• Hallo,
    wollte mich mal erkundigen ob mit diesen Peli Boxxen jemand Erfahrung hat.
    Von der Firma Promat gibt es momentan Schutzkoffer die ebenfalls Wasser- uind Luftdicht sein sollen.
    Diese sind jedoch deutlich günstiger.


    Was ich damit vorhabe:
    ICh möchte darin Sicherungskopien meiner Fotos, Dokumente usw. auf einem USB-Stick oder SD-Karte aufbewahren.
    Zusätzlich habe ich mir überlegt evtl. ein Ipad oder ein anderes Tablet mit reinzulegen. Dies soll dann als Lesegerät fungieren.
    Auf dem Tablet sollen dann auch Bücher im PDF Format abgelegt werden. Evtl. wäre auch noch Platz für weitere Sachen wie z.b. eine Digicam.


    Grüße

  • Sofern die günstigeren Boxen eine umlaufende vernünftige Gummidichtung haben werden die wohl auch reichen.
    Peliboxen werden erst interessant wenn man damit Ausrüstung in Extremgebieten transportieren mu, nur zum sicheren Aufbewahren von Sicherungskopien und Ipad reicht auch die günstigere Variante.


    Ich würde Dir aber raten zumindest den Innenraum mit Alufolie oder noch besser den Inhalt erst in eine komplette Blechdose und erst dann in die Box legen - so hast Du wenigstens auch noch einen EMP Schutz.

  • Zitat von wiki;93533

    Ich würde Dir aber raten zumindest den Innenraum mit Alufolie oder noch besser den Inhalt erst in eine komplette Blechdose und erst dann in die Box legen - so hast Du wenigstens auch noch einen EMP Schutz.


    Hallo wiki


    Der Ansatz ist gut, aber ich wage die Behauptung, daß es nichts nützen würde. Es stimmt schon: Um vor einem EMP zu schützen braucht man erstmal einen Faradayischen Käfig. Aber um die Energie die in den Selben induziert wird auch quasi unschädlich zu machen, muß man sie ableiten. Also benötigt man eine Verbindung zur Erde - eine Erdung eben. Deswegen macht Dein Vorschlag wenig Sinn was buchemers Zwecke angeht.
    Das möchte ich nur vorsichtig anmerken, bevor möglicherweise investiert wird und hinterher stellt sich heraus, daß es vergebens war.


    Grüße
    Bluesax

  • Zitat von buchemer;93530

    wollte mich mal erkundigen ob mit diesen Peli Boxxen jemand Erfahrung hat.
    ...
    ICh möchte darin Sicherungskopien meiner Fotos, Dokumente usw. auf einem USB-Stick oder SD-Karte aufbewahren.


    Die einzigste Peli in meinem Equipment ist eine Micro, genaue Größe kann ich nicht aus dem Kopf sagen, da passt mein Palm rein, ein Navi oder jedes meiner Handies. Vor vielen Jahren günstig bei Globetrotter gekauft.


    Problem ist die genaue Innengröße, man muss ggf. etwas Tuch etc. mit reinlegen, damit es nicht klappert, die Verkleidung innen dämpft zwar Stöße, aber wegen der harten Schale hört man die Bewegungen innen, nicht gut für elektronische Geräte. Vorteil der Peli: man kann sie wirklich überall in den Rucksack usw. reinquetschen, ohne sich Sorgen zu machen über zu viel Druck auf wertvolle Elektronik.


    Preis-Leistung bei den kleinen Peli Boxen halte ich für gut, die größeren finde ich unverhältnismäßig teuer. Für eine (teure) Urlaubsreise jedoch würde ich mir sofort eine passende kaufen, von der Verarbeitung bin ich überzeugt, hab mich jedoch bisher immer mit normalen Taschen und extra Verpackung beholfen.

  • Hab selbst mehrere Peli-Cases, zB. ein 1120er (das kleinste Köfferchen) und kann sie eigentlich uneigeschränkt empfehlen. Hatte sie auch in einem Laden im Verkauf in dem ich 3 Jahre gejobbt habe. Wenn es darum geht etwas wasserdicht, robust und sturzsicher zu verpacken kenne ich persönlich keine bessere Möglichkeit. Einziger nachteil ist der doch seeeehr hohe Preis.
    Man muss aber ganz stark zwischen den Micro-Cases und den größeren Boxen unterscheiden. Die Micro-Cases werden aus einem andernen Kunststoff hergestellt und sind nicht Stuz sicher (Sie splittern wohl recht häufig wenn sie mal auf nen spitzen Stein knallen.)


    Hab meine kleine Box immer beim Canyoning bzw beim Kajak fahren dabei und da ist sie schon so manchen Wasserfall runter geschwommen und ich hatte nie Probleme. Es gibt zwar Schaumstoffblöcke um auch empfindliche Geräte sicher zu transportieren (Hab einen für meine Spiegelreflex zurecht gebastelt.) aber im Normalfall wickel ich mein Zeug einfach in nen kleines Handtuch oder nen Waschlappen. Hat den Vorteil das man beim öffnen mit nassen Fingern keine Probleme hat. Für Wassersport gibt es nichts besseres! Aber auch überall wo Robustheit und Wasserdichtigkeit gefragt ist eine sehr nützliche Investition. Dank Druckausgleichsventil sind auch große Höhenunterschiede kein Problem.


    Da meine Boxen meist im Dunklen gelagert werden kann ich aber keine Aussage zur UV-Beständigkeit machen. Würd mich aber auch mal interessieren ob da jemand Erfahrungen dazu gemacht hat.


    Gruß
    Sidge

    Gruß Sidge

  • Hi,
    Peli kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Egal ob Foto, Video, Laptop, Beamer. Einige unserer Kisten hier sind seit 15 Jahren im Einsatz und sind schon sehr viele Kilometer auf der Erde gereist und sehen immer noch fast so aus wie neu gekauft. Auf den ersten Blick sind sie sehr teuer, aber im Laufe der Jahre rechnet sich das, vor allem wenn der Inhalt deutlich wertvoller ist als die Box.


    grüße,


    Frank

  • Zitat von bluesax;93555

    Hallo wiki


    Der Ansatz ist gut, aber ich wage die Behauptung, daß es nichts nützen würde. Es stimmt schon: Um vor einem EMP zu schützen braucht man erstmal einen Faradayischen Käfig. Aber um die Energie die in den Selben induziert wird auch quasi unschädlich zu machen, muß man sie ableiten. Also benötigt man eine Verbindung zur Erde - eine Erdung eben. Deswegen macht Dein Vorschlag wenig Sinn was buchemers Zwecke angeht.
    Das möchte ich nur vorsichtig anmerken, bevor möglicherweise investiert wird und hinterher stellt sich heraus, daß es vergebens war.


    Grüße
    Bluesax


    Ja, da hast mich erwischt.
    Was Du schreibst stimmt, ich habe Munitionskisten aus Stahlblech mit dicker Gummidichtung (dadurch wasserdicht) und HMV Dichtung (dadurch hoffentlich EMP dicht).
    An der Aussenseite hab ich extra eine Gewindemutter angeschweißt um eine Erdung anschrauben zu können.
    Meine Antwort war wohl etwas unüberlegt. Sorry!


    Eine Pelibox hab ich auch für meine Speigelreflex, die hab ich öfters beim Kanufahren (bis WW3) mit und die war bisher immer dicht.
    Ich hab Würfelschaumstoff drinnen, den kann man passend zurecht reissen damit ein bestimmtes Teil genau reinpasst.

  • Mal wieder EMP-Schutz ....


    Zitat von wiki;93607

    Ja, da hast mich erwischt.
    Was Du schreibst stimmt, ich habe Munitionskisten aus Stahlblech mit dicker Gummidichtung (dadurch wasserdicht) und HMV Dichtung (dadurch hoffentlich EMP dicht).
    An der Aussenseite hab ich extra eine Gewindemutter angeschweißt um eine Erdung anschrauben zu können.


    Hallo Wiki,


    zum Thema EMP-Dichtheit gibt es reichlich Beiträge, hier mal zwei von meiner Wenigkeit:


    https://www.previval.org/forum…0256&viewfull=1#post90256


    https://www.previval.org/forum…0401&viewfull=1#post90401


    EMP-Dichtheit ist einerseits ein bisschen tricky, andererseits durchaus mit simplen Mitteln herzustellen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hi,
    entschuldige bitte, aber was hat ein Link zu Stapelboxen mit einer Nachfrage nach Peliboxen zu tun?


    Kommen dem nächst bei der Frage nach Survival Messern, Links zu Nagelpfeilen?


    *kopschüttel*


    Frank

  • Hallo,
    ich hab mich entschlossen eine günstige von Promat und eine Pele Box zu kaufen.
    Beide in einer ähnlichen Größe.
    Werde dann hier einnen kleinen Testbericht mit Fotos etc. schreiben.


    Grüße


  • Ich entschuldige mich vielmals bei allen Beteiligten das ich in meinem jugendlichen Leichtsinn und Unwissenheit die hunderte verschiedene Arten von BOXEN verwechselt habe und in der Annahme das Kruizinga vielleicht auch solche Boxen gebraucht verkauft den Link gepostet habe.


    Ich bitte einen Moderator schnell meinen vor Unwissenheit triefenden Link zu Kruizinga zu löschen damit die armen Leser nicht weiter belästigt werden.


    Zur Vollständigkeit hier noch der gewünschte Link zu Survivalmessern:


    http://www.douglas.de/douglas/…anpid=1605645737172218881


    :shit::banghead: