Wie kommt man an Einkaufsausweise für Großmärkte

  • Unabhängig davon, ob das Warenangebot, die Preise oder die Packungsgrößen in Großmärkten wie


    C + C, FEGRO, SELGROS, Südfleisch, usw.usw.


    jetzt für uns sinnvoll sind oder nicht, ist es ja doch vielleicht ganz nützlich da mal reinzukommen.



    1. reingehen und sich umsehen kein Problem. Kaufen geht aber nur mit Ausweis.


    2. Wer ein Gewerbe angemeldet hat, also selbständig ist kann sich einen Ausweis ausstellen lassen.
    HR-Auszug und USt-ID-Nr. evtl. SteuerNr. wird benötigt.


    3. Der normale Arbeitnehmer (bei größeren Firmen) hat oft die Möglichkeit sich vom Arbeitgeber einen Einkaufberechtigungsschein oder Ausweis ausstellen zu lassen. Im Personalbüro oder beim Betriebsrat nachfragen.


    4. Bei kleineren Firmen könnte man den Inhaber, Chef fragen ob er einen solchen Ausweis hat und man ihn sich für einen Einkauf ausleihen könnte.


    5. Wenn der Arbeitgeber bisher keinen Ausweis hat könnte man die Besorgung ja anregen.


    6. Vereine besitzen ebenfalls oft eine Einkaufberechtigung.



    7. Im Freundeskreis rumfragen. Irgendjemand hat immer einen Ausweis.




    Wer hat noch eine andere Idee an einen Ausweis zu kommen?


    Wie macht ihr das?



    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Wer nicht regelmäßig einkaufen will,kann sich einen Tagesausweis ausstellen lassen,der für einen Einkauf gültig ist.


    Ein passender Grund der Anzugeben ist könnte das gerade erst angemeldete Gewerbe sein, der neu gegründete Verein oder ähnliches. Metro macht bei sowas bisher immer mit ,und andere geben die Einkaufsausweise auch schon mal einfach so raus, wenn man schon mal öfter da war. Den Umsatz lassen die sich nur ungerne entgehen, gerade wenn ein Potenzieller Neukunde auf der Matte steht.


    Es handelt sich hier um Erfahrungen aus meiner Region, ich denke aber das es überall so oder ähnlich abläuft.


    Gruß:Satras

    Zitat
  • Hallo Leute
    Bei uns haben sie die Bedingungen zum Einlass geändert.
    Man kommt nur noch rein wenn der Ausweis zur Person passt.
    In meinem Fall wollte meine Frau mit meinem Ausweis einkaufen.
    Es wurde aber Problemlos ein Ausweis auf ihren Namen ausgestellt.
    Was noch zu bedenken ist, ist das zu den angegebenen Preisen die MwSt. dazu gerechnet werden muss.
    Also unterm Strich Angebote im Discounter einkaufen oder Angebote im C+C Markt.
    Für die Vorratshaltung natürlich Großpackungen aus dem C+C oder ähnliche.
    Gruß Baamkletterer

  • Moinsen,


    ein Kunde der eine Einkaufsberechtigung hat, kann in vielen Großmärkten (zumindest in Deutschland) weitere Einkaufskarten auf sein Gewerbe für verschiedene Personen erstellen lassen. Anzahl ist hier eben von Markt zu Markt verschieden. Wenn also jemand im Bekanntenkreis als Gewerbetreibender Kunde in so einem Markt ist einfach mal nett fragen... Eine weitere Möglichkeit ist mit dem Ausweis des Bekannten und einer einmaligen Einkaufsvollmacht, falls er keinen Ausweis rausrücken möchte.


    Grüße

  • Bei Metro reicht es, eine Gewerbeanmeldung vorzulegen.
    Dafür geht man zur Stadt und meldet ein solches an.
    Ich hab damals meins für "Entwicklung und Vermarktung von Trendprodukten" angemeldet. Kann man den Ausweis damit beantragen, ein halbes Jahr liegenlassen und danach als ruhend melden oder abmelden.
    Hat glaub ich jeweils 15 Euro gekostet bei mir.


    Und da ich kein Kaufmann bin, war auch keine USt-ID oder HR-Eintrag nötig :winking_face:


    So long,
    Sam