Neue Preisrunde

  • Zitat

    Wir brauchen 20Liter in der Woche.


    Was macht ihr damit? Wir kommen hier selbst in Wochen heftigsten Milcheinsatzes nicht über 2 Liter pro Person...


    Zitat

    Neulich war doch in den Medien, dass der durchschnittliche Deutsche 300 Euro an Lebensmittelk wegschmeisst.


    Dann gibt's irgendwo (statistisch) einen Idioten, der deutlich über 800 Euro wegwirft. Ich könnte mich nicht daran erinnern, im letzten Jahr auch nur einen Euro an verpackten Lebensmitteln weggeworfen zu haben und höchstens den Gegenwert von 20 Euro an zubereiteten Lebensmitteln (Essensreste. Kochunfälle). Könnte natürlich daran liegen, das wir im Vorfeld überlegen, was wir einkaufen und auch unsere Mengen ganz gut einschätzen können. Ich dachte nie, dass das eine besondere "Gabe" ist...

  • Also ich zahl jetzt auch schon 0.99€ - 1,60€ für 1l Milch (nehme nur Sojamilch) und finde auch das viele Sachen im Vergleich zum Aufwand noch viel zu billig sind .
    Halte das nicht so genau nach aber im Monat komme ich mit ungefähr 120€ trotzdem noch gut aus (studiere nochmal und arbeite nur Aushilfsweise ..) (und lebe nicht schlecht :winking_face: )...


    Die Preissteigerungen fallen einem natürlich auf, das Problem ist nur da wir heute gewöhnt sind nur noch einen Bruchteil unseres Geldes für Lebensmittel auszugeben.
    Für Elektronik, Urlaub, Auto, etc wird da bei den meisten nicht gezaudert ...
    Ich habe auch mal die eine oder andere Sache selber angepflanzt und denke manchmal wie teuer Lebensmittel teilweise sein müssten ...
    Ich schätze bei vernüntigen Anbau, Löhnen etc . ... bestimmt das 3-4 Fache ...

  • Ich empfinde es so, dass unsere Lebensmittel an Wert verloren haben.
    Sowohl durch Massenproduktion an eigentlichem Nährwert als auch durch Dumpingpreise an dem geschätzten Wert.
    Wer isst schon altes, trockenes Brot zuende wenn es beim Discounter Neues unter einem Euro gibt?


    Dass auch Fleisch ungegessen im Müll landet, finde ich moralisch eine Katastrophe - dafür haben Lebewesen ein kurzes, zum Teil unter unwürdigsten Umständen verbrachtes Leben gegeben!


    Durch unsere Jagd nach immer billigeren Anbietern auch in der Lebensmittelbranche sind Nahrungsmittel zu einer nicht wertgeschätzten Wegwerfware geworden.


    Ich wäre gerne bereit, mehr für Lebensmittel, die ihren Namen zu recht tragen, auszugeben.
    Dazu würde ich mir aber wünschen, dass die Mehrkosten nicht in den Taschen der Hersteller landet.
    Wenn Landwirte für ehrliche Arbeit gerecht entlohnt würden, wenn Tieren eine bessere Haltung ermöglicht würde, wenn wir statt künstlicher Aromen wieder echte Zutaten auf unserem Teller hätten...dass sollte uns doch was wert sein!


    Lieben Gruss, Itchy

  • Zitat

    Ich wäre gerne bereit, mehr für Lebensmittel, die ihren Namen zu recht tragen, auszugeben.


    Kein Problem. Meide Handelsketten und kaufe dort, wo die Verkäufer die Herkunft der Waren noch kennen. Kaufe regional und saisonal...
    Spart unterm Strich meist noch Geld, wenn man nicht viermal die Woche ein halbes Schwein auf Toast essen will...

  • Gut ist ein solches Kaufverhalten auf jeden Fall. Aber ob es Geld spart? Das sehe ich nicht so. Denn die Lebensmittel haben dann, da sie meist besser sind, auch ihren Preis.

  • Zitat

    Denn die Lebensmittel haben dann, da sie meist besser sind, auch ihren Preis.


    Regionale und saisonale Lebensmittel sind (sofern da nicht irgendein "wertvolles" Siegel draufpappt) meist gar nicht teurer als Importware und Halbfertigprodukte im Discounter. Warum auch?


    Wenn von 500g Hackfleisch auf einmal mehr als 300g nach dem Anbraten übrig bleiben, verringern sich wundersamer Weise auch die Einkaufsmengen...