Jagdgeräte- KEINE Feuerwaffen

  • Was für Geräte zum Jagen habt ihr denn vorgesehen - bitte KEINE Schusswaffendiskussion :face_with_rolling_eyes:
    Mir fallen zu diesem Thema ein:
    1.) Tierfallen
    2.) Handkatapulte ( bei uns China genannt )
    3.) Armbrust
    4.) Pfeil und Bogen
    5.) Wildnetze
    6.) Dynamit zum Fischen


    hab ich was vergessen ?
    Grüsse - Norbert

  • ähm Draht, Draht und nochmal Draht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    & ein Luftgewehr
    weil 2) Ohne ein tägliches Training unbrauchbar- Mit der Barnett Strike 9 treff ich auf 20 Meter grad ein DinA4 Zettel...
    3)+ 4) Training Training Training und Wildkenntnis- hab ich nicht die Zeit dafür.
    6) Wo bekommst du Dynamit her? :grinning_squinting_face: Außerdem sind kleine Gewässer danach fischfrei......


    Wie wärs mit der guten alten Aalreuse & einer Angel (+ Kescher) ?=)
    Ich hab noch einen Selfmade- Fischspeer, aber würde meinen 3 Ruten den Vorzug geben.
    Ansonsten kenn ich genug Karnickelpfade in der Gegend:)
    mfg
    Sam

  • Hallo Forum,


    auf Anhieb fällt mir für's Kleingetier noch die Steinschleuder ein.


    LG
    Günter


    Ps. das Blasrohr (wer's drauf hat :face_with_rolling_eyes:)

  • ja !


    wenn s Dynamit alle ist, nehmen wir den Notstromgenerator zum Elektrofischen, auf festem Land vielleicht auch den Bumerang oder den abgerichteten Falken ... oder doch lieber Dackel Waldi fürn Fuchsbraten.

  • Blasrohr höchstens für Kleinvögel bis etwa 10 Meter.
    Meinst du die Steinschleuder mit Gummibändern oder die "alte" Version mit 2 Laschen?:D
    mfg Sam

  • Na ja die # 6 ist vielleicht ausser Mode ( in der Türkei aber immer noch aktuell ) also ersetzen wir das Dynamitpaket mal durch ein Fischereigerät wie Angel oder Netz :)
    Grüsse - Norbert

  • SAM


    welche Schleuder spielt keine Rolle, können ja beide in die Auflistung aufgenommen werde.
    Ich persönlich würde auf jeden Fall die mit Gummibändern vorziehen, mit der "alten" Version würde ich höchstens mich selbst treffen :anxious_face_with_sweat:


    LG
    Günter

  • Zitat von maniacmantis;92075

    SAM


    welche Schleuder spielt keine Rolle, können ja beide in die Auflistung aufgenommen werde.
    Ich persönlich würde auf jeden Fall die mit Gummibändern vorziehen, mit der "alten" Version würde ich höchstens mich selbst treffen :anxious_face_with_sweat:


    LG
    Günter


    Na ja Günter wenn du die alte Gummischleuderschussrichtung um 180 Grad drehst ( das ist die Hälfte von einem Vollkreis ) dann wird das schon klappen :lachen:
    Wenn man ausreichend übt ( auf dem Klo oder im Büro oder was weiss ich ) dann bekommt man eine unglaubliche Treffsicherheit mit solch einer Gummibandversion -man sollte nur die Ladung nicht laufend wechseln. Also immer die gleiche Muttern oder Stahlkugeln.
    Grüsse - Norbert

  • Weil ich Fisch sehr mag: kleiner Speer zum Stechen, kleiner Bogen. Fischtreibjagd: Gewässer mit Steinen auf einer Seite ganz verschließen, Flußaufwärts aus Steinen ein V mit Spitze zur Mauer und dann alle ins Wasser und die Fische zum V treiben. Prima Vorratshaltung.
    Angeln ist Sport, Dynamit und Aggregat unsportlich. Sorry,macht Ihr das im Ernst?:confused:

