Der schweizer Bordekocher

  • Hallo,
    heute möchte ich euch einen meiner liebsten Ausrüstungsgegenstände vorstellen, den Schweizer Bordekocher. Es ist ein System aus drei Teilen, einem kleinen Hoboofen, einer Flasche und einer Tasse. Wie von den Schweizer Taschenmessern gewohnt, passt natürlich alles ineinander. Der einzige Wehrmutstropfen ist, so weit ich weiß, dass es das Teil nur aus Alluminium gibt.


    Dieses Wochenende war ich draußen, meine Tochter Anna wollte sich als Kamerafrau versuchen und das ist dabei raus gekommen: (Die Kameraführung ist bisweilen etwas unruhig, aber es war ja auch ihr erstes mal)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist das Auftaktvideo zum Thema günstige aber brauchbare Outdoor Ausrüstung. Ich denke, das wird vielleicht für manch einen hier interessant sein, der Ausrüstung für mehrere Menschen beschaffen muss oder für diejenigen, die auch günstige aber gute Tauschwaren einlagern wollen.


    liebe Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für den Betrag, so habe ich ihn noch nicht verwendet, (ist auch fast neu).
    Für den Preis, ich habe 11€ bei ebay gezahlt, finde ich ihn großartig.


    Ich habe ihn für den Borde Benzinbrenner gekauft.
    Eben ausprobiert, ca. 500ml in 6-7 Minuten zum Kochen gebracht (ohne Deckel).


    [ATTACH=CONFIG]6531[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6535[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6534[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6533[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6532[/ATTACH]

    Grüße
    mattsilb

  • Hallo Matt


    Heee, warum geht der bei Dir rein und bei mir nicht?


    Da muss ich doch mal über die Bücher.


    Könntest Du bitte mal den Ausschnitt an der Labeflasche messen?


    Besten Dank!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Matt


    Ja dass das zusammengehören soll ist mir bekannt.


    Aber es es gibt keine gesicherten Hinweise dafür ........., nicht mal die Gurus der Schweizer Lampenfraktion wissen was genaues.


    Ach ja Dein Link geht nicht, bitte anpassen!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin,


    erstmal vielen Dank Frank für das tolle Video. Ich habe seit kurzem auch dieses System (tatsächlich sogar aus der Schweiz "importiert" für den stolzen Preis [schweizer Verhältnisse] von einem ganzen Euro). Bislang habe ich mich noch nicht getraut das Teil als Hobo zu betreiben... Mmmhh.... kann man pauschal sagen wie lange man ihn mit Holz maximal betreiben sollte? Ich habe unter anderm auch die Erfahrung machen müssen, das Alu und Feuer sich bisweilen nicht so gut verträgt.


    Jedenfalls finde ich die Schweizer Ausrüstung wirklich tauglich (auch die verschiedenen Meta-Kocher). Wenn man bedenkt dass man so Sachen in einem "Brockenhaus" schon ab 50 Rappen bekommt...