Datenbank geplant

  • Hallo Handymen


    Ich würde das Ganze in "Buchform" schreiben.


    Mit Inhaltsverzeichnis und geeigneter Fomatvorlage. Office bietet da gute Möglichkeiten.
    Auch wenn man nachträglich bearbeiten muss ......, und sei es nur die Schriftgrösse gewisser Texte zu ändern.


    Es ist von Vorteil wenn man sich das vorher überlegt und überdenkt wie man es machen möchte.
    Das erspart viel Arbeit und Mühen im Nachhinein.


    Ich habe aber leider keine Zeit und Musse das zu übernehmen ......., zu viele Projekte.


    Hinweise oder einen Anfang sind sicher möglich.


    Ich denke mir das so:


    - Jemand der Office-Fit ist übernimmt den Lead
    - Aber wirklich FIT, den wer Office wie eine Schreibmaschine einsetzt "verzweifelt"
    - Wer was zu berichten hat, der sendet die Daten dem "Teamleader"
    - Daten werden umgesetzt und als PDF wieder zur Verfügung gestellt
    - Über einen gescheiten Aufbau kann dann auch was gefunden werden, Themen sind gegliedert und über links im Inhaltsverzeichnis auch zu finden


    UPS ........, das wird ja ein S&P-Buch .........


    Viele Grüsse, Ernst

  • @ Super Moderator Frei's Petrollampen :face_with_rolling_eyes: da bist du mir mit dem Buch ja zuvorgekommen! :lachen:


    Ich hab leider nicht die ganze Zeit auf dieser Welt, aber um alles Grafische und Technische kuemmere ich mich gerne.
    Hab in der Firma einen 800 Seiten Katalog zu verwalten, ein Etikettenprogramm samt Foto fuer mehr als 8.000 Artikel, Depliant, Kundenkataloge, die Website und und und... da lernt man mit der Zeit ganz schoen viel.


    Ich seh in dem Ganzen schon was Groesseres, denn ich moechte es nicht nur auf die Heil-/Essbaren Pflanzen bescharaenkt sehen. Ich seh das mehr als eine Erweiterung zur Wiki, die ich einfach toll finde! (Hierbei ein riesengrosses Dankeschoen an alle die daran mitwirken!!!)


    Ich denk das Beste ist wenn wir mal ein wenig Brainstorming machen (wie ich die Anglizismen hasse!!). Dazu sind ALLE hier im Forum aufgerufen! Ja auch du der du jetzt mitliest :)


    Zu kompliziert duerfen wir es auf keinen Fall machen ,ausserdem muss es technisch loesbar sein. Man kann nicht so einfach an der Forensoftware herumpfuschen, das muss schon gut ueberlegt sein. Eventuell kann man sowas wie ein Menue "Survivalwiki - Datenblaetter"erstellen, wo wir dann fuer verschiedene Themen ins Wiki verlinken.


    Themen koennten sein:
    Heilpflanzen, Maschinen die keinen Strom benoetigen (eventuell mit Bauanleitung), Medikamente, Buchvorstellungen.... ich weiss auch nicht.
    Die Wiki ist ein super Ausgangspunkt und wir koennen uns anfangs darauf konzentrieren, den Inhalt dort zu durchforsten, eventuell zu ergaenzen und dann das Datenblatt zu erstellen.


    Am Ende koennte sich jeder sein eigenes Survival-Buch zusammenstellen mit genau den Themen die er haben will. Ich weiss nicht wie ihr es seht, erachtet ihr es als notwendig, das Ganze in einem geschuetzten Bereich unterzubringen, wo nur berechtigte Forenmitglieder Zugang haben?


    Das nur mal so ganz schnell.... bin heute ein wenig im Stress und hab den Kopf voll Chaos! ごめんなさい!


