Brumbaer´s Kleidung usw.

  • Hallo
    Werde meinen Beitrag über Kleidung usw. verfassen in wie meinen Beitrag in
    „Geräte & Material„


    Hoffe das meine art von beitragen in Ordnung ist. Auch wegen der „vielen“ Bilder.


    Ich gehe jeden Morgen ca. 10 km. 6 Tage die Woche. Egal bei welchen Wetter.


    Fange mal an
    Hier zwei einfachen und genialen Teile


    Bild 1 + 2
    Kopfschlauch
    Im Bild 1 ist die NVA (DDR) Version. In Bild 2 sieht man Verschiedene Trageweisen.
    Dieses Teil habe ich sobald das Wetter schlechter wird am Mann.
    In Verbindung mit einer Mütze das beste was es gibt. Da durch die unterschiedlichem Tragevarianten eine sehr gute und schnelle wärme Regulierung möglich ist.
    Kann man sich auch sehr leicht selber herstellen.
    Man sollte beim Durchmesser darauf achten das nicht zu locker oder zu eng ist.
    Die Länge ist bei mir 28 cm bei einer Mützen Größe 59.
    Bei der Material art sollte man auf eine engmaschiges Gewebe achten und das es elastisch ist.


    Bild 3 + 4
    Ein Teil das selten Beachtung findet. Ein einfaches stück Stoff.
    Eine Seite grob die andere weich. Sehr vielseitig verwendbar. Von Minihandtuch bis was man sonst noch mit einen stück Stoff machen kann.
    Als Strumpfersatz oder Zusatz Strumpf bei Kälte.
    Bild 3 NVA Fußlappen Größe ca. 47 x 47 cm. Gewicht 1 Paar = 120 Gramm
    Bild 4 Verwendungs- Anleitung Fußlappen
    Auch sehr leicht selbst herzustellen. Aus alten Sweatshirt oder ähnlichen.


    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    @Techniker Vielen Dank für die Blumen.
    Nein ich habe kein Museum nur eine kleine Sammlung und alle Sachen sind im gebrauch wenn möglich. Halt nur das nötigste was man so vielleicht mal gebrauchen kann, um ohne Probleme bis zu 20 Personen voll ausrüsten. Mit kleinen Einschränkungen ca. 40 Personen.


    Hier ein weiteres Teil deren Vielfalt der Verwendungs möglichkeiten nur die eigene Fantasie Grenzen setzt.
    Die Dreieckszeltplane kommt bei mir an erster Stelle. Damit kann man Fahrradfahren, Reiten usw.
    An zweiter die Viereckform. Als letzter kommt die Trapezform.


    Eine Zeltplane + einen Regenponcho ist für mich eine gute Kombination als Behelfsmittel bei einen unbeabsichtigten längeren Aufenthalt außerhalb der Basis.


    Bild 1 alte BGS Dreieck Zeltplane (Rückseite) Vorderseite ist Sumpftarn
    Bild 2 ein paar Verwendungsmöglichkeiten des Militärs.


    Gruß Brumbaer

  • Hallo Brumbaer!


    Immer weiter so, ich find die ersten Beiträge schon spannend, gerade wegen der kreativen Verwendungsmöglichkeiten einfacher Dinge :)


    Gruß, Markus

  • Hallo
    Hier mal einige Westen und meine Beurteilung dazu:


    Bild 1 Südafrika Tactical Rucksackweste
    Für mich die beste Version eines Taktischen Rucksack - Weste.
    Stammt aus Südafrika die Tragegurte sind wie bei einen Rucksack gepolstert usw.
    Vorne sind viele Taschen. Am rücken 2 Taschen und etliche Schlaufen um weiter Taschen oder Ausrüstung anzubringen.
    Die Import / Nachbauten die in Deutschland angeboten werden kann ich nicht Endfehlen. Die Tragegurte sind bei diesen Teilen nicht gepolstert.


