Meine Ausrüstungsliste ( Kritik/Vorschläge )

  • Genau darum geht es mir ja. Aber es gibt hier ein Paar Leute die meinen, es geht nur so und nicht anders ohne ein gutes Argument zu bringen wieso.


    Ich habe ja auch schon Ideen aufgegriffen usw, so ist das ja nicht :winking_face:

  • Hi,
    ich für mich sehe hier keinen Grund mehr, Dich irgendwie zu unterstützen, da ich offensichtlich nicht dazu in der Lage bin Dinge zu schreiben dir du als Argument war nimmst. Mach bitte Deine eigenen Erfahrungen, hör den Argumenten der Natur zu und lerne. Viel Erfolg!


    grüße,


    Frank

  • Zitat von BettratherJung;94351

    Dich meinte ich zwar nicht, aber Reisende sollte man nicht aufhalten :winking_face:


    Hm, ich kann es nicht wirklich greifen, aber irgendwie gefällt mir deine Art nicht.
    Du fragst legitim nach "Kritik & Vorschlägen", nimmst dann aber alles auseinander was dir zugetragen wird.


    Es hat für mich den Anschein, als wenn du "beratungsresistent" bist.
    Was ja nicht schlimm wäre, würdest du uns nicht um Meinungen fragen!


    Das ganze garnierst du mit saloppen Sprüchen.
    Somit macht es weder Spaß sich mit deinen Theman auseinander zu setzen, noch Tipps zu geben, noch diesen Thread hier zu lesen.


    In Relation zu "frischen" 18 Beiträgen von dir, die sich wahrscheinlich alle hier um deinen eigenen Thread drehen, hast du nichts zum Forum beigetragen.
    M.E. bist du auf dem direkten Wege dich hier sehr unbeliebt zu machen.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass du das möchtest....

  • Nein das möchte Ich gewiss nicht, nur schau mal,


    Es kommt jemand und meint, er würde Alle Kurbelsachen (Radio/Taschenlampe) Rauslassen, dann alle Anzündhilfen weglassen usw OHNE mir einen Grund zu nennen wieso... was bringen mir solche Antworten? Garnichts! Oder mir mit der Begründung zu kommen "Braucht man nicht" woher will er wissen das ich es nicht brauche?
    Ich habe bereits oft genug geshrieben das ich nicht ein "Nur das Nötigste Paket" haben will...


    Man muss sich auch ein wenig auf die Person einstellen und nicht nur seine eigenen Interessen durchboxen.


    Was bringt MIR das?


    Die Leute die WIRKLICH was zum Thema beigetragen und Vorschläge gebracht haben, habe ich auch gerne angenommen, aber jemand der ankommt und meint "Ne das ist Scheiße, so würde ich das nicht machen" usw verlangt von mir das ich das mit freude annehme?

  • Zitat von Realist.;94062

    Wollen wir mit Selbstschutzdiskussionen nicht warten, bis wir für den entsprechenden Bereich freigeschaltet worden sind?
    Dann lass ich mich auch gerne breit darüber aus, warum eine Schreckschusspistole nicht das Mittel erster Wahl sein sollte.
    mfg Sam


    Ja stimmt, ich würde z.B. einem Signalrevolver der Marke Mercury M1 Lightning, mit Signalmonition zum Selbstschutz nehmen, aber darüber werde ich nun hier auch nicht weiter diskutieren.

  • Ich kann mich galahat nur anschließen.
    Auf mich wirken deine Vorbereitungen etwas undurchdacht und auf Hinweise reagierst du erst mal ablehnend. Ich würde dir empfehlen, dich zunächst mit Szenarien zu beschäftigen. Einen 23kg Rucksack für eine 20km Flucht ist Unsinn und die Vorstellung damit in die Selbstversorgung zu starten ist, in meinen Augen schlicht naiv. (Und das ist jetzt nicht böse gemeint!)

    Du hast hier viele gute Anregungen bekommen, sie aber zumeist mit dem Argument "aber ich hab ja den Platz" oder "das wiegt ja kaum was" entkräftet. Wenn du wirklich nur 20km flüchten musst hast du damit sicher recht, dann brauchst du aber auch 99% deiner Ausrüstung nicht sondern könntest das am Stück ohne große Probleme bewältigen, solltest du aber doch ein längere Flucht vor dir haben, kann ich dir nur raten jedes Teil deiner Ausrüstung auf die Goldwaage zu legen.


    In meinen Augen solltest du dir also zunächst mal überlegen, für was packe ich eigentlich meinen Rucksack?
    Soll er möglichst vielseitig sein?
    Ist er für ein spezielles Szenario gedacht?
    Wie viel Luxus brauch ich wirklich?
    usw...