    Lg Memento Mori

  • also Office-fit bin ich nicht :lachen:


    jedes andere DTP-Programm, nur nicht word oder sowas :staun:
    ich hab schon eine Wordvorlage gemacht, wo man nur den Text zu aendern braucht. Ich mach sowas lieber mit Indesign oder Xpress

  • Hallo Momento


    Egal mit welcher Software es der "Teamleader" macht. Je nach Ausrüstung.


    Die Forensoftware wird es mit Sicherheit nicht tangieren, wie auch das Wiki nur am Rande.


    Die Rede war von einem Eigenständigen Projekt .........


    Denn wir von der Betreiberseite haben genug zu tun mit dem "Dailybusiness", wie auch das WIKI genug zu tun hat mit den laufenden Aufgaben.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Gedankenflut ........, da habe ich ja den Anfang bereits gemacht!

  • Leute, Leute,.....:zany_face::zany_face::zany_face: das riecht nach unheimlich viel Arbeit - Artikel schreiben, das mach ich ja gerne, aber von echter Textverarbeitung habe ich null Ahnung.


    Das Projekt nimmt Ausmaße an - Ich werde morgen einfach diejenigen Themen, wor ich mir auch wirklich zutraue zu schreiben, hier einstellen.



    LG, handyman


  • Hallo Handyman


    Ja das sieht so aus ......!


    Eine wirklich gute Sammlung von Informationen ist abeitsintensiv.


    Alternativ könnten alle die was zu berichten die Sachen lose einstellen, ABER dann mit guten Stichworten die Suche er einzelnen Beiträge auch möglich machen.


    Denn die Forensuche ist vorhanden, funktioniert aber nur wirklich toll wenn der Verfasser auch die nötigen Stichworte ergänzt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo zusammen!


    Jetzt schreibe ich auch einmal STOPP, sorry,....
    Ich denke kein Mensch im Forum hat wirklich die Zeit dafür ein so umfangreiches Thema wie S&P in diesem Umfang zu bearbeiten.
    Es reicht nicht aus, eine gigantische Liste zu erstellen und dann ein wenig Text hineinzukopieren. Denn nur perfekte Übersicht in tollem Design reichen nicht aus, ein so komplexes Thema in all den angesprochenen Themengebieten zu erarbeiten. Das erfordert Unmengen von Zeit, ansonsten ist es nur eine riesige Datenmenge, die wie so vieles andere den Platz auf meiner Festplatte beansprucht.


    Mir persönlich ist es ein Anliegen, bestimmte Themen, worin ich mich auch auskenne, hier im Forum für Interessierte unterzubringen.
    Ich habe niemals ein Buch geschrieben, ich denke, das merkt man auch so, hätte ich jetzt nicht sagen müssen :grosses Lachen:.


    Und ich gehe auch nicht davon aus, dass allzu viele Foris sich aktiv an dem Projekt beteiligen werden, denn Zeit ist für viele hier Mangelware und das ist jetzt kein Vorwurf. Es ist nur die Realität.
    Also machen wir uns hier nichts vor, so gigantisch wird das nie werden, wenn es auch schön wäre.


    Es wird sicherlich in diese Richtung ein Projekt geben, aber ich werde das erst einmal mit Ernst Frei besprechen und dann sehen wir weiter welche Möglichkeiten sich ergeben.


    Und wenn nicht, was hindert uns daran, einfach tolle Artikel und threads im Forum zu posten?


    Die sehr hohe Qualität des Forums noch weiter zu heben?


    Anstelle "aol" und Artikel mit 2 Sätzen einfach einmal sich bemühen, ein interessantes Thema zu eröffnen?
    Dass nicht jedes Thema allen gefällt, ist völlig normal und sollte aber niemanden daran hindern sich zu trauen, ein neues Thema zu eröffnen



    Ich melde mich hier wieder, wenn ich genaueres sagen kann.
    Heute wartet die Arbeit und ich möchte das schöne Herbstwetter bei uns hier genießen,
    deshalb ist für mich hier eine kurze Pause angesagt.



    LG, Handyman

  • Und wie geht es weiter bzw. geht es weiter ? Oder ist diese Sache hier jetzt eingeschlafen??


    Wenn jemand Hilfe beim Umgang mit „großen“ Datenmengen benötigt darf man mich natürlich fragen...

  • Korrektur


    @ Techniker: Nein, wir sind nicht eingeschlafen, aber wir besprechen das gerade und wir müssen das genau und gut überlegen. Ich schicke dir am Abend eine PM und informiere dich dann. Und Danke für dein Angebot, könnte gut sein, dass wir Hilfe benötigen :lachen:.


    LG, handyman


    PS: Im Moment muss ich noch das prima Wetter ausnutzen, deshalb habe ich gerade nicht so viel Zeit, wie ich es gerne hätte, bin da aber sicher nicht der Einzige

    Noch eine Berichtigung: Ich habe vorab erst mal Ernst informiert.

  • Hallo Techniker!
    Nope da ist nix eingeschlafen! Hab gestern mit Handzman noch rumdiskutiert wie man es am besten machen könnte.
    Ich glaube er hat Eterus schon ein Mail geschickt!
    Inzwischen habe ich schon ein paar neue Datenblätter vorbereitet!


    Das mit den Datenmengen ist natürlich schon so eine Sache. Normalerweise liegt so ein Forum ja auf irgendeinem Fremdserver mit einem bestimmten Speicherplatz. Wie ist das hier denn so? Denn man will ja nicht alles zumüllen :winking_face:


    P.S. ups da war wieder mal jemand schneller als ich!

  • Tach auch,


    Ich leg das mal hier mit ab und hoffe es passt vom Thema her.


    Die Vorstellung dieses (meines) Webprojektes erfolgt noch in 2 anderen Foren um diverse Meinungen einzufangen.


    Ich habe mal wieder eine Idee für ein Webprojekt. :roll:


    Ich gebe zu, der Name des Themas ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber lasst mich kurz erklären, was mir vorschwebt.


    Eine Webseite mit Hilfe des CMS (Content Management System) Wordpress zu erstellen; und zwar für jede Nutzpflanze oder Blume jeweils einen Artikel, der dann durch die Kommentare der Besucher ständig erweitet oder aktualisiert wird. In der Überschrift sollte der gebräuchlichste Name und der dazugehörige botanische Name erscheinen. Nutzpflanzen wären sowohl Obst und Gemüse als auch Kräuter und Gewürze etc. Wordpress wird derzeit auch auf meiner Webseite, der Buchkammer, eingesetzt. Bei Bedarf könnt ihr euch ein Bild davon machen.


    Ein hübsches Theme, also das Aussehen des Blogs kann man ja günstig für um die 30,- Euro im Netz ewerben. Die Serverkosten sollten sich am Anfang auch im Rahmen halten. ich dachte so an einen kleinen für 4,95 Euro, gehostet bei domainfactory, all-inkl oder Host Europe. Sämtliche Kosten werde ich übernehmen. Wer Lust hat, an dem Projekt mitzuarbeiten, also Artikel zu den einzelnen Pflanzen anzufertigen und einzustellen, ist gerne eingeladen. Ehrenamtlich versteht sich. Wobei, zum Start des Projektes sollten schon eine Menge mehr Artikel erscheinen, als ich wahrscheinlich in der Lage bin, zu schreiben. Eine Bezahlung pro Artikel für sagen wir 1,- symbolischen Euro könnte ich mir auch vorstellen.


    Wohlgemerkt, es ist sicher keine Webseite, um von heute auf morgen ein Vermögen oder seinen Lebensunterhalt zu verdienen. In erster Linie steht dabei der Spaß an der Sache, dass Einpflegen der Artikel und das damit verbundene konzentrierte Informationsangebot zu den einzelnen Pflanzen. Nach eigenen realistischen Einschätzungen und Erfahrungen gehe ich davon aus, dass die Webseite (ohne intensive Werbung) nach spätestens 6 Monaten in den vorderen Serp's (Ergebnisseiten der Suchmaschinen)bei den einschlägigen Suchmaschinen landet.


    Wie das gehen soll? Wordpress wird als Blogsoftware nicht nur von Google geliebt. Wegen seiner zum Teil unbegrenzten Möglichkeiten, unique Content (einmaligen Inhalt) und Informationen aufzubereiten. EIn Beispiel:
    Die Suche nach dem Begriff Tomaten beschehrt uns im deutschsprachigen Raum exate monatliche Suchanfragen von 14.800. Um die 480 Personen geben also täglich den Begriff Tomaten alleine in die Suchmaske bei Google ein. Um bei der Tomate zu bleiben:


    - 3.600/Monat suchen nach Tomaten pflanzen
    - 2.900/Monat suchen nach getrocknete Tomaten
    - 1.900/Moant suchen nach Tomatensamen
    - 1.900/Monat suchen nach Tomaten ausgeizen


    Sicher ist die Tomate eine Frucht, die sich großer Beliebtheit erfreut und auch nach spezifischen Suchbegriffen wird nur saisonbedingt gesucht, aber dieses Beispiel soll verdeutlichen, welche Besucherströme bei sagen wir um die 100 oder mehr Artikeln möglich sind.


    In die Datenbank eingepflegt werden sollten nur samenfeste Sorten, also keine F1 Hybriden oder GVO's. Die einzelnen Artikel beginnen mit einer kurzen Vorstellung der Pflanze, danach eventuell Informationen zu den Inhaltsstoffen, der Keimfähigkeit der Samen, dem Anbau, diversen Verwendungsmöglichkeiten, also Rezepten usw. Bilder sollten auch mit eingefügt werden. Entweder eigene oder Bilder die lizenzfrei bzw. unter CC-Lizenz stehen. Gibt es noch Ideen oder Informationen eurer Seite, die in die einzelnen Artikel aufgenommen werden sollten?


    Was noch? Ja, Informationen zu Mischkulturpartnern, diversen Sorten, Synonymen und Verwendungen in vergangenen Jahrhunderten.


    Wohlgemerkt, es gibt diese Informationen schon in diversen Wikipedias, Wikispecies und auf vielen anderen Seiten, die sich in den vergangenen Jahren etabliert haben. Leider ist mir dabei noch keine Seite aufgefallen, die sämtliche oben genannten Informationen zu den einzelnen Pflanzen enthalten. Auf der einen gibt es lecker Rezepte, wieder andere beschäftigen sich mit dem Anbau, der Keimdauer oder der Sortenvielfalt oder den speziellen Mischkulturen.


    Eine umfangreiche Mischkulturtabelle, die einen großen Teil unserer angebauten Pflanzen untereinander vergleicht, habe ich im Netz auch noch nicht gefunden. Die meisten Tabellen vergleichen nur eine Pflanze unter anderen. Dabei gibt es bspw. beim Spinat 12 günstige und ungünstige Nachbarschaften oder bei Buschbohnen sind es ganze 21 andere Pflanzen, die sich günstig oder ungünstig aquf das Wachstum auswirken. Alleine aus den Informationen der unten genannten 2 Bücher zur Mischkultur liese sich eine Liste anfertigen, die mehrere DIN A4 Seiten umfasst. Diese könnte dann natürlich zum Download angeboten werden.


    Selbstverständlich sollte das Pflanzenkompendium keine Abschrift der folgenden Literatur beinhalten oder zu einer Copy & Paste Orgie aus dem Internet ausarten. Nein, eigene Beschreibungen und Erklärungen sind unbedingt anzufertigen, um sich im Rahmen des Gesetztes zu bewegen und Abmahnungen zu vermeiden.