    Bild 2 NVA Fallschirmjäger Weste
    Ein Weste mit potential.
    Ideal um sich eine Weste nach seine Bedürfnissen umzubauen.
    Sehr gut ist die große Rückentaschen für eine Poncho oder einer Zeltplane und man doch noch einen Rucksack dazu ´Tragen kann.
    Wenn man die Magazintaschen abmacht hat man platz für weiter Taschen.
    Auch sonst ist noch viel Platz für Taschen.
    Wenn an die vorhanden Taschen Flacher Näht und die Zusatztaschen auch flach macht. Kann diese Weste auch unter der Jacke getragen werde.
    Hier kann ich die Nachbauten / Repros Endfehlen. Habe noch keine schlechte gesehen.


    Bild 3 USAF Survival Weste
    Wurde für Piloten entwickelt. Für sitzende Tätigkeit.
    Darum ist der Rückenbereich frei. Ist mehr etwas die auch beim schnellen verlassen eines Fahrzeugs nicht mit leeren Händen dastehen wollen.


    Bild 4 Weste Karrimor
    Hier mal meine Weste vom Hersteller Karrimor. Gut durchdachte Weste die auch von nicht Waffenträger Verwendet werden kann. Solche Westen gibt es viele von etlichen Hersteller. Werden gerne von Soldaten Privat beschafft und im Einsatz getragen.


    Bild 5 US Army Militär Tactical Westen
    habe ich auch kann diese aber nicht Endfehlen.
    Diese Westen wurden Speziell für Waffen Träger entwickelt sind mehr als ein erweitertes Koppel mit Tragegurt anzusehen. Da gibt es bessere alternativen.


    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    Hier mal der erste Teil Handschuhe.


    Bild 1 Arbeitshandschuhe.
    Habe ich 20 Jahre am Bau verwendet. Wer noch keine hat ist selber schuld.
    Gibt es auch mit Webpelzfutter für den Winter und auch in Kinder Größen.
    Preis Leistung ist sehr gut. Es gibt auch Modele mit dickeren Leder. Mir sind die mit dem dünnen lieber. Ist aber jeden selber überlassen welche er bevorzugt.


    Bild 2 USAF Piloten Handschuhe Sommer und Winter
    Sehr gute Handschuhe. Auch mit Handschuhe hat man ein gutes Griff gefüllt.
    Bei diesen Modellen sind auch Feinarbeiten möglich.


    Bild 3 Fausthandschuhe.
    Reine Wärme Handschuhe. Im Bild sind BW Wachhandschuhe zu sehe.
    Ideal für den Basis bereich bei kalten Wetter für Wachen.
    Arbeiten ist nicht möglich damit. Diese sind mehr für extreme Minus Temperaturen.


    Bild 4 NVA 3 Fingerhandschuhe
    Sehr robuste Handschuhe eine gute Kombination aus Wärme- und Arbeitshandschuhe.
    Für grobe Arbeiten sehr gut.


    Bei Handschuhen die für arbeiten gemacht wurden muss man beachten das diese anfangs etwas steif sind und diese erst eingearbeitet werden müssen.

    Weitere Handschuhe Arten und Modell folgen.
    Gruß Brumbaer.

  • Hallo
    Hier mal eine weitere Variante des Kopfschlauchs.
    Stammt von der Belgischen Armee. Wenn man sich lange ohne Basis bewegt ist diese besser als die kurze Version.
    Durch den Latz vorne und hinten wird zusätzlich der Brust- und Rückenbereich gewärmt. Der schlauch ist länger und last einige Trageweisen zu.
    Man diesen auch zweck entfremden. Ein Knoten im Schlauchbereich und den Laschen und man hat auch einen Beutel mit Tragegriff. Ein Teil das mit etwas Fantasie von Kleidung bis Ausrüstung zum gebrauch kommt.


    Bild 1 Von Links nach Rechts
    Trageweisen als Schal.
    Brust und Rückenwärmer (trägt man natürlich unter der Kleidung) mit Schlauchschal.
    Brust und Rückenwärmer in Verbindung als Kopfhaube ( die lange ermöglicht eine einfache und doppelte Kopfhaube ) im Bild die doppelte geschlagene Trageweise.
    Und unzählige weiter Varianten sind Möglich.


    Bild 2
    Belgischer Kopfschlauch. Kann man sich auch sehr leicht selbst herstellen.
    Die Daten
    Gesamtlänge ca. 100 cm
    Schlauchbereich Länge 55 cm
    Schlauchumfang nicht gedehnt 50 cm
    Leicht aus einen Bein einer langen Winter Unterhose (Grosse Größe) herzustellen.


    Gruß Brumbaer
    P.S. Wenn euch meine Beiträge gefallen oder auch nicht bitte Bewertet diese.

  • Hallo
    Habe eine alte Gasmaskendose der Bundeswehr vor kurzen beim umräumen in die Hand bekommen. Zum gebrauch zu unhandlich zum Wegwerfen zu gut.


    Habe mich mal hingesetzt und überlegt für was die noch zu gebrauchen ist.
    Mein Erkenntnis ist das diese Dose ideal als letzt Reserve Box für klein teile zu verwenden ist.
    Groß genug um die wichtigsten teile aufzunehmen. Das ist jeden selbst überlassen was er für wichtig hält. Klein genug um ohne großen Aufwand versteckt zu werden.

    Die Dose ist Wasser Dicht im Deckel mit Gummidichtung. Man kann zusätzlich mit Wachs einen Langzeit Versiegelung machen. Durch der dicken Lackschicht (darauf achten das diese unbeschädigt ist) ist die Dose von aussen auch nicht rostend.


    Wenn alles verloren ist kann man z.B. die Dose im Notfall auch mit einen einfachen trage Gurt versehen und bedingt als Wasserflasche zu Missbrauchen.


    Für mich ein Teil mit das mit etwas Fantasie ein großes Potential hat.


    Hier mal die Daten der Dose:
    Gewicht leer. 1200 gr.
    Höhe außen 33 cm.
    Durchmesser 11 cm.
    Stauraum Höhe ohne Deckel 26 cm.


    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    Hier mal weiter Handschuhe.

    Bild 1 DDR MdI (Ministerium des Innern) Wollhandschuhe
    Sehr gute Handschuhe da ohne Störende und Drückende Nähte.
    Warm und ideal als Unterziehhanfschuhe für Arbeits- oder Fausthandschuhe.


    Bild 2 BW 2 Fingerhandschuhe
    Besser als keine. Gibt aber bessere.


    Bild 3 US 2 Fingerhandschuhe
    Etwas dickeres Leder und mit Unterhandschuhe Sind mehr Wärme Schutz als zum Arbeiten. Grobe arbeiten geht so.


    Bild 4 US Army Handschuhe
    Lederhandschuhe mit Unterziehhandschuhe. Jedes paar für sich und zusammen zu tragen. Man kann damit gut arbeiten. Eine gute alternative zu Arbeitshandschuhen.


    Bild 5 US Leder Zivil Handschuhe
    Nur ein als Beispiel es gibt viele Handschuhe aus Dünnen Leder. Finde diese ideal auch bei wärmeren Temperaturen zum Arbeiten, Bewegen in unwegsamen Gelände oder wenn man mit einen Seil arbeitet.


    Bild 6 US ABC Handschuhe
    Robuste Gummihandschuhe mir Stoff unterzieh Handschuhe.
    Für grobe Schutzarbeiten. Davon oder ähnliche Solde man mehrer haben.
    Wenn man in einer Krisen Fall mit Leichen zu tun hat z.B. Bergen dieser oder sei es nur dieser ein anständiges Grab zu geben.



    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    Hier mal ein paar Splitterschutz Westen aus meiner Sammlung und meine Beurteilung dazu.
    Für mich sind Schutzwesten für Wachen oder im Basis bereich.
    Bei der Verteidigung der Basis oder seines Zuhauses können diese ein Vorteil sein.
    Für Flucht oder ähnliches sind die nichts.


