Gallensteine

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Wenn jemand von Gallensteinen oder Gallengries geplagt wird, oder vor einer Operation
    der Galle steht, sollte unbedingt eine einwöchige Gallenkur vornehmen. Ich konnte bei mir
    und bei vielen Bekannten große Steine (bis 1,6 cm) mit dieser Kur entfernen und so
    Operatinen verhindern. Da die Anleitung sehr ausführlich und umfangreich ist, schicke ich diese bei Bedarf gerne zu.
    .
    Gruß Tirol

  • Ich bin an deiner Kur interessiert.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zu der Gallenkur von Tirol kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Ich bin aber - um es mal vorsichtig zu sagen - skeptisch, dass mit einer einwöchigen Kur eine "Heilung" erzielt werden kann. Sollte die Anleitung für die Kur aber nichts kosten (und es sich bei dem Eingangsbeitrag also nicht um Werbung bzw. Verdienstmöglichkeiten von Tirol handeln), warum nicht, eine Woche wird wohl kaum schaden, denk ich mal....

    Ansonsten empfehle ich das Buch http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21 von Dr. Bruker (1909-2001). Dr. Max Otto Bruker (manchmal auch "Vollwertpapst" genannt) war jahrzehntelanger Leiter biologischer Krankenhäuser in Deutschland und hat Erfahrungen mit Zehntausenden von Patienten. Gemäss seinen Erfahrungen werden/wurden 90% derjenigen Patienten, die zu einer Ernährungsumstellung gemäss den Empfehlungen des Buches bereit sind, beschwerdefrei, das heisst: eine Operation war/ist nicht notwendig. Bei den restlichen 10% sind die Beschwerden soweit fortgeschritten (z.B. chronisch schwielige Veränderungen der Gallenblase und Verwachsungen der Umgebung als Zeichen dass die Entzündung über das eigentliche Organ hinausreicht), dass eine sinnvolle Ernährungsbehandlung zu spät kommt.

    Was man vielleicht ebenfalls wissen sollte: Eine Operation garantiert keine Beschwerdefreiheit.

  • Hallo Solaris!
    Es stehen in keiner Weise finanzielle Interessen dahinter. Die Kur ist im Buch "Die wundersame Leber-& Gallenblasenreinigung" von Andreas
    Moritz mit ISBN 0-9767944-4-6 beschrieben. Außerdem ist auch noch eine Kur zur Nierensteinentfernung darin enthalten.
    Firepot hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß Martin Frischknecht im Alpenparlament diese Kur sehr bildlich darstellt.
    LG Tirol

  • @Tirol: Ich denke die Kurzfassung wäre interessant. Ich hab mich noch nicht genau mit dieser Sache beschäftigt bzw. den Film bisher übersprungen. Hast Du es in der Praxis wirklich erfolgreich angewandt und kannst es vielleicht sogar an Untersuchungsergebnissen belegen? Ich bin immer skeptisch bei solchen Alternativen, aber das wäre genial...


    LG


    Fire



  • Hallo Ernst!
    In den Antworten an Solaris und gerdd1 kannst du alle Informationen zur Gallenkur
    finden. Sollte es nicht ausreichen, bin ich gerne bereit weitere Auskünfte zu geben.
    LG Tirol

  • Hallo Tirol

    Habe mir das Video soeben angeschaut.

    Aber da bleiben doch noch einige Fragen. :peinlich:

    Von der Leber zum Verdauungstrakt bestehen nie so grosse Gänge damit solche Kiesel die im Video raus gehen.

    Das ist ja der Grund warum sich einige Leute einer Operation unterziehen müssen.

    Habe mich soeben mit einer Pflegefachfrau (dipl. Krankenschwester) unterhalten.
    Sieht eher nach einer Darmreinigung aus.

    Kann uns das jemand erklären?

    Viele Grüsse, Ernst

  • So. Ich habe mir das Video angeschaut. Dazu zwei Dinge:

    1. Ob das Ganze wirklich funktioniert weiss ich immer noch nicht (gut möglich dass es etwas hilft), ich bin mir aber eigentlich sicher, dass nichts dagegen spricht (zumindest nicht gesundheitsschädliches), diese "Kur" einmal jährlich durchzuführen.

    2. Eines aber sollte klar sein: Diese Kur - selbst wenn sie genau so wie im Video funktionieren würde - ist lediglich die Bekämpfung eines Symptoms (=Gallensteine), nicht aber die Behandlung der Ursache. Die ursächliche Frage lautet natürlich: Warum haben sich die Gallensteine überhaupt gebildet? Und logischerweise würde eine ursächliche Behandlung darin bestehen, dass sich die Gallensteine gar nicht erst bilden bzw. nicht mehr bilden.

    Die Gallensteine haben sich natürlich nicht wegen einer Leberkrankheit oder sowas gebildet, sondern weil die Leber infolge ungenügender Wirkstoffzufuhr (auf Grund mangelhafter Ernährung) nicht imstande ist ihre Funktionen ungestört auszuführen. Das heisst: Weil der Leber nicht alle notwendigen Wirkstoffe/Vitalstoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aromastoffe, ungesättigte Fettsäuren, Enzyme/Fermente, Faserstoffe) zugeführt wurden/werden, stellt sie keine gesunde Galle her (bzw. kann es gar nicht). Gallensteine sind also ernährungsbedingt. Die ursächliche Lösung - die natürlich deutlich aufwändiger ist als alle Jahre mal eine kurze "Kur" zu machen - besteht somit darin, dem Körper alle notwendigen Wirkstoffe (über die Nahrung) zuzuführen, so dass er eine gesunde Galle produzieren kann. Wie die Zuführung dieser Wirkstoffe exakt aussieht findet sich z.B. in meinem obigen Beitrag 4 genannten Buch.

    PS: Eine unzureichende Ernährung kann natürlich - neben Gallensteinen - noch zu vielen weiteren Krankheiten führen (hier werden sie beim Namen genannt). Somit kann die regelmässige Durchführung dieser Kur OHNE Behebung der Grundursache (Fehlernährung) auf Dauer natürlich nicht erfolgreich sein.

  • Hallo Fire!
    Auch ich war anfangs skeptisch. Bevor ich diese Kur anderen Menschen empfohlen habe, spielte ich das Versuchskanichen. Das Ergebnis
    war überzeugend. Eine handvoll Steine, der gröste mit 1,6 cm. Inzwischen sind weitere 10 Personen ihre Steine losgeworden und haben sich
    eine Operation, die immer mit Risko verbunden ist, erspart. Selbst ein bekannter Artz von uns schickt Patienten mit Gallensteinen zu uns, da er
    die Erfolge bei seinen früheren Patienten bestätigen konnte. Da ich daran keinerlei finanzielle Interssen habe, kann man von einer ehrlichen und
    einem glaubwürdigen Rat ausgehen. In der Kurzfassung steht nicht mehr als im Film von Martin Frischknecht.
    LG Tirol

  • Gallensteine ernährungsbedingt


    Ach ja, hier noch ein Hinweis auf die Versuche des Nobelpreisträgers Henrik Dam (damit vielleicht noch etwas klarer wird, dass Gallensteine ernährungsbedingt sind): Dieser konnte durch Fütterung von Goldhamstern mit isolierten Kohlenhydraten (Stärke und Zucker) und wenig Fett mit Sicherheit Gallensteine erzeugen. Dabei ist interessant, dass die Steinbildung umso höher lag, je mehr Stärke und Zucker und je weniger hochwertiges Fett verfüttert wurde.

  • Hallo Solaris!
    Es ist sicher das Beste, wenn man so lebt, daß es zu keinen Gallensteinen kommt. Ich bin meinen alten Sünden (Gallensteinen) losgeworden, habe
    meine Lebensweise geändert und nie mehr Gallensteine bekommen. Aber wenn man Steine hat, ist man froh, diese schmerz- und risikolos anzu-
    bringen und vorbeugen, daß sie nicht wieder kommen.Häufigste Ursachen von Gallensteinen:
    Übermäßiges Essen, Essen zwischen den Mahlzeiten, schwere Mahlzeiten am Abend,Übermäßiger Eiweißkonsum, Dehydation, schneller Gewichtsverlust, fettarme Diäten, Hormonsubstiutiostherapie (HST),Antibabypille, andere synthetische Pharmazeutika, Fluorid-Vergiftung,
    Störung des Biorhythmus, (Schlaf/Wach Zyklen, natürliche Zeiten für Mahlzeiten), emotionaler Streß, stundenlanges Fernsehen.
    Die Liste könnte man noch fortstzen, würde aber den Rahmen sprengen.
    LG Tirol

  • Hallo Ernst! Die selben Zweifel hatte auch der Arzt. Durch die erzielten Erfolge konnten alle Bedenken ausgeräumt werden. Die Säure des natur-
    trüben Apfelsaftes machen die Steine transportfähig und das Bittersalz erweitert die Gallengänge, sodaß der Durchgang möglich ist. Da ich diese
    Erfahrung am eigenen Leib erlebt habe, kann ich es nur empfehlen. Wenn Ärzte und Krankenschwestern ihre Bedenken haben, ist es verständlich,
    da es für sie Neuland ist und in der Schulmedizin nicht gelehrt wird.
    LG Tirol



  • Hallo Tirol

    In meinen Augen sind die Hauptverursacher (auch) der Gallensteine:
    1. (Fabrik-)Zucker und Produkte daraus (Süssgetränke, Schokolade, Eis, Kekse und und und - kennt ja jeder)
    2. Weissmehl bzw. Auszugsmehle und Produkte daraus (Weiss- und Ruchbrot, weisse Teigwaren, der übliche Reis, Kuchen und und und)
    3. Fabrikfette (Margarinen, gewöhnliche Salatöle, gehärtete Fette aller Art usw.)

