Dosenbrot konservieren

  • Hallo an Alle,


    da mir weder die Suchfunktion noch Google weitergeholfen haben hier mein Problem:


    Ich möchte Dosenbrot in Dosen konservieren. Also in der Dose backen, herausnehmen und in Scheiben schneiden, wieder zurück in die Dose und lange haltbar machen.
    Ich benutze Dauerdosen der Größe 99mm x 66mm mit Gummidichtring und Spannring. Ich weiß das ich die Dosen zum Konservieren sterilisieren/einkochen muss (z.B. bei meinen Rindfleischkonserven 2 Std.)
    Aber ich finde keine Informationen wie lange es bei Brot sein muss:crying_face:


    Lieben Dank für eure Hilfe
    Papa Bär


    PS: die handelsüblichen Dosenbrote sind mir mengen- und größenmäßig zu viel

  • Hallo Papa Bär


    Mir ist im Moment nicht ganz klar was Du machen möchtest?


    Denn wenn Du das Behältnis einmal geöffnet hast so musst Du das Brot verzehren. Denn es raus zu nehmen, zu schneiden und wieder verpacken zu wollen ist unnötig.


    Mit Dosen habe ich keine Erfahrung, aber mit dem Einwecken von Brot. Habe dazu auch einen Beitrag geschrieben.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Warum muss es denn geschnitten sein? Alternativ könntest du nämlich sehr kleine Mengen Brot einmachen, die dann zum sofortigen Verzehr geeignet sind.


    Ein Experiment wäre es, es so zu machen, wie du beschreibst (einmachen, herausnehmen, schneiden), und dann die geschnittenen Scheiben nochmals einzumachen.


    VG qittatun

  • Den Beitrag von Ernst habe ich gelesen, fand ich auch hilfreich.


    Nochmal zum Prozess: ich backe das Brot in einer leeren Konservendose 99x66, nehme es nach dem Abkühlen heraus, schneide es in Scheiben und will es nun in Dauerdosen konservieren. Diese müssen nun noch in kochendem Wasser sterilisiert werden (verschlossen mit Inhalt). Aber ich weiß nicht wie lange.
    Ist also nicht das gleiche wie einmachen.


    Ich benötige die kleinen Mengen da ich mir Verpflegungs-Tagesrationen zusammenstelle - ählich wie EPa und pro Packet auch nur so viel Verpflegung packen möchte wie ich an einem Tag essen kann.


    Viele Grüsse
    Papa Bär


  • Hallo Papa Bär,


    nach dem Backen in der Dose ist das Brot perfekt steril. Warum es herausnehmen, beim Schneiden mit Bakterien und Pilzen kontaminieren und sich dann nochmals Kopfweh über die Keimfreiheit machen?


    Wenn Du das Brot in der Dose gebacken hast, dann würde ich sagen, Deckel drauf, Affe tot.


    Geschnitten wird das Brot kurz vor Verbrauch nach Öffnen der Konserve. Eine Konserve 99 mm x 66 mm ist ja nun wirklich keine Großpackung. Das essen, je nach Verfügbarkeit anderer Nahrungsmittel, 1-2 Leute in 1-2 Tagen.



    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Anhaltspunkt könnte vielleicht der Einweckkuchen sein: 30 min. bei 100 Grad. Bei Brot (je nach Mehlsorte) würde ich vielleicht ein Viertelstündchen dazugeben.


    VG qittatun

  • Die Menge ist sogar nur für eine Person und einen Tag gedacht. Wenn Du meinst das es nach dem Backen ausreicht den Deckel zu verschliessen, probiere ich das mal aus. Ich dachte nur das nach dem Verschliessen nochmals eine Sterilisation notwendig ist, da alle anderen Lebensmittel fertig zubereitet heiß in die Dose gegeben werden und dann nochmal für 0,5 - 2.5 Std. in der verschlossenen Dose gekocht werden. Ich nehme hierfür die Tabellen auf http://www.reese-dosen.de


    Aber Danke erstmal, probiere ich wie gesagt aus. Ob es haltbar ist müsste ma ja dann schon nach ein paar Wochen mal testen können.


    Viele Grüsse
    Papa Bär

  • Falls Papa Bär mich gemeint hat: Ich meinte Brot backen in der Dose, rausnehmen, in Scheiben schneiden, wieder eindosen und anschließend 30 - 45 min. eindosen.
    Hast du bitte einen direkten Link zu den Eindos-Tabellen?


    VG qittatun

  • @qittatun
    als Mehl benutze ich Roggenvollkorn.


    Ich wollte ursprünglich das Brot in einer anderen leeren Dose backen da diese Dauerdosen sch**ss teuer sind und ich mir nicht sicher bin ob sie das Backen unbeschädigt überstehen.


    Viele Grüsse
    Papa Bär

  • Hallo Papa Bär


    Wie auch Matthias gesagt hat ......, es macht keinen Sinn es auszupacken zu schneiden und dann wieder einzupacken.


    Es gibt zu den Dosen wie auch zu den Weckgläsern einen Plastikdeckel um das Behältnis zu verschliessen.


    Beim Weckglas ist es einfach ....., Brot rausstürzen, abschneiden und mit Plastikdeckel wieder verschliessen.


    Das wird nicht so schnell schlecht oder so.


    Mache es einfach mal ............., das ist keine Hexerei!


