Der ideale Survival-PKW?

  • Ok gut, das kenne ich auch, dass man öfter mal Moped sagt, war mir nun nicht ganz sicher bei dir :face_with_rolling_eyes:


    Ja das mit dem Diesel ist mir schon klar, nur leider ist der Markt dafür nicht so groß, also soll heißen: Nicht so viele und so viele günstige Angebote wie bei Benzinern.


    Eine 50er Hercules ist sicher auch nicht so ganz schlecht.



    Grüße

  • Hallo Leute!
    Na da kann ich doch auch mal meinen Senf dazugeben (Kfz-Mechaniker):
    Auto:
    -Immer Geschmackssache
    -Man kann mit einem T1/2/3/4 sehr weit kommen und die Technik versteht/erlernt man schnell wenn man sich mal ein wenig mit dem Teil auseinandergesetzt hat.Empfehle da vor allem die "Wie helfe ich mir selbst"-Reihe
    -Asiatische Modelle sind meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig und robust gebaut (z.B. Mitsubishi Pajero) aber bei Ausfall eines Teils kann es schwierig werden Ersatz zu bekommen (ist ja heutzutage schon eine Sache von manchmal 2-7 Tagen)
    -Osteuropäische Fahrzeug sind vor allem spartanisch und günstig bzw. auf eine extreme Haltbarkeit ausgelegt. Lada, Wartburg und Co. kann man in meiner Region (Ostsachsen) sehr einfach mit Ersatzteilen versorgen da es ne Menge Händler/Sammler gibt.
    Persönlich:
    -Würde eine Marke bevorzugen die in meiner Region auch gefahren wird. Die Nachbarsfrau kann vielleicht nicht ihren ollen Seat Ibiza reparieren aber die Lichtmaschine passt locker in (mei-)nen Golf 2/3 rein wenn man sich ein wenig auskennt.
    -Verschleißteile (Bremsen,Lichtmaschine,Kühlerschläuche,1/2 Lager z.B.Lenkung, und nen alten Auspuff) in Kisten Packen und mit alten Lumpen und ner Handvoll Salz einlagern-optimal alles ,bis auf die Bremsen, mit einem leichten Ölfilm besprühen
    -Schnellflickzeug für Reifen im Pkw einlagern (kann ich bei Bedarf näher erklären)
    -Schlauch und kleine Handpumpe einlagern (Benzinumstrukturierung :face_with_rolling_eyes:) bzw. Handbohrer und Gefäß (Benzinfest)
    -Häufig benötigtes Werkzeug (Nusskasten,Schraubenzieher,Zangen,gutes Messer,Stemmeisen,Rostlöser,Öl,Klebeband (ölfest)) einölen und mit Lumpen umwickelt ins Auto legen


    Im Falle von "gefährlichen" Reisen:
    -Fensterscheiben ringsum mit durchsichtigem Klebeband von inne bekleben, danach noch einmal ein Kreuz quer übers Fenster (alle bis auf die Frontscheibe)
    -Unnötige Dinge ausbauen-> Spritverbrauch
    -Helm einpacken
    -Sonnen-/Brille einpacken (ist Gold wert bei defekter Frontscheibe :lachen:)


    Moped/Motorrad:
    -Gilt das Gleiche wie beim Auto-> man muss in der Lage sein Kleinigkeiten zu reparieren bzw. Ersatzteile müssen im Umkreis von 20km verfügbar sein (was nützt mir ne Super-Moto wenn ich wegen nem kleinen kaputten Ventil nie damit fahren kann?)
    -Schlichtheit ist auch hier für mich Trumpf -je einfacher umso zuverlässiger (mein persönlicher Tip:Die Simson-Reihe ->schlicht,robust und für 200-300 Euro bekommt man nen Gefährten der einen nicht im Stich lässt - meine bringt mich seit 7 Jahren sicher auf Arbeit/Hochschule)


    Nur meine eigene Meinung - bin für Kritik offen :face_with_rolling_eyes:


    Liebe grüße vom mobilitätsversessenen Fetzi

  • Zunächst muss man sich entscheiden, ob man sich für eine Survivalsituation in der Stadt oder eine evtl. Flucht über Waldwege, etc. vorbereitet.
    In der Stadt ist klein, wendig und unauffällig angesagt, obwohl man natürlich mit einem 4x4 schneller mal über die Bordsteinkante kommt und weg ist.
    Auch die Kosten sollte man nicht unterschätzen, wir haben uns daher (Kleinstadt!) für einen Ford Fiesta (kein Witz) entschieden, da er für 2 Personen ausreichend Platz bietet und relativ ausgereift und wartungsarm ist. Was zumindest bislang immer so bei unseren Modellen.
    Klar, die Flucht über die Schlammstrecke fällt damit aus.
    Das macht aber m.E. nichts, denn wenn ich mit dem Auto flüchte, sind zig andere schon unterwegs und verstopfen die Straßen, inkl. Nebenstraßen.
    Daher habe ich mich auf eine Flucht per Auto nicht vorbereitet. Ob ich damit richtig liege, weiß ich ggf. hinterher.

  • Zitat von Bärtram;16327

    ...(Kleinstadt!) für einen Ford Fiesta (kein Witz) entschieden, da er für 2 Personen ausreichend Platz bietet und relativ ausgereift und wartungsarm ist. Was zumindest bislang immer so bei unseren Modellen.
    ....


