Parkour

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo Foris,


    hiermit möchte ich euch die Sportart "Parkour" vorstellen.


    Ich selbst habe einige Zeit lang Parkour geübt, und zwar hier: http://www.parkour-stuttgart.de/
    @ Admin und Mods... Ich hoffe es ist okay das ich hier den Link poste, will keine Werbung dafür machen, nur zeigen wo ichs geübt hab.


    Parkour kommt ursprünglich aus dem französischen Militär, und wurde, bzw. wird, dort den Soldaten beigebracht um...


    a) möglichst schnell und effizient Hindernisse zu überwinden.
    b) bei einem Rückzug möglichst schnell zu flüchten.


    Das Trainingsprogramm sah bei mir so aus:


    - Als erstes Laufen. Sowohl 1000 m Läufe (einmal um die Uni in Stuttgart herum) als auch Sprints.


    - Zweitens lernt man das Gleichgewicht halten, bspw. indem man auf einem Geländer balanciert, oder mit einem Bein auf einem Baumstumpf steht.


    - Drittens das wichtigste: Sprünge, Sprünge, Sprünge. Man lernt auf alle möglichen Arten zu springen. Aus dem Stand heraus, aus dem Lauf heraus, sich von irgendwo abstossen, und natürlich gehört auch das richtige abrollen dazu.


    - Den vierten Teil bildeten Kraftübungen wie Liegestütze, Situps und dergleichen.


    Alles in allem war das Training ziemlich anstrengend. Parkour war für mich fast sogar sowas wie eine Extremsportart. Um Parkour richtig zu beherrschen muss man körperlich schon ziemlich fit sein.


    Was die Sicherheit betrifft... Es gibt das Sprichtwort: "Parkour ist nur so gefährlich, wie DU es machst." D.h. wenn du dir etwas nicht zutraust oder nicht willst oder unsicher bist, dann lass es.


    Ausserdem war es so, das vom Alter her, alle so zwischen etwa 10 und Mitte 40 dabei waren.


    Wenn noch Fragen, Anregungen oder Meinungen dazu da sind, nur zu. :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse Vengard

  • Hallo
    Vengard



    Zitat:Vengard

    Zitat

    Parkour kommt ursprünglich aus dem französischen Militär, und wurde, bzw. wird, dort den Soldaten beigebracht um...


    Kann es sein, das es sich das Militär erst jetzt zunutzen macht obwohl es diese Sportart schon länger gibt?
    So habe ich es gehört.


    Gruß

  • Hallo Vengard


    Ne das passt schon ........, die "Bewegung" ist ja bekannt.


    Ich bewundere die aktiven "parcourere", vor allem wenn man sich die Videos anschaut "Parcour fails" :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • @ Hammer


    Hallo Hammer,


    Parkour entstand eigentlich schon kurz nach 1900.


    Damals gab es einen französischen Marine Offizier mit dem Namen Georges Hebert.


    Dieser hat, durch verschiedene Naturvölker inspiriert, ein Trainingsprogramm für Soldaten aufgestellt, indem es darum ging Hindernisse zu überwinden wie z.B. Gräben, Baumstämme, Bäche, etc., Körperbeherrschung aufzubauen, und allgemein fitter zu werden. Er nannte diese Methode jedoch: "Methode Naturelle".


    http://de.wikipedia.org/wiki/M…le#M.C3.A9thode_Naturelle


    Diese Methode wurde im französischen Militär unterrichtet.


    In den 80er Jahren jedoch hat der Franzose David Belle die Prinzipien der "Methode Naturelle" auf die Städte und Vororte übertragen. Daraus entstand dann das heutige moderne Parkour.


    Grüsse Vengard

  • Und hier mal ein tolles Video von 1930 dazu, einfach nur toll


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen


    Ich bin immer wieder erstaunt wie man gewisse Sachen hinbekommt.


    Aber in der Regel sind die Leute die diesen Sport betreiben in der Regel mindestens halb so alt wie ich.


    Darum lasse ich mich da nicht darauf ein .., trainiere Sachen die meinem Alter entsprechen :face_with_rolling_eyes:


    Was es aber braucht um die tollen Parcour Videos zu machen: sehen wir hier!


    Ernst

  • Parkour ansich interessiert mich auch. Bin im Moment eh ein bisschen auf der Suche nach einer Sportart die ich jederzeit und überall durchführen kann und das sind Parkour und Freelethics (im Moment mache ich sozusagen gar nichts (Bettsport mal nicht dazu gerechnet).
    Allerdings vor Parkour habe ich ein bisschen Respekt. Liegt hauptsächlich daran, dass man nur die extremen Videos sieht, wo sich Parkourläufer von mehrstöckigen Häusern runterstürzen bzw. ziemlich bös landen (Gruss an Ernst mit seinem Video :face_with_rolling_eyes:)


    Aber Grundsätzlich wäre Parkour zusammen mit Freelethics ein ideales Trainigsprogramm. Freelethics fördert die Kraft und Parkour die Ausdauer.


    Darf ich dich, Vengard, fragen wie alt du bist, wie lange du schon Parkour betreibst und wieviel du dir zutraust?
    Gibt es irgendwelche Bücher, Internetseiten, Youtubeanleitungen mit denen man lernen kann?

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)