... aus Kindern Leute werden.

  • Hallo,


    seit Sonntag ist es soweit.


    Das erste unserer Kinder ist flügge geworden, und zum Studium in die Landeshauptstadt gezogen.


    Infiziert durch des Vaters S&P Virus´, fiel die Wahl meines Abschiedgeschenkes auf folgendes:


    [ATTACH=CONFIG]6222[/ATTACH]


    1 x Stainless Steel Cooking Set (1Person)
    1 x BW Besteck (Edelstahl)
    1 x Wasserflasche
    2 x 2 Kunststoffdosen mit Deckel (Kleinkram)
    1 x Erste Hilfe Set (Basic)
    1 x Monokular (10x25)
    2 x ChemLight Sticks - gelb
    2 x ChemLight Sticks - grün
    1 x Zweibrüder P3
    1 x S&W x-treme Ops, Tanto
    1 x Torx Tool, mini
    1 x Jiff Cutter
    1 x Tatonka Safegürtel
    1 x Schlafsack
    1 x "Das Survival Buch", J. Piven & D. Borgenicht
    1 x Maxpedition "Vulture II"


    Das Ganze soll als "B.O.B. Starter-Set" für das neue Zuhause fungieren, B.O.B. Nr. 1 bleibt hier!


    Dinge wie Multitool und Feuerzeug sind eh´schon vorhanden, und mit ausgezogen.


    Gruß
    Dietmar


    P.S.: Viel Spaß beim Auffüllen von B.O.B. 2 - Paps.

  • Hallo Ehrmann,


    Na damit kann man doch was anfangen.


    Habt ihr euch schonmal darüber unterhalten, wie dein Sohn/Tochter? Das handhaben wird?
    Ich studiere nämlich auch, nur pendle ich jeden Tag ca. 1 Stunde (einfach) und habe nicht vor,
    einen kompletten BOB mitzuschleppen. Hat dein Kind immer eine Minimalausrüstung dabei?


    Danke für die Info.


    Gruß Nils

  • Hi!


    Da hast Du (jetzt wollte ich schon schreiben Junior, dabei hast Du gar keine Angaben zum Geschlecht gemacht) Deinem großen Sproß ja ein
    schönes Geschenk mitgegeben! Und ein sehr nützliches dazu!


    Ich denke mir, es ist durchwegs schwer seine Kinder auch gehen zu lassen.
    Aber ein unabdingbarer notwendiger Prozess.
    Sie sind ja trotzdem noch als selbst Erwachsene, auch mit eigenen Kindern, DIE Kinder.


    Ich glaube nur, daß sich die Art der Beziehung ändert. Von beschützend zu beratend, oder einfach
    einem "ich bin für Dich da, egal wie erwachsen Du bist."


    So ein BOB finde ich...ist ein gelungenes Abschiedsgeschenk.


    Und der/dem Ausziehenden wünsche ich viel Erfolg, gutes Gelingen auf den eigenen Wegen.


    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo,


    vielen Dank für die Erfolgswünsche ...


    meine Tochter (die Mädels hier wird´s freuen, noch eine Verrückte...:)) hat sich schon so ihre Gedanken gemacht.
    BOB 2 findet seinen Platz unten im Kleiderschrank.


    Für den alltäglichen Gang zur Uni und so, tut´s ein Minimal-EDC.
    Das hat sie sich schon vor längerer Zeit mehr oder weniger selbst zusammen gestellt - soviel zur beratenden Funktion:face_with_rolling_eyes:.


    BOB 2 wird nun von ihr selbst vervollständigt - wie gesagt, ist das "Starter-Set".
    Bin selbst gespannt was da noch so alles reinkommt.



    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Wie wäre es noch mit einem kompakten Wasserfilter?
    Sicher gibt es auch Möglichkeiten einen Wasserfilter zu improvisieren, aber ich denke das aller wichtigste ist wie immer sauberes Trinkwasser.


    Grüße,
    Pegasus

  • Jepp. so ist es mir vor ein paar Wochen auch ergangen
    ich hab ihr vorsichtshalber noch ein gutes Pfefferspray
    mitgegeben, auf dass Sie es nie brauchen möge, aber
    besser man ist vorbereitet


    Meine ist nach Aachen gegangen, sicher ein etwas ruhigeres
    Pflaster als unsere Landeshauptstadt, aber es kommt immer
    drauf an was wo grade passiert


    Also alles Gute für Deine Tochter, auf dass Sie verantwortungsvoll
    mit ihrer Freiheit umzugehen lernt, dann dafür ziehen die Kleinen
    ja wohl aus


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Ja, wenn die "Kleinen" gross werden ist das immer so eine Sache mit dem loslassen können.


    Meine zwei Mädels haben zum Glück beide gute Männer gefunden die sich auch für S&P interresieren. Leider wohnen beide sehr weit weg :crying_face: (wo die Liebe eben hinfällt) aber wir sehen uns alle an den üblichen Feiertagen ^^.


    Zum Glück habe ich immer genügend Vorrat :lachen:, Mama`s Küche ist anscheinend immer noch am besten :face_with_rolling_eyes:.


    Wünsche Deiner Tochter einen erfolgreichen Start und alles gute!


    :winke: Chani

  • @Pegasus,


    ich bn mir sicher daß es noch genügend Platz für Wasserfilter oder Purifier, und was weiss ich noch alles hat, der Rucksack ist verdammt groß :)


    @ Eugen j.keusen


    vielen Dank für die Wünsche. Pfefferspray ist eine prima Idee. Ich weiss zwar im Moment nicht wie hoch genau die Kriminalitätsrate ist, aber man weiss ja nie.
    Hoffe halt, dass das Ding dann nicht "aus Versehen" im Wohnheim losgeht ...:peinlich:


    @Chani,


    auch Dir vielen Dank für die Wünsche, stimme Dir voll und ganz zu. S&P wird immer stärker in der Familie (wollte jetzt nicht wie Yoda klingen ... :lachen:)



    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Hab da ne kurze Frage als Forumsneuling; Was ist ein BOB? Bag of ...?


    Danke für die Antwort.

  • Zitat von McGyver;82764

    Was ist ein BOB? Bag of ...?


    Hallo,


    ein bug-out-bag ist im amerikanischen Sprachgebrauch eine Tasche mit den wichtigsten Dingen, um die ersten 72h nach einer Katastrophe über die Runden zu kommen, jedenfalls nach der englischen Wikipedia-Definition.


    In der S&P-Szene gemeinhin die (noch) tragbare Survivalausrüstung. Abgewandelt davon ist das kleinere EDC (every day carry), ein Survivalset, das man ständig mit sich herumträgt (so man will).


    Wie du siehst, greift der Aküfi (Abkürzungsfimmel) auch in der Survival/Preparedness-Welt um sich...


    Grüsse


    Tom

  • @Dietmar


    *lach* Yoda ist ein grosser Meister, ich habe immer diesen Satz zitiert bei meinen Mädels wenn es "gemaule" gab das etwas soooooooooooo schwer zu lernen sei z.Bsp. ein Feuer zu machen sei doch mit einem Feuerzeug viel schneller und leichter gemacht.


    "Ist die dunkle Seite stärker?" -
    "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."


    Ergo: Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!


    Grüsse Cani

  • Im Deutschen darf man statt "bug out bag" auch Fluchtrucksack oder Notgepäck sagen. Notgepäck ist glaub ich auch der Begriff, der von den Behörden benutzt wird.