    Bild 1 US Army Splitterschutz Westen
    Von Links nach Rechts
    Unterzieh Splitterschutz Fahrerweste sehr leicht und dünn Schutz den Brustkorb und stört nicht beim Sitzen. Gewicht ca. 1,5 Kg


    Alte Splitterschutzweste aus den 50er Jahren Gewicht 4,5 Kg
    Einiger maßen gute Trage eigen schafften. Der Nachteil diese ist sehr Dick.


    Splitterschutzweste aus den 80er Jahren Gewicht 5 Kg
    Mit der kann man sich auch noch ganz gut bewegen. Da diese dünner ist.


    Bild 2 Schweizer Modell
    Sehr schwer und sehr dick kein gutes Trage Gefühl. Nur für Wachposten ohne große Bewegung.
    Gewicht 6,50 Kg


    Bild 3 Bundeswehr Splitterschutz Weste
    Aus den 90er Jahren. Gut zu tragen auch bei Bewegung zu verwenden.
    Gewicht 3,5 Kg


    Bild 4 EOD Schutzanzug
    Etwas für Extrem Schutzbedürftige. Absolut nichts wenn man sich bewegt.
    Einziges Teil das gut ist. Ist der Brust Schutz (Rechts im Bild)
    Von Links nach Rechts Polster, Schutzgewebe, Schutzplatte und Überzug.


    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    Der Poncho ist zu genüge bekannt. Der Beitrag ist mehr für die Leute die noch am Anfang Stehen bei der Zusatz - / Sonderbekleidung.


    Für mich ist es ein Teil das mit etwas Fantasie zu mehr wird als nur Regenschutz.
    Einfach mal Testen und auch mal ohne Regen Versuche Starten.


    Ich bevorzuge einfarbige Grün oder Oliv Der Trage Vorteil gegenüber liegt für mich das er über allen getragen werden kann und somit auch die Ausrüstung und Rucksack schützt.


    Auch ein schnelles an und ablegen gehört für mich zu den vorteilen im vergleich zu Regenschutzkleidung.


    Es ist sehr hilfreich wenn man sich ein zusammengerolltes Handtuch oder etwas ähnliches über den Nacken / Schultern legt. Verhindert bzw. Verlangsamt die Schwitzwasser Bildung bei langen Tragen.


    Bild 1 BW Poncho


    Bild 2 Beispiele Poncho als Behelfunterkunft mit 1 Poncho und mit 2 Ponchos.


    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    Kleidung hier mal Militär und meine Beurteilung dazu.
    Es geht hier nur um die Kleidung an sich.
    Ob Tarnuniformen gut oder schlecht sind muss jeder für dich ausmachen es gibt dafür einen Extra Themen Strang.
    Ich habe nur von den Jacken Bilder gemacht natürlich gehören die Hosen dazu.
    Einfärben kann man alles. Man sollte auch alle Hoheits- und Rangabzeichen entfernen.
    Man sollte eine ½ - 1 Nummer größer nehmen damit man keine Probleme bekommt mit Winter Unterwäsche.


    Bild 1 BW alte Felduniform
    Die gute alte BW Oliv. Vorteile sind sehr robust und angenehm zu tragen.
    Beim Kauf auf den Hersteller achten. z.B. Köhler es gibt noch andere.
    Werden weiter von diesen Firmen hergestellt für den Zivilen gebrauch.
    Von Import oder Billigware ist abzuraten.


    Bild 2 US Woodland
    Die alte US Woodland. Diese Uniform gibt es in 2 Hauptvarianten
    Rippstopp (Rechts oben im Bild)
    Sehr leicht und doch robust. Trocknet sehr schnell und ist aus 100 % Cotton.
    Ideal für die Warme Jahreszeit.
    Leicht zu erkennen am dünnen Stoff und den kleinen Vierecken im Stoff .
    Das sind verstärkte Fäden um die Haltbarkeit zu erhöhen.