    Zu Informationsbeschaffung würde ich persönlich folgende Bücher benutzen:


    Kräuter und Gewürze (Marie-Luise Kreuter)
    Der Biogarten (Marie-Luise Kreuter)
    Handbuch Bio-Gemüse (Andrea Heistinger u. a.)
    Handbuch Samengärtnerei (Andrea Heistinger u. a.)
    Auf gute Nachbarschaft (Natalie Faßmann)
    Mischkultur im Hobbygarten (Christa Weinreich OSB)
    Das große Buch der Heilpflanzen (Mannfried Pahlow)
    und viele andere hier nicht genannte Bücher zum Einkochen, Einmachen oder allgemein haltbarmachen und diverse Rezeptbücher. Natürlich steht das Internet mit seinen Wikis und der schier unbegrenzten Informationsfülle auch als Quelle zur Verfügung.


    Eine eigene Blogroll könnte dann Links zu diversen Saatgut- bzw. Pflanzenanbietern wie Bingenheimer, Dreschflegel, VEN, Rühlemanns etc. enthalten.


    Fehlt eigentlich nur noch ein passender Name für die Webpräsenz. Eingefallen ist mir momentan nur Speisekammer.de. :rot: Ist aber leider schon weg oder besser gesagt wird zum Verkauf angeboten. Eigene Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass die Vorstellungen der jeweiligen Besitzer der Domains um den Preis, jenseits von gut und böse liegen. Nein, der Name müsste wenn möglich aus einem Wort bestehen. Irgendwas knackiges, was im Ohr bleibt und auch nicht unbedingt mit Essen oder Pflanzen zu tun hat. Es gibt auch die Möglichkeit, längst verfallene Domains zu reaktivieren, die unter Umständen schon mehrere Jahre alt sind, eventuell noch (brauchbare) Backlinks, also Verlinkungen zu anderen Seiten und einen respektablen PageRank besitzen. Vorschläge oder Stichwörter für den Namen der Webpräsenz sind willkommen.


    Soweit erst mal meine Ideen die sicher noch ergänzt werden. Auch vorstellen könnte ich mir das Einpflegen von Nutztieren und Informationen zu dessen Haltung usw.


    Was haltet ihr davon? Würden sich einige von euch bereit erklären, mich bei der Erstellung der Artikel zu unterstützen?


    Soll aber in keinster Weise als Konkurenz zu der hier geplanten Datenbank entstehen, sondern diese beiden könnten sich untereinander ergänzen. Ich finde nur, die Erfahrungen und damit Einbeziehung und Mitwirkung der gesamten interessierten Internet-Gemeinde ist ein nicht zu verachtender Vorteil, gegenüber einer (Lose)Blatt-Sammlung, die nur von wenigen erstellt wurde.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Zitat von Buchkammer;85985

    Soweit erst mal meine Ideen die sicher noch ergänzt werden. Auch vorstellen könnte ich mir das Einpflegen von Nutztieren und Informationen zu dessen Haltung usw.


    Was haltet ihr davon? Würden sich einige von euch bereit erklären, mich bei der Erstellung der Artikel zu unterstützen?


    Soll aber in keinster Weise als Konkurenz zu der hier geplanten Datenbank entstehen, sondern diese beiden könnten sich untereinander ergänzen. Ich finde nur, die Erfahrungen und damit Einbeziehung und Mitwirkung der gesamten interessierten Internet-Gemeinde ist ein nicht zu verachtender Vorteil, gegenüber einer (Lose)Blatt-Sammlung, die nur von wenigen erstellt wurde.


    Hallo Buchkammer!


    Ich finde die Idee gut, vielleicht sogar sehr gut. Es fragt sich nur, wer denn wirklich alles dazuschreiben kann und darf. Das ganze Web, hmm,....
    Da musst du ja ständig alles überwachen und den Schrott, der sich sicherlich auch einfinden wird, wieder entfernen.
    Ansonsten würde ich später sicherlich gerne mithelfen, momentan bin ich ja am anderen Projekt dran und da bin ich jetzt die nächsten Monate beschäftigt.