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Ich fürchte, in D wird nach höchstens ein paar Wochen "Chaos" (gehe mal von dieser Voraussetzung aus, dass "Recht und Ordnung" nicht mehr vorhanden sind, weil ansonsten Jagd für´s "Fußvolk" verboten ist) nicht mehr viel jagdbares Wild vorhanden sein, die wenigen Tiere, die dann noch da sind, werden sehr klug/ sehr scheu sein. Wenn man mit diesen Gerätschaften nicht sehr vertraut ist, gibt es jede Menge Tierquälerei und nix zu futtern.
    Ich denke,das realistische Szenario der Jagd wird aus dem Gebrauch von (Lebend-) Mäuse- und Rattenfallen bestehen. Und ein paar Würmer/ Insekten zum Sammeln. Ein Körbchen vielleicht?
    Ich glaube, dass es mehr Sinn macht, Nutztiere zu halten/züchten/vermehren als darauf zu hoffen, dass man die Gelegenheit bekommt, zu jagen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Zitat von Firehorse;92119


    Ich glaube, dass es mehr Sinn macht, Nutztiere zu halten/züchten/vermehren als darauf zu hoffen, dass man die Gelegenheit bekommt, zu jagen.


    Das wäre mal ein interessantes Bild, wie sich jemand 10 Schweine in seiner 3-Zimmerwohnung, auf dem sechsten Stock hält :grosses Lachen:

  • Firehorse hat recht, wenn millionen anfangen zu jagen, sind die Wälder bald leer, man muß ja keine Schweine in der Einzimmerwohnung züchten, aber Hasen, insbesondere Riesen, kann man überall halten. Ein Hasen kriegt ca. 8-10 Junge und die sind nach wenigen Wochen ausgewachsen und liefern schon einiges an Fleisch.
    Damit man jagen kann müsste schon alles den Bach runter gehen, ansonsten ist es immer noch Wilderei, abgesehen vom Konurenzkampf mit anderen Hungrigen wird alleine das für genug Probleme sorgen.
    Deine Hasen kannst du schlachten wann du willst, es macht keinen Lärm, keiner weiß es und du brauchst keine Munition oder irgendwelche Behelfswaffen mit denen du doch nichts triffst.
    Gruß Geronimo

  • @Geronimo
    Auch wenn man "nur" Kaninchen in seiner Stadtwohnung züchtet, bleibt immer noch das Problem Nahrung und Stroh für die Karnickel zu beschaffen, und den anfallenden Mist zu entsorgen.


    Sagen wir jetzt mal, Du hast eine Zucht von 10-20 Tieren.
    Ich kenne mich persönlich überhaupt nicht aus mit Kaninchenzucht, aber ich denke dass so 10-20 Tiere doch schon ziemlich Futter brauchen.
    Wie will man da unbemerkt, jede menge Grünzeug in seine Wohnung schleppen?
    Vom Geruch (Kot/Urin) ganz abgesehen.


    Eigentlich meinte ich den vorigen Post ziemlich ironisch, da ich Tierhaltung (Nutztier/Nahrungsquelle) in einer Stadtwohnung kaum sehe.


    Allerdings habe ich aus erster Quelle schon gehört, dass während des Jugoslawienkrieges, auf dem 7tem Stock eine Kuh im Flur gehalten wurde (Milchquelle).


    Grüsse

  • Zitat von Geronimo;92133

    Firehorse hat recht, wenn millionen anfangen zu jagen, sind die Wälder bald leer...


    Wieso, die Wälder sind doch voller Menschen...:devil:


    Ernsthaft, richtig anfangen mit jagen kann man dann wahrscheinlich eh vergessen...
    Wenn du da mit einer Waffe rum latscht, bist eher ein "Feind" oder "Eindringling" oder was auch immer, als ein harmloser Familienvater auf der Suche ist nach Futter für seine Familie.


    Fischen mit Dynamit oder anderen Massenvernichtungswaffen, ist mehr als nur dämlich!
    Klar, kurzfristig hast was zu kauen zwischen den Zähnen, aber nicht sehr lange, weil einfach viel zu viele gekillt werden, gerade auch die Futterlieferanten deiner Essfische...
    Nahrungskette und so...