    ... na ja, halt die ganzen Fertignahrungsmittel, der stark gestiegene Fleischkonsum, Fast-Food, Konserven usw., all die Dinge welche unsere Zivilisation als "Nahrung" bezeichnet...

  • So ein Unfug.
    Wie habt ihr denn die Gallensteine gemessen?
    Gallensteine bilden sich in der Gallenblase als Stoffwechselprodukte der Leber. In den meisten Fällen wandern sie mit der Gallenflüssigkeit weiter in den Verdauungstrakt. In anderen Fällen wachsen sie in der Gallenblase weiter und werden in den meisten Fällen erst während einer Untersuchung nach Koliken entdeckt.
    Irgendwelche Mittelchen oder Nahrungsergänzungen,/ -Umstellungen können sicherlich den zu großen Stein duch die angeregte Kontraktion der Gallenblase vom Gallengang wegbewegen, aber sie lassen ihn ganz sicher nicht verschwinden.
    Meine besere Hälfte hatte einen Stein der sich im Gallengang festgesetzt hatte und bei mir waren es eine ganze Gallenblase voll mit Cholesterinsteinen. Beides wurde operativ erledigt, die Ärzte haben nicht einmal den Versuch unternommen die Angelegenheit mit irgendwelchem Hokuspokus zu erledigen.


    Solaris: Mit einer Operation werden die Steine inklusive der Gallenblase entfernt, woher sollen also weitere Gallensteine komme wenn ihnen die Möglichkeit der Entstehung genommen wird? Man bleibt folglich beschwerdefrei.

  • Lieber drudenfuss!
    Es ist jedem überlassen, seine Gallenseine samt der Gallenblase chirurgisch entfernen zu lassen oder die Steine auf ganz natürliche Art zu ent-
    fernen. Dabei bleibt die Gallenblase, die ja ein wichtiger Vorratsbehälter für den zur Verdauung notwendigen Gallensaft ist, erhalten.
    Nach der Entfernung der Gallenblase müssen die Patienten ihr ganzes weitere Leben aufpassen, was sie essen, um nicht Probleme zu bekommen.
    Da die Gallensteine am letzten Tag der Kur über den Darm ausgeschieden werden, ist es leicht die Steine abzufangen und zu messen.
    Wer keine entsprechendes Klosett hat, kann den Kot ja in einem Kübel auffanfen und Wasser nachschütten. Die Steine schwimmen dann auf
    dem Wasser und sind leicht zum Abschöpfen. Wenn man keine Erfahrung hat, ist es mutig von Unfug zu schreiben. Ich möchte ja nur mit meiner Erfahrung betrffenen Menschen Operationen mit ihren Folgen ersparen. Gruß von Tirol

  • Hallo zusammen!


    Meine Verwunderung betrifft jetzt nicht speziell nur diesen sondern gilt auch für manch anderen thread.
    Irgendwie schon seltsam. Ich dachte, ich wäre hier in einem Forum, welches dafür geschaffen wurde um Alternativen und Hilfestellung aufzuzeigen wenn einmal die Versorgung nicht mehr wie gewohnt funktioniert oder ganz zusammenbricht. Und kaum werden Alternativen aufgezeigt, wird genörgelt und kritisiert. Da kann ich ja gleich immer erst im Wiki nachschauen was offiziell machbar ist (oder andere, genauere Quellen), googeln usw. . den Arzt konsultieren, die Experten befragen und mir dann hoch wissenschaftliche Lösungen anhören, die in vielen Fällen sowieso ...zumindest für mich...bla,bla,... sind.


    Hätte ich in meinem Leben auf all die Experten gehört, würde ich immer noch gelähmt im Bett liegen und mir GZSZ reinziehen und CNN gucken.


    Dass man auf eine gesunde Ernährung achten sollte um erst gar nicht krank zu werden ist sicher sinnvoll, aber es garantiert die Gesundheit nicht. Und wenn ich schon ein Problem habe, brauche ich eine möglichst schnelle und irgendwie praktikable Hilfestellung. Und wenn gar nichts mehr geht bin ich für jede Möglichkeit dankbar, bevor ich den Löffel abgebe werde ich persönlich sicher jeden Strohhalm ergreifen.


    Und mich selber interessiert eine wissenschaftliche Erklärung, warum etwas nicht funktionieren kann überhaupt nicht, wenn ich etwas selber getestet und mit Erfolg angewandt habe.


    Und ich poche auch nicht darauf, dass es immer und bei Jedermann funktionieren muss. Aber irgendwie sollte es im Forum gestattet sein, seine persönlichen Erfahrungen zu veröffentlichen ohne gleich als Scharlatan zu gelten der nur Humbug verbreitet.


    Gruss, handyman

  • Skepsis ist okay. Vorsicht auch. Aber man sollte nicht zu weit gehen bevor man es ausprobiert hat.


    Was kann man denn verlieren, wenn diese Methode gefahrlos durchzuführen ist?



    LG


    Fire