    Als Konkurrenz würde ich das gar nicht betrachten, es sind grundverschiedene Themenschwerpunkte und ich würde das auch als Ergänzung betrachten.
    Ich werde das Projekt erst hier im S&P vorstellen, wenn ich die ganze Struktur erarbeitet und auch bestimmte Kapitel durchgearbeitet und für den download bereit habe. Im Grunde käme mir persönlich dein Projekt entgegen, ich denke, wir sollten uns einmal zusammen sprechen.



    Zu dem Projekt, das mir fürs Forum vorschwebt:


    Ich habe mit Ernst Frei schon einiges besprochen und werde hier Bescheid geben, wenn alles abgeklärt ist und soweit in den Startlöchern steht.


    @ Memento:
    Ich gebe dir demnächst die Infos zum Projekt, momentan schwimme ich in Arbeit.


    LG, handyman

  • Hi handyman,


    Zitat von handyman;85998

    [...] Es fragt sich nur, wer denn wirklich alles dazuschreiben kann und darf. Das ganze Web, hmm,....
    Da musst du ja ständig alles überwachen und den Schrott, der sich sicherlich auch einfinden wird, wieder entfernen.


    Wordpress oder besser gesagt das entsprechende Plugin filtert die täglichen SPAM-Kommentare eigentlich ziemlich zuverlässig. Zugang als Schreiberling haben dann natürlich nur ausgesuchte Leute mit entsprechenden Rechten und Pflichten.


    Zitat von handyman;85998

    Ansonsten würde ich später sicherlich gerne mithelfen, momentan bin ich ja am anderen Projekt dran und da bin ich jetzt die nächsten Monate beschäftigt.


    Das klingt gut. Besten Dank für deine Unterstützung


    Zitat von handyman;85998

    Im Grunde käme mir persönlich dein Projekt entgegen, ich denke, wir sollten uns einmal zusammen sprechen.


    Ja, das sollten wir die nächsten Tage und Wochen wirklich mal tun. :lachen:


    Mal schauen, welche Meinungen noch hier und in den anderen Foren zusammen kommen.


    Grüßle

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Zur Info: Mein Datenbank-Projekt wurde auf Eis gelegt. Ich denke es ist effektiver, wenn ich an den bestehenden Projekten wie wikipedia oder eben der Datensammlung von handyman mitarbeite.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Die Ideeen klingen gut, aber bitte achtet darauf, dass die Information auch sinnvoll ausgedruckt werden kann. Es nützt das beste Wissen nichts, wenn man es nicht (mehr) verfügbar hat. Am Computer oder im Internet wird es in Krisenzeiten nicht mehr für den Einzelnen Verfügbar sein. Also sollte man es sich vorher ausdrucken können.


    mfg
    Stefan

  • Da hast du recht Krumbaer!


    Ist mit ein Grund, warum ich die Zeit investiere, weil ich es ursprünglich für meinen Bekanntenkreis machen wollte.
    Deshalb möchte ich erst mal nur das Wesentliche und Wichtigste erarbeiten.
    Ihr müsst aber noch Geduld haben, denn ich möchte nicht voreilig sein, erst wenn mindestens 1/3 des geplanten Projektes vorbereitet ist, werde ich da Ok geben.
    Dann ist absehbar, wie viel Arbeit an mir persönlich hängen bleibt und ob ich das dann schaffen kann.


    Vorerst wäre schon toll, wenn wir Techniker im wiki unterstützen. Vielleicht etwas mehr? Es sind dort noch so viele interessante Themen offen, auch im Pflanzenbereich.
    Ich denke, ihm wäre sicher viel geholfen, wenn ihm komplette Datenblätter geliefert werden.
    Ihr könnt ja einen Thread über die jeweiligen Pflanzen/Themen hier im Forum eröffnen und eine geballte Ladung an Infos fix und fertig präsentieren.