    Die 2 Variante (Rechts unten im Bild) ist die normal Ausführung. Sehr robust aber dafür etwas dicker wie die Ripstop. Ist meist aus 50%Nylon 50% Cotton. Es gibt noch weitere material Varianten diese sind aber für Haltbarkeit und Tragekomfort nicht von belang.
    Beide haben eine sehr gute Trageeigenschaft und sind belastbar.
    Von Importware / Billigware ist abzuraten da dies von Verarbeitung und Material schlecht sind.


    Bild 3 US Aircrew
    Sehr leicht und robust auch der schnitt ist anders und diese Uniformen haben Reisverschlüsse.
    Dies Jacken und Hosen wurden für Fliegendes Personal gemacht darum sind die Taschen so angelegt das diese im Sitzen zu erreichen sind.
    Es gibt diese in verschiedenen Farben und Tarnungen. Material ist Aramid.
    Robust und Sehr gute Trageeigenschaften / Tragegefühl.


    Bild 4 DDR NVA Uniform
    Im Bild die Fallschirmjäger Version (links im Bild) hat den Vorteil der Strickbündchen und Kragen. Die normale Version (rechts im Bild)
    Robust und ein gutes Tragegefühl. Ein Nachteil die Hose hat keine Schlaufen für einen Gürtel. Hier sind Hosenträger vorgesehen.
    Hier kann man auch die Nachbauten Kaufen. Habe bis jetzt keine Schlechten gesehen.


    Bild 5 Polizei alte Einsatz Uniform
    Extra robust dafür aber auch ein dicker Stoff.
    Obergewebe Schurrwolle
    Untergewebe Reine Baumwolle.
    Ist mehr was für die kühle und kalten Jahreszeiten.


    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    Hier noch mehr von meinen Sachen.
    Ich stelle dies ein um für manche eine Anregung oder Hilfe bei Entscheidungen zu geben.
    Meine Beurteilungen sind meine persönliche Meinung zu den Sachen.
    Fragen zu den von mir eingestellten Teilen beantworte ich sehr gerne hier oder per PN.


    Bild 1 BW Handschuhe
    Werden oft angesprochen in Beiträgen. Hier sind diese.
    Links die Sommer Version. Sehr gute und robuste vor allem dünne Handschuhe. Feinarbeiten sind damit möglich. Ideal bei Bewegung wo man auch die Hände gebraucht um diese zu schützen.
    Rechts die Winter Version. Das gleiche wie bei der Sommer Version.
    Man sollte aber bedenken das dies keinen großen Kälteschutz haben. Mehr für die kühlen Tage als für den Winter.


    Bild 2 Handschuhe Thinsulate
    Links Winter Handschuhe. Sehr guter Kälte Schutz. Zum Arbeiten zu dick. Schneeschaufeln geht gerade so noch.
    Rechts Winter Arbeitshandschuhe. Guter Kälte Schutz und durch die besondere Handflächen Material eine gutes arbeiten möglich.


    Bild 3DDR Zivilverteidigung
    Olive Version der NVA Uniform. Siehe meinen anderen Uniform Beitrag. Ideal wer einen einfarbige Kleidung vorzieht.


    Bild 4 BW Flecktarn
    Nicht das beste aber auch nicht die schlechteste. Läst sich sehr gut Schwarz einfärben.
    Ich bevorzuge andere. Die alte Olive war besser.


    Bild 5 Britische (im Bild die Sniper Jacke)
    Bei Britischen Uniformen solle man aufpassen da es da sehr viele Material und Modellvarianten gibt.
    Hier ist es von Vorteil die teile beim Kauf in der Hand zu halten.
    Material und Verarbeitung von Britischen Uniformen sind sehr gut. Aber im Deutschland auch Teuer im vergleich zu anderen.


    Gruß Brumbaer

  • Moin Brumbaer,
    ich möchte dir bitte ein Lob aussprechen, für diesen sehr informativen Thread, ganz grosse Klasse, vielen Dank dafür! :Gut:


    1981 besorgte mir ein befreundeter G.I. aus Bremerhaven eine nagelneue M65 Fieldjacket in der "Woodland" Tarnfarbe für damals nur lumpige 35,- US-Dollar.


