Contagion (Kinofilm)

  • Hat ihn schon wer gesehn? Hab bisher nur gute Kritiken gelesen, was natürlich nicht viel zu sagen hat. Ist er einigermaßen realistisch oder drückt er nur auf die Tränendrüse?
    Ist er es wert sich ihn anzusehen?

  • Hallo Thanatos!


    Ich habe ihn gestern gesehen. Ich fand ihn, alles in allem, in Ordnung. Recht realistisch gehalten, für einen Hollywood Film, Tränendrüse eher garnicht, da war ich doch erstaunt, sind ja einige Stars dabei. Ich fand die kleinen Details gut, beispielsweise, merkt man, wie oft man irgendwelche Dinge berührt. Interessant auch noch die Geschichte des "Bloggers", aber ich will nicht spoilern! Recht vielschichtiger Film, auf IMDB hat er ein 7,2 Rating, ich tendiere eher zu einer guten 6. Aber schau ihn dir an!
    LG


    P.S. Huste im Kino ein paar mal, wenn alle am rauslaufen sind :)

  • Zitat von jessayahx;82676


    P.S. Huste im Kino ein paar mal, wenn alle am rauslaufen sind :)


    GENAU DARAUF freue ich mich schon wenn ich aus dem Kino laufen werde :grosses Lachen:

  • Zitat von Azrael23;82687

    GENAU DARAUF freue ich mich schon wenn ich aus dem Kino laufen werde :grosses Lachen:


    Wir könnten ja in die gleiche Vorstellung gehen und dann brichst du hustend zusammen.
    Dann komm ich angelaufen und sag den Leuten, dass ich keinen Puls mehr bei dir spüre! :grosses Lachen:

  • Bei uns läuft der Film erst an, habe eine gut "Vorabshow" gesehen.


    Bin gespannt wie Hollywood das Thema verarbeitet hat.


    :face_with_rolling_eyes: vielleicht sollte man noch Aktien von einem bestimmten Desinkektionsmittel kaufen, der Kurs dafür schnellt sicher in die Höhe nach dem Film...:grosses Lachen:


    Grüsse Cahni

  • Zitat von Samael241;82739

    Wir könnten ja in die gleiche Vorstellung gehen und dann brichst du hustend zusammen.
    Dann komm ich angelaufen und sag den Leuten, dass ich keinen Puls mehr bei dir spüre! :grosses Lachen:



    Bitte filmen!! :)

  • Ich habe den Film letzte Woche in Zürich gesehen. Der Film ist wirklich sehenswert. Die Wirkung und Gefährlichkeit einer Pandemie wird wirklich schonungslos aufgezeigt, ohne dabei auf die Tränendüse zu drücken. Das einzige, dass nicht realistisch ist, ist das Verhalten von Polizei und Armee, als es zu Ausschreitungen kommt.


    Wenn es wirklich mal zu so einer gefährlichen Pandemie kommen sollte, so ist anzunehmen, dass in den einzelnen Staaten Notrecht, resp. Kriegsrecht eingeführt wird.
    Dass würde auch unweigerlich dazuführen, dass wenn sich Menschen nicht an Anordnungen der Behörden halten und es zu Plünderungen und Ausschreitungen kommt die Schusswaffe eingesetzt wird. Dass einzige Mal, wo im Film geschossen wird, ist als Einbrecher/Plünderer die Bewohner eines Hauses erschiessen, obwohl es im Verlauf des Films ein paar Szenen gibt, wo eine solche Eskalation der Situation möglich wäre und im Ernstfall vermutlich auch dahingehend eskalieren würde.

  • Zitat von jessayahx;82762

    Bitte filmen!! :)


    Wäre interessant zu sehen wie plötzlich jeder nur für sich schauen würde und sich jeder seinen Vorsprung im Erreichen des Notfallausgangs sichern würde. Ui! Könnte richtig gefährlich werden...