    Z. Bsp: fehlen die Einträge zu:
    Bärentraube
    Benediktenkraut
    Bibernelle
    Birke
    Bitterklee
    Blutwurz
    Bockshornklee
    Brombeere


    Ich möchte jetzt Techniker nicht ins Handwerk pfuschen, aber es schaut doch so aus, als wären Infos zu diesen und noch vielen anderen Pflanzen dort noch gefragt.


    Jeder, der etwas beitragen möchte, schaut doch selber einmal im Survival-MediaWiki vorbei und schaut nach, was dort noch gebraucht werden könnte an Infos.


    LG, handyman

  • Ich leg das mal hier mit ab. Ich weiß nicht ob sie's wußten, :face_with_rolling_eyes: aber die komplette deutschsprachige Wikipedia kann man sich auch auf den heimischen Computer holen. Natürlich geht das auch mit anderen Sprachen. Die aktuelle deutsche Datei umfasst derzeit knapp 5 GB.


    Das Programm, welches die Daten aufbereitet nennt sich WikiTaxi. Im Netz sind auch einige Anleitungen zur Installation vorhanden.


    Einziger Nachteil: Es werden nur Artikeltexte ohne Bilder von WikiTaxi verarbeitet.


    Wer das volle Programm incl. Bilder haben will, sollte über einige (Programmier)Erfahrung verfügen und sich ein lokales MediaWiki installieren. Die aktuelle deutsche Wikipedia-Datei incl. Bilder ist derzeit ca. 15 GB groß.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)


  • Ein weiteres Problem was ich habe ist dass ich es noch nicht weiß wie man 2 oder besser viele mediawikis auf einem lokalen Webserver installiert...


    Die Idee: unser Wiki die Wikipedia und ein eigenes wiki auf einem Rechner


    Ein sog. Heimwissensserver... :winking_face:


    (Leider kann man ja das Internet nicht komplett herunterladen :winking_face:

  • Das klingt gut, sozusagen hat dann jeder, der es für nötig erachtet noch den gesamten Inhalt des Survival-Wiki auf der heimischen Platte. Für alle Fälle, wenn jemand im Netz das Licht ausknipst.


    Ein lokales MediaWiki auf dem heimischen PC aufzusetzen ist nicht schwer. Hab das letztens mal gemacht. Google mal nach XAMPP. Das ist ein lokaler Apache-Server incl. MySQL Datenbank und noch weiterer nützlicher Spielereien, den man leicht installieren kann.


    Auf die schnelle hab ich mal diese Installationsanleitung gefunden, um Wikipedia auf dem heimischen Computer zu installieren. Ist wirklich kein großer Akt.


    Kann ja jeder für sich entscheiden, ob man eben dann das volle Programm incl. Bildern haben möchte oder nur WikiTaxi für die reinen Texte benutzt. Ist sicher auch vom jeweiligen Speicherplatz und der eigenen Rechnerleistung abhängig.


    Wer sich dann die Survival-Wiki oder andere Wikis lokal ziehen möchte, braucht eigentlich nur die sogenannte Daten-Dump Datei, die sämtliche Artikel der jeweiligen WikiMedia enthält. :face_with_rolling_eyes: Diese kann auch jeden Monat oder alle halbe Jahre in einer aktualisierten Version zur Verfügung gestellt werden. Vermischen lassen sich die einzelnen Wikis aber sicher nicht. Das heißt, für jede WikiMedia Sammlung muss eine eigene Installation erfolgen.


    Für die deutschsprachige Wikipedia nennt sich die Dump-Datei dewiki-latest-pages-articles.xml.bz2. So eine ähnlich lautende Datei müsste sich auch auf deinem Webspace befinden.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)