Review Aitor Jungle King I

  • Die Diskusion über Messer mit Hohlgriff hat mich dazu Animiert, ein kleines Review zu schreiben.
    Habe mir das Messer zum Geburtstag gekauft. Ich habe seither ein bischen damit herumexperimentiert und möchte hier meine Meinung dazu äussern.

    Ein paar Fakten zum Messer:

    X42 Stahl Klinge (Inox 46 Cr13)
    Gewicht 600 Gramm, inclusive Scheide und Zubehör 1020 Gramm (jap, das Ding ist ziemlich schwer :staun:)

    • Klinge: Glattschliff
    • Inklusive Skinner Messer JKI



    Scheide:
    Polycarbonat & Fiberglass



    Das Messer:

    [ATTACH=CONFIG]7712[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7714[/ATTACH]
    Das Messer liegt sehr gut in der Hand. Das Gewicht ist deutlich zu spüren. Es sit gut ausbalanciert, was das Handling verbessert. Die Klinge ist mit dem Griff zusätzlich vernietet, was dem ganzen Gefüge mehr Stabilität verleit. Die Säge auf der Rückseite ist wirklich als Säge einsetzbar. Die 8.5cm Sägefläche ist zwar etwas kurz um dickere Sachen zu sägen, aber trotz häufigem sägen verstopft sie nicht so schnell.
    Der Hohlgriff:
    Ist verschraubt und mit einem Dichtungsring aus Gummi versehen. So kann keine Feuchtigkeit in den Griff gelangen und den Inhalt beschädigen.
    [ATTACH=CONFIG]7713[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7715[/ATTACH]
    Inhalt:
    Kompass im Verschluss
    Kunststoffkapsel mit zwei seperaten Fächern (ist mit einer Feder im Griff gelagert, um klappern zu verhindern und das Entnehmen der Kapsel zu erleichtern)
    Fach 1: Platz für Tabletten oder Zunder
    [ATTACH=CONFIG]7716[/ATTACH]
    Fach 2:
    - Nähfaden
    - 2 Nadeln
    - 2 Sicherheitsnateln
    - 1 Schnur
    - 1 Bleistift
    - 1 Skalpel
    - 1 Angelkit mit 2 Haken, Blei, Schnur
    - 1 Pinzette
    - 4 Pflaster
    [ATTACH=CONFIG]7717[/ATTACH]

  • Die Scheide:
    [ATTACH=CONFIG]7718[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7719[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7720[/ATTACH]
    Sehr robust verarbeitet, und versteckt einige nützliche Funktionen. Es kann durch ein Schnallensystem am Gurt und am Bein befestigt werden, um unkontrolliertes herumschwingen zu verhindern. Die Scheide ist mit 8m Schnur umwickelt (werde dieses in naher Zukunft durch Paracord ersetzen). Unter der Schnur befindet sich ein Schleifstein. Das untere Ende kann ausgeklappt werden und mit einem Gummi zu einer Steinschleuder umgewandelt werden.

    Das Innere der Scheide:

    [ATTACH=CONFIG]7721[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7722[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7723[/ATTACH]
    Hier wird es richtig interessant. Im Innern der Scheide befinden sich viele Gegenstände, die in einer Notsituation sehr nützlich sein können.
    Inhalt:
    Plastikeinlage mit
    -Signalspiegel
    -Lineal
    -Notsignale (für Flugzeuge, Bodenzeichen)
    -Gummi für Steinschleuder
    -Magnesium Firesteel
    -Leere Fiole (für z.B. Entkeimungsflüssigkeit)


    Skinner Messer (liegt extrem gut in der Hand, ideal für kleinere Arbeiten)
    - kann an einen Stock befestigt werden und als Speer benutzt werden
    - Dosenöffner
    - Gurt-Schneider


    Fazit:
    Das Aitor Jungle King I bietet alles, um in einer Notlage schon sehr weit zu kommen. Viele nützliche Funktionen machen das Messer zu einem guten Begleiter.
    Das Gewicht des kompletten Sets ist aber ein sehr grosser Nachteil. Auch wenn es am Bein befestigt wird, spürt mach das Gewicht sehr gut. Ich selbst habe das Messer an meinem BoB aussen befestigt. Wird man aber vom BoB getrennt, verliert man das komplette Set und der Sinn geht verlohren. Ich selbst finde es ein Interessantes Set und die Umsetzung ist toll. Davon, den Jungle King I als Primäres Messer zu brauchen, würde ich abraten. Es ist einfach zu schwer und somit ist die Gefahr gross es ab zu schnallen.
    Das Messer an und für sich wurde meist zum Hacken und spalten von Holz genutzt und da erledigt es eine wunderbare Arbeit.



    Freundliche Grüsse


    Tom

  • Zitat von Det0x;94989

    Ich selbst habe das Messer an meinem BoB aussen befestigt. Wird man aber vom BoB getrennt, verliert man das komplette Set und der Sinn geht verlohren.


    Wenn ich so ein Teil am BoB hätte würde es im Augenblick des BoB-Einsatzes sofort oder nur wenig später ans Bein wandern. In Situationen wo der BoB wirklich zum Einsatz kommt dürfte es kaum einen mehr stören, dass das und was du da am Bein trägst. Vielleicht wäre eine Achsel-Trageweise noch zu überlegen, um es verdeckt zu tragen... So große Messer können ja doch auch immer ein wenig provokativ wirken.


    Es am BoB zu "lagern" um ebenso schnell greifbar zu sein halte ich auch für sinnvoll.

  • Hast du einen Tipp, wie man die Achsel-Tragweise realisiert? :)

  • Da müsste ich auch Tante Google bemühen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas bei den "taktischen" irgendwo schon gibt oder man baut einen Pistolen-Halfter um....

  • Sowas dachte ich z.B.


    [COLOR="#FF0000"]Bild gelöscht: Auch wenn man die Quelle angibt, bleibt es eine Copyrightverletzung. Ein Forum ist keine wissenschaftliche Arbeit. Ein Link zu dem entsprechen Produkt ist rechtlich deutlich unbedenklicher. Falls eine schriftliche Erlaubnis von ASMC vorliegt, das Bild zu verwenden, bitte ich natürlich um Entschuldigung. Grüße, Frank[/COLOR]
    Quelle:
    http://www.asmc.de/images/prod…/popup_images/39053_0.jpg




    Gibts bei


    http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2114


    und
    http://www.asmc.de/de/Ausruest…-F-Schulterholster-p.html

  • Zitat von Det0x;94986

    Gewicht 600 Gramm, inclusive Scheide und Zubehör 1020 Gramm (jap, das Ding ist ziemlich schwer :staun:)


    Das nackte Messer 600 gr. ? Holla, immerhin, für 22 cm Klingenlänge, da gibt es kaum Alternativen, die deutlich darunter bleiben.


    Hast du die Schleuder schon getestet ?


    Jetzt zur wichtigsten Frage: tatsächlich 240 Euro Kaufpreis ? Hab das kurz mal recherchiert. Bei diesem Preis würde ich lieber einzeln zusammenstellen. :traurig:

  • Zitat von Crusoe;95038

    Das nackte Messer 600 gr. ? Holla, immerhin, für 22 cm Klingenlänge, da gibt es kaum Alternativen, die deutlich darunter bleiben.


    Hast du die Schleuder schon getestet ?


    Jetzt zur wichtigsten Frage: tatsächlich 240 Euro Kaufpreis ? Hab das kurz mal recherchiert. Bei diesem Preis würde ich lieber einzeln zusammenstellen. :traurig:


    Papa Bär Du bist gefordert-oder alternativ etwas zeigen was besser ist für echtes Survival in echten Wäldern.


    LG Wolfgang


    PS SuFu benutzt :grosses Lachen:darum dieser alte Thread

  • Wenn der Preis nicht so wichtig ist, ist dann das Schrade immer noch besser?


    LG Wolfgang

  • Schwer zu sagen.
    Das Aitor ist größer und rostfrei, das Schrade ist aus einem einzigem Stück gefertigt und etwas kleiner (14 bzw 19 cm Klingenlänge)
    Das Aitor hat außerdem eine Säge und wie gesagt eine sehr umfangreiche Ausstattung.
    Gut sind sie alle beide, wobei das Aitor aufgrund des sehr großen Parierelements in der Handhabung etwas sicherer sein dürfte, aber auch natürlich mehr aufträgt.


    Wenn ich jetzt nur die beiden Messer ohne alle Zusätze vor mir liegen hätte (preislich dürften dann beide auf einem Level liegen) würde mir die Entscheidung recht schwer fallen...aber wahrscheinlich würde ich rein vom Outdoor-Nutzen dann zum Aitor tendieren

  • Dann denk mal über einen Preis für mich nach (Aitor) ich denk über einige Kleinigkeiten nach um Porto zu sparen. Rest per PM?


