Empfehlung Treibstoff für Optimus Hiker+

  • Hallo zusammen!


    So, nun habe ich mit dem Thema "Notkocher für Katastrophenfälle" (schon fast) abgeschlossen:


    Ich hatte ja schon 20 Stück Notkocher 71 auf Lager.
    Dazu noch den Optimus Crux mit etwa 12 Gaskartuschen.
    Nun habe ich mir aber noch den Optimus Hiker+ angeschafft (schliesslich kann man von S&P-Material nie genug auf Lager haben).


    Nun stellt sich mir jedoch eine Frage: Soll ich nun Benzin (bleifrei 95 oder 98) oder doch lieber Diesel als Vorrat zulegen? Ich beabsichtige einen 20-Liter Stahlblechkanister zu befüllen und möglichst lange einzulagern. Was empfiehlt sich da am ehesten von den 3 Treibstoffen?
    Auch von der Anwendung her mit dem Optimus Hiker+ würde es mich interessieren was am besten wäre.


    Übrigens: Reinbenzin speziell für solche Kocher kommt für mich nicht in Frage, da es schlicht zu teuer ist! (etwa 15 SFr. pro Liter).


    Danke für eure Antworten und Erfahrungen!


    Gruss


    Sammy

  • Hallo Sammy


    ............


    Wo soll ich nur beginnen?


    Kennst Du Aspen oder Motomix?


    Oder auch als Gerätebenzin bekannt.


    Das ist der Stoff Deiner Wahl ............!


    Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst


    Danke für den Tipp!
    Werde mich mal umhören wo man sowas bekommt.


    Empfiehlst du denn das normale 98er bleifrei nicht für diese Anwendung?


    Gruss


    Sammy

  • Hallo Sammy


    Nein das normale Tankebenzin empfehle ich nicht ........., logisch es geht, keine Frage. Und im Notfall eh kein Thema.


    Aber auf längere Zeit hat es nur Nachteile.


    Und sei es nur wegen dem Benzol!


    Das Gerätebenzin (4-takt) , hat sehr viele Vorteile, kein Benzol, lange Lagerfähigkeit, kein stinken wenn mal was daneben geht, gutmütiges Zündverhalten.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüsse, Ernst