Vorratsliste Apotheke

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    nachdem ich jetzt den Grundstein in Sachen Lebensmittelvorrat gelegt habe, frage ich mich was ich so für die Hausapotheke tun könnte.


    Gibt es bereits eine gute Liste, an der ich mich orientieren könnte?
    Eine Liste von frei verkäuflichen Mitteln, die was taugen.
    Es gibt Sachen in der Apotheke, die sind ganz nützlich, andere nur Placebos.
    Welche würdet ihr auf Vorrat legen?


    Ausser sowas wie Immodium Akut oder Iberogast (was immer super bei mir wirkt!) fällt mir nicht viel ein :peinlich:


    Ich bitte um Tipps, Hinweise, Listenlinks!


    Danke im voraus u Gruss von


    Cass

  • Danke Vögtu die Liste ist echt gut, für den SP Fall würde ich aber noch ein bischen Ergänzen,
    Sterile Handschuhe,
    Beatmungsmaske,
    evtl Ein Spritzenbesteck wie man es auch bei Reisen in Entwiecklungsländer mitnehmen sollte, für den Fall das keine Sauberen Spritzen vorhanden sind (Hier eher unwahrscheinlich auch wenn die Kacke am Dampfen ist, aber das ist ein kleiner Posten und man kann nie wissen),
    Ein Zahnnotfallset, wird ebenfalls für Reisen ins Ausland angeboten, da ist dann alles drin um Provisorisch Füllungen zu machen, etwa wenn der Zahn abgebrochen ist und der Nerv freiliegt (Für den Fall das man aufgrund von Unruhen das Haus nicht verlassen kann oder aus sonst einem Grund keine Möglichkeit hat den Zahnarzt aufzusuchen.)


    Den Unterpunkt Erbrechen Durchfall würde ich durch Immodium Akut o.ä. ergänzen, um den Durchfall zu stoppen


    Ausserdem für kleinere Wunden Sprühpflaster und vieleicht so ein Dreieckstuch um den Arm hochzubinden, hatten wir früher immer im Medizinschrank, bei Armverletzung ein Sinnvolles Tool


    Für Chronisch Kranke gehören selbstverständlich auch die Standardmäßig benötigten Medis in Ausreichender Menge (Insofern Haltbar gleich als 2-3 Monatsvorrat) in den Medizinschrank


    Was mir eben gerade noch aufgefallen ist für den SP Fall, alsao falls eben nicht ganz schnell ein Arzt verfügbar ist: Blutdruck messgerät (Bei unergründlichen Schwindelanfällen/Kopfschmerzen u.ä. ist es sinnvoll als erstes den Blutdruck zu kontrollieren), Erste Hilfe Buch, evtl ein Medizinlexikon und/oder ein Lexikon über Hausmittelchen bei diversen Krankheiten/Symptomen

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Kleine Ergänzung:

    Die Splitterpinzette gibt es auch in einer Version mit angebauter Lupe, was sehr hilfreich ist.
    Dann würde ich noch Heilerde empfehlen.
    Gibt es als Pulver zum Einnehmen (Sodbrennen, etc.) und als fertige Paste (Wunden, Verbrennungen, Insektenstiche, etc.).
    Standen auch Halstabletten auf der Liste?
    Auch habe ich immer Kohlepulver (ersatzweise Tabletten) gegen Vergiftungen vorrätig.

  • Dennoch wäre die Gefüllte ggf Vorzuziehen, gerade für den fall, das kein sauberes Trinkwasser vorhanden ist (Ausfall Wasserversorgung)


    Bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum ist die Sterilität des Inhaltes garantiert... Darüber Hinaus besteht die begrenzte Möglichkeit das sie nicht mehr steril sein Könnten, aber mal ehrlich solang niemand am Siegel rumfummelt oderanderweitig Löcher rein macht.......

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Wüsste nicht warum die Augenspüllösung steril sein müsste - sollte also nicht das Problem sein mit der Lagerung.


    Je nach Region für den SP Fall auch noch Kaliumjodid-Tabletten (0,1g) - sind allerdings nicht immer einfach zu besorgen.
    Würde auch noch was gegen Übelkeit reinpacken, Dimenhydrinat (Vomes) z.B.


    Auch ganz praktisch kann eine Creme gegen Fußpilz o.ä. sein. Ist zwar nicht unbedigt tödlich, aber doch ziemlich nervig (unangenehm).


