Stabiler USB-Stick

  • Zitat von uwe223;139519

    Hi, na die Daten die ihr auf den USB stick speichern wollt... wurde am Anfang der Beitrags erwähnt...


    Also, was habe ich auf meinem USB-Stick?


    Da gibt es eine verschlüsselte und eine unverschlüsselte Partition


    Unverschlüsselt:


    Notfalladressen: Wen anrufen, wenn ich nach einem Verkehrsunfall bewusstlos im Krankenhaus lande.
    Organspenderausweis: Wenn mein Hirn schon tot ist, dann rettet wenigstens meine Nieren, mein Herz, meine Leber zum Überleben anderer Menschen
    Patientenverfügung: Welche Behandlungen möchte ich definitiv nicht haben, wo endet für mich die Grenze eines sinnvollen Lebens
    Notfalltelefonnummern, von ADAC bis Krankenversicherung


    Verschlüsselt:


    Kopien aller wichtigen Dokumente
    -Personalausweis
    -Reisepass nebst Visaeinträgen
    -Kreditkarten
    -Führerschein / Fahrzeugscheine
    - Urkunden z.B. Abitur, Diplomzeugnis
    digitales Passbild
    ein mehrfach verschlüsselter Container mit Passwörtern und PIN-Nummern
    ein privates und berufliches Telefonnummernverzeichnis
    Versicherungsverträge
    Rchnungskopien teurer und im Schadensfall evtl versicherungsrelevanter Anschaffungen


    Der USB-Stick steckt in einer visitenkartengrossen Hülle nebst einer Karte, die auf den Inhalt der unverschlüsselten Partition hinweist. Karte mit Notfalltelefonnummern und Organspenderausweis liegen da auch noch mal in Papierform bei.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich habe mir auch gerade eine 32 GB microSD ™ Karte als Ergänzung für meinen neuen Surfstick gekauft. Diese kam durch zufällige Suche im Internet aus dem Hause von Transcend. Guter Preis, mit Hülle & SD Adapter und 30 Jahre Garantie haben mich zum Kauf veranlasst. 32 GB auf der größe eines Daumennagels haben meiner Meinung nach schon Charme. Bei Lieferung der Karte war natürlich noch ein bisschen Werbung des Herstellers dabei. Unter anderem für deren "rugged Series" ; als ich mir diese im Netz mal anschauen wollte


    http://de.transcend-info.com/p…o=20&Func1No=0&Func2No=21


    da sie amerikanischen Militärstandards entsprechen soll, habe ich dann noch eine recht ausführliche Testseite gefunden welche ich ebenfalls bemerkenswert finde:


    http://www.tomshardware.de/sta…,testberichte-240896.html


    Ich habe bisher 2 normale Sticks mit 1 GB, 4 GB und nun noch einen dritten Surfstick welcher mit besagter 32 GB micro SD™ Karte ausgestattet ist, das reicht mir erstmal aber vielleicht helfen diese Informationen ja dem ein oder anderen noch Unentschlossenen bei seiner Entscheidung.


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Corsair Flash Survivor


    Den hatte ich damals auch. Der ist klobig und schwer, verzog den USB-Port am PC, und nachdem ich ihn mal ohne "auswerfen" aus dem PC gezogen hab, wars nur noch ein Briefbeschwerer.
    Er ist tatsächlich wasserdicht und man kann mit einem Auto drüber fahren. Von Kratzern abgesehen, ist dem so ziemlich alles schnuppe, nur falsche Bedienung mochte meiner halt nicht :winking_face:

  • Zitat

    Das ist schon etwas mehr, als zuhause seine brute force-Attacken auf einem Quadcore-PC rechnen zu müssen.


    Dann hängt man halt nochmal drei bis fünf Zeichen ans Passwort dran und das Problem ist schon wieder nur theoretischer Natur.
    Eine einfache Verknüpfung von simplen Wörtern der Umgangssprache (durch Sonderzeichen getrennt) ist sicherer als jedes kurze, noch so komplizierte Passwort.
    https://xkcd.com/936/


    Ich hab' hier auch seit Jahren so einen kleinen Billig-Stick mit Alugehäuse am Schlüsselbund. Geschwindigkeit spielt seit dem ersten "Aufladen" keine Rolle mehr und darauf befindet sich eine unverschlüsselte Partition für allgemeine Verwendung im Alltag und für "wichtigeres" sind verschlüsselte TrueCrypt-Container und die passende Software drauf...


    Wenn man "mehr" braucht, sollte der "Arbeitgeber" das eigentlich zur Verfügung stellen :)