Werkstattofen

  • Ich suche einen Werkstattofen, auf dem man auch kochen kann.
    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und könnte mir ein paar Tipps oder Links geben? Welche Firmen bieten sowas an?

  • Werkstatt-Ofen?

    Ich denke auch daran mir bald einen Werkstatt-Ofen zu kaufen, aber damit will ich Zinn schmelzen und vielleicht auch einpaar andere Metalle.

    Du meinst aber glaube ich eher so eine Herdplatte? Oder wieso soll es denn "Werkstatt"-tauglich sein?

  • Hallo blende8!


    Wie viel möchtest denn dafür hinblättern?
    Ich habe auch einmal einen Werkstattofen mit Kochgelegenheit gesucht, ist nicht mal so einfach, besonders in den niederen Preisklassen.


    Kaminanschluss vorhanden?
    Dampfabzug berücksichtigt?


    Möchtest Du diesen Herd auch als Ersatz fürs Kochen, Heizen, Backen nutzen, falls es ein mal erforderlich sein sollte?
    Kochen: heißt das Suppe oder Menü?


    Ich würde mich einmal Richtung Beistellherd informieren.


    LG, handyman

  • Zitat von georgem;81170

    Werkstatt-Ofen?

    Ich denke auch daran mir bald einen Werkstatt-Ofen zu kaufen, aber damit will ich Zinn schmelzen und vielleicht auch einpaar andere Metalle.

    Du meinst aber glaube ich eher so eine Herdplatte? Oder wieso soll es denn "Werkstatt"-tauglich sein?



    Zinn und Blei ist ja noch ok ,aber zu mehr schmelzen wird kein Werkstatt-Ofen reichen, der erreicht die Temp. nicht die man zum schmelzen braucht,dann lieber eine kleine Feldschmiede mit Gebläse .

  • Werkstatt deshalb, weil er im Keller stehen soll.
    Design und Sauberkeit sind also nicht so wichtig.
    Wichtig wäre mir, dass er oben eine Platte hat, auf der man auch mal was kochen kann. Kein Menü, ein Topf.
    Kaminanschluss wäre vorhanden.
    Preis ist erstmal egal, sollte aber stabil und haltbar sein.

  • BW Feldheizgerät???? Es kann mit Holz, Diesel usw. betrieben werden. Sorry Wenn das Layout nicht stimmt - ich habe seit gestern Probleme mit der Bildschirmansicht hier im Forum.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo!


    Neue Öfen, die ab Baujahr 2011, müssen in Deutschland die Emissionsschutzverordnung einhalten. Eigentlich halten die die neuen auch alle ein, aber es gibt Außnahmen. Achte darauf!
    Ab Baujahr 1960 bis einschließlich 2010 gibt es Übergangsfristen. Nach Ablauf dieser Übergangsfristen müssen nachträglich Feinstaubfilter eingebaut werden.


    Gruß
    O.Bey

  • Hallo Blende8, hinsichtlich der vorhergehenden Antworten waren ja schon Kohlebeistellherde, Holz-Kohle-Küchenherde im "Angebot".
    Wenn Du einen ganz einfachen Werkstattofen suchst, mit der Möglichkeit auf dem oberen Teil zu Kochen bzw. mal einen Topf zum Blei-/Zinnschmelen aufzusetzen, dann empfehle ich Dir einmal in den nächsten (bzw. die nächsten) Baumarkt zu gehen. Zumindest bin ich da letztens über diverse Holz-Kohle-Öfen ... incl. zwei Modellen einfacher Werkstattöfen (so um die 149 - 199 Euronen) ... "gestolpert. ... Da mich (prophylaktisch vorausschauend) das Heizen/Zuheizen mit Holz/Kohle interessiert hab ich da zumindest immer mal einen Blick über.


    Schau mal diesen Link zum Bleistift http://www.hagebau.de/Heizen-u…36318E-sh4164921sp5148110 ... bzw. "Google" mal weiter mit dem Suchbegriff "Werkstattofen", da wirst Du bestimmt fündig. ... Zumindest auf den meisten dieser sehr einfachen Werkstattöfen (früher auch als "Kanonenofen" bezeichnet) ist es möglich auf der "Herdplatte" zu kochen.


    Hoffe "geholfen" zu haben :)


    Blackhusar

  • Danke!

    "Erfüllt die Münchner, Regensburger, Stuttgarter und Ö-Norm Paragraph 15A"

    Ist das damit ok, bzgl. Feinstaub?
    Kennt sich da jemand aus?
    Werde beim nächsten Mal den Schornsteinfeger fragen.

  • Feinstaubmessung erst ab 2015 und dann besteht Bestandschutz für alle Öfen in Betrieb.

    Ich hab mir für Kriesenzeiten einen neuen, 250 Euro Teueren Herd mit Backofen eines türkischen Herstellers gekauft. Großer Brennraum und super Zug.

    Zum vorab testen hab ich ihn zu meinem Werkstattofen angeschlossen.....ich bin so zufrieden mit dem Herd das ich meinen Gebläse-Werkstattofen eigentlich nicht mehr benutz:face_with_rolling_eyes:[ATTACH=CONFIG]6153[/ATTACH]