Brumbaer´s Messer + Werkzeug

  • Hallo
    Hier mal zu dem Nachsichtgerät den durchblich Nachgereicht.
    Es ist sehr schwer ein gutes Bild zu machen durch eine Nachsichtgerät.
    Habe über 30 versuche gemacht.


    Die Teile machen sichtbar was sich im Nachtschatten bzw. im dunkel bereich befinden.


    Bild 1
    Ein Blich durch ein Okular (hat ja zwei) der UDSSR Fahrerbrille.
    Eigentlich sehr gut für das was ich zum vergleich kenne (alte BW Version)


    Bild 2
    Eine Russen Teil kann mich nicht mehr erinnern woher ich das habe.
    Das war das beste bild was ich machen konnte. Beim echten durchblick weit besser bzw. schärfer.


    Nachtsicht ist für mich etwas für die Basis also für Wachdienst und nur zur Unterstützung des Beobachters gedacht.
    Das bedeutet für mich. Normale Überwachung mit Augen und Ohren. So ballt man aber einen verdacht hat kann man das zur Aufklärung verwenden.


    Für mich bei Bewegung in Gelände oder “Flucht” ungeeignet.


    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    Hier mal noch was


    Bild 1 Messer
    Noch ein paar aus meinen Bestand. Ich will mal das Bushman im Sommer Testen.


    Bild 2
    Faden (US Army) Reisen geht nicht muss man schneiden.
    Ideal zum Fallenbau oder Reparieren von Ausrüstung.
    Schnurr (US Army) Top Qualität davon kann man nicht genug haben.
    Seil (DDR Herstellung) Spitzenqualität im Bild sieht man meinen Ersatz habe das gleiche in Verwendung. Sobald ich ein Seil brauche kommt das zum Einsatz.


    Bild 3
    US Army Falteimer aus Canvas.
    Davon gibt es Repros. Habe leider noch keinen Testen können ob die gut sind.


    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    Hier mal Feld Geschirr bzw. Feldflaschen. Die ich als gut und endfehlenswert einstufe.


    Bild 1
    US Army Feldgeschirr aus Stahlblech unterteil ist gut als Pfanne zu verwenden. Oberteil als Teller. Beim Transport kann innen das Besteck und Gewürze usw. Transportiert werden. Sollte man aber in einen Tuch wickeln sonst Klappert es.


    Bild 2
    US Feldflasche mit Becher aus Stahlblech.
    Links die alte Form des Bechers daneben die neue Form mit Untersetzer zum erhitzen.
    Sehr durchdachtes Konzept. Alles passt ineinander, beim Transport kein Klappern. Unterbau zum erwärmen von Getränken oder Suppe Kochen mit Brenntabletten oder auch mit Glut aus dem Lagerfeuer.

    Bild 3
    Alu Camping Teil aus DDR Verkauf Herstellungsland Cechoslowakei.
    Besteht aus drei Teilen. Für mich das beste an Größe und Verwendbarkeit.
    Masse im Zusammengebauten Zustand. Durchmesser 16 cm Höhe 10 cm.


    Der Außentopf Durchmesser 15,5 cm Höhe 8 cm.


    Den Deckel Durchmesser 16 cm Höhe 3 cm
    Kann man gut als Teller verwenden und man kann diesen im Henkel des Außentopf klemmen. So kann man es als Essgeschirr verwendet und beides mit einer Hand halten. Er passt auch passgenau umgedreht in den Außentopf.


    Der Innentopf Durchmesser 13 cm Höhe 7,5 cm
    Auf diesen passt der Teller (Deckel) als Kochtopf Deckel und bleibt durch die Griffbügel Form auch dort liegen. Lässt aber zwischen Topf und Deckel einen kleinen Spalt zum abdampfen.

    Habe noch nicht alle verwendungs- Möglichkeiten gefunden.


    Dieses Set ist mehr als ausreichend für 1 Person und reicht auch für 2 Personen.
    Eine Ideale Kombination eines Sets der Verwendbarkeit als Koch- und / oder Essgeschirr.


    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    Feldflaschen sind jedem bekannt. Hier einmal weitere Tragbare Wasser Behältnisse und meine Meinung dazu.