    Fallenstellen dürfte eine der erfolgreicheren Überlebensstrategien sein, genauso wie Pflanzen, Insekten und Mollusken sammeln.
    Alles machbar ohne große Energieverschwendung.
    Vorallem ist das alles erlernbar ohne das man erstmal 5000 Jahre im Schützenverein sein muss oder arme Strohballen, Dosen oder was auch immer malträtieren muss...
    In der Mittagspause mal ein Buch über essbare Pflanzen gezückt und mal 1-3 gelernt, fettich is die Wurst.
    Rechnet das mal nach, 1-3 Pflanzen pro Mittagspause.
    Durchschnittlich 2 Pflanzen pro Tag, 5 Arbeitstage die Woche, 40 Arbeitswochen im Jahr...
    Selbst wenn nur die Hälfte an Pflanzen hängen bleibt...
    Dann mal 2-3 Wochen mal 1 Falle pro Tag gelernt, wobei das umfangreicher ist und auch praktische Übung braucht...


    Eine herkömmliche Jagd, also Pirsch oder Ansitz ist viel zu anstrengend, wenn man das nicht gerade mit einem guten Gewehr und viel Erfahrung macht. Noch viel schlimmer ist es mit "alten" Methoden wie Armbrust, Bogen, Schleuder...


    Mein Credo in der Krise wäre das gleiche, welches Hägar der Schreckliche schon seinem Sohn versucht hat bei zu bringen:
    "Es ist ein feiner aber wichtiger Unterschied, zwischen Energiesparen und Faulheit!"

  • Zitat von Proxi;92125

    Das wäre mal ein interessantes Bild, wie sich jemand 10 Schweine in seiner 3-Zimmerwohnung, auf dem sechsten Stock hält :grosses Lachen:



    Hallo,

    Firehorse hat schon recht, viel (!!!) zuwenig Wildbestand zumindest in D und zudem werden die Profis (Jäger und Förster) die sich in ihrem Revier auskennen und gut Ausgerüstet sind die Laien am Jagen hindern!


    Denk bitte auch mal kleiner: z.B. 2, 3 oder 4 Hasen auf dem Balkon oder Meerschweinchen oder Wachteln. Was meinst Du, was im und nach dem Krieg so gemacht wurde? Hühner tagsüber draußen und Nachts im Keller damit keiner was stiehlt etc.


    So long
    Zeltengehen

  • Zitat von Kartoffelknilch;92192

    Fallenstellen dürfte eine der erfolgreicheren Überlebensstrategien sein,


    Dann mal 2-3 Wochen mal 1 Falle pro Tag gelernt, wobei das umfangreicher ist und auch praktische Übung braucht...


    In welcher Fussgängerzone übt man denn am besten ? :grosses Lachen:


    Grüsse - Norbert

  • Zitat von supertramp;92250

    In welcher Fussgängerzone übt man denn am besten ? :grosses Lachen:


    Grüsse - Norbert


    Fang doch erstmal klein an, also Spielplatz oder Schulhof :Cool:

  • Mal zurück zum Thema, als ernst gemeinte Jagdgeräte besitze ich eine Barnett Panzer V Armbrust und ein Katapult (für Kleintiere).
    Komme damit schon zurecht habe aber klar noch nie gejagt damit und habe dies ausser im Notfall auch nicht vor.

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • Zitat von Caveman67;92260

    Mal zurück zum Thema, als ernst gemeinte Jagdgeräte besitze ich eine Barnett Panzer V Armbrust und ein Katapult (für Kleintiere).
    Komme damit schon zurecht habe aber klar noch nie gejagt damit und habe dies ausser im Notfall auch nicht vor.


    Also die Armbrust wird mit 70kg Zugkraft angegeben, damit solltest du auf alle Fälle Rehe, Hirsche und anderes größeres Getier erlegen können.
    Einzig die Verarbeitung der Armbrust kann ich nicht richtig beurteilen, steht was von Plastikkörper...
    Bin immer etwas skeptisch, was Plaste und Elaste angeht, da die auf die Dauer sehr spröde werden können und wenn dann da 70kg Zugkraft drauf lastet... Autsch!
    Hast du denn genug Munition für die Armbrust? Ich würde da locker 100+ Bolzen als Reserve einlagern, gerade weil im Ernstfall die Bolzen im Zweifelsfall weg/kaputt sind wenn du mal verfehlst.
    Bei dir wird ja auch angegeben, das du aus dem Elsass kommst... Weil in D-Land sind Armbrüste in Privatbesitz verboten, fallen unters Waffengesetz...
    Was das Katapult (Zwille?) angeht, damit man damit sicher jagen kann, muss man üben, üben, üben... :)
    Dafür ist natl. die Munition for free :)