Geroh Kurbelmast Teleskopmast - Erfahrungen ?

  • Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht einen halbwegs mobilen Lichtmast zusammenbau. Dadurch bin ich dann auf die Kurbelmasten der BW aufmerksam geworden.


    Da ja hier im Forum auch der ein oder andere Funker unterwegs ist, dachte ich es könnte ja auch den ein oder anderen geben der eines der drei wohl gängisten Modelle (3,5m, 6m, 10m) im Einsatz hat und ein wenig über Reparatur und Wartung, Ersatzteilbeschaffung, maximale Nutzlaste, worauf man bein Kauf achten sollte usw. erzählen kann.



    Allen vorran werde ich wohl Probleme haben eine gute Bodenplatte zur Befestigung zu finden die ich mir auch leisten kann. An Gewicht werden die Leuchten, die ich hoch haben will, allerhöchstens 10kg schwer, ich denke also nicht das das Gewicht limitierend wird.


    Vielleicht hat ja jemand Lust ein wenig was zu erzählen, würde mich sehr freuen :)


    Grüße

  • Hallo "Burtzel",



    guckst Du mal hier, http://www.padh.de/home.html


    unter Zubehör und dann rechts, 3. Angebot von oben.


    Der Philipp ist wohl ein etwas "exzentrischer" Verkäufer Du muss dort abholen und die Öffnungszeiten besser vorher erfragen.


    Es gab diese Maste auch von den Feuerwehrverwertern schon als Lichtmast inklusive Halogenstrahlern für einen ähnlichen Preis.


    Diese Masten werden normalerweise hinten an Fahrzeugen installiert, du könntest ihn aber auch (mit Erdspieß) aufstellen und mit Seilen / Drähten abspannen.


    Ein großer Erdanker für Wächespinnen, wie man ihn in Baumärkten findet, sollte funktionieren.


    Die Fahrzeug- Halterung sieht so aus:


    [ATTACH=CONFIG]5793[/ATTACH]


    Erzähl doch mal, was Du genau damit machen willst, da gäbe es ggf. deutlich preiswertere Lösungen.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hi:
    Ich kann Dir zwar nicht beim Mast helfen, aber statt einer "Bodenplatte" gibt es Vorrichtungen (leicht, aus einigen FE-Winkeln) zur Mastbefestigung auf die man einen Autoreifen samt Auto stellt.
    Oder andersrum: Man fährt mit dem Autoreifen auf einige Eisenwinkel, an deren Ausenseite die Aufnahme für einen Mast angeschweißt ist.
    Alle Klarheiten beseitigt?
    lG

  • Hey,


    danke für die Links. Diese mobile Aufnahme für den Mast um mit dem Auto drauf zu fahren, finde ich ja schonmal sehr genial!


    Genauer geht es mir um eine halbwegs mobile Möglichkeit eine Fläche gut auszuleuchten. Richtig häufigen Einsatz wirds dafür nicht geben.


    An Strahlern würde ich mir noch was mit LEDs einfallen lassen, sodass mir dann auch noch die Möglichkeit offen Stünde das ganz für 230V oder 12V laufen zu lassen.



    Ich schau mir die Links nachher noch genauer an, jetzt muss ich erstmal arbeiten :)

  • Hi Burtzel!


    Ich hab mir einen Lichtmast aus einem Bundeswehr Steckmast gebaut - Der hat normalerweise glaub ich 8m und die Elemente sind immer knapp 2m lang!
    dazu gibt es auch einen schwenkbaren Fuß zum aufrichten des Mastes!


    An dem Mast hab ich je einen baugleichen Halogenfluter von Meyer und Sohn mit Vandalismusschutz.
    Der eine läuft auf 230V mit einem 200W Halogenstab an einem Bewegungsmelder, der andere auf 24V batteriegespeist.
    Anstelle des R7S Sockels kommen in den 24V Fluter Steckbinchen - funktioniert auch mit 12V!


    Bei Dauerbeleuchtung würd ich dann eher eine Entladungslampe nehmen mit 70W.


    Vielleicht lässt sich das ganze auch mobiler mit Bundeswehr GFK Tarnnetz Stützstangen bauen!


    Die sind leicht, günstig und stabil! und je ca.1m lang.


    4 Stück davon, dann 3 Strahler im Kreis montiert und 3 Abspannleinen - Fertig ist die Platzbeleuchtung - für unter 100€ zu realisieren!


    http://armeeteile.nubage.de/pics/Bild%20Tarnnetzstangen.jpg


    Und einen Bodenspreizer gibts dazu auch!


    Gruß Bastian

  • Die GFK Stangen gefallen mir auch ganz gut, allerdings unterschätze ich GFK sehr gerne und würde da wahrscheinlich nie soviel dranhängen wie es eigentlich wirklich gehen würde. Aber die sind wirklich schön günstig, da kann man sich eher überlegen mehrere verteilte Lampenpfosten drauszumachen.
    Was sind diese Spreizer ? Sind die für den Boden oder um aus 3 Stangen ein Dreibein zu machen ???


