Relevanz Klimawandel

  • Zitat von logicalman;6288


    und bei einem Wechsel der Bedingungen in einer Region:
    was die restlichen 297 Menschen/qkm machen sollen???


    moin


    Wenn es einen "regionalen" Wechsel gibt, dann werden auch diese 297 Menschen/km² eben wechseln.


    Sorry. Aber was soll da sonst sein? Wenn es regnet nehme ich nen Schirm oder werde eben nass. Und wenn es nicht mehr aufhört zu regnen dann gewöhne ich mich an den Schirm, sterbe an Erkältung oder gehe wohin, wo es nicht regnet.


    Du sagst es doch selber: Eine auch nur annähernd sichere Prognose gibt es nicht. Also auf was soll/will man sich da vorbereiten.


    Wenn es einen Knall ala Hollywood und "the day after tomorrow" gibt, dann werden halt reichlich Menschen sterben und der Rest muss sich neu aufstellen.
    Das ist in etwa so, wie sich auf einen Meteoriteneinschlag vorbereiten zu wollen. Das sind alles Größenordnungen auf die man nur noch im nachhinein einigermaßen sinnvoll reagieren kann.


    Aber man kann Risiken minimieren. Und dazu gehört z.B., dass man sein Refugium nicht direkt an einem Fluß,an der Küste oder in einer Lawinenschneise baut. Oder in einer Gegend wo das Grundwasser bei 20 Metern Tiefe liegt.


    Und die Israelis haben vorgemacht wie man in einer Kiste heißem Sand soviel Obst und Gemüse anbaut, dass es locker für den Export reicht.


    Gruß
    chamenos

  • Zitat von chamenos;6289

    Wenn es einen "regionalen" Wechsel gibt, dann werden auch diese 297 Menschen/km² eben wechseln.


    ...


    Du sagst es doch selber: Eine auch nur annähernd sichere Prognose gibt es nicht. Also auf was soll/will man sich da vorbereiten.


    ist nicht das Bewußtsein, dass man mit einer deutlichen Änderung der Umweltbedingungen rechnen muß, schon mal zentral für die mentale Vorbereitung?



    Zitat von chamenos;6289

    Aber man kann Risiken minimieren. Und dazu gehört z.B., dass man sein Refugium nicht direkt an einem Fluß,an der Küste oder in einer Lawinenschneise baut. Oder in einer Gegend wo das Grundwasser bei 20 Metern Tiefe liegt.


    sind Punkte die mir - als Bewohner einer Mietwohnung - derzeit relativ egal sind ...
    (abgesehen von Lawinenrisiken, die im Flachland aber irrelevant sind)


    ... die ich beim Kauf eienr Immobilie aber sorgfältig beachten würde!

  • Zitat von logicalman;6290

    ist nicht das Bewußtsein, dass man mit einer deutlichen Änderung der Umweltbedingungen rechnen muß, schon mal zentral für die mentale Vorbereitung?


    Naja.
    Ich weiß nicht ob man sich da wirklich mental drauf vorbereiten kann.


    Allerdings glaube ich, dass da auch viel dramatisiert wird. Leute berichten von Depressionen, wenn es mal eine Woche regnet oder der Winter matschig ist oder es mal drei Wochen im Hochsommer nicht regnet usw.......


    Mir ist das Wetter relativ egal. Ich habe bei Minus 20 Grad gute Laune (oder eben nicht:lachen:) und auch die Arbeitswochen in Afrika bei 40°C im Schatten und permanent unbarmherzig brennender Sonne haben mir nichts ausgemacht. Andere aus der Gruppe sind davon krank geworden.

    Vielleicht sollte man sich mental dahingehend trainieren, dass man im jeweiligen Wetter keine "Bedrohung" sondern eine Herausforderung sieht.


    Ich meine, wenn man es mal genau betrachtet dann machen wir hier in Mitteleuropa jedes Jahr eine Temperaturdifferenz von deutlich über 40°C mit.


    Und je größer diese Different ist, desto "natürlicher" und gesünder empfinden wir unser Klima. Die meisten Vögel sehen das komplett anders:lachen:


    Gruß
    chamenos

  • komisch ich freue mich wenn regnet (gut für die Zisterne). Wenns länger dauert macht man sich es im Wohnzimmer gemütlich und man kocht sich und der liebsten einen heißen Kakau. Bedeckt? kein Problem über den Wolken lacht zumindest Tagsüber immer die Sonne. und scheind die Sonne denn kann man unter freiem Himmel viel tun. 30C ? jut denn schwitze ich wie verrückt kann man öftres baden gehen. -20C? kein Problem zieht man sich dicker an und genist die frische klaare und saubere Luft.


    ich weiß nicht was die Leute haben:Schlecht:


    stromlos?
    kein Radio kein TV ? kein Problem nur kein Licht und im dunkeln tabsen ?? selber schuld:devil:

  • Wenns aber länger länger länger dauert, dann kannst du nicht immer zuhause sein und kochen, dann muss man raus und sich halt ebend an den Regen gewöhnen, aber da kann man sich ja auch passend anziehen! :)


    Grüße

  • neulich habe ich mich angeregt mit einem bekannten unterhalten
    da kam eine Husche


    wir sind nicht gewichen
    wir sind ja nicht aus Zucker:grosses Lachen:


    ist aber wirklich so es gibt kein schlechtes Wetter nur schlecht angezogene Leute:nono:


    PS
    habe gerade wieder eine Husche abbekommen:crying_face:

  • Achso


    Husche = schneller kräftiger bis schwacher Regen der wie geschrieben schnell kommt und schnell wieder aufhört:face_with_rolling_eyes: