Linksammlung zu aktuellen Finanzmeldungen

  • Naja jetzt kommt leider schon langsam mein Szenario und aus diesem Grund habe ich schon lange kein Geld mehr auf dem Konto. Nur mehr das Nötigste (wie Miete) und der Rest wird sofort abgeschöpft. Wer heute noch Banken und deren Provisionen stützt ist selber Schuld. Das mit der Altersvorsoge kann noch ein Problem werden, wenn sie mir aber blöd kommen, wird die auch noch aufgelöst und abgehoben.

  • Umso länger die Banken in Zypern geschlossen bleiben, umso grösser wird der Knall sein wenn sie die Türen wieder öffnen, Tatsache wird wohl sein das viele Ihr restliches Geld sehr schnell von den Konten räumen werden so das die Banken einen Engpass an Bares kriegen, wenn dann die Banken wieder dichtmachen weil sie die Leute nicht auszahlen können wird es wohl brennen. Die Marionetten in Brüssel werden jetzt dann kalte Füsse bekommen, vorallem wenn morgen in Italien, Spanien und Portugal die Leute Ihr erspartes von den Banken holen werden. Das kann einen Dominoeffekt auslösen und die Geschichte ist wohl bekannt was dann passiert. Ich persönlich rechne damit das man ab morgen in einigen Ländern nur noch Barabhebungen zwischen 500 bis 1000 Euro pro tag machen kann, und das einige Banken "Ferien" machen werden. Es gibt wohl einige Wege eine Krise zu lösen, diese Lösung mit Zypern ist aber die denkbar schlechteste, enteignet werden jetzt die die absolut nichts dafür können, und ganz Europa schaut zu und sieht jetzt langsam ein was uns eventuell noch bevorsteht.

  • Zitat

    Der zyprische Präsident Nikos Anastasiades will die umstrittene Abgabe auf Bankeinlagen zugunsten von Kleinsparern verändern. Inzwischen gibt es auf der Insel einen Run auf die Bankomaten.


    Zypern will die umstrittenen Bedingungen für das milliardenschwere EU-Rettungspaket nachverhandeln. Man werde versuchen, die vorgesehene Abgabe auf Bankeinlagen zugunsten von Kleinsparern kurzfristig zu verändern, erklärte Präsident Nikos Anastasiades am Sonntagabend in einer Fernsehansprache.


    Run auf Bankomaten
    Bereits am Samstag eilten zahlreiche Bürger zu den Geldautomaten, um ihre Einlagen abzuheben. Für Dienstag wird ein massiver Ansturm auf die Banken erwartet. Am Montag bleiben diese wegen eines Feiertags geschlossen.


    http://www.20min.ch/ausland/ne…t-nachverhandeln-13347148

  • Heute habe ich den ganzen Tag die Nachrichten bei uns hier in Frankreich beobachtet. Die Mainstream Medien, Fernsehen und Radio, versteht sich. NICHTS über den Vorfall in Zyprus! Es ist eine Schande aber die Botschaft ist klar: der Französische Staat will Ruhe bewahren und einen Bankrun vermeiden, die Sender haben klare vorhaben zu schweigen. 95% der Französischen Michels schlafen ruhig weiter und haben heute unwichtiges über den Papst, Fussball und den Krieg in Mali erfahren.
    Wer hier sein Geld jetzt noch nicht abgehoben hat ist nachher selbst schuld. Bei vielen Banken darf man schon seit Monate nicht mehr wie 500€ abheben, ich habe dies selbst mit viel Nerv hier mehrmals empfunden. Das Bargeldverbot soll in F laut Gesetzesentwurf ja demnächst schon von 3000 auf 1000€ runter gehen.


    Grüsse,


    Cave

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • "Noch am Freitag hatte die zyprische Regierung den Bürgern versichert, die Bankguthaben blieben unangetastet. Doch das war ein leeres Versprechen. Jetzt sollen die Bankkunden um 6,75 Prozent ihrer Guthaben erleichtert werden. Damit haben die Finanzminister die bisher in der EU geltende Einlagensicherung für Guthaben bis zu 100.000 Euro praktisch suspendiert – was in ganz Europa als gefährlicher Präzedenzfall empfunden wurde."
    Quelle: http://www.handelsblatt.com/po…ck-und-wut/7944830-2.html

  • Zitat von maniacmantis;130731

    Gefällt mir, dass die DWN es so deutlich auf den Punkt bringt:


    http://deutsche-wirtschafts-na…r-euro-zone-ist-gekommen/


    Das Erstaunliche an dem Vorgang ist, dass eine Spitzensteuersatzerhöhung von 42% auf 49%, die jedes Jahr wirken würde, von der Bevölkerungsmehrheit anscheinend als positiv empfunden wird. Und an jährlich 1% Vermögenssteuer stört sich auch niemand.
    http://www.handelsblatt.com/po…rerhoehungen/7943534.html


    Jedenfalls solange es die "Anderen" trifft. Wehe aber man ist selbst mit 6,75% betroffen.

  • Hinweis zur Änderung der Einlagensicherung


    Hallo alle zusammen,

    Zitat

    geltende Einlagensicherung für Guthaben bis zu 100.000 Euro praktisch suspendiert


    bitte lest mal das Kleingedruckte, welches euch vor ca. einem halben Jahr von eurer Bank geschickt wurde, mit der freundlichen Aussage dem zuzustimmen oder die Bank zu wechseln.


    Da heißt es unter
    Hinweis zur Änderung der Einlagensicherung
    Die Bank ... ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. angeschlossen.
    ...
    Die Sicherungsgrenze beträgt je Gläubiger (Kontoinhaber) bis zum 31.Dezember14 30%,
    bis zum 31.Dezember19 20%,
    bis zum 31.Dezember24 15%,
    und ab dem 1.Januar25 8.75% des für die Einlagensicherung maßgeblichen haftenden Eigenkapitals der ...Bank.

    Die maßgebliche Grenze kann unter www.bankenverband abgefragt werden.


    In diesem Sinne fröhliches Schmökern des Kleingedruckten.


    Nebenbei wie schon mehrfach erwähnt, handelt es sich bei der leider immer wieder genannten Grenze von 100' Euro um eine unverbindliche Absichtserklärung von Frau Merkel persönlich - nicht von der Regierung, steht auch in keinem Gesetz...


    Also wie hoch mag ihr Privatvermögen sein???


    Der Bankenverband hat bislang immer die Grenze von 30' je Kontoinhaber genannt.
    Also bis 30.000Euro gibt es Ersatz von den angeschlossenen Banken und dies ohne Rechtanspruch sondern ausdrücklich freiwillig als vertrauensbildende Maßnahme.


    Wer es immer noch nicht glauben mag, forsche bitte u.a. im Netz oder schreibe seinen Vertreter in der Regierung an.


    Ein nahezu aktueller fred hierzu findet sich auch im gelben Forum über die Suchfunktion...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • So wie ich den Artikel verstanden habe, ist die Einlagensicherung sowieso freiwillig. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.


    Zitat

    Die Guthaben bei privaten Banken in Deutschland sind nicht sicher. Es gibt zwar eine unverbindliche Garantie, aber keinen Rechtsanspruch. Bei ausländischen Bankengibt es nicht einmal eine Einlagensicherung für deutsche Bank-Guthaben.


    http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/03/50873/


    LG
    Cornelia

  • Und weiter geht es mit den seltsamen Mittelungen über Zypern. Nun sollen die Banken bis Donnerstag geschlossen bleiben und das Parlament hat nun zum zweiten Mal die Debatte verschoben. Hier der Link aus dem Stern...


    http://www.stern.de/politik/au…erstag-dicht-1985682.html


    Mal sehen ob die schwankende Bank in Zypern dann den morgigen Tag überlebet....:staun:

  • Das hat alles mit Einlagensicherung gar nichts zu tun. Die Einlagensicherung greift nur bei einer Pleite der Bank. Was hier veranstaltet wurde, ist eine Sondersteuer, die eben automatisch direkt von der Bank an den Staat abgeführt wird, so wie die Kapitalertragssteuer in D.


