• Hallo zusammen


    Viele Infos über die Gränsfor Wurfaxt gibt es beim Hersteller.


    Oder auch hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Nabend!


    Es gibt auch noch Wetterlings - Auch aus Schweden, quasi die Konkurrenz zu Gränsfors, aber scheinbar mit schlechterem Marketing


    Auch die haben/hatten auch Wurfäxte im Programm, hab aber auf Anhieb keine mehr gefunden.


    Preislich knapp drunter, muss aber sicherlich qualitativ nicht schlechter sein!


    http://www.wetterlings.se


    Gruß Bastian

  • Zitat von Peacefool;85683

    .....
    kommerzielle Links sind sicher dann kein Problem, solange es nicht immer die gleichen sind oder Du selbst im Impressum des Shops auftauchst :face_with_rolling_eyes:


    ...


    Richtig!!! Eigenwerbung ist nur nur mit meinem Einverständnis erlaubt, ansonsten sind kommerzielle Links nicht verboten.


    Bis jetzt habe ich nur wenige male die Anfrage betr. Eigenwerbung abgewiesen. Wenn ein User aktiv im Forum mitmacht, auch nach der Veröffentlichung seinen Projektes, sehe ich auch darin kein Problem der Eigenwerbung.
    Wenn ein neuer User aber in seinen ersten 30 Posts gleich Eigenwerbung macht ist für uns dies ein klares Alarm Zeichen und der User wird angeschrieben.
    Nur so am Rande, soll der Information dienen.


    LG Eterus

  • Falls jemand Interesse hätte könnte ich eine Preisanfrage machen.

  • Wenn man ein wenig aufs Geld achten muss, kann ich auch noch die Firma Bahco empfehlen. Haben div ausführungen in allen grössen zu guten Preisen. Z.b die kleine Mehrzweck Axt finde ich sehr praktisch.


    [ATTACH=CONFIG]7551[/ATTACH]


    Klar ich finde Gränsfors und Wetterling Aexte auch toll..... :face_with_rolling_eyes:



    http://www.bahco-werkzeuge.de/products/4887.html
    http://www.bahco-werkzeuge.de/…ion=1&keyword=axt&x=0&y=0


    ooch :peinlich: und wenn Geld mal keine Rolle spielen sollte....... [ATTACH=CONFIG]7552[/ATTACH]
    [FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][/FONT]eine Lee Reeves Nessmuk Axt mit 2 unterschiedlichen Schneiden
    http://ssidders.tripod.com/id121.htm

  • Zitat von Daniel;85505

    Suche eine Kombination, die ziemlich universell einsetzbar ist, aber leicht genug für den Rucksack.


    Versuchs mal mit einem alten Fleischersbeil. Die Teile kann man als Spaten einsetzen, wenn man die Klinge gut schärft kann man damit auch kleine Bäume fällen (den letzten Weinachtsbaum habe ich nach den Feiertagen mit so einem Beil zerlegt. 8cm Stamm waren nach drei Schlägen durch). Außerdem kann man so ein Beil auch recht gut werfen (welche Wirkung es beim Aufprall hat weiß ich allerdings nicht so genau).
    Ein verbreitetes Schmiedezeichen (zumindest hier in RP) ist ein gefiederter Pfeil. Von diesem Hersteller sehe ich immer wieder Beile auf Flohmärkten und habe auch selbst eins. Der Stahl ist recht gut, die Klingengeometrie stimmt auch.
    Moderne Produkte sollte man hierbei aber eher meiden, da gibt es zu viel Billigschrott.


    Gruß Ulfhednar

  • Zitat

    Ich kenne nur mittelalterliche Wurfäxte, durchgehend aus Metall gefertigt mit einem zugespitzten Stielende und ebenfalls zugespitzter Hammerseite.


    Diese Teile sind wohl eher von den reenactment-Leuten von den allgegenwärtigen "Mittalter"-Märkten erfunden worden.:anxious_face_with_sweat:
    Eine historisch belegte Wurfaxt ist z.B. die Franziska[ATTACH=CONFIG]8346[/ATTACH]


    Zum eigendlichen Thema kann ich nur Gränsfors oder Wetterlings empfehlen. Wobei die Äxte und Beile von Wetterlings preislich etwas günstiger kommenund denen von Gränsfors in nichts nachstehen. Ein kleines Handbeil von Wetterlings begleitet mich jetzt schon mehrere Jahre auf der Jagd. Ich verwende es um die Schlossnaht bei Schalenwild zu knacken. Schont das Messer und man braucht bei starkem Wild nicht soviel Kraft. Wichtig ist nur, das man seiner Axt ein Mindestmaß an Pflege ( und Zuneigung :grosses Lachen:) zukommen lässt. Sprich Deine Axt sollte in etwa so scharf sein wie Dein Messer. Stumpfe Schneidwerkzeuge stellen ein großes Verletzungsrisiko dar, weil man mehr Kraft in die Arbeiten legen muss.


    Ganz informativ zum Thema Axt auswählen: http://www.youtube.com/watch?v=2tUUctg6dfk

  • Auch wenn sie ziemlich schwer ist bin ich ein Fan von dem alten bw Klauenbeil. Hab ich im Auto. Für mich persönlich ein gutes allround-Werkzeug aber für den Rucksack... naja muß jeder selbst wissen.

  • Für Bushcraftwanderungen, zum Fällen kleinerer Bäume, grober Schnitzarbeiten und Holzmachen fürs Lagerfeuer gibts für mich nichts besseres als mein Gränsfors Wildmarksbeil. Natürlich gibt`s vielleicht günstigeres aus dem Haus Wetterlings. Dazu kann ich aber nichts sagen. Die Handlage und das geringe Gewicht lassen die Holzarbeit mit Freude bewerkstelligen. Mit einer Gränsfors kauft man hohe Qualität, mit der bei entsprechender Pflege auch noch meine Kinder Freude daran haben.
    Eines meiner sinnvollsten Investitionen an Werkzeug.
    Uneingeschänkt empfehlenswert!