    Dann kannst Du berichten ....., und das wie wir es lieben "mit Fotos und Beschreibung"!


    Theorie können wir alle :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Aber ein Versuch wäre es doch wert, Ernst und Matthias.
    Das Dosenbrot, das man zu kaufen bekommt, ist ja auch in Scheiben geschnitten.


    In Glas gebackenes Brot oder gebackener Kuchen ist noch nicht konserviert! Erst anschließend wird das Backgut "eingeweckt".


    Papa Bär, du kannst dein Brot doch auch erst ganz normal backen oder in Sturzgläsern backen. Die sind nicht teuer und lange wiederverwendbar.


    VG qittatun

  • Das kommt drauf an wie man backt, ich mach den Deckel gleich beim Backen drauf, dann muß ich nicht noch mal einwecken weil es ja heiß ist und dann beim Bkühlen ganz normal Vakuum zieht. Noch mal einwecken müßtest du nir, wenn du ohne Deckel backst und dann auch noch abkühlen läßt ehe du den deckel drauf machst... direkt nach dem Backen wenn alles noch heiß ist deckel drauf, erledigt, oder direkt beim Backen deckel Drauf ebenfalls erledigt..


    Das doppelte erhitzen ist meiner ansicht nach Energieverschwendung

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Man kann auch sofort nach dem Backen den Deckel feste verschrauben/verbinden, dann zieht es auch noch ordentlich Vakuum.


    Der 2. Einweckgang wird empfohlen, weil beim ersten Mal noch nicht alle Microorganismen abgetötet sein und sich weiterentwickeln können. Ich persönlich stelle alles, was nicht vor Zucker starrt, nach 2 Tagen noch mal in den Backofen.


    VG qittatun

  • Zitat von AZI;82110

    Das kommt drauf an wie man backt, ich mach den Deckel gleich beim Backen drauf, dann muß ich nicht noch mal einwecken weil es ja heiß ist und dann beim Bkühlen ganz normal Vakuum zieht. Noch mal einwecken müßtest du nir, wenn du ohne Deckel backst und dann auch noch abkühlen läßt ehe du den deckel drauf machst... direkt nach dem Backen wenn alles noch heiß ist deckel drauf, erledigt, oder direkt beim Backen deckel Drauf ebenfalls erledigt..


    Das doppelte erhitzen ist meiner ansicht nach Energieverschwendung


    Hallo AZI


    Von was für einem Behältnis sprichst Du? Weckglas oder Büchse?


    Beschreibe mir bitte wie Du die Dichtungen "backfest" kriegst.


    Mache doch mal eine Fotostrecke.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von qittatun;82124

    Man kann auch sofort nach dem Backen den Deckel feste verschrauben/verbinden, dann zieht es auch noch ordentlich Vakuum.


    VG qittatun


    Hallo qittatun


    Und genau hier unterscheiden sich die beiden Verfahren von "einwecken" und "heiss einfüllen"


    Ernst

  • ich nehm Schraubdeckelgläser zum Backen, Aber auch wenn der Gummi bei den anderen nicht backofen Fest ist, direkt nach dem Backen verschließen müßte doch trotzdem gehen...... immerhin werden die Sterilisation im Backofen ja auch ziemlich warm...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von AZI;82129

    ich nehm Schraubdeckelgläser zum Backen, Aber auch wenn der Gummi bei den anderen nicht backofen Fest ist, direkt nach dem Backen verschließen müßte doch trotzdem gehen...... immerhin werden die Sterilisation im Backofen ja auch ziemlich warm...


    Hallo AZI


    Hmm ........, auf den Schraubdeckeln ist innen eine Gummidichtung aufgedampft.


    Die hält dem Backvorgang ab 180° in keinster Weise stand.


    Und das Einwecken im Backofen wird knapp um die 100° gemacht, ansonsten gehen die Dichtungen kaputt .........


    Und wie kriegst Du die Backwaren wieder aus den Schraubgläsern raus.


    AZI es ist an der Zeit, dass Du uns das in Form von Fotos mal zeigst.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;82128

    Hallo qittatun


    Und genau hier unterscheiden sich die beiden Verfahren von "einwecken" und "heiss einfüllen"


    Ernst


    Ganz genau, Ernst. Das Heißeinfüllen ist nun mal kein Sterilisieren.


    VG qittatun

  • Zitat von Papa Bär;82088

    Die Menge ist sogar nur für eine Person und einen Tag gedacht. Wenn Du meinst das es nach dem Backen ausreicht den Deckel zu verschliessen, probiere ich das mal aus. Ich dachte nur das nach dem Verschliessen nochmals eine Sterilisation notwendig ist, da alle anderen Lebensmittel fertig zubereitet heiß in die Dose gegeben werden und dann nochmal für 0,5 - 2.5 Std. in der verschlossenen Dose gekocht werden.


    Hallo papa Bär,


    Brot und Dose sind nach dem Backen steril, aber bitte auch an die Sterilität von Deckel und Gummi denken. Entweder vorher abkochen oder mit Alkohol (Ethanol, Isopropanol) desinfizieren und selbigem ausreichend Zeit zum Verdunsten geben. Brot mit Isopropanolaroma dürfte nicht unbedingt ein heisser Anwärter auf den grossen Preis der Bäckereiinnung sein... :peinlich:


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)