  • Ein wirklich gut gemachter Film.Die Frage ist nur,wie man sich vor einer echten Pandemie schützen kann.Ich denke da an den Alltag.Ab wann wird es uns zu gefährlich draußen und wir bleiben daheim?Immerhin sollen einige ja noch eine Arbeitsstelle haben.Und in so einer Lage zum Arzt zu gehen und sich eine Krankmeldung zu holen ist denke ich nicht die beste Idee.Da steckt man sich wohl am ehesten an.Und selbst,wenn man sich dazu durchringt sich zu verschanzen bleibt in den meißten Fällen noch ein Ehe/Lebenspartner der überzeugt werden muss.


    Alles in Allem halte ich eine Pandemie für eine der am wenigsten handhabbaren Sitationen für uns.Zumindest am Anfang!

  • Zitat von Satras;82790

    Ein wirklich gut gemachter Film.Die Frage ist nur,wie man sich vor einer echten Pandemie schützen kann.Ich denke da an den Alltag.Ab wann wird es uns zu gefährlich draußen und wir bleiben daheim?Immerhin sollen einige ja noch eine Arbeitsstelle haben.Und in so einer Lage zum Arzt zu gehen und sich eine Krankmeldung zu holen ist denke ich nicht die beste Idee.Da steckt man sich wohl am ehesten an.Und selbst,wenn man sich dazu durchringt sich zu verschanzen bleibt in den meißten Fällen noch ein Ehe/Lebenspartner der überzeugt werden muss. Alles in Allem halte ich eine Pandemie für eine der am wenigsten handhabbaren Sitationen für uns.Zumindest am Anfang!

    Naja, wenn es denn wirklich eine tödliche alle Menschen infizierende Pandemie sein sollte, wird das Arztzeugnis wohl keine Relevanz mehr haben. Und auch bei einer weniger tödlichen Pandemie sind wohl alle die einen ordentlichen Vorrat haben noch am besten vor Ansteckungen geschützt. Und sowas kommt ja (in der Realität...) auch nicht in 24 Stunden hergerollt. Mit anderen Worten: Sobald in einem anderen Land die ersten Todesopfer in den Medien gemeldet werden, kann man beginnen, sich auf die Pandemie einzustellen. Vorbereitet hat man sich sowieso bereits vorher. Beim Lebenspartner ist es wohl individuell. In meinem Fall ist es, da meine Freundin im medizinischen Bereich studiert, kein Problem sie vom Verschanzen zu überzeugen. Zumal sie meist dabei ist wenn ich wieder neues Prepper-Equipment einkaufe =)

  • @ Satras und Azrael23


    Bitte versucht nicht alles in "Blocktext" zu verfassen, diese Art der Darstellung erschwert das Lesen ungemein.


    Auch eine kleiner Abstand nach dem Punkt könnte von Vorteil sein damit der Text besser lesbar ist.


    Besten Dank für die Bemühungen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hm, dann muss ich den Film wohl doch ansehen.


    Zitat

    Und auch bei einer weniger tödlichen Pandemie sind wohl alle die einen ordentlichen Vorrat haben noch am besten vor Ansteckungen geschützt. Und sowas kommt ja (in der Realität...) auch nicht in 24 Stunden hergerollt. Mit anderen Worten: Sobald in einem anderen Land die ersten Todesopfer in den Medien gemeldet werden, kann man beginnen, sich auf die Pandemie einzustellen.


    Naja, schau mal in den Impfungsthread. Da in den letzten Jahren ja andauernd vor irgendwelchen achso tödlichen Pandemien gewarnt wurde, würden die meisten Leute das ganze erstmal überhaupt nicht ernst nehmen.

  • Zitat von Thanatos;82807

    Hm, dann muss ich den Film wohl doch ansehen. Naja, schau mal in den Impfungsthread. Da in den letzten Jahren ja andauernd vor irgendwelchen achso tödlichen Pandemien gewarnt wurde, würden die meisten Leute das ganze erstmal überhaupt nicht ernst nehmen.

    WORD! Aber die in den letzten Jahren als achso tödlichen Pandemien gewarnten Fälle gingen auch nicht mit sich häufenden Todesfällen einher. Denn sobald plötzlich Menschen sterben denke ich nehmen es die Leute auch ernst.