    Ist Armeeteile noch "Im Dienst"? Schade das sie die nicht mehr haben im Moment.

  • Moin!


    Also ein "Set" von diesen Stamgen besteht immer aus 3 Stangen, die es manchmal auch aus Alu gibt, und 2 Spreizern, einen für den Boden, damit die Stange nicht einsackt und einen für Oben, damit die nicht durch das Tarnnetz durchrutscht.


    http://www.mayer-ausruestungen…da6f10d17d6ee657da0020a27


    Das lässt sich natürlich beliebig verlängern!


    Lass dich nicht täuschen, die sind ultrastabil! ich weiss nicht, ob du so eine Stange per Hand kaputtgebrochen bekommst! ich benutze die auch für grosse Zelte!


    Gruß Bastian

  • Hallo "Burtzel",


    letzte Woche ist mir ein 6 m Geroh Mast "zugelaufen". Das ist ein absolut Klasse Teil und mit den kleinen Schiebenmasten nicht zu vergleichen. Habe im Netz auch eine Reparaturanleitung dazu gefunden (meiner funktioniert aber gut).
    Wenn Du noch was wissen willst melde Dich.


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo,


    mir ist die Tage auch so ein 6m-Mast von Geroh zugelaufen. Sehr schönes Teil, faszinierende Seilzugtechnik. Der Verkäufer hat noch ein paar in 6m und 10m auf Lager, die grossen sogar komplett mit allem Zubehör in der Holzkiste. Die TDV (Bedienungs- und Wartungsanleitung) zum Mast gibt es als PDF.


    Grüsse


    Tom

  • Meine weiteren Ideen mit dem Mast wurden leider erstmal auf die lange Bank geschoben auch wenn ich so einen immernoch sehr gerne mein Eigen nennen würde :)
    Hab das Gefühl das diese mittlerweile bei mehr Händlern angeboten werden als noch vor 4 Jahren.

  • Frage mal, gibt es noch weitere Leute, die den Geroh in Betrieb haben?

  • So, nach dem ich mit meiner 7m Antenne einen schlechten Empfang habe (CB), 50cm davon sind noch unter Dach, habe ich mich entschlossen den Geroh Antennenmast bei Ebay zu bestellen, dort hat es immer wieder drin. Da auch noch ein Forumsuser mit machte, haben wir für 2 einen besseren Preis bekommen.


    Jetzt bin ich mal gespannt was die zusätzlichen 6m ausmachen.


    [ATTACH=CONFIG]29194[/ATTACH]


    Gruss Oli

  • Hallo Udo


    ich komme im Moment fast 40km weit, leider Empfange ich bis jetzt noch niemanden.
    Dachführung ist im Moment offen, da ich die Antenne eh runter nehmen muss, kein Blitzschutz :traurig:


    Gruss Oli

  • Hallo Oli,


    Danke für die Rückmeldung zu meiner Frage bzgl. Dachdurchführung.


    Ich kann mir keine Vorstellung davon machen, wie die Landschaft bei Euch aussieht (Flach, Hügel, Gebirge ?) und wie Dein Häuschen da steht.


    40 Km ist mit CB schon ganz ordentlich. Hast Du auch SSB oder nur FM/ AM ?


    Bekommst Du keine anderen CB Stationen rein, oder nur noch niemanden aus dem Forum ?


    Ich denke da gibt es einige Forumsmitglieder in Deiner Gegend, die inzwischen mit CB aufgerüstet haben, wenn deren Antennen stehen, sollte da eigentlich "was gehen" oder ?


    So weit ich weiss, wollte Grimm Wolf auch eine Karte mit den CB aktiven Mitgliedern in CH erstellen, so wie Nachtfalke das für DL gemacht hat.


    Wenn die Karte steht, sollte sich zeigen, wer Dir am Nächsten ist und mit dem solltest Du einen Sked ausmachen können....


    Wenn alle nur annähernd so gute Antennen aufbauen wie Du die jetzt aufgebaut hast, klappt da garantiert was !


    Ich denke im Herbst geht die Wandersaison wieder los, und wenn ihr Schweizer da an einem Wochenende einen Test organisiert, und ein paar Berge in Deiner Umgegend aktiviert, wirst Du sehr bald wissen, wie es um Deine Reichweite von Deiner Heimstation aus steht.


    Gratulation zu dieser schönen Antenne und zu Deinem Einfallsreichtum mit dem Mast !


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo


    danke :) bis jetzt nur FM da ich ein absoluter Neuling bin, bin mir am Überlagen die HB3 zu machen. Mein Stao ist JN47HO und bei mir relativ hügelig. Dis jetzt bekamm ich absolut keine CB Station rein, ist aber auch so, wenn ich die Station ins Auto nehme, da höre ich nur ab und zu jemanden schwach, denke bei uns in der CH ist CB mäsig tote Hose ausser uns Forumsuser.


    Zumindest hören mich GrimmWolf, Commando, Suti777


    Gruss Oli