    Kein Nachbau, sondern die originale Erstaustattungsqualität für die Army. Diese Jacke ist wirklich unverwüstlich, zigfach gewaschen, und immer noch sehr gut in Schuss, wie man so schön sagt... :Gut:


    Entfärbt und grau gefärbt in D auch als "Schimanski-Jacke" bekannt. :face_with_rolling_eyes:


    Das ist so eine der Anschaffungen fürs Leben, wie eine Schweizer Armbanduhr, oder das sehr bekannte Offiziersmesser aus der Schweiz.


    Wie schön, dass es sie noch gibt, diese unkaputtbaren Dinge, die man sich so im Laufe eines Lebens einmal und nicht wieder anschafft...


    Klasse Thema, herzlichen Dank dafür!


    Gruss aus dem Norden von Michel

  • Hallo
    @Maggi56 Danke für das Lob.

    Ja die gute alte M 65. Habe meine erste mit 14 Jahre für 2 Flaschen Bier eingetauscht.
    Leider wurde in den Jahren durch Billigware / Importware der Ruf dieser sehr guten Jacke geschädigt.
    Die alten Hersteller und auch neue US Firmen. Stellen diese immer noch für den Zivilen markt in einer guten Qualität her.


    Bild 1 M43 und M44 die Vorläufer.
    Links im bild für Männer und rechts für Frauen. Bei dem Modell für Frauen sind die Brusttaschen nur angedeutet.
    Von den alten Jacken werden Reproduktionen angeboten. Die eine sehr gute Material Qualität haben und Top Verarbeitet sind.


    Bild 2 M65 in Oliv + Woodland und das Synthetik Futter zum einknöpfen.
    Alte Modelle haben einen Metallreisverschluss die neueren einen aus Kunststoff.
    Ich bevorzuge die mit dem Metallreisverschluss. Im Kragen ist eine Kapuze eingearbeitet.


    Bild 3 Belgien Version der M65.


    Bild 5 US Parka für extrem kalten Wetter mit Wärmefutter. Recht im Bild mit Schneetarn Überzug. Ist mehr etwas wenn es sehr, sehr kalt ist.


    Bild 6 US Kapuzen zum anknöpfen.
    Oben im Bild. Das Modell für die M43 kann aber problemlos an allen anderen Modellen angebracht werden.
    Unten im Bild. Die Kapuze für den Parka. Kann man auch an die M65 anbringen. Sieht aber dann etwas komisch aus.


    Gruß Brumbaer

  • Zitat

    Bild 2 M65 in Oliv + Woodland und das Synthetik Futter zum einknöpfen.


    Moin Brumbaer,
    das kleine Lob war durchaus angebracht, da Du hier im Thema sehr ausführlich und schön bebildert berichtest, das ist mit viel Arbeit verbunden, und nicht selbstverständlich. :Gut:


    Eine Frage habe ich zu der M65 Feldjacke, wo kann ich hier in Deutschland das Synthetik Futter bestellen, denn das fehlt mir leider? Das hätte damals etwa 15,- US-Dollar als Bestellung über den amerikanischen PX-Store gekostet.


    Wenn ich es richtig erinnere, gab es alternativ auch ein, (wie nennt man das..?) Teddy Futter, also ein Art Webpelz, das man in die Jacke knöpfen konnte.


    In meinen damaligen Motorradgeschäft, ich habe alte Harleys und Zubehör aus den USA importiert, waren viele US-Amerikaner aus dem Raum Bremen/Bremerhaven meine Stammkunden. Damals gab es immer gute Angebote der GIs, Werkzeug, Ausrüstung, Bekleidung, etc.


    Alles was das Herz begehrte, eine Palette BUDWEISER Beer (24 Dosen) kostete etwa 6,- US-Dollar... :face_with_rolling_eyes:


    Das BUCK Knife "Folding Hunter" kostete etwa 25,- US-Dollar, inkl. Ledertasche.


    Herzlichen Gruss von Michel