    Das ist der springende Punkt!
    Genau nach solchen Kriterien sollte man sich das Fahrzeug für "den Fall" aussuchen.
    Noch was Thema Sicherheit und Diebstahl:
    Wenn sich kritische Situationen abzeichnen sollten empfehle ich den allabendlichen Ausbau des Zündverteilers/der Zündkabel.
    Wohne 500m neben dem Grenzübergang zu Polen (das Klischee ist NICHT nur so dahergesagt) und die 10 Sekunden, die ich jeden Abend brauch um das Hauptzündkabel abzuziehen haben Dieben (welcher Dieb hat schon nen Satz Zündkabel dabei?) schon 2x den Tag versaut.

  • Einen relativ guten Diebstahlschutz bietet auch eine Garage. Dann brauche ich auch nicht das Auto auseinander bauen, wenn ich es abstelle. Zusätzlich dankt einem die Versicherung auch die eigene bzw. gemietete Garage mit niedrigeren Beiträgen. Dort kann man dann nebenbei auch noch etwas Sprit und andere Kleinteile (zusätzliches Wasser, etc.) relativ unauffällig lagern und damit den Blicken der Nachbarn entziehen. Machen wir immer so, wenn wir mal wieder etwas in größeren Menegn für den Vorrat gekauft haben. Erst mal in der Garage zwischenlagern und jeden Tag etwas mit ins Haus nehmen, ggf. getarnt.

  • OffTopic:
    Stell mir grad vor wie du dein Dosenbrot in Tarnplane einwickelst und nen 2x2m großen Ballen Dosenfutter "getarnt" ins Haus rollst.


    OnTopic:
    Wenn ich eine Garage hätte, dann............!Aber stimmt schon:Garage ist mit das sicherste was man für sein Kfz tun kann.

  • OT: Das mit der Tarnung ist so eine Sache. Wenn wir tagelang Wasser in Sixpacks oder 5L Gebinden aus der Garage schleppen, könnte schon mal ein Nachbar auf blöde Gedanken kommen. Muss ja nicht jeder sehen, dass mal wieder Petroleum, Dosenbrot o.ä. eingekauft wurde. Aber man kommt sich schon paranoid vor, wenn man manchmal die Einkäufe erst bei Dunkelheit aus der Garage räumt.:grosses Lachen:

  • Die Vespa, die ich nun "besitze" hat meinen Vater auch schon seit 15 oder 20 Jahren treue Dienste geleistet und läuft und läuft und läuft...



    An was für einen Helm denkst du dabei?
    Bauhelm?
    Fahrradhelm?
    Integralhelm?


    Ich denke letzteres wäre am sinnvollsten.


    Was ich noch wissen möchte ist, warum du die Scheiben verklebst?
    Ist das für den Fall, falls jemand die Scheiben einschlagen will?


    Grüße

  • Ist das für den Fall, falls jemand die Scheiben einschlagen will?Autos haben zwar Sicherheitsglasscheiben drin (können also nicht splittern wie normales Glas) aber falls Steine geflogen kommen (oder Knüppel etc.) kann das Klebeband den Scheibenverbund zusammenhalten.Hatten dies bei einem Stockcar (Winter-deshalb noch Scheiben drin) für private Zwecke auch gemacht da uns ständig Steine vom Vordermann durch die angerissenen Scheiben marschiert sind.Half ganz gut.


    Edit sagt:Ja, nen Integralhelm würde ich da vorziehen.Obwohl es sicher ziemlich komisch aussieht...aber wen interessiert das DANN schon?

  • Wohl keinen nehme ich an.
    Vielleicht wäre aber eine Art Cross-Helm für die Benutzung im Auto sinnvoller, mit Sicherheitsbrille natürlich.


    Ich dachte nur Windschutzscheiben wären Sicherheitsglas mit Folien drin?


    Ich habe es mal hinbekommen bei einem älteren Ford Sierra Kombi, dass die Heckscheibe mit einem Schlag in tausende kleine erbsengroße Stücke zerflogen ist.



    Grüße

  • Und genau diese Teilchen kann man damit (zumindest vorerst) festhalten.Optimal wäre natürlich ringsum getönte Scheiben (die bekommt man defintiv nicht klein) aber da wäre der Aspekt des Interesse-weckens wieder da ("Was ist denn hinter der dunklen Scheibe da...schau ich gleich mal nach!")


    Mittlerweile haben viele Marken auch alle anderen Scheiben mit auch Sicherheitsglas ausgestattet.
    Weiß aber von meinem Golf II das es dort nicht der Fall ist.

  • Dazu hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
    Ich werd zumindest 2 Stk. Schutzbrillen ins KFZ legen, fals die Frontscheibe einen Schlag bekommt und zum Spinnennetz wird.
    Dann halt Scheibe raustreten und mit Schutzbrillen weiterfahren.


    Ich denke wenn mir Steine und Knüppel an die Scheibe fliegen bin ich schon in einer "heißen" Situation und da will ich möglichst schnell weg.
    Weiters möcht ich dann noch Schutzgitter für die Scheiben richten die ich bei einem kurzen Halt montieren kann.
    Könnte bei Randalen gut sein.
    Die Polizeifahrzeuge haben sowas ja auch teilweise bei Großdemos, kann dann nicht so schlecht sein.

  • Zitat von wiki;16370


    Dann halt Scheibe raustreten und mit Schutzbrillen weiterfahren.


    Viel Spass dabei, ist gar nicht so einfach wie man meint so ne Frontscheibe rauszutreten. Woher ich das weiss? :peinlich: war halt auch mal jung und dumm:grosses Lachen:

  • Boa sind die Geil :smiling_face_with_hearts::smiling_face_with_hearts::peinlich::smiling_face_with_hearts::smiling_face_with_hearts:, da fängt man doch gleich das sabbern an. Wenn ich groß bin will ich auch so etwas.:grosses Lachen:


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Woher hast du die bilder von meinen 2.Wagen??:Rol:
    Gruß
    derHerzog:winke: