Projekt: Gleichstrom-Generator aus Schrittmotor

  • Zitat von StefanS;46113

    Weil hier und in einem Anderen Thema mal das Stichwort Lichtmaschine fiel:


    Kann jemand mir als Uneingeweihten erklären, bei welcher Drehzahl so ein Teil gut produziert?

    Im Zweifelsfall einfach mal die Ausgangsspannung messen?!


    Lichtmaschine an Motor / Bohrmaschine anschließen und eine kleine Messreihe durchführen. Für bessere Vorschläge bin ich aber auch ganz offen! :face_with_rolling_eyes:


    Was sagen denn die Daten / Info auf der Lichtmaschine?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Noch hab ich leider keine - ein Kollege guckt grade in seiner Sammlung. Der meinte, ab einer Drehzahl von um die 900 würde Saft rauskommen. Mal sehen, vielleicht kann ich da demnächst mehr berichten. Interessant wäre das schon, wenn man verschiedene Kraftquellen da anbasteln kann - angefangen vom Renn- bis zum Windrad.


    Wieder so ne fixe Idee, für die meine Frau mich hassen wird. :)

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von StefanS;46121

    Interessant wäre das schon, wenn man verschiedene Kraftquellen da anbasteln kann - angefangen vom Renn- bis zum Windrad.


    Wenn du die Lichtmaschine (LM) auf ein Brett montierst und die LM mit einen Keilriemen antreibst bist du sehr flexibel. Vielleicht noch eine unterschiedliche Übersetzung am Keilriemenrad, 2 - 3 Stufen.


    Das Brett mit der LM sollte dann bei deinem jeweiligen Einsatzort (Fahrrad, Windrad usw.) nur an einer Seite fixiert werden (Drehpunkt). So würde nämlich der Keilriemen durch das Eigengewicht der LM immer gespannt halten, dies auch bei einem ausgelutschten Keilriemen! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Das klingt gut, auf jeden Fall besser als eine wie auch immer geartete Federmechanik! Danke!


    Die Frage war Riemen oder Reibungsscheibe - aber Du hast recht, Riemen ist flexibler.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Meine beschriebenen Antriebsvariante habe ich in einem anderen Zusammenhang schon gebaut.
    Antrieb war eine Bohrmaschine, über Keilriemenrad hat diese dann eine kleine Drehmaschine / Drechselbank angetrieben. War ein Projekt in der Lehre.


    Das Eigengewicht der Bohrmaschine und der Halterung haben gereicht um den Keilriemen zu spannen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Lichtmaschine Erregerstrom


    Mahlzeit!
    Bevor ihr euch jetzt nen Wolf kurbelt, und wundert wo die Energie bleibt die ihr in die Lichtmaschine steckt, bzw. warum da kein Strom raus kommt -


    99% aller Lichtmaschinen sind inzwischen Drehstromlichtmaschinen, und brauchen einen "Gegenstrom" zur Erregung, dH. es bedarf eines geladenen Akkus, der es der Lichtmaschine ermöglicht überhaupt zu starten.


    Wenn der Akku nicht vorhanden, oder leer ist habt ihr nur nen sich drehenden klumpen Metall...
    Wenn allerdings ein Akku vorhanden ist belohnt einen eine Drehstromlichtmaschine mit einer schönen konstanten geregelten Ladespannung, bei der sich mit zunehmender Umdrehungszahl die Leistung erhöht!


    Nur die Uraltlichtmaschien, und da meine ich vor ca. Bj. 70 funktionieren wie ein Generator - Gleichstrom und Wechselstromlichtmaschine - und benötigen zum funktionieren eine erhöhte Drehzahl, und regeln sich teils selbst.


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…Wechselstromlichtmaschine


    Gruß Bastian

  • Der Arbeitsbereich einer Lichtmaschine liegt bei rund 1500-2000 rpm Darunter kommt nicht viel Leistung.


    Wenn man sie aber mit der Richtigen Drehzahl füttert dann kann man mit 2-4kW Abgabe Leistung rechnen.


    Das einzige Problem ist Dauerhaft genug Drehzahl an die LiMa zu bringen.


    MfG


    Sven


  • ... und damit kann man das für einen Fahradgenerator auch schon wieder vergessen. Man müsste ja bei 2 kW Abgabeleistung je nach Wirkungsgrad bei weitem mehr davon erstmal als mechanische Energie erzeugen. Ich halte mich schon für einigermaßen Fit als alter Mountainbiker, aber ich schaffe noch nicht mal ein Zehntel der Leistung.
    Von Wasserrädern habe ich keine Ahnung. Könnte vielleich klappen. Wenn ich mir so die Generatoren (sehr viel kleiner) bei Heim-Windanlagen anschaue, glaube ich auch nicht daß das ein bezahlbarer Windrotor schafft.


    Der einfachere Weg wird sein, einfach seinen (Not-)Energieverbrauch runterzuschrauben. Beleuchtung mit LED z.B.
    Für das Laden von Mobiltelefon/iPod/Funkgeräte und Konsorten tut es auch eine viel kleinere Lösung.


    Gruß.
    gorx

  • Interessant wäre vielleicht auch ein kleines Getriebe um die Drehzahl von Wind oder Wasser auf Lichtmaschine zu bringen.


    Die von Tux genannten 1500 - 2000 Touren halte ich immer noch für optimistisch. Hab mir letztens mal einen Dieselmotor angeschaut (wens interessiert, LKW, Deutz 6Zylinder 913er Serie mit Turbo (170 PS)).


    Bei dem Motor war die Keilrimenscheibe am Motor DEUTLICH größer
    als an der Lima...
    Bringt zwar nicht mehr Leistung, ich gehe aber davon aus, dass die Abgabe deutlich stabiler als bei "niedriger" Drehzahl ist.


    (bei o. g. Motor schätze ich das Übersetzungsverhältins auf ca. 1,5:1)
    also ca. 4000-4500 1/min und noch mehr an der Lima...


    Gruß
    Rtp

  • Mit den 1500-2000 upm wollte ich auch nur andeuten das sie da anfängt zu arbeiten nicht das es optimal ist. Nennleistungs Bereich liegt bei zumeist bei 3000 - 4000 upm.


    Für Wind Energie muss man die LiMa umbauen oder schon ein Windrad mit 10-20m ø haben wobei man dann ein Getriebe brauch. Für solche Zwecke ist ein gibt es bessere Generatoren.


    Bei Wasser Kraft sieht die Sache schon anders aus da kann man mit einem Getriebe einfach eine stabile Drehzahl bekommen welche Kaum vom Wetter abhängt, Starkregen und Dürre mal ausgeschlossen.


    Wenn man sich ein bisschen unter der Nennleistung und Drehzahl hält dann hat man auch Länger Freude an seinem Spielzeug da weniger Verschleiß zu erwarten ist.


    MfG


    Sven

  • Zitat von Endzeitstimmung;46859


    Nur die Uraltlichtmaschien, und da meine ich vor ca. Bj. 70 funktionieren wie ein Generator - Gleichstrom und Wechselstromlichtmaschine - und benötigen zum funktionieren eine erhöhte Drehzahl, und regeln sich teils selbst.

    http://de.wikipedia.org/wiki/L…Wechselstromlichtmaschine

    Gruß Bastian




    Und diese haben Kohlen, welche einem Verschleiß unerliegen.

    Gruß

    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.