Praxisbuch HOLZ

  • ISBN 978-3-8310-1704-1 ca. 40,-€ (bei uns lags in der Stadtbücherei und vielleicht bald unterm Weihnachtsbaum)


    Ein sehr gutes Buch für "Anfänger", die sich mit Schreinerwissen eindecken wollen. Nahe zu alles wird in einzelnen Schritten und zahlreichen Bildern dargestellt und erklärt.
    WERKZEUGE Handwerkzeuge, Handmaschinen und stationäre Maschinen und deren Gebrauch
    TECHNIKEN Holzverbindungen, wie was bearbeitet wird
    MATERIAL Holzarten, Funiere
    und abschließend eine genaue Beschreibung vom Plan bis Detailarbeiten zu zig "Projekten", wie Garderobe, Regal, Kommoden, Tisch, Bett Küchenschrank Stuhl, u.v.m. Die Möbelstücke sind zwar recht rustikal einfach, aber daran ist die Arbeits- und Entstehungsweise sehr gut zu erkennen und ließe sich auf vieles Mehr transportieren.


    Für einen Laien wird hier reichlich bebilder dargestellt, was die vielen noch nie in Aktion gesehenen Werkzeuge eigentlich so alles können. Und was man so alles sich noch so auf Verdacht mal einlagern könnte, man kann ja nie wissen.


    Es könnte durchaus aus einer Lehrwerkstatt Schreinerei entstammen. Sofern es noch Schreinereien gibt, die diese Techniken noch anwenden.


    Gute Zeit !


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ein anderes Buch habe ich jetzt zu diesem Thema seit 2 Jahren in Gebrauch - vorallem für Leute die in meiner Werkstatt selbst mit Holz zu arbeiten anfangen wollen.


    Es umfasst die gleichen Themen, ist schön mit Skizzen bebildert und erklärt die meisten Techniken wie sie von Hand und mit Maschinen ausgeführt werden können.


    Das große Buch der Holzarbeiten von Chris Simpson von 7hill Publishing (23. Juni 2010)

    EUR 9,99

  • Hallo alle zusammen,
    nö das ist ein typisches Trendbuch für den Couchbewohner, ja - wenn ich mal - dann mache ich.


    Viele unnötige große Fotos und recht einfach gehalten Infos mit den typischen Bauanleitungen, die man bei Hagebau und ähnlichen Baumärkten online kostenlos runterladen kann oder in den Zeitschriften Selbermachen oder Selbst ist der Mann


    Für den richtigen Umgang mit Holz braucht es andere. Schau Dich mal unter Lehrbüchern für das erste Lehrjahr um.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“