Bundeswehrschlafsack

  • Tja, ja, was soll ich sagen, habe grade mal n büschn im Netz gelesen. Etwas wirklich schlechtes habe ich nicht finden können. Selbst die Kundenrezensionen beim großen Buchhändler sind im Mittel positiv. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass sich mal jemand negativ über Material und Füllung äußert, konnte ich aber nicht finden.


    Es gibt einige Meinungen die sagen der MusucBag sei zu kalt. Ok, bei dem Preis rechne ich ihm aber auch nicht mehr als bis +5 Grad zu. Will ich einen Winterschlafsack, kaufe ich mir natürlich einen richtigen. Ich vermute fast, dem hier geforderten BW-Sack könnte der Bag doch Paroli bieten!? Nehme ich an....wissen ist natürlich wieder etwas anderes....


    Aber für mich, ich spinn jetzt mal, bei den nordeutschen Temperaturen im Mittel und dann pro (Familien-)Nase einen im BoB, finde ich 1. besser als nix 2. nicht zu teuer (vor allem nicht die Kindermodelle) und 3. im tatsächlichen Sinne des BoB´s KÖNNTE man sich damit sogar besser bewegen als im normalen Schlafsack. (Zum Skifahren ist er wohl tatsächlich ungeeignet! :face_with_rolling_eyes:) Ich sach jetzt mal, sich damit hinters Lenkrad schwingen um erst mal Land zu gewinnen, dürfte n bissl schneller gehen als normal.....
    Hm....da ich eh an einer zweigeteilten BoB-Lösung bastel, würde solch ein MuscuBag dauerhaft im Auto verweilen. Das Anschnallen der Kinder geht damit deutlich besser und bei kühlen Fahrten, wenn sie schlafen, also ich stelle mir das ganz gut vor....bin unentschlossen und "warte" mal ob noch irgendwo was wirklich negatives aufkommt, Material- oder Verarbeitungsschwäche oder so....


    p.s. Ne Goretex Variante in Oliv wäre natürlich noch der Bringer, wenn MuscuBag mal das Sortiment erweitern sollte :Cool:

  • Nabend!


    Wie gesagt, als das Teil noch Selk´Bag hieß gab es den auch in Oliv...


    Wer mal auf die US Seite schaut findet den Aktuellen "Classic" auch in Forest Green!


    http://www.selkbagusa.com/Selk-bag-4G-Classic.aspx


    Da heisst der auch noch Selkbag allerdings 4G für Version 4


    Ich meine der Schwarze geht auch in Ordnung, und wird nicht ganz so schnell dreckig aussehen wie die gelben oder pinken.


    Ich glaube die unterschätzen ihr Produkt noch ein wenig, und sehen das eher als Lifestyle-Produkt...


    Ich würde das ganze vielleicht noch etwas professioneller aufziehen - mit verstärkten Cordurapads am Hintern, und an den Knieen/Ellenbogen, und vielleicht noch einer Markenhohlfaser und als Profi Ansitzsack, oder SniperBag verkaufen....


    Und wenn ich Ami wäre würde ich mir das gleich als NATO STOCK listen lassen, das hat zB. Camelbak gemacht, und das Militär dürfte jetzt wohl Hauptkunde sein....


    Gruß Bastian

  • Hallo,
    2kg Selkbag mit einer Komforttemperatur von +10°C? Find ich etwas schwer für einen Schlafsack. Erhältlich bei ASMC für 100€.


    Die gleiche Wärmeleistung erziele ich mit einer Wolldecke, für das gleiche Gewicht und wenn es das Schweizer Armee Lifestyleproduklt sein soll für 40€. Habe dafür aber den Vorteil, dass sie auch nass noch wärmt und äußerst unempfindlich gegen Funkenflug vom Lagerfeuer ist. Davon 2 ist übrigends meine Autolösung, eine für die vordere Sitzreihe, eine für die hintere. Eine Wolldecke ist alle male Multifunktionieller als solch ein Spezial-Overall.


    grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,
    ich hab mir mal die Carinthia-Schlafsäcke angesehen, und die wären so ziemlich das was ich suche. Das Problem dabei ist, es wäre dann nur ein single-use, denn wenn meine Frau die Rechnung sieht, kann ich mich in dem Ding begraben lassen:Sagenichtsmehr:


    Danke auf jeden Fall für den Tipp, vielleicht ist das ja mal irgendwannn für uns finanzierbar.


    LG
    Papa Bär

  • Hi Nashua!


    Zum Musucbag - Ich hab einen gekauft, die Review muss ich wohl noch mal schreiben....


    Die Idee an sich ist super, allerdings ist für mich die Umsetzung doch eher Livestyle...


    An der Qualität gibt es zunächst nichts zu meckern, allerdings ist das Teil im Verhältiss zum Schlafsack recht schwer, und aufgrund des grösseren Materialeinsatzes auch grösser vom Verpackungsaufwand.


    Das Hauptproblem an dem Ding sehe ich darin das man keine normalen Stiefel dazu anziehen kann, da es keine Öffnungen an den Füßen gibt..da läuft sich auch das verstärkte Gewebe im Schlamm und Matsch schnell kaputt, mal abgesehen von dem Laufcomfort!


    Isolierung ist passabel, allerdings auch weit von einem ordentlichem Schlafsack entfernt!


    Wenn ich das Teil nun nicht als Jet-Set Wegwerfartikel nach 1x Apres-Ski sehe, und dafür wäre es mir zu teuer sehe ich die Hauptverwendung eher darin das Teil im Haus zu tragen, um auch ohne Heizung gut über den Tag/Abend zu kommen!


    Ich hab schon überlegt das Teil so zu verändern, das man es mit normalen Schuhen tragen kann!


    Aber versteht mich nicht falsch - kuschelig ist es schon, und das Preis-Leistungsverhältniss auch grundsätzlich OK!


    Gruß Endzeitstimmung


    achja - Das Preisleistungsverhältnis für die Jugendmodelle finde ich sogar sehr gut, wenn die Ausstattung die selbe sein sollte...


    ganz neu ist die Idee von so einem Anzug auch nicht, die USAF hatte sowas schon in den 60ern!


    http://www.foundmark.com/pers/gallery/parkas/army/suits.htm


    http://www.foundmark.com/pers/…ece/military.html</a><br>

  • Hi,
    und außerdem hatten wir den Selkbag schon weiter oben besprochen.


    Grüße,


    Frank

  • Hi Frank, stimmt. Ich muss gestehen, dass ich nur die erste Seite von dem Thread gelesen habe. Sorry für die Wiederholung. :schmeichel:
    Es bewahrheitet sich doch immer wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil bzw. das Schwarze ist die Schrift.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • sorry wenn ich das Thema jetzt noch mal hoch ziehe, aber da ich gerade einen neuen BW Schlafsack erhalten habe wollte ich nur schnell was loswerden.


    ich weiß nicht seit wann das so ist, aber als ich beim bund war, war es noch nicht so.


    Die Schlafsäcke werden nicht mehr gerollt verpackt sondern gestopft, damit sie sich nicht an diese eine Form gewöhnen...