  • Zitat

    Aber die in den letzten Jahren als achso tödlichen Pandemien gewarnten Fälle gingen auch nicht mit sich häufenden Todesfällen einher. Denn sobald plötzlich Menschen sterben denke ich nehmen es die Leute auch ernst.


    Ineinem bestimmtem Survivel-Handbuch wird sogar darauf hingewiesen nach solchen Meldungen gezielt Ausschau zu halten:grosses Lachen:

  • Schweinegrippe:
    Stand: 18.01.2010
    Todesfälle: 14.286
    Länder: 121


    So, ab wie viel Toten wird das ganze denn ernst genommen. Wenn du jetzt sagst "Naja wenn halt auch gesunde und nicht nur alte sterben und dann noch mehr", wird es wohl bereits zuspät sein sich vorzubereiten

  • Zitat von Thanatos;82819

    Schweinegrippe:
    Stand: 18.01.2010
    Todesfälle: 14.286
    Länder: 121


    So, ab wie viel Toten wird das ganze denn ernst genommen. Wenn du jetzt sagst "Naja wenn halt auch gesunde und nicht nur alte sterben und dann noch mehr", wird es wohl bereits zuspät sein sich vorzubereiten


    dacht ich mir auch gerade..allerdings solltest du hier auch mal die zahlen der toten der normalen grippe anschauen

  • Zitat von Thanatos;82819

    Schweinegrippe:
    Stand: 18.01.2010
    Todesfälle: 14.286
    Länder: 121


    So, ab wie viel Toten wird das ganze denn ernst genommen. Wenn du jetzt sagst "Naja wenn halt auch gesunde und nicht nur alte sterben und dann noch mehr", wird es wohl bereits zuspät sein sich vorzubereiten


    Hallo Thanatos


    Ja das ist eine hohe Anzahl, aber bedenke an der ganz ordinäre Grippe sterben in Deutschland bis zu 20'000 im Jahr.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Papa Bär;82817

    Ineinem bestimmtem Survivel-Handbuch wird sogar darauf hingewiesen nach solchen Meldungen gezielt Ausschau zu halten:grosses Lachen:


    Hehehe, das hab ich auch! Schon toll was der Mel Brooks für einen Sohnemann hat :grosses Lachen:


    ONTOPIC:
    Ich denke, es spielt eher eine Rolle wer alles zur gefährdeten Gruppe gehört.
    Dass diese Gruppe bei einer "normalen" Grippe vorallem alte Menschen, Säuglinge und chronisch Kranke sind, mindert die allgemeine subjektive Bedrohung enorm.
    Sobald aber die Behörden alle Menschen zur Gefahrengruppe ernennen und auch noch gross davon reden "Ruhe zu bewahren", dann wirds meiner Meinung nach Zeit darüber nachzudenken Vorkehrungen zu treffen (Atemmasken, Handschuhe, Sterilium etc.).


    Ein guter Prepper hat das natürlich schon zuhause im Keller :grosses Lachen:


    Gruss


    Sammy

  • Ich denke auch, dass es einen Unterschied darstellt ob bei einer Pandemie-Warnung von einigen Todesfällen berichtet wird, oder von vielen.


    Bei der Schweinegrippe hatte ich nie das Gefühl, dass es sich um etwas schlimmes handelt. Ehrlich gesagt, für mich war diese heraufbeschworene Panik gewollt, um möglichst viele Impfdosen einsetzen zu können. Aber lassen wir dieses Thema hier...


    Wenn aber plötzlich Meldungen von überfüllten Krankenhäusern, Massenpanik, sehr vielen Toten usw. eingegangen wären, DANN wäre für mich der Moment gekommen gewesen, auf Plan B umzusteigen.


    Ich denke, die meisten hier würden wissen/spüren, wenn es sich wirklich um eine sprunghafte, extrem tödliche Pandemie handelt, und nicht "bloss" um eine Grippe.


    Viele Grüsse,
    Azrael