    Was ich bei der verlinkten Liste bemängeln muss: Wundpulver.
    Absolut nicht mehr Stand der Wissenschaft und daher nicht mehr zu empfehlen. Macht mehr Probleme als es löst!

    Take care!

  • Hallo zusammen..


    Eine Pharmazeutikerin hat mir mal erklärt das dass Problem bei Medikamenten nicht sei das sie nicht mehr Steril sind, sondern das gewisse Stoffe sich abbauen oder gar chemisch ändern. Ich frag mal bei Gelegenheit meinen Apotheker ob es gewisse Medikamente gibt die nicht so zerfallsgefährdet sind.


    Nadel und Faden (natürlich steril) können auch von Vorteil sein.


    Frage an AZI..hast Du nen Link für das Notfall Zahnset?


    Gruss Vögtu

  • Na da bin ich jetzt mal gespannt ob du eine ehrliche Antwort bekommen wirst.
    Geben tut es diese Medikamente en mass - sagen dürfen darf dir ein Apotheker das aber eig nicht.
    Solltest du trotzdem an valide Infos kommen wäre es vllt ganz interessant eine Liste im Forum zu erstellen - schließlich ist es für alle wichtig was man im Falle des Falles weiter verwenden kann und was auf jeden Fall weggeworfen werden muss.
    Ich hör mich auch mal um...

    Take care!

  • Hi!


    Weil ich oben Augenspülflasche gelesen habe, da kann man auch Kochsalzlösung verwenden.
    Und die hätte auch noch den Vorteil, daß im Falle des Falles eine geschulte Person diese für den eigentlichen Zweck nutzt.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Als jemand der schon öfter ne Augenspülflasche benutzen mußte, empfehle ich doch sich die mit Steriler Lösung hinzulegen, erstens ist die Verwendung ganz einfach und zweitens hat wohl keiner Lust nach einer Augenverletzung auch noch ne Entzündung zu bekommen weil das Spülmittel nicht steril war...


    Mit dem Zahnset, das gab es immer bei Globetrotter... ich such es für dich raus... ein paar Minuten ...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ist ja der Hammer...


    Inhalt: 12 Teile
    - Injektionsspritzen 2ml
    - Injektionsnadeln subkutan
    - Notfüllungspaste
    - Mundspiegel
    - Montageinstrument
    - Nelkenöl
    - Wattetupfer
    - ärztliche Erklärung
    - Anleitung/ Gebrauchsinformationen
    - Maße: 9x18x25cm
    - Gewicht: 95g


    Danke AZI

  • Zitat von AZI;78057

    Als jemand der schon öfter ne Augenspülflasche benutzen mußte, empfehle ich doch sich die mit Steriler Lösung hinzulegen, erstens ist die Verwendung ganz einfach und zweitens hat wohl keiner Lust nach einer Augenverletzung auch noch ne Entzündung zu bekommen weil das Spülmittel nicht steril war...



    Also ich steh ja (zum Glück) eher auf der anderen Seite der Augenspülfalschenanwendung, aber steril muss das ganze trotzdem nicht sein.
    Sauber - klar, aber völlig keimfrei muss nicht sein.
    Als Vergleich kannst du normales (trinkbares) Leitungswasser nehmen. Hauptsache du bekommst den Dreck/die Chemikalie aus dem Auge raus.
    Damit sich dann danach - aufgrund des Spülwassers - eine Infektion bildet muss das Wasser schon ziemlich stark kontaminiert sein.


    ABER: Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dem kann man auch nicht davon abraten - denn schaden tut es sicherlich nicht (kostet nur ein bißchen mehr).

    Take care!

  • Ui, da ist ja einiges zusammengekommen!
    Klingt aber auch als müsst man ein mittleres Vermögen für seine Hausapotheke investieren :peinlich:


    Das Zahnnotfallset ist aber mal wirklich :Gut:


    Danke!


    VG


    cass

  • Hallo Cassandra, wenn ich mich recht erinnere hatten wir die Diskussion hier schon mal.

    Du solltest auch über verschreibungspflichtige Medikamente -und damit meine ich nicht nur Schmerzmittel- nachdenken.
    Hat einer in Eurem Kreis eine chronische Erkrankung? Diabetes oder so? Oder braucht das Mensch öfter Schmerzmittel? Auch wenn einer aus Deinem Kreis ab und an Antibiotikum braucht wäre es gut, ein Päckchen in Reserve zu halten.

    Ich habe mit meinem Hausarzt das Thema "Krank und im Ausland" besprochen und ihm gesagt, ich würde mich ja nun schon mit meinen "Baustellen" recht gut auskennen, da wäre es doch hilfreich, die Medikamente anbei zu haben. Bis ich einem Arzt im freden Land erklärt habe, was ich habe, was ich will und warum ich es will hätte ich die erste Tablette aus dem Notfallköfferchen längst verspeist. Sah er auch so und nun kriege ich immer das Notfalltäschchen gepackt. Ist das Mittel vorm Ablaufen schreibt er es neu auf und gut.

    Achte allerdings darauf, dass es ein Antibiotikum ist, das 100 % wirkt und nimm es nicht im normalen Krankheitsfall! Sonst stehst Du im worst case ggf. da und guckst schlau - der Körper hat sich dran gewöhnt und es bringt nix mehr.

    Bärenstarke Grüße
    Missy

  • Cassandra


    nicht alles auf einmal kaufen ist hilfreich :winking_face: Und überlege was du wirklich willst ubd brauchst... ICh z.B. finde Hustensaft oder Schnupfenmittel nur bedingt sinnvoll, da helfen auch Kräutertees Lutschpastillen für Halsschmerzen (Ja die können eklig sein) ist bei mir auf dem muß nicht sein, wäre aber schön stapel... Sortiere was du für dich brauchst....


    Zu den Augenspülflaschen:

    Zitat

    Dennoch wäre die Gefüllte ggf Vorzuziehen, gerade für den fall, das kein sauberes Trinkwasser vorhanden ist (Ausfall Wasserversorgung)


    Wenn wir vom Preppen ausgehen ist die Sterile Flüssigkeit in der Flasche mein Favorit, denn mit Flußwasser oder Regenwasser hätte ich da dann doch bedenken...


    Man kann natürlich das Wasser auch filtern und Abkochen, bis dahin könnte das Auge jedoch schäden davon tragen bis man soweit ist... Meine Meinung

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zu den Augentropfen: Diese müssen einen bestimmten pH-Wert haben (7,4) um das Auge nicht zu schmerzen oder/und zu reizen- was vor allem beim verletzten Auge schlecht wäre. Nur Abkochen macht Wasser nicht steril (dazu müßte man das Wasser 10 Min. sprudelnd kochen und mit sterilen Gerätschaften arbeiten). Außerdem enthält es möglicherweise noch Schwebstoffe, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind :Cool:und ebenfalls zu Reizungen führen und den Heilungsverlauf beeinträchtigen.
    Die Augen sind zum Experimentieren zu kostbar.:nono:
    Eine Möglichkeit wäre Sterilisation im Dampfdruckkochtopf bei 121 Grad 15 Minuten oder eine Sterilfiltration für hitzeempfindliche Stoffe. Dabei wird die Flüssigkeit mit einer Spritze durch einen Filter in der Größe eines Fünfmarkstückes ( 0,22 μm Porenweite) in ein steriles Gefäß gedrückt. Aber das ist für Laien einfach zu kompliziert.
    Ihr könnt in der Apotheke einfach sterile 0,9%ige NaCl-Lösung kaufen. Die gibt es von 2ml bis 1l und ist sowohl fürs Auge als auch zur Wundspülung, Befeuchtung steriler Kompressen und als Infusionslösung geeignet. Da sie zudem nicht teuer ist, gehört sie in jede S&P-Apotheke.:face_with_rolling_eyes:


    Außerdem schlage ich noch vor:

    • ilon abszess Salbe (gerade in einer Krise wenn kein Arzt zur Verfügung steht, der den Abszess eröffnet)
    • freiverkäufliche Beruhigungs- und/oder Schlaftabletten (z.B Baldrian, Dimenhydrinat)
    • nicht mit der Wunde verklebende Wundauflagen/Kompressen (Salbenkompressen oder mit Silber bedampfte Kompressen)
    • Dimenhyrinat (z.B.Vomex A ) gegen Schwindel und/oder Erbrechen und als Schlafmittel
    • Mittel gegen Läuse


    Eine Anmerkung noch zur Haltbarkeit: Wenn Medikamente trocken und kühl gelagert werden, halten sie sicher etwas länger. Bei mehr als ein Jahr über Verfall werfe ich sie weg. Bei manchen Medis ist der Verfall offensichtlich, z.B. bei Aspirin: Das riecht nach Essig, wenn es sich zersetzt hat.
    ·
    Zwinkernde Grüße
    Madoa