Geflügelleber/Innereien...

  • 500 Gramm Hähnchenleber
    Reis, Nudeln, 1 Stunde


    Innereien werden allgemein verabscheut, sind aber, nicht zu oft gegessen, eine leckere Mahlzeit, und gar nicht ekelig...


    500 Gramm Hähnchenleber aus dem Supermarkt, Tiefkühlware
    Vorher Reis oder Nudeln kochen, was immer mensch mag...


    Die abgetaute Leber mit kaltem Wasser mehrmals waschen, kaltes Wasser!
    Auf ein Sieb geben, mehrmals abschütteln, abtropfen lassen...


    Nudeln oder auch Reis für die Menge der Mitesser vorkochen, kaltstellen


    Die Hähnchenleber "parieren", Fett abschneiden, die Leber in kleine Stücke schneiden
    (Innereien fühlen sich "glibberig" an, durchhalten...!)


    Zwei Zwiebeln klein würfeln, scharf anbraten
    Wenn die Zwiebeln "gut" sind, die zerkleinerte Leber dazu, schmoren, und weiter schmoren...


    Obendrüber den gekochten Reis, oder die Nudeln, etwas Streukäse, wer hat, ein kleines Stück Butter, Tabasco, oder eine Würze nach Geschmack.


    Geflügelleber ist sehr preiswert, aber nicht sehr gesund, für ein kleines und preiswertes und gutes Essen aber eine Wucht, eure Gäste werden es euch danken! :)


    CU Michel

  • Zitat von Maggi56;94734


    Geflügelleber ist sehr preiswert, aber nicht sehr gesund


    Von so einen Turbo-Hähnchen oder einer Henne aus der Legefabrik vieleicht (Medikamente, Futter) aber sonst ?
    Außer Leber sind noch Magen und Herz nicht schlecht, die müsse aber länger geschmort werden (oder sie kommen in die
    Suppe).

  • Moin Henning,
    natürlich ist z.B. die frische Hühnerleber, die man auf dem Wochenmarkt kaufen kann, (vielleicht) besser in der Qualität, diese kostet aber einen mehrfachen Geldbetrag, wie das Tiefkühlprodukt.


    Ich erinnere ein Gericht, das meine Oma sehr oft zubereitet hat, ein Ragout aus Schweinenierchen in einer hellen Sauce, dazu gab es als Beilage immer Reis. Als Kind habe ich dieses Essen sehr geliebt, es schmeckte leicht säuerlich, und sah aus wie ein "Ragout Fin". Leider habe ich kein Rezept, und Schweinenierchen werden hier von den Schlachtern kaum noch angeboten ?


    Mein Onkel H. liebte als junger Mensch "Kalbsbries mit Rührei", und das wäre dann wirklich nix für mich, ich kann fast alles essen, aber bei Kalbsbries hört es für mich pers. dann doch auf... :staun:


    Kalbsbries: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalbsbries


    Ich finde es sehr interessant, wie wir mit den Nahrungsmitteln umgehen, des einen Himmelreich, ist des anderen Hölle, oder auch, die Geschmäcker sind sehr verschieden, gut so! :Gut:


    Gruss Michel

  • Bin auf einem Landwirtschaftsbetrieb aufgewachsen und da mein Vater nebenbei noch Metzger ist, haben wir immer selber geschlachtet.


    Das war für mich immer das grösste.


    Da hat es immer Fleischprodukte gegeben, die heute kaum Jemand mehr isst.
    Auch Innereien.


    - "Gnagi" = Schweinshaxen, Schweineschwanz, Schweineschnörrli (Mund mit Nase)
    - Zunge
    - Blut- und Leberwurst
    - etc.


    Lecker!


    Das überflüssige Fett wurde grob gehackt, gesalzen und im Backofen gebacken. Das war fast wie Pommes-Chips


    Meine Grosseltern haben noch vielmehr verwertet.


    Die Därme wurden gereinigt und zum wursten gebraucht.


    Ich vermisse die gute alte Zeit.


    Im Grossverteiler bekommt man nicht mehr diese herrliche Qualität von früher. Leider


    Guten.

  • Das generelle Problem von Leber zu essen ( unabhängig mal ob die Qualität gut ist ) ist das man, wenn man es übertreibt, eine ungesunde menge Vitamin A Zink und auch zu viel Eisen zu sich nehmen kann. Der Eisenüberschuss ist aber eher für Männer bedenklich.
    Ganz klar hat Leber, besonders die von Geflügel nicht die beste Auswirkung auf das Cholesterin. Doch in der richtigen Dosierung kann Leber eben auch gerade wegen der Vitamine und Spurenelementen sehr gesund sein.
    Einmal mehr, die Dosis macht das Gift oder die Medizin.


    Lecker sind sie aber auf jeden fall und sehr günstig auch noch dazu. Hmmm ein grüner Salat mit Hühner Leberchen lecker! :)


    Schade das viele so schöne Speisen heute verschmäht werden. Z.b Kalbsbries gibt es auch so gut wie nie mehr zu kaufen.
    Und Wildpfeffer ist auch nur noch selten mit echtem Blut ein gedickt. Da bleibt leider etwas auf der strecke.

