste hier, der mit sowas unterwegs ist :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse


    Tom

  • Hallo zusammen,


    Lorenz hat geschrieben:


    ...Andererseits könnte das doch ein weiteres Argument dafür sein, sich endlich einen Unimog in die Garage zu stellen. Das wird dann erst recht Eindruck schinden.


    also, das kann ich Dir versichern.


    Wenn Du so einen Nachbarn hast:


    [ATTACH=CONFIG]5625[/ATTACH]


    der fragt Dich dann gleich:


    Hast Du ein neues Playmobil ?


    ... und schleppt gleich die ganze Family an zum Probesitzen in die Garage...


    [ATTACH=CONFIG]5626[/ATTACH]


    ...


    Lorenz hat ferner geschrieben:


    Ich werd mal meine Frau fragen, ob Sie zu Gunsten des Unimogs auf den Urlaub verzichtet bzw. alternativ mit Unimog und Feldküche in den Süden fährt.


    da bekommst Du sicher auch so ein fasziniertes Gesicht zu sehen...


    [ATTACH=CONFIG]5627[/ATTACH]
    ...


    aber so eine Kiste hält jung, da kommt keine Langeweile auf ...


    [ATTACH=CONFIG]5628[/ATTACH]


    und wenn Du noch die Feldküche kaufst, kommen wir alls Sonntags zum Essen vorbei ...


    :):):)


    kauf ihn Dir !


    [ATTACH=CONFIG]5629[/ATTACH]


    selbst mein "kleiner" hat Spaß an der Kiste ...


    [ATTACH=CONFIG]5630[/ATTACH]


    ..darf sie aber eigentlich nicht fahren, denn sein Führerschein geht nur bis 3,5 t .... sonst hätte ich den wohl nicht mehr...


    Schau mal hier vorbei:


    http://www.unimurr.de/forum-unimurr/wbblite/


    am Wochende 16 / 17 / 18 September haben wir ein Unimog Treffen auf Schloss Gereuth... da kannst Du mal so "diverses" probesitzen und fahren...


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • tomduly


    gut wenn du an eine THW-Küche kommst - aber es gbt etliche mit starrer Deichsel
    z.B. hier: http://rk-limburg.de/reservist…A5_Ausgabe_April-1974.pdf


    also doch Unimog - aber irgendwie find ich den FAUN viel geiler - passt nur nicht in die Garage - ich muss mal mit der besten Ehefrau von allen sprechen, ob sie bereit ist, auch noch auf den Winterurlaub zu verzichten, dafür aber den Carport leicht zu erweitern.

  • Hallo Lorenz,


    derzeit gibt es sehr viele ausgemusterte Uminogs mit Sani Kabine und auch schon mit dem OM 366 Motor (->Euro 1).
    Auch die Preise sind deutlich "im Keller". Die gibts jetzt so ab ~ 15 .000 €.


    Ich habe mich nicht für den Unimog mit Sani Koffer entschieden, da mir die Kabine eigentlich noch zu klein und im Original Zustand zu niedrig ist. Ausserden läuft der Unimog mit Original Getriebe nur 88 km / h (Das gibt ggf. Probleme aud deutschen Autobahnen mit den LKWs.... Die Technik im Unimog ist doch schon recht Anspruchsvoll und im Reparaturfall ggf. auch nicht ganz billig instand zu setzen.
    Ferner wollte ich unbedingt eine H-Zulassung um das Fahrzeug billig im Unterhalt zu haben und kein Problem mit mit der Einfahrt in die Feinstaubzonen.
    So ist es letzten Endes ein alter 4 x 4 DB 911 LA mit Polizei Funkkabine, 11-20 Einzelbereifung, Sperrdifferential hinten und langen Achsen (100 km /h ) geworden. Die Kabine ist ~ 4 m lang und bietet in der Mitte fast Stehhöhe.
    In der Praxis steht er dem Unimog im Gelände nur wenig nach, was im Betrieb als Reisemobil kaum ins Gewicht fällt.
    Er lässt sich mit einer gut ausgestatteten Werkzeugkiste zu ~ 80% selbst reparieren und ist Elektronikfrei - OM 352 5,6 l 130 PS Saugmotor. Ist im schnellen Autobahnbetrieb mit 20 l auf 100 km für die Fahrzeuggröße gerade noch akzeptabel ... Geht im Gelände "fast die Wand hoch"... Als ehemaliger Polizei - Funkwagen bracher er ausserdem eine eingebaute Infrastruktur mit, die ich als Funkamateur sehr zu schätzen weiss und die ich mir neu in der Qualität niemals hätte leisten können...


