Datenbank geplant

  • Nun denn probiere mal ein Mediawiki außerhalb vom dewiki Verzeichnis zu installieren...


    bei Joomla CMS funst das wesentlich besser...


    Ich muss mal schauen ob sich mittlerweile sich das Problem „von selbst“ gelöst hat.


    Ach ja eine SQL DB sichern und zu installieren funst besser mit einer „Dumpersoftware“ :winking_face:


    Jaja ich beschäftigte mich schon seit einiger Zeit mit diesen Problemen...
    Und wenn es so einfach wäre... hätte ich dieses schon lange „kommuniziert“.

  • Leider... nein! LEIDER hab ich diesen Thread erst jetzt entdeckt :frowning_face:
    Es sind ja schon eine Menge wirklich guter Inputs gekommen, ich möchte -weil ich mich auch mal mit der Thematik befasst habe- ein paar kleine Ideen in den Raum werfen.
    Also bitte nicht steinigen, es sind nur Ideen :winking_face:


    1. Datensammlung nicht auf PDF-Basis, sondern auf HTML (oder XML)-Basis betreiben
    Warum? Mehrere Gründe, u.a.
    -Man benötigt keine zusätzliche Software ausser einen -auf jedem PC vorhandenen- Browser. Ausdruckbar ist es auch, es kann auch nach Inhalten gesucht werden. Bilder können eingebunden werden, Ausdrucke sind problemlos möglich. Dazu kommt eine extrem geringe Dateigröße per Artikel. Ausserdem kann man dann die komplette -und wohl auch komplexe- Datenbank in ein Archiv packen und (un-)regelmäßig mit den neuen Artikeln als Datei und einer aktualisierten Index-Datei updaten
    -Im (nicht sichtbaren) Quelltext lassen sich Schlagwörter, Quellenangaben, Hinweise zu Änderungen usw. speichern


    2. Arbeitsgruppe auf freiwilliger Basis bilden
    -Bspw. der Leiter der Arbeitsgruppe sammelt von Montag bis Donnerstag Vorschläge für sinnvolle Ergänzungen, sortiert aus falls etwas aus dem Rahmen fällt oder bereits vorhanden ist, im Anschluß können dann die Mitglieder sich ein Stichwort aussuchen (z.B. "Heckenrose", "Gründünger", "Kartoffel") und dazu einen Artikel -evtl. bereits mit Hilfe der Vorlage- verfassen, nachdem sie sich noch alles was dazu nötig ist, an Infos zusammengesucht haben. Ideal wäre natürlich die Quellenangabe. Man kann sich ja gerne auch ein paar Tage länger dafür Zeit lassen und dafür die Qualität optimieren.


    3. Datenbank auf Basis von Access mit entsprechender Abfrage
    -hat den Charme, dass man sehr einfach Informationen in Bezug setzen, aber auch differenzieren kann, man kann sehr einfach nach Einträgen suchen, die Struktur muss nicht aktualisiert werden, sondern nur die abgefragten Daten
    -Nachteil ist die ziemlich aufwändige Verwaltung solcher Datenbanken und Datenbestände


    Für so ein Survival-Forums-Buch könnte ich mich durchaus begeistern und bin gerne bereit, da mitzuarbeiten.
    Ich kann entweder selbst Artikel verfassen, oder auch Artikel redigieren, was auch immer :winking_face:
    Wie weit ist denn die Sache bis jetzt gediehen? Wer wäre denn bei so einer Arbeitsgruppe dabei, wer übernimmt die Leitung?


    So long,
    Sam

  • tun oder nicht tun,....


    Hallo zusammen!


    Nun, die Sache ist irgendwie nicht eingeschlafen, aber spukt in meinem Kopf herum und findet keinen Weg heraus. Waren ja auch die Feiertage und Forumsferien dazwischen.


    Mein Problem ist die Vernetzung. So ein Projekt lässt sich nicht mit ein paar PN und mails aufbauen, es müsste erst mal besprochen werden.
    Mit denjenigen, die bereit sind mitzuarbeiten und bestimmte Aufgaben zu übernehmen.
    Auch liegen die Prioritäten sehr unterschiedlich, jeder hat seine bestimmten Vorstellungen und die sollte man alle zuerst einmal unter einen Hut bringen.


    Ich kann recht gut Texte verfassen, aber für das technische klimbim habe ich nicht den Nerv. Schon zu viel am Hals davon.


    Deine Argumente

    Zitat

    1. Datensammlung nicht auf PDF-Basis, sondern auf HTML (oder XML)-Basis betreiben
    Warum? Mehrere Gründe, u.a.
    -Man benötigt keine zusätzliche Software ausser einen -auf jedem PC vorhandenen- Browser. Ausdruckbar ist es auch, es kann auch nach Inhalten gesucht werden. Bilder können eingebunden werden, Ausdrucke sind problemlos möglich. Dazu kommt eine extrem geringe Dateigröße per Artikel. Ausserdem kann man dann die komplette -und wohl auch komplexe- Datenbank in ein Archiv packen und (un-)regelmäßig mit den neuen Artikeln als Datei und einer aktualisierten Index-Datei updaten
    -Im (nicht sichtbaren) Quelltext lassen sich Schlagwörter, Quellenangaben, Hinweise zu Änderungen usw. speichern


    sprechen sich für sich. Wenn das jemand vernünftig organisieren könnte, wäre schon viel gewonnen. Zeit wird immer benötigt und ist sicher der limitierende Faktor.
    Keinesfalls sollte dies überstürzt werden, in Ruhe angegangen und besprochen werden.
    Auch würde ich vorschlagen, es melden sich alle bei mir, die immer noch bereit sind, daran mitzuarbeiten. Entweder wir finden bald eine Lösung oder wir können das vergessen.


    Ich bin auch auf skype erreichbar. Steht in meinem Profil. Ohne persönliche Gespräche ist das einfach unmöglich.


    Also meldet euch bitte alle nochmals bei mir. Sollte innert einer Woche erfolgen, denn wer nicht regelmäßig hier im Forum vorbeischaut, der sird wohl auch nicht die zeit für dieses Projekt aufbringen können.


    LG, handyman

  • Ich würd mal spontan zusagen :winking_face:
    Skype hab ich auch, Nick kann ich dir per PN schicken.
    Alternativ können wir auch mal schauen, ob wir das ganze Projekt -so sich denn genug Leute dafür bereitfinden- nicht idealerweise über TeamSpeak koordinieren wollen. Die Sprachqualität ist im Regelfall mindestens so gut wie bei Skype und es frisst deutlich weniger Bandbreite.
    Ich werd die Tage mal einen Bekannten fragen, ob er mir einen Server mit ~10 Slots vermietet. (Der macht das beruflich)
    Technisches Klimbim sollte kein Problem darstellen. Speicherplatz hab ich allein in meinem Googlemail-Account noch mehr als 5GB und auf Festplatte sowieso genug.


    Vorschlag: wir warten bis zum 20.01., ob sich noch jemand meldet und ggf. wer/wieviele. Evtl kannst du die Member mit denen du zum Thema PN-Kontakt hattest nochmal antriggern.
    Wenn wir dann wissen, wer dabei wäre, sollten wir sowas wie eine Gründungsveranstaltung machen, entweder mit Teamspeak und/oder ggf. per Chat (auch im TS möglich), an einem Termin wo möglichst viele/alle teilnehmen können.
    In dieser sollten wir wesentliche Punkte besprechen, wie
    -Leitung des Projekts (weil schweinemäßig zeitintensiv)
    -Wie wollen wir das realisieren (technisch)
    -Für wen wollen wir das realisieren (Nur für Member/ Full Member, angemeldete User, öffentlich, als reines Online-Projekt, als Online- und Print-Projekt...)
    -In welchem Umfang wollen wir die Artikel gestalten, welche Standards setzen wir uns verbindlich
    -Wer macht was (z.B. Einbinden von Artikeln, Updates/Änderungen bei Artikeln, Koordination, Themenfindung, Artikel verfassen, Artikel redigieren...)


