Weisheitszähne

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich habe seit bestimmt 1 1/2 Jahren im Oberkiefer Weisheitszähne (im Unterkiefer sind bisher keine aufgetaucht). Diese scheinen auch bis jetzt nicht vollständig rausgekommen zu sein. Eigentlich habe ich mit ihnen keine Komplikationen bis auf ein Druckgefühl das alle ein paar Wochen/Monate wiederkehrt und auch in leichten Kopfschmerzen münden kann. Meinte Mutter hat alle ihre vier Weisheitszähne noch und geht momentan auf die 50 zu. meine frage wäre, ob ich mir die Zähne vorsorglich rausnehmen lassen sollte oder mich lieber über die zwei zusätzlichen Zähne freuen soll.
    (Mein Zahnarzt hat wohlgemerkt beim letzten Termin kein Wort darüber verloren, ich will ihn aber jetzt auch nicht unbedingt darauf ansprechen, da ich über meinen Vater privat versicher bin und es somit wohl immer darin enden würde, dass er sagt, dass die Zähne raus "müssen")

  • Was weg ist, macht dir keine Schmerzen mehr.
    Du beantwortest dir quasi die Frage selbst. Alle paar Wochen/Monate Schmerzen/Druckgefühl oder raus damit.....
    Lass die unnötigen Zähne rausmachen.
    Wenn du es jetzt machen lässt, plagt dich das ne Woche...wenn nicht, dein Leben lang

    Gruß Klappspaten

  • Ich an deiner Stelle würde die Weisheitszähne jetzt rausmachen lassen.


    Wer weiss ob in ein paar Monaten oder in ein paar Jahren noch die Möglichkeit dazu besteht. (Stichwort: Hyperinflation, Massenarbeitslosigkeit, finanzieller Zusammenbruch, etc.)


    Grüsse Vengard

  • Ich habe auch alle vier Weisheitszähne, für mich jedoch eine "Bereicherung" welche bei mir keine Probleme verursachen, da sie sich perfekt einfügen.

    Auch von Seiten des Zahnarztes kam nie der Vorschlag sie zu ziehen, obwohl hier in der Schweiz die Kosten sowieso privat bezahlt werden müssen, da die Zähne von der Krankenkasse ausgenommen sind. (Ausgenommen in Fällen von Gesundheitsgefährdung)

    Die einzige Frage meines Zahnarztes war, ob ich mich, durch den geringeren Platz, häufig in die Backe beisse oder nicht, da dieses zu Krebs in der Mundhöhle führen könne.

    Auf eine Gefahr möchte ich aber hier hinweisen: Wenn die Zähne die Haut zu einem Teil durchbrochen haben, sollte der Rest der darüberliegenden Haut ebenfalls entfernt werden, da sich ansonsten darunter Dreck ansammeln kann, welcher durch das Putzen nicht entfernt wird und somit zu Löchern führt.

    Sollten die Zähne jedoch nicht schön wachsen (möglicherweise durch Röntgenbild überprüfbar) bin ich auch der Meinung, besser früher raus als später, denn wer weiss was kommt.

    Grüsse, Gresli

  • Dieses "wer weiß was kommen wird" hängt bei mir auch die ganze Zeit im Hinterkopf. Ich danke euch für die Antworten und werde meinen Zahnarzt bei der nächsten Kontrolle, die wohl bald wieder sein müsste, darauf ansprechen.

  • Hatte die Diskussion mal mit meinem Zahnarzt, dem ich sehr vertraue:
    Ich brauchte an anderer Stelle eigentlich eine Brücke. Die Versicherung stellte fest, dass auf der seite die Weisheitszähne noch drin seien und wollten die Kosten für die Brücke erst übernehmen, wenn die Weisheitszähne raus sind.
    Das schilderte ich meinem Zahnarzt.
    Der darauf: "Stören die?" "nöö"
    "Tun die weh?" "nöö"
    "warum sollte ic denn etwas entfernen, was weder stört, noch weh tut?"


    Ich habe die Konsequenzen gezogen... Habe jetzt einen anderen Versicherer - der hat die Brücke übernommen - und die Weisheitszähne sind (Mitte 40) noch drin.


    Zum weisheitszahnziehen in der Krise:
    Auf der andreen Seite mussten beide raus:
    Erst ne Spritze zum Nerv totlegen - ist was Mechansiches - kein Strom von Nöten
    Dann so´n merkwürdiger Hebel - reine Handarbeit.
    Fazit: Zähneziehen lassen würde ich machen, wenn ich Zahnschmerzen habe - oder mich der Zahn massiv stört. Nicht einfach so, weil wer weiß, was kommt.
    Zähne ziehen ist ne krisenfeste Angelegenheit, das Reparieren ist da weitaus problembehafteter.


    Gruß vom bastler
    ... mit zwei Weisheitszähnen drin und zweien weg...

  • Bei mir wollte der Zahnarzt alle Weisheitszähne entfernen, nachdem sich einer entzündet hatte (Mitte 20). Ich fragte, ob er mir garantieren könne, dass sie Probleme machen werden, er verneinte. Darauf sagte ich, dass ich widerkäme, wenn ich Probleme hätte.

    Außer etwas Druckgefühl hatte ich nie irgendwas. Ich habe die restlichen 3 immer noch, bin mittlerweile 52. Ich habe vor einigen Sachen Angst, aber nicht, dass mir die Zähne Probleme bereiten werden. Ich wäre gar nicht mehr auf die Idee gekommen.

    Daher, ich würde sie drin lassen, Zähne können nochmal wichtig werden.

  • Ich sollte meine Weissheitszähne gezogen bekommen. Alle 4 auf einmal unter Narkose. Weil angeblich sich alle meine anderen Zähne verschieben würden und dadurch dann wieder eine kieferorthopädische Behandlung nötig wäre etc.
    Komischerweise als ich wieder wach wurde, hatte der Arzt nur 3 Zähne entfernt und den 4ten stehen gelassen mit der Begründung dass der doch toll passt.
    Also ich finde die anderen standen nicht anders als dieser.
    Jetzt im Nachhinein denke ich, hätte ich mich mal besser informiert ( naja war noch keine 20 und zu dem Zeitpunkt habe ich den Ärzten noch geglaubt, was die mir erzählt haben) wahrscheinlich hätte ich sie mir nicht ziehen lassen sondern gewartet...
    Also übereile deine Entscheidung nicht , weil das kann man nicht wieder rückgängig machen


    Gruss
    Chris

  • Zitat von ChrisZX9R;78795



    Jetzt im Nachhinein denke ich, hätte ich mich mal besser informiert ( naja war noch keine 20 und zu dem Zeitpunkt habe ich den Ärzten noch geglaubt, was die mir erzählt haben) wahrscheinlich hätte ich sie mir nicht ziehen lassen sondern gewartet...
    Also übereile deine Entscheidung nicht , weil das kann man nicht wieder rückgängig machen



    Wenn man seinem Zahnarzt nicht 100% vertraut und von seinem Fachwissen überzeugt ist, sollte man sich (wie in vielen anderen Fällen auch) eine Zweitmeinung einholen (ev. sogar eine dritte). Diese ist meist neutraler, da derjenige ja an der Behandlung nichts verdient.

    Gresli

  • Ich würd mich auch beraten lassen, denn via Internet können wir das ja nicht beurteilen. Gibt da sehr viele unterschiedliche Faktoren welche eine Indikation beeinflussen.
    Weiß das gerade sehr gut, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Ich hab bisher von 4 Ärzten 3 verschiedenen Meinungen gehört :winking_face:
    Letztendlich haben sie sich aber darauf geeinigt, dass man abwarten kann solange
    a) sie keine Beschwerden machen
    b) genug Platz da ist
    c) sie die anderen Zähne nicht gefährden (genug Abstand, kein Druck, wachsen nicht schief) und
    d) keine Schleimhauttaschen entstehen unter denen sich Karies bilden kann.
    Zumindest letzteres ist bei einem Zahn passiert, da der einfahc nicht komplett rauskommen will.. werde also demnächst mal wieder das Vergnügen eines Zahnarztbesuchs haben :winking_face:


    Von einer Vollnarkose kann ich übrigens in dem Fall nur abraten, da hierbei leicht der Kiefer ausgerenkt werden kann (manchmal auch mit Absicht) - das kann zu ordentlichen Beschwerden führen. Ist natürlich die Angst vor dem Zähneziehen größer muss man abwägen was das kleinere Übel/Risiko ist. Auch hier gilt dann.. beraten lassen..
    sowohl vom Zahnarzt, als auch vom Anästhesisten.


    Viel Glück mit deinen Zähnen!!

    Take care!

  • Wie Haunted schon geschrieben hat: Lass dich beraten. Eine pauschale Aussage, Weisheitszähne müssten grundsätzlich raus ist falsch. Wie so oft im Leben kommt es auf die Gesamtumstände an.


    Ich habe alle vier und meinen Zahnarzt auf eine Entfernung angesprochen. Er erwiderte, dass alle vier Weisheitszähne komplett durch sind, der Kiefer in der Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist und sie sich bestens einfügen, da sie reichlich Platz haben. Weiterhin sind sie gesund, also warum raus? Also lasse ich sie drin.


    Weisheitszähne bereiten i.d.R. nur Probleme, wenn sie nicht komplett durch das Zahnfleisch brechen und sich so unter dem Hautlappen ständig Bakterien sammeln, die zu einer Entzündung führen. Oftmals kommen sie auch schief oder nur teilweise im Kiefer, was Schmerzen verursachen kann. Wenn dem allem nicht so ist, d.h. bei dir sind sie "gerade" gewachsen, komplett durchgebrochen und haben genug Platz -> Warum entfernen?


    Deine Kopfschmrzen können auch von einem verspannten Nacken kommen?


    Ich an deiner Stelle würde mich erstmal beraten lassen. Aber wie immer: Das ist nur meine Meinung, jeder soll machen was er für richtig hält :)