Bilder eurer Notunterkünfte

  • Hallo linthler,


    Nein, das Foto habe ich eigentlich nirgendwo sonst gepostet. Entstanden ist es vor gut 5 Jahren, an einem Outdoortreffen im Emmental. Also das wäre ja die Mutter aller Zufälle, wenn du da auch dabei warst :)

  • Au ja stimmt! Das ist tatsächlich von mir :anxious_face_with_sweat: Dort bin ich schon lange nicht mehr aktiv, deshalb habe ich gar nicht mehr daran gedacht.


    Einen solchen Unterstand habe ich seither aber noch ein paar mal aufgestellt. Eigentlich mache ich es fast immer so oder ähnlich, wenn wir draussen übernachten.


    Grüsse,
    Bowhunter

  • Alles klar. Biel und Berner Seeland passen (neben dem Bogen) ja auch. :face_with_rolling_eyes:


    Und vergiss nie, das Internet vergisst nie. :grosses Lachen:


    Vom Prinzip her erscheint mir Deine Konstruktion wie eine Laubhütte, nur dass statt Äste und Laub eine Blache drübergelegt wird.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Ja linthler, du hast sowas von Recht! :) Danke übrigens, dass du mich da drauf aufmerksam gemacht hast! Ist wirklich schon ne Weile her. Ich musste eben grad krampfhaft am Benutzernamen und Passwort rumstudieren... :grosses Lachen:


    Genau, so in etwa errichte ich das Ganze jeweils. Einen Ast mit Gabelung in den Boden, darüber einen Querast, der stark genug ist um eine gespannte Plane (auch mit Schnee drauf) zu tragen, fertig. Halten tut das Ganze vor allem, in dem man die Plane seitlich runterspannt.


    Grüsse!

  • @Bowhunter: was ist das was du hinter der alten Mil-Plache angehängt hast? Ist das einfach eine Plache neueren Datums oder was anderes?


    Gruss Boxi

  • Hallo boxi,


    Genau, die hintere Plache ist einfach eine Neuere, vom aktuellen A-Zelt.


    Gruss,
    Bowhunter

  • [ATTACH=CONFIG]12978[/ATTACH]


    Mit ein paar Schnüren, selbstgemachten Heringen und einer Rettungsdecke lässt sich ein gutes Regendach improvisieren. An den Ecken habe ich Tannenzapfen als Poller eingebunden, damit die Decke nicht weggeweht wird.

  • Das gefällt mir sehr gut...ich habe bisher die Ecken immer mit Panzertape verstärkt, aber das hat man ja nicht unbedingt immer dabei, oder es ist irgendwann aufgebraucht.
    Hast du mal eine Großaufnahme von der Tannzapfenkonstruktion?

  • [ATTACH=CONFIG]12980[/ATTACH]


    Ich lege den Zapfen auf eine Ecke und falte die Ecke dann darüber, wie bei einem Pizzateig. So entsteht ein Poller. Um diesen Klumpen knüpfe ich dann die Schnur. Das hält grosse Spannungen aus. So ähnlich könnte man auch eine Hängematte an den Enden mit den Schnüren fixieren.



    Packen wir es an



    Stef

  • Cooles Lager Commando.
    Ich frag mich bloss wieso du den 'Windfang' / 'Feuerwand' nicht offen zur Unterkunft gerichtet hast?
    Wäre doch nicht nur gemütlicher (rund-um-laufen) sondern würde auch mehr wärme zur Schlafstelle bringen.

  • Vielleicht hatte er Respekt davor, dass der Wind drehen könnte und ein paar Funken auf den Schlafsäcken landen könnten... Seit mir ein Funke ein Loch direkt in die Baumarktplane neben der Isomatte geschmolzen hat bin ich deutlich vorsichtiger geworden mit Feuer nahe am Schlafplatz. Synthetik brennt schnell und brennt nicht nur, sondern man hat es dann am Körper gleich noch angeschmolzen, Riesensauerei. Mit einem entsprechenden Schlafsack und evtl. Mütze brauche ich nachts kein Feuer und das damit verbundene Risiko.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Ich habe sowas noch nicht Ptobiert fange aber bald damit an.

  • Zitat von Pfadfinder;140501

    Cooles Lager Commando.
    Ich frag mich bloss wieso du den 'Windfang' / 'Feuerwand' nicht offen zur Unterkunft gerichtet hast?
    Wäre doch nicht nur gemütlicher (rund-um-laufen) sondern würde auch mehr wärme zur Schlafstelle bringen.


    Hi Pfadfinder,


    Ähm ja, das ist kein Windfang, sondern eine einfache Sitzbank im Selbstbau.
    Es war zu warm um dir Wärmestrahlung nutzen zu müssen, natürlich müsste es auf die
    andere Seite und höher gebaut werden.


    LG