Wie lange Wasser abkochen um es als Trinkwasser dann zu verwenden

  • Bitte beim Thema bleiben und "Verbalitäten:boxing_smiley:" untereinander per PN lösen, ansonsten wird dieser Fred für Außenstehende schnell langweilig.:)


    Vielen Dank :grouphug::drinks:


    LG Eterus

  • Mehrere Meinungen, eine Wahrheit??


    Wenn man als Außenstehender oder Neuling (der noch keinen eigenen Standpunkt/Erfahrung in der Frage dieses Fadens hat) versucht eine Antwort darauf zu finden; hat man es in der Tat nicht leicht. Je nachdem. Man liest und stellt fest, hey es gibt eine Vielzahl von Meinungen und Empfehlungen. Aber dann kommt zum Glück jemand und macht alles ganz leicht, je nachdem. Denn hey, er hat Recht. Ganz bestimmt sogar und wenn es sein muss auch gegen alle anderen Auffassungen. Wie kommt das?

    Schauen wir uns den Faden (man könnte auch eine Menge anderer nehmen^^) doch noch mal genau an, so stellen wir unter anderem fest, dass tecneeq mit seiner von ihm in seiner Selbstherrlichkeit & als alleingültig augestellten Behauptung

    Zitat von tecneeq;106703

    Also, es bleibt dabei, Wasser einmal zum blubbernden Kochen bringen reicht, es muss nicht 1 oder 5 Minuten kochen, das ist Zeit und Energieverschwendung.



    3 mal widerlegt wurde.

    Einmal aus seiner eigenen Quelle WHO

    Einmal aus der Quelle eines renommierten Schweizer Unternehmens; das sich mit Produkten zur Wasserfilterung, im Wettbewerb, erfolgreich auf dem Weltmarkt durchsetzt.

    Und ein drittes Mal durch eine Quelle welche die Vielzahl der existierenden Meinungen toleriert, den allgemeinen Forenkontext widerspiegelt & demnach ebenfalls zu anderen Schlüssen kommt.

    Wir stellen also fest dass alle anderen umfangreichen, seriösen Quellen die es zu diesem Thema gibt, welche zu anderen Schlüssen kommen als er, komplett von ihm ignoriert werden. Stattdessen maßt er sich an, die alleingültige Wahrheit zu kennen und propagiert diese wie üblich. Dazu benutzt er in seinen Beiträgen (wie sehr häufig üblich) 3 mal das Wort Idiot :grinning_face_with_smiling_eyes: Also alle (teilweise oben bereits aufgezählt) die zu anderen Schlüssen und Empfehlungen kommen als er selbst; sind Idioten, haben keine Ahnung oder irgendetwas falsch verstanden; während sie dabei in Ihrer Unvollkommenheit auch noch Zeit und Energie verschwenden.

    Also mir für meinen Teil wird gerade durch diesen Faden doch sehr deutlich wie man ihn und seine Aussagen daher einschätzen kann. Aber da es die Moderation anscheinend nicht stört, ich weder für die WHO oder einen Schweizer Filterhersteller arbeite, noch das Wiki betreue soll es mir eigentlich auch egal sein…

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Kochen lassen oder 1 Minuten kochen lassen. Das ist hier die Frage.Wenn du mir sagen willst wie oft das Wort Idiot (gasp, schon wieder!) in meinem Beitrag vorkommt kannst du das gerne per PN machen.




    Das von dir als wichtige Autorität und Spiegel der Forenmeinung genannte Survivalwiki:


    Zitat

    obwohl viele Bakterien uvm. schon bei 40 Grad Celsius zerstört werden, muss das Wasser richtig kochen, um sicherzustellen, dass das Wasser wirklich desinfiziert wird. Quellen aus dem Internet gehen von einmal Aufkochen über 5, 15 oder sogar 30 Minuten Kochzeit aus. Ich denke, 5 Minuten sollten ausreichen, um sicherzustellen, dass man das Wasser gefahrlos trinken kann.


    Der Autor wollte Daumenwerte und Best Practises geben, keine Primärforschungsquelle sein. Ganz sicher soll dieses Wiki keine Forenmeinung wiederspiegeln oder vorschreiben.


    Die 5 Minuten sind ohne konkreten Grund. So wie die eine Minute im WHO-Leaflet oder bei den Filterverkäufern. Um sicher zu stellen das ein Volltrottel auch wirklich sagen kann, ,,Yep, it's boilin' allright!.'' wird eben eine ad libitum Minutenzahl genannt. Die Idiotenminute.




    Leider gehst du nicht auf die zitierte Peer reviewed Publikation ein. Und du kannst auch keine Bakterien oder Parasiten nennen die nach erreichen vom Siedepunkt noch Pathogen sind. Auch die Zeit bis zum kochen und bis zur Trinktemperatur wird bei dir ignoriert. Das sind aber relevante Punkte die helfen die eigentliche Frage (wie lange) zu beantworten.