    Wenn noch jemandem Punkte für die Besprechung hat, einfach drunterschreiben, dann editier ich die mit dazu :winking_face:


    Uuuund noch ein kleines Anliegen meinerseits: Wir sollten uns vor Augen halten, dass das eine aufwändige, zeitintensive Geschichte ist, die jeder der teilnimmt freiwillig übernimmt. Also müssen wir auch darauf achten, dass wir uns nicht übernehmen und auf der anderen Seite keine Hektik produzieren, oder auf uns projizieren lassen.


    So long,
    Sam

  • Sorry Leute, ich muss die nächste Zeit aufgrund eines Todesfalles in meiner Familie aussteigen.
    Werde wohl länger hier im Forum offline sein und auch keine PN annehmen.


    LG, handyman

  • Zitat von handyman;89531

    Sorry Leute, ich muss die nächste Zeit aufgrund eines Todesfalles in meiner Familie aussteigen.
    Werde wohl länger hier im Forum offline sein und auch keine PN annehmen.


    LG, handyman


    Wie gestern schon gesagt, herzliches Beileid!



    Bitte trotzdem die Interessierten mal melden, ich denke, dass wir trotzdem schonmal mit der Vorbereitung anfangen können und sollten und Handyman dann auf Stand bringen.


    So long,
    Sam

  • Hallo Handyman


    Ich hole jetzt nicht weit aus, dazu nur: Kopf hoch!


    @ alle zum Team "Projekt"


    Ich stimme Sam zu ....., macht bitte weiter. Denn Euer Team sollte nicht untätig warten bis Handy wieder einen freien Kopf hat.


    Denn er braucht jetzt genau Euch damit das Projekt weiter geht.


    Für Fragen und anderes meldet Euch bitte per PN oder Mail.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Moinsen!


    Wie genau stellt ihr euch das nun vor? Habe noch nicht ganz verstanden was genau da nun rein soll in dieses "Buch"...

  • Zitat von Kartoffelknilch;90092

    Moinsen!


    Wie genau stellt ihr euch das nun vor? Habe noch nicht ganz verstanden was genau da nun rein soll in dieses "Buch"...


    Hallo Kartoffelknilch


    Das Eingangspost beschreibt es sehr gut was da rein soll.


    Wissen über heimische Pflanzen, deren Verarbeitung und Anwendungen (sowie eigene Fotos) die selber getestet wurden.


    Also nicht Tante Gurgel zusammen kopieren ........, das ist einfach und ist redundant vorhanden. Wie auch die meisten voneinander abgeschrieben haben.


    Hast Du Wissen das Du in das Projekt einbringen möchtest melde Dich bei Moneto Mori, denn handyman ist im Moment nicht erreichbar (begründet)!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Es geht nicht NUR um die Themen... wir wollten das noch erweitern um mehr relevante Einträge. Der Fokus sollte auf S&P-Verwendbarkeit liegen. Also zum Beispiel bei einem Artikel über die Eiche ist nicht extrem wichtig, was es für einzelne Unterarten und Verbreitungen gibt, sondern wie man sie erkennt und wie man sie gebrauchen kann... Um beim Beispiel zu bleiben: Brennholz (Brennwert), Möbel, Werkzeuggriffe, aber auch Eichelmehl (Nährwert?), Eichelkaffee, Galläpfel für Eisengallustinte...
    Und wir waren am überlegen, wie wir das ganze am besten aufbereiten. Bis jetzt hat sich leider noch nicht mehr getan.


    Evtl. sollten wir das mal in einem neuen Thread auf ner höheren Forumsebene besprechen, damit es auch möglichst viele Mitglieder mitbekommen und sich bei Interesse beteiligen können.
    Wie schonmal in einem anderen Thread erwähnt: das wird und soll keine Konkurrenz für Technikers Wiki werden, sondern eine Möglichkeit viel Wissen in einfacher Form und gebündelt in einer Datenbank zu sammeln und das ganze auch in eine druckbare (E-?)Book-Form zu bekommen.


    Aber wie gesagt, das ist alles noch nicht spruchreif, sondern erst in der Entstehung :)
    Bei Ideen und Beteiligungswünschen einfach raus damit!


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;90219

    Es geht nicht NUR um die Themen... wir wollten das noch erweitern um mehr relevante Einträge. Der Fokus sollte auf S&P-Verwendbarkeit liegen. Also zum Beispiel bei einem Artikel über die Eiche ist nicht extrem wichtig, was es für einzelne Unterarten und Verbreitungen gibt, sondern wie man sie erkennt und wie man sie gebrauchen kann... Um beim Beispiel zu bleiben: Brennholz (Brennwert), Möbel, Werkzeuggriffe, aber auch Eichelmehl (Nährwert?), Eichelkaffee, Galläpfel für Eisengallustinte...
    Und wir waren am überlegen, wie wir das ganze am besten aufbereiten. Bis jetzt hat sich leider noch nicht mehr getan.


    kk, das hab ich soweit verstanden :)
    Ich würde da auch vorschlagen, das man erstmal das normale Wiki durchstöbert und die vorhandenen Artikel auf den neusten Stand bringt. Man muss das Rad ja nicht 2 mal erfinden :)



    Ok, mein 2. Vorschlag wäre: eine Prioritätslistung zu erstellen.
    Hm, wat meint der nun damit?
    Ganz einfach:
    Sagen wir mal, insgesamt wollen wir, nachdem wir uns noch ordentlich die Köpfe heiß geredet haben, 3 verschieden Bücher heraus bringen.


    Buch 1: der Absolute ERNSTFALL sozusagen das "First Aid" des Survival.
    Klein und dünn gehalten, an unsere Breitengrade angepasst was Pflanzen und Tiere angeht, Notunterkünfte, Orientierung...
    Etwas was man sich mal fix ausdrucken kann und man ohne Probleme als ein, sagen wir mal 100 Seitiges DIN A5 Heft in den Rucksack stopft, um einfach mehr im Sektor Draußen oder auch in Not- und Krisenfällen bewerkstelligen zu können plus ein paar grundlegende Sachen die man am Mann, an der Frau haben sollte (Messer, Taschenlampe...)


    Buch 2: kurzfristige Unabhängigkeit über ca 1/2 Jahr
    Listen mit Lebensmitteln, die sich 1/2 Jahr halten, durchtausch Pläne für Kellerlagerungen, sinnvolle Brennstoffreserven, tiefergehende Kenntnisse und Hintergrundwissen zu Pflanzen und Tieren unserer Breitengrade (wie zu züchten, Lagerung, Haltung, Jagd usw...) paar grundlegende handwerkliche Fertigkeiten (Grundlagen in Metall-, Holz-, Steinbearbeitung, bissel Elektrotechnik...)
    Kann meiner Meinung nach ruhig bissel dicker und schwerer sein, da wohl eher im Haus oder evtl auch in der Karawane mit geschleppt...


    Buch 3: komplette Autonomie
    Der Titel sagt wohl alles :)
    Aufbauend auf den beiden vorherigen Büchern mit zusätzlichen Infos an Ackerbau, Viehzucht, Fischwirtschaft, Forstwirtschaft, rechtliche Infos zur Absicherung der eigenen Privatsphäre(solange hier noch alles in den "normalen" Bahnen läuft)...


    Gerade Buch 3 wird nicht nur ein einziges Buch sein, sondern wohl eher eine Sammlung der verschiedenen Handwerkskünste, Organisationsstrukturen und evtl sogar soetwas wie eine Anleitung für "wie starte ich eine Zivilisation neu"


    Wenn ich das ganze mal in eine Paranoiaskala einordnen sollte, würde ich das wohl so definieren:


    Buch 1: Für Menschen die gerne vorbereitet sind, wenn sie mal auf Tour gehen oder auch nur einfach mal mehr erleben wollen wenn sie in der Mitwelt unterwegs sind


    Buch 2: Milde Paranoia, gute Vorbereitung auf das Versagen unserer derzeitigen Ad-Hoc Marktwirtschaft und den damit einhergehenden Lieferengpässen, wenn mal wieder (oh Wunder!) im Winter Schnee fällt und die Lastwagen mit den Lebensmitteln nicht zu den Supermärkten durch kommen.


    Buch 3: Es geht alles vor die Hunde und ich bin die letzte Stütze unserer Zivilisation und nein, ich bin nicht paranoid, ich WEIß das hier alles bald im Arsch ist!