    Es gibt sicher keine optimale Lösung und jeder hat seine eigenen Vorlieben. Und ist immer ein Kompromiss aus Gewicht und Vielseitigkeit. Aber es ist nicht unser Interesse das DU einen guten Notfallrucksack hast, sondern dein eigenes Interesse. also bitte versuch nicht Beiträge die du hier bekommst auch entsprechend zu würdigen, auch wenn sie in deinen Augen unsinnig sind. Sie wurden geschrieben um dir weiter zu helfen und ich hab nicht einen Beitrag bisher gelesen der herablassend oder gar beleidigend war, außer von dir selbst. Gestehe das Recht das du für dich selbst in Anspruch nimmst, auch anderen zu!

    Gruß Sidge


  • Ich gebe dir darin völlig recht, warum die Kurbelsachen weg lassen, sofern ich eben nicht nur das nötigste mitschleppen will.


    Dann alle Anzündhilfen weg lassen, das ist ja noch bescheuerter.


    Natürlich finde ich es ganz toll, wenn man auch ohne diese Sachen klar kommt !


    ...was aber, wenn nicht ?


    Ich versuche zu üben auch ohne diese Hilfen auszukommen, nehme sie aber auf jeden Fall in meinen Notfallrucksack mit !

  • Nein eben nicht!


    Da wo jemand gesagt hat " Nimm doch noch das und das mit" habe ich Dankend angenommen.


    Aber warum will mir Jemand sagen das ich die Sachen Rauslassen soll z.B. das "Not Zelt", das Kochset oder den "Not Schlafsack". Warum? Warum Warum Warum? ES NIMMT KEINEN PLATZ WEG UND GEWICHT AUCH NICHT!


    Wenn es mir Schaden würde, wäre es Okay aber genau solche Argumente bringen mir garnichts!


    Und dieses Argument wofür Packe ich meinen Rucksack...


    Soll ich mir jetzt 5 Rucksäcke in meine Wohnung stellen? Für jedes Szenario einen?



    Bitte, denkt nicht das ich euch damit Beleidigen will, um Gottes willen, aber Bitte, sowas ist in MEINEN Augen schwachsinn und Hilft MIR nicht weiter.


    Wenn ihr nicht auf mich eingehen wollt und meine Interessen nicht Respektiert, dann bitte ich euch es zu unterlassen hier zu Antworten.


    Zitat

    Aber es ist nicht unser Interesse das DU einen guten Notfallrucksack hast, sondern dein eigenes Interesse.


    Und wofür ist dieses Forum dann? Damit hier sich Jeder gegenüber Jeden Profilieren kann?


    Natürlich ist es mein Interesse und darum müsst ihr wenn ihr Helfen wollt auch meine Interessen Respektieren.


  • Ich kann verstehen, dass dich das wurmt.
    Ich weiß auch, dass wenn man einen Thread startet einige Antworten nicht gefallen. Manchmal muss man sogar direkt "etwas einstecken". Gerechtfertigt oder nicht.
    Ich handhabe es für mich immer nach gewissen Feedback-Regeln:


    - Nichts persönlich nehmen.
    - Keine Rechtfertigungen. (Diskussionen sind fast nie nutzenorientiert)
    - Feedback ist immer das Fremdbild (!!!) (passt NIE mit dem Selbstbild überein)
    - Nützliches und verwertbares annehmen und umsetzen.
    - In den eigenen Augen "unpassendes" nicht wegkommentieren sondern brach liegen lassen, Manchmal sieht man selbst erst später was daraus genutzt werden kann.


    Diese Feedbackregeln für den "Empfangenden" helfen mir persönlich oft und gut.
    Außerdem verhelfen sie zu einer defensiven Kommunikation und lassen erhitzte Diskussionen und Debatten meist erst gar nicht entstehen.


    Natürlich gibt es auch für den oder die Feedback-Gebenden gewisse Regeln und Verhaltensformen, aber ich will meinen Kommentar hier nicht zu einem Kommunikationsseminar ausweiten. :winking_face:
    Zugegeben, einige Kommentare in diesem Thread hätten anders formuliert sein sollen, damit du dich als Empfänger nicht angegriffen fühlst.
    Um so wichtiger, dass wir ALLE an einer gemeinsamen Forumskultur arbeiten - jederzeit!


    Was aber sicher nicht funktioniert ist zu erwarten, dass sich jemand auf dich einstellt!

  • Zitat

    Was aber sicher nicht funktioniert ist zu erwarten, dass sich jemand auf dich einstellt!


    Also ist das eher ein Forum für Einzelkämpfer? Gut, dann bin ich hier Falsch.

  • Zitat von BettratherJung;94363

    Also ist das eher ein Forum für Einzelkämpfer? Gut, dann bin ich hier Falsch.


    Nein, aber Kommunikation funktioniert mit Erwartungshaltungen nicht!

  • Also darf man in einem Forum das von "Profis" betrieben wird, keine Erwartungshaltung haben? Okay.


    Dann darfst du von MIR aber nicht ERWARTEN das ich deine Antworten Respektiere oder Annehme.

  • Es gibt noch viele viele andere User hier ...