    [ATTACH=CONFIG]5631[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5632[/ATTACH]
    Die großen MANs und Fauns sind natürlich noch schöner, aber die Fahrerei damit und der Durst... bringen einem unter Vernunftsaspekten doch wieder davon ab...


    Bin mal gespannt was Du machst ...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hi, Udo!


    Das System finde ich ja gut...nur...äh...der Preis?
    Die günstigste Variante kostet knapp 3200,- Euro!
    Ich möchte das keineswegs schlechtreden...aber um das Geld kauf ich mir ein ganzes dementsprechendes Fahrzeug.


    Aber wie gesagt...cooles Ding.
    Wenn das nötige Kleingeld da ist, wieso nicht.
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Die Room-Box ist reizvoll, dahinter steckt trotzdem bloß der Gedanke, den vorhandenen Raum optimal zu nutzen. Warum nicht zum Laderaum passende Alu-Boxen (Zarges Kisten-Innovationen u.ä.) kaufen, da muss ich zwar Arbeit reinstecken beim Einbau und Anschluß all der praktischen Gerätschaften, aber am Ende bekäme ich mehr vom Geld:
    - Aufbewahrung für zuhause
    - faltbare Kisten verfügbar
    - ggf. auf Rollen (abschraubbar je nach Bedarf)
    - Tragegriffe oder Schlaufen etc.
    - abschliessbar beim Ausseneinsatz
    - offroad-/cabriotauglich
    - businesstauglich (lustiges Werbevideo, leider hat der Typ vergessen aus seinem Schuppen den Fluchtrucksack einzupacken)
    - bewährtes u. verbreitetes System
    - umfangreiches Zubehör (Beispiel Universalkiste)
    - gebraucht aus BW-Beständen günstiger


    Jedes fertige "System" mit Patentschutz, langfristiger Ersatzteilversorgung, guter Qualität usw. ist teuer zu bezahlen, bevor ich mir eine Speziallösung für´s Auto mit sicher tollen Modul-Ideen zulege, dann lieber eine teure Universal-Lösung für die Hälfte der Investition. Dafür mit Bastel-Geduld. Meine Billig-Lösung: Ortlieb-Packsäcke und kein fester Einbau von Kocher, Waschschüssel, extra Platten für ein Bett im Auto ... :staunen: Sitzen und schlafen muss ich dann nicht wie bei der Room-Box am/im Auto, sondern dort wo es am schönsten ist, wo das Auto nicht stehen darf, am Lagerfeuer, direkt am See, im Wald ... Die Room-Box bindet mich ans Auto, kleine tragbare Kisten (oder schwerere Packtaschen auf der Tragekraxe) entbinden mich.


    Beispiel Anfahrt zu einer (abseits gelegenen) Berghütte: wer installiert sich dazu eine vorhandene Room-Box ? Da packt man doch sowieso den Rucksack voll und Vorräte so ein ins Auto, dass ich mit dem Rucksack nochmal holen gehe.


    Nee, die Room-Box wird kritisch hinterfragt nach Preis-Leistung und praktischem Nutzen leider uninteressant. Aber der ontopic-Threadtitel sucht nicht die optimale Transportlösung für Mobilität, sondern widmet sich dem Auto und dessen Nutzbarkeit, da gehören fest installierte und/ auf die PKW-Nutzung zugeschnitte Konzepte dazu, dann ist die Room-Box platinrichtig :Cool: (wegen des Aufschlages zur Gold-Variante = Zarges).

  • Hallo zusammen,


    ich fand diese Lösung im Prinzip nur "genial", ich wusste bisher nicht mal um den Preis.


    Für den aufgerufenen Kurs wäre mir das auch viel !! zu teuer, Ich bin früher mit Dachzelt und Kombi vom Nordkapp bis Süd Kortugal gefahren, mit einer selbst gebauten Küchenkiste und ansonsten alles preiswert selbst gebaut und zusammen gesucht.


    Die Selbstbau-Box, die ich auf Seite 1 im Thread 1 gezeigt habe, lässt sich komfortabel mit wenigen 100 € selbst Bauen incl. Inhalt, wenn alles neu sein soll.


    Aber um sich ein paar Ideen zu holen ist das Swiss Room- Box Konzept eigentlich ganz nett oder ...


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)