    Sogar Hühnerherzen können sehr lecker sein....was mich das erste mal sehr erstaunt hat. :)


    Danke Michel fürs an Leckereien erinnern und lieben Gruss

  • Zitat von Maggi56;94835


    Mein Onkel H. liebte als junger Mensch "Kalbsbries mit Rührei", und das wäre dann wirklich nix für mich, ich kann fast alles essen, aber bei Kalbsbries hört es für mich pers. dann doch auf... :staun:
    Gruss Michel


    Paniertes Kalbsbries ist wirklich, wirklich lecker! Geschmacklich wie feines Hühnerfleisch, von der Textur extrem weich und fein, kein bisschen glibberig oder ähnliches.
    Dazu als Beilage am besten einen Kartoffelsalat, Gemüsereis o.ä..
    Da läuft mir beim Tippen gerade das Wasser im Munde zusammen...:lechts:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Was den Nährwert angeht, so sind rohe Innereien für Inuits (bzw. Eskimos) unverzichtbarer Bestandteil ihrer Ernährung, da pflanzliche Vitaminquellen meist wegfallen.
    Ich will jetzt hier gar nicht alles aufzählen, aber besonders Leber und Niere sind reich an verschiedensten Vitaminen.


    Hab gerade nachgeschaut was Kalbsbries ist: Thymus. Das muss ich auch mal probieren! :Zunge raus:

  • Ja, das solltest du!
    Hab's selber zum ersten Mal in einem (guten) Gasthaus probiert - hätt's vermutlich selbst nicht gemacht. Bin aber definitiv bekehrt worden!
    Habe aber von Haus aus einen relativ offenen Zugang zu Innereien, da wir früher zu Hause selber Hühner gehalten haben und die wurden nicht nur zur Eierhaltung genützt. :)

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Moin im Thema,
    es freut mich sehr, dass ihr hier im Thema geantwortet habt, vielen Dank dafür! :Gut:


    Mein Grossvetter R. ist der Inhaber einer trad. "Landschlachterei" in einem Nachbarort, und wenn ich dort mit dem Radel vorbeikomme, wird mir immer ein kostenloses "Fresspaket" untergejubelt, für das ich immer sehr dankbar bin...


    Besonders gut ist die geräucherte Blutwurst, ich liebe diese sehr, mit Sauerkraut und Salzkartoffeln ist diese Blutwurst der Himmel auf Erden, wenn das Gericht richtig zubereitet ist.


    Blutwurst: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutwurst


    Auch die frische Blutwurst, direkt aus dem grossen Kessel, mit Stampfkartoffeln, und geschmorten Zwiebelringen, gute Götter..., mir läuft das Wasser im Mund zusammen, so sehr lecker ist das... :lachen:


    Euch allen einen schönen Restsonntag wünscht der Michel

  • Tach auch,


    bei uns im Ort gibt es einen Landwirtschaftlichen Betrieb, in dem selbst geschlachtet und gewurstet wird. Danach gibts dort dann immer sog. 'Metzelsuppe'. Keine Ahnung wie das in anderen Regionen heißt...
    Diese Metzelsuppe ist dort im Prinzip die Brühe, in der die Wurst o.ä gekocht wird inklusive dem Inhalt von geplatzen Würsten und sonstigem, was anders nicht verwertet werden kann/will.
    Für einige Mitmenschen ein wiederliches Essen für mich ein wahrer Genuss :). Kann ich jedem nur empfehlen wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte.


    Gruß

  • Ich bin auch ein Fan von dem Zeug mit dem die lebenden Steaks ausgestopft sind. Meine Frau leider nicht.:crying_face: Bei uns bekommt man zum Glück noch einiges beim örtlichen Metzger, wobei es bei Bries eng wird.
    Was von vielen Leuten fälschlicher weise zu den Innereien gezählt wird ist Zunge. Und die ist mit das beste Teil an so einem Tier.
    Könnte mich immer kapput lachen über Leute die meinen: "Ich esse nichts, was ein Tier schon im Mund hatte." Da kann man nur sagen: Ihr esst auch Hinterschinken. Das ist der Arsch!

  • Ich frage dann gerne "Esst ihr auch Eier?"
    Falls es einer nicht rafft kommt die Nachfrage: "Und woher kommen die?!?"

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Sehr lecker ist auch Apfel-Zwiebel Leber. Einfach Zwiebel in Ringe geschnitten braten bis sie zusammengefallen sind, dann die Leber dazu und zuletzt Apfelscheiben zugeben und mitbraten.
    Die Säure und der Zuckergehalt des Apfels nimmt ein wenig den starken Lebergeschmack.


    Bei uns zu Hause gab es früher auch Hühnereintopf mit Mägen und Herzen.

  • Zitat von Erin;97262

    Sehr lecker ist auch Apfel-Zwiebel Leber. Einfach Zwiebel in Ringe geschnitten braten bis sie zusammengefallen sind, dann die Leber dazu und zuletzt Apfelscheiben zugeben und mitbraten.
    Die Säure und der Zuckergehalt des Apfels nimmt ein wenig den starken Lebergeschmack.


    Das kann ich nur bestätigen, ein sehr leckeres, preiswertes Gericht. Je mehr Äpfel man dazugibt und je kleine man die Leber schneidet, desto weniger schmeckt es nach Leber und man kann das Gericht auch gut Leuten anbieten, die Leber sonst nicht essen würden. Dazu schmeckt Kartoffelbrei sehr gut.

  • Moin im Thema,


    Schweinsleber kaufe ich bitte nicht, ist mir zu zäh, Kalbsleber, oder auch Geflügelleber ist sehr viel besser...


    Fein mit sehr viel Zwiebeln in kleinen Stücken geschmort, gut gewürzt, und mit Reis oder Chin. Nudeln in einer Pfanne sorgsam geschwenkt, der Himmel auf Erden, wenn man Innereien mag...


    Ich esse Leber vielleicht ein-, oder auch zweimal im Monat, aber dann immer "handgemacht".



    Gruss Michel