Topinambur

  • Zitat von schreiberlein;127838


    Und wie schon gesagt, Freilandaussaat wurde von den Waldtieren aufgestöbert und sehr stark dezimiert.
    der Björn


    Ja, davor habe ich ein bißchen Bammel.


    Wir habe hier immer viel Schnee. Die Rehe sind es gewohnt, das Futter aktiv zu suchen.


    Meine Idee: Ich greife die Insellösung von Peace auf. 80x80 cm mit Betonsteinen abgegrenzt. Nach dem sähen groben Maschendrahtzaun (hab noch eine alte Rolle) drauf und fertig. Ich vermute, da kommen nur noch die Wühlmäuse dran.


    Tsrohinas


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Peacefool;127841

    ..... Sie trocknen schneller aus, Du musst also evtl. gelegentlich gießen. Oder setze sie ein klein wenig tiefer als die Oberfläche, was wieder mehr Arbeit beim ausbuddeln macht.


    Das mit dem einbuddeln hatte ich so vor. Einfach mit der Spitzhacke unter die Kante und raushebeln.


    Wieviel Flüssigkeit brauchen den die Pflanzen. Muß man die täglich, zweitäglich oder wöchentlich wässern?


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;127842


    Das mit dem einbuddeln hatte ich so vor. Einfach mit der Spitzhacke unter die Kante und raushebeln.


    Wieviel Flüssigkeit brauchen den die Pflanzen. Muß man die täglich, zweitäglich oder wöchentlich wässern?


    Tsrohinas


    Nach Bedarf :face_with_rolling_eyes:


    Die können schon einiges ab, aber die Knollen bilden sie ja erst zum Herbst.


    Bis dahin geht der ganze Saft in die reichlich Blattmasse, die saugen schon was weg. Aber kurze Trockenheit vertragen sie.

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Peacefool;127849

    Nach Bedarf :face_with_rolling_eyes:


    Die können schon einiges ab, aber die Knollen bilden sie ja erst zum Herbst.


    Bis dahin geht der ganze Saft in die reichlich Blattmasse, die saugen schon was weg. Aber kurze Trockenheit vertragen sie.


    Rollen sich die Blätter auf? Ich meine, wenn die Sonneneinstrahlung zu groß ist oder die Pflanze von unten austrocknet!


    Die Frage ist ernst gemeint. Ich habe in meinem Leben noch nie Topis gesehen.


    Ich freue mich wie ein Schnitzel auf die Lieferung meiner Bestellung.
    Das wird ein Fest!


    Letztes Jahr hatte ich ein "Weißkohlfiasko". Fast alles von den kleinen fiesen Raupen gefressen.
    Das passiert mir bei den Topis nicht nochmal.
    Jede Wühlmaus muß mit dem Tode rechnen.....


    Tsrohinas

  • Zitat von drudenfuss;127856

    Rehe die nen viertel Meter oder tiefer nach Futter scharren, soso. Sind echt erfrischend die Ansichten die hier verbreitet werden.


    Den Spruch kann ich grad gar nicht ab. Wer hat den sowas geschrieben?


    Kannst du auch was produktives zum Thema beitragen?


    Tsrohinas

  • In einem funktionierenden System gibt es keine Schädlinge!



    Wenn ich eines gelernt habe, in rund 20 Jahren gärtnerischer Erfahrung, dann, dass es keine wirklichen Schädlinge gibt!


    In einem funktionierendem System der Mischkultur, gerade am Waldrand, sollte das sowieso keinesfalls der Fall sein.

    Auf "Schädling" z.B. Blattläuse ab April/Mai folgen Nützlinge wie der Marienkäfer von Mai bis Juli und sorgen automatisch für den Ausgleich. Meine Rosen sind oft Ende Juni kurz kahl um zum Spätsommer neue Blüten- und Blätterpracht zu präsentieren. Ohne jeglichen Eingriff. Vögel und Hühner freuen sich derweil über Larven, Raupen und Käfer als Eiweißträger Nummer EINS.


    (Lauf)enten lieben Nacktschnecken, Füchse lieben Enten, so schließt sich der Kreis. Wo wir keinen Einfluss nehmen. Dass können wir allumfänglich, sollten es aber nur in Maßen.


    MERKE: Nutze die Natur, pfusche ihr aber nicht chemisch ins Handwerk und schütze Deine Tiere, ohne anderen allzu sehr zu schaden.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Peacefool;127861


    MERKE: Nutze die Natur, pfusche ihr aber nicht chemisch ins Handwerk und schütze Deine Tiere, ohne anderen allzu sehr zu schaden.


    Wenn es einen "dreifach gefällt mir" Button geben würde, hätte ich ihn gedrückt!


    Chemie mißfällt mir im Garten generell.


    Aber wie ich in meinem Anfangspost anklingen ließ, probiere ich momentan nur aus.
    Das heißt: Ich habe nicht die Zeit ein funktionierendes System (z.B. Käfer werden von irgendwas gefressen) zu etablieren und zu überwachen.


    Meine Versuche müssen für mich jetzt machbar und später (wenn es denn mal wirklich für das überleben gebraucht wird=wedmwfdügw) als Grundlage verfügbar sein.


    Tsrohinas

  • Rehe kommen nur an die Tobis wenn sie vorher von Hasen/Karnickeln freigelegt wurden,dann sind sie aber ratzfatz weg.