    Gutes Video mit Dirk Müller: http://www.youtube.com/watch?v=f7Feu2iu11g

  • Hinter den Kulissen scheint es mächtig zu kochen, das zeigt die Verlängerung der Bankfeiertage und die mehrmalige Verschiebung der Abstimmung in Zypern. Jetzt sickert durch, dass die Regierung den Maßnahmen nicht zustimmen wird.
    http://tagesschau.de/wirtschaft/zypern-hilfspaket114.html


    Ich sehe hier ein ähnliches Szenario wie in Italien: Die Regierung wird zurücktreten und es wird ein ungewählter Statthalter (idealerweise ein Ex-Goldman-Sachs) eingesetzt...


    Interessant fande ich, dass die technischen Voraussetzungen für den Haircut offenbar problemlos verfügbar waren. Ich gehe davon aus, dass dies mittlerweile eurolandweit der Fall ist. Wer sich in den letzten Jahren mit unserem Geldsystem beschäftigt hat und auch hier in den entsprechenden Fäden mitliest, für den dürfte die Entwicklung nicht überraschend sein.
    Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Zwangsabgabe übrigens auch auf gewährte Kreditlinien (Dispo-Rahmen) Anwendung gefunden haben.


    Der nächste Europaweite Feiertag ist tatsächlich Ostern. Mit dem besonderen Chrame, dass es vier Tage sind und die Konten wegen Gehaltszahlungen zum Monatsende tendenziell gut gefüllt sind...


    Dies dürfte der Last Call für alle Sparschafe mit Festgeld, Lebensversicherungen und ähnlichen Illusionsanlagen sein. Wer jetzt immer noch glaubt, dass die Spareinlagen bei uns sicher sind und die Kritik am Euro nur böse Verschwörungstheorie, dem ist nicht zu helfen und der sollte auch nur mit begrenztem Mitleid am Ende des Tages rechnen.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo Forum,


    was mich ein wenig wundert....hat jemand von euch schon irgendwelche Informationen, Links oder Blogs bezgl. eines Bankruns in den Krisenstaaten?


    LG
    Günter

  • Ich habe heute morgen mit einem Bekannten gesprochen, der bei seiner Bank (Sparkasse in einer mittelgroßen deutschen Stadt) war. Dort war wohl ziemlich viel los und einige haben größere Bargeldbeträge (5 - 25.000 EUR) abgehoben. Das Bargeld dort wurde knapp bzw. es konnte nicht jeder soviel mitnehmen, wie geplant. Ein Bekannter, der bei der Bank dort arbeitet sagte wohl sinngemäß "Ja, da sind einige ganz schön verunsichert".


    Diese Beobachtung hat mich gewundert, da es - zumindest wenn man in der Presse liest - die absolute Ausnahme sein muss. Vielleicht ist es das, ganz glauben kann ich es aber nicht.

  • Über einen Bankrun könnte/dürfte man nicht berichten, da er sich genau dadurch exponentiell vertärken würde, oder?


    Nicht, dass ich VT-Fan wäre, aber ....

  • Stimmt genau.
    Bankruns werden immer erst im Nachhinein bekannt.
    So gab es Ende 2008 einen leisen Bankrun in Deutschland und ich denke, dass auch aktuell einer läuft.
    Man erkennt das immer daran, dass "Experten" hervorgezogen werden, die versichern, dass das bei uns ganz anders gelagert ist und nicht passieren wird und Politiker sich vor Kameras stellen und die Sparguthaben garantieren...


    2008:
    http://www.spiegel.de/wirtscha…sind-sicher-a-582305.html


    2013:
    http://www.zeit.de/wirtschaft/…rantie-merkel-deutschland



    da war doch noch was...



    Ex-Finanzminister Steinbrück im Spiegel-Interview: http://www.spiegel.de/spiegel/a-716955.html


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ja, dass das in den Standard- und Massenmedien nicht veröffentlicht wird, ist mir schon klar, aber in diversen Blogs oder alternativen und unabhängigen Seiten im Netz, sollte doch was zu lesen sein oder?