    Ok, das mit der Paranoiaskala ist nen bissel flapsig hin geschrieben... aber im Großen und Ganzen ist das hier, was mir so durch den Kopf geht, wenn ich an ein S&P "Buch" denke.

  • Sehr schön!
    Auf sowas hab ich ehrlich gesagt gehofft: Ideen!
    Bewerten und gewichten kann man die durchaus hinterher, aber erstmal raus mit allem was relevant sein könnte!


    Ich halte den Ansatz für verschiedene Bücher für recht gut, das erlaubt einem das ganze aufzusplitten. Und wenn man das als Ebook hat, kann man es ja auch bei Bedarf schnell ausdrucken.
    Was der Druck eines Buches bei einem On-Demand-Print-Verlag kostet, weiss ich leider nicht, sollte sich aber herausfinden lassen.
    Wenn der Techniker (und die Autoren!!) uns das erlaubt, werden wir mit Sicherheit auch einige Wiki-Artikel verwursten -abhängig vom Umfang und der geplanten Unterbringung evtl. auch gekürzt.


    Für mich ist noch wichtig, dass das Projekt keinerlei kommerzielle Hintergedanken hat. Das dürfte auch den Preis eines Buches in Papierform niedriger halten. Wobei man ja auch bestimmt ne Möglichkeit finden könnte, das für Interne auf Selbstkostenbasis herauszubringen und für Externe mit was weiss ich, nem Euro Aufschlag, den man dann an unsern Admin weiterleitet, um die Finanzierung des S&P-Forums zumindest zu einem geringen Teil zu unterstützen.
    Aber das können wir ja noch besprechen, wenn wir die entsprechenden Leute und das entsprechende Material haben.


    So long,
    Sam

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier doch immer mit, wollte nur in den letzten Tagen nichts schreiben, mir war nicht danach.
    Ehrlich gesagt bin ich sehr froh, dass hier ein neuer Schwung hinzugekommenen ist und die Ideen konkretisiert werden.


    Ich Danke schon mal sehr für eure Vorarbeit und es ist gut, dass ich eine Weile weg war.
    Macht ruhig so weiter :Gut::)
    In den nächsten Tagen werde ich wieder hier online sein und versuchen mit euch zusammen eine gute Lösung zu finden.



    LG, handyman

  • Okay, so richtig viel Feedback kam bis jetzt noch nicht... ich denke das liegt auch an dem Unterforum und dem Titel des Threads... ich werd wenn ich richtig wach bin, noch mal einen Thread erstellen, den man besser sieht.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;90816

    Okay, so richtig viel Feedback kam bis jetzt noch nicht... ich denke das liegt auch an dem Unterforum und dem Titel des Threads... ich werd wenn ich richtig wach bin, noch mal einen Thread erstellen, den man besser sieht.


    So long,
    Sam


    Hallo Sam!


    Ich denke das liegt daran, dass dies nach Arbeit riecht. :face_with_rolling_eyes:


    Es ist nämlich so, dass sich Memento, welcher ursprünglich diese Idee hatte, sich noch nicht wieder bei mir gemeldet hat.


    Ich glaube einfach, dass die Bereitschaft wirklich die Tastatur zu bearbeiten insgesamt recht bescheiden ausfällt.
    Das soll kein Vorwurf sein, denn viele haben einfach nicht die Zeit dazu, anderen fällt das Artikel verfassen nicht so leicht und einige lieben es nur zu konsumieren.
    Das ist die Realität und die Arbeit wird bei einigen wenigen hängen bleiben.


    Auch werde ich länger hier im Forum nicht mehr anwesend sein können, als ich ursprünglich gedacht habe.
    Leider, aber es lässt sich nicht ändern, die eigenen Probleme müssen gelöst und bereinigt werden. Die Familie hat nun einmal oberste Priorität, jeder von euch kennt seine Pflichten und Prioritäten selber genau und würde genauso handeln.
    Ihr müsst mich bitte entschuldigen, ich musste die Entscheidung treffen vermutlich ein paar Monate nicht mehr im Forum aktiv sein zu können.


    LG, handyman