    ... als User zu User bitte ich die Betreffenden, aus dieser langsam Überhand nehmenden Selbstzentrierung herauszufinden und den Sandkasten der Trolle zu verlassen.


    Ich habe den Eindruck, dass lesenswerte, ernstzunehmende Beiträge leider in einer Flut von Einzeilern und adhoc Antworten untergehen. Dieser Thread ist leider nur ein Beispiel.


    Ich finde das schade.


    Auch meine Antwort hier jetzt ist überflüssig. Weil sie sich um einige Verhaltenweisen von einigen Usern dreht und nicht um S&P.


    Sorry dafür.


    Aber ich denke, dass die meisten User sich hier für S&P angemeldet haben und nicht, um zwischenmenschliche und selbsterhebene Troll Diskurse zu lesen.


    Geht dazu bitte z.B. ins Bild Forum!


    LG Christoph

  • Zitat von BettratherJung;94365

    Also darf man in einem Forum das von "Profis" betrieben wird, keine Erwartungshaltung haben? Okay.


    Dann darfst du von MIR aber nicht ERWARTEN das ich deine Antworten Respektiere oder Annehme.


    Das musst du ja auch nicht und ich erwarte von dir nichts.
    Ich habe dir mein Feedback gegeben.
    Was du daraus machst und ob du davon etwas annimmst (auch in Teilen) ist selbstverständlich deine freie Entscheidung.

  • Schade, du scheinst nicht verstanden haben um was es mir geht.


    Ich verstehe das Forum hier als Austauschplattform wo man sich über Strategien und Ideen zu verschiedenen Themen austauschen kann. Ein Thema von vielen ist die Zusammenstellung eines Fluchtrucksacks. Nun hast du aber nicht irgend einen Fluchtrucksack, der hier vorgestellt wurde kommentiert sonder deinen eigenen vorgestellt. Was ich übrigens sehr gut finde! Nur ist es nicht der erste und sicher auch nicht der letzte der hier vorgestellt wird.


    Es ist also dein Interesse, Anregungen für deinen Fluchtrucksack zu bekommen. Viele hier haben einen eigenen zusammengestellt und schon mehrfach getestet umgepackt wieder getestet und dank vieler guter Anregungen erweitert oder unnütze Gegenstände entfernt. Das muss aber jeder selbst für sich tun und entscheiden wie er das handhabt.


    Es hat seinen Grund das von verschiedener Seite der Hinweis kam, dies oder jenes raus zu lassen. Gewicht ist leider der limitierende Faktor bei einem Rucksack und je höher das Gewicht umso langsamer wird man. Man wir also immer einen Kompromiss aus Vielseitigkeit der Ausrüstung und damit verbundener Abdeckung verschiedener Szenarien und dem Gewicht schließen müssen.


    Und was in deinen Augen nichts wiegt, ist für mich extrem viel (Ich schneide auch meine Zahnbürste ab, weil der Griff zu viel wiegt :face_with_rolling_eyes:) Aber das sind nun mal persönliche Erfahrungen und Einstellungen. Deshalb kann ich dir nur noch einmal dazu raten TESTE deine Ausrüstung und schau was ist nützlich und was nicht und entscheide dann selbst was du brauchst.


    Ich hab dir nie geraten 5 Rucksäcke zu packen, sondern zu überlegen für was du deinen Rucksack packst. Du willst nicht nur das nötigste. Gut hab ich verstanden, nur was ist das nötigste? Für mich ist das sehr stark von der erwarteten Situation abhängig. Aber erst wenn man ungefähr weiß auf was man sich vorbereitet kann man schauen was ist sinnvoll und was nicht.


    Das war es jetzt von meiner Seite, ich werd mich hier jetzt raus halten.

    Gruß Sidge

  • Gut dann Frage ich mal was ist denn das Nötigste, Fehlt mir davon etwas?

  • Hallo zusammen


    Ich habe von den Faxen jetzt die Nase voll.


    Enweder herscht hier entlich Ruhe oder der Beitrag bleibt zu.


    Das rumgezanke muss ja nicht sein.


    Ernst


    Nachtrag
    ------------
    So, folgendes: Den Grund warum ich hier mal dicht gemacht habe dürfte den meisten einleuchten. Wenn nicht werde ich es gerne noch kurz erklären.
    Das Fragen nach Kritik ist die eine Seite, diese dann einzustecken die andere.


    Dass dann aber ein Schlagabtausch stattfindet ist einfach nicht nötig.


    Ohne auf Details eingehen zu wollen, ICH würde meinen Rucksack auch leicht anders zusammen stellen.
    Aber ich bin auch sicher, dass es Leute gibt die haben das bessere Equipment.


    Es gibt immer welche die es besser machen ......., und damit muss man sich halt abfinden!


    Sich die besten Sachen raus suchen und testen.


    Auf Antrag kann es sein, dass ich den Beitrag wieder öffne, aber da müssen einige Sachen anders laufen.


    Ernst

  • Threadersteller ist nicht mehr aktiv, daher Thread dicht.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III