  • Du hast es ja bereits selbst zitiert:


    Zitat

    obwohl viele Bakterien uvm. schon bei 40 Grad Celsius zerstört werden, muss das Wasser richtig kochen, um sicherzustellen, dass das Wasser wirklich desinfiziert wird


    3 Quellen widerlegen dich für jeden nachlesbar und geben andere Zeiten an. Das sind relevante Punkte die helfen die eigentliche Frage zu beantworten. Die Art und Weise in der du deine Meinung hier selbst zur Allgemeingültigkeit erhoben hast und nebenbei alle anderen verächtlich als Idioten bezeichnest, die zu blöd sind Wasser zu kochen, spricht für sich. Und das alles selbstverständlich zum mehrfach wiederholten mal. Es gibt hier genug Leute die länger mitlesen als 4 Wochen.


    P.S. Viele Bakterien sind nicht Alle Bakterien

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Es reicht! Ab hier wird wieder zu einem sachlichen Ton gefunden, ohne wenn und aber.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Oh Kinners,


    das ist ja wie im Kindergarten...oder einem haufen pubertierender 13jähriger. Mensch Leute, um uns rum brauen sich Sachen zusammen, von denen wir hoffen, unseren Enkeln später nur erzählen zu müssen und ihr keilt Euch um Besserwisserei und Kochminuten. Mir scheint, dass es vielen hier am Gespür fehlt, wann es Zeit ist, eine Diskussion einfach sein zu lassen, auch wenn es mächtig in den Fingern juckt. Mann, mann.


    Was die Kocherei von Wasser angeht, könnte man es ja auch mit der Anwendung von gesundem Menschenverstand probieren, anstatt sich mit Quellen zuzusch... und die des jeweils anderen versuchen, lächerlich zu machen.


    1. Eiweisse gerinnen bei relativ niedrigen Temperaturen, das geht so zwischen 40 und 50 °C los. Deswegen haben alle höher entwickelten Lebensformen, in denen Eiweiss eine wesentliche Rolle spielt, Probleme mit Körpertemperaturen deutlich über 40°C und deshalb funktioniert z.B. Pasteurisieren als Verfahren, um Milch haltbar zu machen.


    2. Simple Lebensformen wie Pilzsporen oder Viren haben das Eiweissproblem aufgrund ihrer abweichenden "Bauweise" nicht und werden erst bei höheren Temperaturen inaktiv.


    3. Als praktisch hat sich erwiesen, Wasser zum kochen zu bringen, weil das global nahezu überall möglich ist, man keine Messtechnik braucht, um das Erreichen einer bestimmten Temperatur festzustellen (wenn es sprudelnd kocht, sind es auf Meereshöhe 100°C). Und man mit einger Sicherheit dann alle möglicherweise im Wasser enthaltenen Lebensformen abgetötet bzw. inaktiviert hat, um es nach dem Abkühlen bedenkenlos (zumindest aus mikrobiologischer Sicht) trinken zu können.


    4. Wie lange man nun kocht, hat IMO vor allem praktische Gründe: man will sicherstellen, dass das gesamte Wasser im Topf überall auf nahezu 100° durchwärmt wurde. Man kann sich vorstellen, dass das bei einer wassergefüllten Bratpfanne schneller passiert, als bei einem mehr hohen als breiten Wasserkessel. Und die Beobachtung, dass sich am Topfgrund Dampfblasen bilden und aufsteigen, reicht noch nicht aus als Indiz, dass das Wasser im gesamten Topf schon bei 100° ist.


    Auf eine minimale Kochzeit für Wasser würde ich mich nicht festlegen, sondern sicherstellen, dass das Wasser die 100° vollständig erreicht. Auf Meereshöhe würde mir das vollständige sprudelnde Kochen des Wassers ausreichen. In 5.000m Höhe würde ich abkochen in einem Drucktopf bevorzugen: das Wasser bei offenem Deckel zum sprudeln bringen, dann den Deckel drauf und weiterkochen, bis der Druckanzeiger anspricht und der Topf beginnt, abzublasen.


    Schöne Grüsse und vergesst bei all dem Diskussionseifer die draussen gerade zusammenbrechende Euro-Welt nicht völlig...


    Tom

  • Zitat von Vincent;106804

    3 Quellen widerlegen dich für jeden nachlesbar und geben andere Zeiten an.


    1 Die WHO gibt die Idiotenminute im Leaflet, warum habe ich erklärt.


    2 Der Verkäufer zitiert die WHO.


    3 Das Survivalwiki sagt ,,Ich denke'' und zitiert anonyme ,,Quellen aus dem Internet''.


    Zitat von Vincent;106804

    P.S. Viele Bakterien sind nicht Alle Bakterien


    Nenn einen Pathogenen Organismus welcher nach dem Kochen, aber vor dem Ablauf der fünf Minuten noch lebt.

  • Diskutiert eure unterschiedlichen Meinungen bitter per PN aus. Euer Ergebnis könnt ihr dann gerne als GEMEINSAME Erklärung hier veröffentlichen.


    Bis dahin mache ich für einige Stunden hier dicht.




    UPDATE:
    Die Gemüter sollten sich inzwischen wieder beruhigt haben und damit die Basis für ein vernünftiges und argumentatives
    Miteinander gegeben sein. Das Thema ist wieder OFFEN.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III