    LG Wolfgang

  • Nur mal aus Neugier...


    Beim Cold Steel Bushman ist der Hohlgriff durch rundes Ausschmieden des Klingenmaterials bewerkstelligt, beim Glock FM78 (Tom, warum hast du den Klassiker eigentlich nicht im Programm? :winking_face: ) ist quasi ein Rohr zu einer Klinge geschmiedet worden. Hat keinen Hohlgriff für Zubehör aber kann angeblich als Speerspitze verwendet werden. Wahrscheinlich auf dem Führungsstab einer Sylvesterrakete... aber dafür ist es absolut solide und für alle Arbeiten zu gebrauchen, ich hab selber eins...
    Wenn ich die Hohlgriffe bei Aitor und vergleichbaren 'Marktbegleitern' sehe, dann sticht direkt die Befestigung zwischen Griff und Klinge ins Auge... ein Stück eingerollter Stahl, der das zusammenhält.
    Jetzt die Frage: Wie wirkt sich das auf die Stabilität aus? Bekommt da die Klinge nicht zuviel Spiel? Ist das Teil wirklich als Outdoorwerkzeug und SURVIVALMesser geeignet, also für Batoning, Graben, Abfangen, Speerspitze, etc...
    Ich ziehe jetzt mal den direkten Vergleich zu bewährten Messern wie dem AirForce Survivalknife und Alternativen wie KA-BAR, FKMD, ZT, usw.
    Abgesehen von dem Fakt, dass ich mich an Aitor JungleKing mit Abschussvorrichtung für Signalmunition und ähnlich fragwürdige Features erinnern kann :winking_face:


    Nicht falsch verstehen, ich möchte die Messer nicht schlecht reden, aber mit Aitor habe ich in Spanien vor 18 Jahren durchaus wechselhafte Erfahrungen gemacht. Mein Taschenmesser war super leicht und brutal scharf, aber nicht besonders stabil, das Fahrtenmesser eines Zeltplatz-Kumpels war hingegen grundsolide aber für Schneidaufgaben nicht zu gebrauchen.
    Sind also die Messer besser als es von außen aussieht, oder wird da ein Produkt aufgeblasen, weil es ein bisschen fancy Zubehör dabei hat?


    Beim Schrade ist mMn. der Ansatz ähnlich(!) aber das PLV ist deutlich besser, zumal es aus einem Stück gefertigt ist...
    Neulich bei Ebay habe ich ein Damastmesser bestellt, was auf den Fotos wie Full Tang aussah... leider sind Edelstahlgriff und Damastklinge zusammengeschweißt und dann Backen aufgesetzt. Verkäufer nimmt es zurück, geht die Tage wieder nach England.


    So long,
    Sam

  • Das Glock...könnte ich anbieten, aber mein Zulieferer hat dafür so schlechte Preise, dass ich es zu teuer verkaufen müsste.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    (30,- für das normale und 33,- für das mit Säge)

  • Zitat von Sam de Illian;194412


    .
    Jetzt die Frage: Wie wirkt sich das auf die Stabilität aus? Bekommt da die Klinge nicht zuviel Spiel? Ist das Teil wirklich als Outdoorwerkzeug und SURVIVALMesser geeignet, also für Batoning, Graben, Abfangen, Speerspitze, etc...
    Ich ziehe jetzt mal den direkten Vergleich zu bewährten Messern wie dem AirForce Survivalknife und Alternativen wie KA-BAR, FKMD, ZT, usw.
    Abgesehen von dem Fakt, dass ich mich an Aitor JungleKing mit Abschussvorrichtung für Signalmunition und ähnlich fragwürdige Features erinnern kann :winking_face:


    Hi Sam,
    Also, die Stabilität der Klinge ist so eine Sache, es kommt drauf an, wie die Klinge ins Heft führt und besfestigt ist. Ich hatte jetzt 2 Hohlgriffmesser zum Test, eines ist direkt mittig in der Klinge gebrochen, und hatte nach dem batoning arges Spiel; das andere (ein teures Modell) war zwar halbwegs gut verarbeitet, aber war weder Fisch noch Fleisch, und wirklich effektiv sinnvolles arbeiten war nicht drin. Bei Sägerücken batonen? Da zerknallts eher schneller das Schlagholz.
    Als wirkliches Outdoormesser finde ICH definitiv ein Fulltang mit Flacherl sinnvoller und brauchbarer. KaBar, Coldsteel GI... ODER, grad heute mitm Test fertig geworden:
    MFH Kukhri definitiv praktischer. (Gut, das Kukhri ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans kennengelernt hat, ein echt geniales Werkzeug zu nem Top Preis trotz "nur" 440A Stahl)
    Solche Hohlgriffmesser (ja es mögen einige, ist ja auch ok) sind nach meinen bisherigen Erfahrungen aber leider fast alle nur so "Rambo-Movie" Props gewesen. Das Schrade, keine Ahnung, kenn ich nicht vom Nutzen.
    Allgemein aber, ein halbwegs gutes Messer, mit nem selbst zusammengestellten Kit dran ist brauchbarer, als diese Pseudo Survivalkapseln in diesen Dingern.


    Liebe Grüsse Tas


  • Zitat von Papa Bär;194416

    Das Glock...könnte ich anbieten, aber mein Zulieferer hat dafür so schlechte Preise, dass ich es zu teuer verkaufen müsste.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    (30,- für das normale und 33,- für das mit Säge)


    Also ich hab bei Truman in Köln 45 bezahlt (ohne Säge, da Mumpitz)...


    Tasmanier
    das MFH Kukri hab ich von Lord Helmchen schon in der Hand gehabt beim Sommerfest 2013 und fand es ziemlich gut... momentan versuche ich ziemlich verzweifelt 2 Schrade Bolo Macheten zu importieren und stoße da auf massive Probleme seitens Ebay -.-


    Ich mag auch grundsätzlich lieber Full Tang Klingen... :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Also mal ganz ehrlich, ...


    ich hatte so einen Nachbau von diesen "Ding", und ich würde es niemanden empfehlen!


    Es ist eigentlich zu groß, und zu schwer um damit wirklich etwas anzufangen zu können!


    Alleine der Gedanke das "Teil" den ganzen Tag am Oberschenkel zu führen machte mich "irre"


    Dazu kommt dann kein durchgehender Erl, usw.


    Ich persöhnlich würde jeden dazu raten sich mal die Seite von Coldsteel anzusehen, ... sich ein "vernünftiges" Messer zuzulegen.
    Es muß auch nicht dieser Hersteller sein, ... war nur ein Beispiel, und sich dann den Rest sepreat zusammen zu stellen!


    Alleine schon für die "Zwille" könnte uns da schon unser Fori "Gandroid" weiterhelfen, und für den Survivalkit läuft ja aktuell auch ein Thread!


    Ich persöhnlich würde zu einen Messer mit ca. 5 mm. mit ca. 10 cm. Klinge raten.


    Dazu noch die Säge von BOHCO, ... der Rest vom Kit liegt dann je nach Fähigkeiten bei jeden selbst!


    Schöne Grüße, Mike


  • *BAHCO
    5mm auf 10cm? Ja, ich find Brechstangen auch gut, aber hier ging es doch um Messer...
    Mit schweren Messern hab ich kein Problem, aber wie bei Frauen mag ich es nicht, wenn die aus der Form geraten.
    Bei einer 10cm-Klinge finde ich 4mm schon ganz schwer heftig, eher mal 3,2mm. Das ist realistisch, das passt.
    Aber bei den von dir genannten Dimensionen hab ich eher so das "Presswurst in der Leggings"-Feeling... man schaut dauernd hin, aber nicht weils so gut ist...
    12cm, 3,5mm ist schon ziemlich toll und auch legal.


    So long,
    Sam

  • Hallo Sam,


    das war eigentlich so als Hinweis/Richtwert/Anhaltspunkt gedacht.


    Wollte damit eigentlich von diesen "Schwertern" abraten, die in meinen Augen so zu nichts zu gebrauchen sind!



    O.K, ... das kleine Messer was dabei ist, ist wirklich gut zu gebrauchen, ... den Rest halte ich "persönlich" für ...


    Für das Geld, was das Original, bzw. auch schon der Nachbau kostet gibt es besseres.
    Das war der Gedanke dabei, warum ich hier schrieb!


    Denke aber auch Du hast mich da soweit verstanden.


    Wer sich aber ein Katana oder einen sonstigen 2-Händer zulegen möchte soll das machen!


    Nur für survival, previval, usw. finde ich es "persönlich" als nicht geeignet, da ziehe ich kleineres vor!


    Schöne Grüße, Mike