    Bild 1 US 2 Liter
    Sehr gute alternative oder ergänzung zur Feldflasche. Kann man mit einen Tragegurt umhängen oder ohne Tragegurt an der Koppel befestigen. Das Innenteil ist aus sehr robustes Plastik.


    Bild 2 US 5 Liter
    Wenn man ca. 5 Liter = 5 Kg mit tragen will ein sehr gutes teil.
    Robuste Kunststoff Innenteil. Durch Schlaufen und Schnüre kann man es gut am Rücksack außen anbringen und auch andere Transportvarianten sind möglich.


    Bei diesen beiden kann man die Geräusch Entwicklung verhindern. Wenn man beim Zuschrauben vorher die Luft rausdrückt.


    Bild 3 Camelbag Wasser
    Nur zum Wasser tragen. Für mich nur für Wachen und eigentlich unnütz da am Rücken der Rücksack ist.


    Bild 4 Camelbag Wasser mit Rucksack
    Bei Erkundungen oder ähnlichen vielleicht ganz gut. Halt eine Wasserblase mit Stautaschen.
    Der einzige Vorteil ist das Trinksystem. Das man trinken kann ohne Aufwand.
    Das ist in heißen Regionen von Vorteil für gemäßigte Zonen etwas übertrieben.


    Gruß Brumbear

  • Hallo Brumbär, klasse Fred.
    Bis auf ein Schweizer Taschenmesser hatte ich noch nicht den Mut, mich an Messer ranzuwagen. Ich habe einfach null Ahnung von ihnen, außer von Küchenmessern :face_with_rolling_eyes:. Dazu kommt, dass ich sehr kleine Hände habe, Handschuhgröße 6,5. Und die Beratung in den Geschäften ist nicht so, wie ichs brauchen würde.

  • Hallo
    Hier mal eine Auswahl von Koppeltragehilfen und meine Meinung dazu.


    Bild 1
    BW Koppeltragehilfe altes Model Sehr stabil und in Verbindung mit den alten Bw Rucksäcken zu verwenden. Nachteil durch die Aluteile muss man eine durch nachbessern das klappern verhindern. Auch sehr dick wenn man Tragegestell und Rücksack zusätzlich hat. Dann drück und stört es.
    Für Gürtel usw. nur mit Adapter.


    Bild 2
    Koppeltragehilfe BW für den Militärgebrauch schlecht aber für uns sehr gut.
    Kann an jeder Koppel oder Gürtel eingehängt werden. Sehr dünn aber Stabil, stört nicht auch mit Rucksack. Wenn man seine Gürtel oder Koppel nicht übermäßig stark behängt ist diese Tragehilfe Ideal.


    Bild 3
    NVA etwas stabiler als die BW Version. Aber noch dünn genug um nicht zu stören beim Rucksack tragen. An Gürtel / Koppel nur mit Adapter zu tragen.


    Bild 4
    US alt (WK2) mit Lochkoppel ideal oder mit Adapter. Vorteil die 6 Punkte Aufhängung.
    Auch dünn genug um nicht zu stören wenn man den Rucksack auf hat.


    Bild 5
    US LC Tragehilfe wenn man alles aus den LC System hat ganz gut. Aber einzeln zu dick und stört bzw. drückt beim Rucksack Einsatz. Mit Lochkoppel oder mit Adapter.


    Bild 6
    Koppel / Gürtel Adapter
    Links NVA Version Nachteil kann an der Koppel verrutschen.

    Rechts BW alt Version
    Vorteil Feststellbar
    Nachteil Metall kann klappern. (kann man aber unterbinden)


    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    Hier mal verschiedene Koppeltrage Systeme.


    Bild 1 + 2
    Bw Tragesystem Aktuell
    Sehr gut da dünn und stört auch nicht beim Rucksack tragen.
    Vorteil man kann das ganze System polstern. (Bild 2)
    Diese Teile gibt es auch in Oliv.

    Bild 3
    NVA letzte Version des Tragegestell / Tragesystem
    Gut gepolstert und nicht zu dünn und nicht zu dick.


    Bild 4
    Niederlande Tragesystem. Eine Mischung zwischen Koppeltragehilfe und Weste.
    Eine gutes Mischung von beiden. Da individuell bestück bar.
    Aber nur was für Leute dehnen es auch gefällt.


    Gruß Brumbaer