Shop für Erste Hilfe, Schutz und Rettung

  • Ich bin auf der Suche nach qualitativ guten, aber trotzt dem leichten Silber Reflektor Rettungsdecken die man mehr als einmal benutzen kann auf diesen Shop gestossen.


    Da er teilweise sehr spezielle Produkte führt die man sonst nicht einfach findet und zum Thema Prepp sehr gut passen, möchte ich es Euch nicht vorenthalten.



    Der Shop selber bietet alles das die diversen Rettungskräfte gebrauchen könnten. Sei es Polizei Feuerwehr, Zivilschutz, Sanität oder Bergwacht.


    Es gibt teilweise sehr spezielle Dinge, wie grosse Notfall Sani-Zelte ( auch aufblasbare ) Reanimations und Beatmungs- Geräte, Diagnostic Bedarf ( Spirometer, Blutdruck-, Fieber-, Zucker-. EKG- Messgeräte, aber auch Harnstreifen zur Bestimmung von z.b. Glukose und Leukozyten etc. )

    Sonden zum Ernähren aber auch Sets zum Magen Auspumpen,


    alles rund um Feuerschutz, Bekämpfung und auch Flucht
    und mal so richtig grosse Erste Hilfe Koffer,
    zahlbare Augen Spühl Geräte
    Teleskop Leitern
    Nutzwasser Sammel Becken von 1000-10000 :staunen: Liter
    Bergungstechnik auch Alpine, grosse auswahl an Kletterbedarf.


    sogar so kleine Sauerstoff Selbstretter Geräte um bei Feuer oder Gas zu flüchten. leider ab 700 Euro aufwärts :ohhh:


    Viele schöne Lichtchen fürs Auto sogenannte Sonderrechtsanlagen, die Blinken besonders schön :winking_face: Und Stroboskop Blender fürs Dach, doch die kauft man sich wohl auch nur wenn man zuviel Underworld und 30 Days of Night geguckt hat. :grosses Lachen:


    oder eine sehr Symphatisch wirkende Jacke für Notfall Seelsorger, mit dieser würde man vermutlich an einigen Strassensperren mit einem lächeln durchkommen harhar :devil:
    u.n.v.m.
    und alles ist auch für zivil Personen käuflich.


    Noch eine Spezielle Seite zu allen Rettungs und Thermodecken in Ihrem Sortiment. Tolle Produkte, teilweise auch für Outdoor sehr Interesant.
    http://www.helpi.com/PersRettung/Decken.htm



    Es hat auch so eigenwillige Sachen wie eine kleine Alarmanlage die Laut gibt wenn Narkose- oder Betäubungs- Gase sich im Raum ausbreiten. Oder Leichensäcke :peinlich:


    Auch die Diversen Schutzanzüge sind interessant. Vom 9 Euro Chemie und 15 Euro Ganzkörper Infektionsschutz Anzug bis zu 3000 Euro teuren Anzügen mit Ueberdruck Gebläse gegen Kampfstoffe, Chemie, Feuer und Hitze Schutz oder ein Nordmeer Thermo Ueberlebensanzug mit Helm. Auch da eine gigantische Auswahl.


    Zusätzlich eine genial grosse Auswahl an Lampen und Schweinwerfern; Und ein weiteres Schmankerl meiner Meinung nach. :)Sie führen Cyalume die wohl einzigen Knicklichter des Marktes die was wert sind. Ich glaube die einzige Marke von Knicklichtern mit NATO Versorgungs Nummer!
    Sogar die runden Cyalume Leuchtscheiben zum markieren. Möglicherweise praktisch bei Nebel im Wald Lager oder für die kleine Erkundungs Tour einer Höhle e.t.c



    Auch eine kleine Abteilung Outdoor und diverse Messer.


    Eine wircklich grosse Auswahl, und vorallem in echt Einsatz tauglicher Profi Qualität und nicht nur Scheinlösungen.


    Ich kenne echt viele Shops zum Theme Survival und Prepp, doch dieser hat mich echt mal wieder beeindruckt! :Gut:


    Tipp!!!


    Und das gute sie haben auch ein Konto zum bezahlen in der Schweiz und es klapte bei mir alles Perfekt! :) Gerne mal wieder.


    http://www.helpi-shop.de/



    Gruss
    Wataru

  • Lieber Wataru,


    dieser Shop ist speziel für Rettungskräfte gedacht.
    Wenn ich schon lese auf was für Ideen du kommst von wegen Sondersignal aufs dach machen oder mit einer Notfallseelsorgejacke durch eine Strassenspeere gehen,da platzt mir als Feuerwehrmann und Rettungsdienstler die Hutschnur!!!


    1. Spätestens wenn du mit Sondersignal angehalten wirst,wirst du dir wünschen du hättest das ding nicht drauf.zumal in Paniksituationen bringt dir das mal garnichts.
    2.Ein Notfalseelsorger ist zwar eine wichtige Person hat aber keine Rechte durch eine Strassensperre zu kommen.Was wenn du dann direkt zu jemandem geführt wirst der im begriff ist zu sterben?
    3.Was bitte will Otto Normalmensch mit speziellen Geräten wie Beatmungsgeräten,Diagnostik Geräten oder Notfallkoffern?
    Was sagt dir denn zB ein Blutzucker von 73? dann ist er in mg/dl oder mmol/l auf dem Gerät angegeben?das wissen nur Geschulte Personen!
    Was nützt dir ein Beatmungsgerät,kannst du Intubieren?wann macht man das? Reanimations gerät,welches?ein AED ist ja noch ok aber was will jemand mit einem Corpuls oder generell einem Defi?


    4.WtF willst du mit Sonden???!!! Weis Normalmensch wie man eine Magensonde legt?Geschweige denn wie man einen Magenausspüllt?!(dazu kommt das man dazu ca 180l Wasser benötigt)


    Der Shop ist interessant und gedacht für Feuerwehrleute und RettungsFACHpersonal...


    Nimm es bitte nicht Persöhnlich aber was du da großteils schreibst macht mir echt Angst...

  • @ medic911


    Daß Du Profi bist merkt man. Daß viele Laien die von Dir aufgezählten Dinge wissen und lernen können weiß man.
    Den Artikel von wataru madig machen, das muß nicht sein. Ich finde den GUT. Er schrieb ja nicht daß er sich Blaulicht draufschraubt und Pfarrerkostüm anlegt, das war nur eine Randbemerkung.


    LG Karpatenwolfes


    PS.: Mit Antworten wie dieser auf einen gut gemeinten und informativen Artikel kann die Lust am berichten und lesen VERGEHEN !!!!! :nono:

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Es geht mir nicht darum den Beitrag madig zu machen...es geht mir darum das der Beitrag vermittelt das nach seiner Mein7ung das alles Sachen sind die ein Laie brauchen kann...
    Dem ist aber nicht so,sondern eher gefährlich!
    Und gerade die Randbemerkungen in Bezug auf die Sonderrechtanlage oder die Jacke können andere auf dumme Gedanken bringen!
    Dann zu dem das Laien das lernen können,ja das können sie aber du musst zB für die Bedienung eines Defis oder einer Absaugvorrichtung Medizisch geschult sein das heist min eine SanHelfer Ausbildung besitzen,dazu kommt das du jedes Jahr einen Nachweis bringen musst wo deine Kenntnisse überprüft werden.
    Es geht mir darum das ein Solcher Shop einfach nichts für den Laien ist...


    Und ich habe ja auch geschrieben das es nicht persöhnlich gegen ihn ist!!!!

  • Hallo medic911,


    erst einmal möchte ich vorweg schicken, dass ich im Grundsatz Deine Meinungen in dem Beitrag zum Großteil teile, aber ein paar Anmerkungen dazu habe:


    Zitat von medic911;95108

    dieser Shop ist speziel für Rettungskräfte gedacht.


    Naja, eher für Rettungskräfte mit zu viel Geld. Helpi war und wird immer eine Apotheke bleiben. Soweit meine persönliche Meinung zu dem Shop.


    Zitat von medic911;95108

    Wenn ich schon lese auf was für Ideen du kommst von wegen Sondersignal aufs dach machen oder mit einer Notfallseelsorgejacke durch eine Strassenspeere gehen,da platzt mir als Feuerwehrmann und Rettungsdienstler die Hutschnur!!!


    Das Dir die Hutschnur geplatzt ist hat man dann auch leider in dem restlichen Beitrag gemerkt. Leider bringen solche emotionalen Ausbrüche - und besonders ich selbst muss mir das immer wieder sagen - keinem was. Dir nicht und demjenigen dem Du eine Botschaft vermitteln willst auch nicht.


    Zitat von medic911;95108

    3.Was bitte will Otto Normalmensch mit speziellen Geräten wie Beatmungsgeräten,Diagnostik Geräten oder Notfallkoffern?
    Was sagt dir denn zB ein Blutzucker von 73? dann ist er in mg/dl oder mmol/l auf dem Gerät angegeben?das wissen nur Geschulte Personen!
    Was nützt dir ein Beatmungsgerät,kannst du Intubieren?wann macht man das? Reanimations gerät,welches?ein AED ist ja noch ok aber was will jemand mit einem Corpuls oder generell einem Defi?


    Generell wirst Du dich aber auch daran gewöhnen müssen, dass Du hier nicht der einzige Rettungsassistent bist und hier auch Menschen sind die in ihre Vorratshaltung Medizinprodukte mit aufnehmen mit denen sie selber gar nicht umgehen können.


    Dies wird unter dem Hintergrund gemacht, dass sie vernünftige Ausrüstung für kundige Menschen im Krisenfall da haben wollen. Das ist im Großen in etwa so, wie wenn ein Fernreisender der in ein 3. Welt Land fährt Spritzen, Kanülen und anderes Sterilgut dabei hat mit dem er selber zwar nicht umgehen kann, dass er aber in einem Notfall einem Arzt in die Hand drücken kann und so sicher gehen kann, dass er mit Material versorgt wird, dass keine Sterilitätsprobleme hat. Auch ich möchte keine Lokalanestesie vor einer Wundnaht mit einer Glaskolbenspritze bekommen mit der sonst Medikamente an Patienten mit Infektionskrankheiten verabreicht werden.


    Über den Sinn oder Unsinn dieser Art der Vorhaltung kann man diskutieren, aber das ist dann wohl eher ein Extrathema.


    Zitat von medic911;95108

    4.WtF willst du mit Sonden???!!! Weis Normalmensch wie man eine Magensonde legt?Geschweige denn wie man einen Magenausspüllt?!(dazu kommt das man dazu ca 180l Wasser benötigt)


    [COLOR="#FF0000"]WtF, bedeutet laut Wikipedia: "„Was soll die Scheiße?“ oder „Was ’n das fürn Scheiß?“" Diese Art Ausdrücke sind genau das was mit den Forenregeln 5.b und 7 gemeint ist und hier keinem weiter helfen. Unterlass solche Kraftausdrücke zukünftig.
    [/COLOR]


    grüße,


    Frank

  • Hallo Medic911,


    ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen.


    Auch ich habe einige medizinische "Laienkentnisse" aus diversen Kursen und Ausbildungen (z.T. auch private Unterrichtungen von Ärzten) die ich für meine Reisen gemacht habe. Auch Sanitäts- und Behandlungs Aus- und Weiterbildungen im Zivilschutz.


    Mit einigen Sachen kann ich z.B. sehr wohl umgehen. Und einen Stiffneck kann auch ein Laie anlegen.


    Weiter habe ich auch sehr viel med. Material eingelagert mit dem ich nicht umgehen kann.
    (OK, aus dem Extensionsset kann man auch wunderbar auch ein Mobile über dem Bett von Kleinkindern basteln und aus den Gipsverbänden gibt es tolle Masken)


    Grüsse, Gresli

  • Ich hatte erst vor Kurzem bei Helpi etwas bestellt. Lustig, dass du den Shop jetzt in die Runde bringst.
    Da ich gerade nicht viel zeit habe, aber dennoch eine Shop-Rezension da lassen möchte, fasse ich mich kurz.


    Bestellt hatte ich mir einige Sachen von Water-Jel, da ich bislang nichts an Verbrennungs-Hilfen da hatte.
    Btw, die 3g Water-Jel CoolJel Sachets eigenen sich schön für EDC oder Mini-EH-Kit.


    Der Shop ist m.E. tatsächlich teuer, er ist aber gut sortiert (wie oben schon beschrieben, breites Sortiment) und hat, s. Water-Jel, Dinge die andere nicht so ohne weiteres im Angebot haben.
    Ich persönliche finde die Shopaufmachung "gewöhnungsbedürftig". Entscheidet aber jeder selbst wie er sich zurechtfindet.
    Ich arbeite im eCommerce und bin daher vielleicht etwas berufsbetroffen d.h. ich achte stets auf klare Menüführung und Bedienbarkeit.


    Der Shop bekommt von mir nach Schulnoten in Sachen Bedienbarkeit eine 4-


    Mit einer glatten 5 bewerte ich die Angaben zur Lieferbarkeit. Erst in der Bestellbestätigung habe ich erfahren, dass es zwei Wochen Lieferzeit auf meine bestellten Produkte gibt. Glücklicherweise haben sie die Lieferzeit unterschreiten können und nach 6 Tagen war mein Paket da. Soetwas kann man besser kommunizieren.


    Zuverlässigkeit Note 1.


    Versandkosten mit 6 EUR bekommen von mir eine 4.
    Leider sind 5,90 oder 6 EUR noch marktüblich (in Deutschland), aufgrund der Rahmenverträge mit z.B. DHL würde es aber besser gehen.


    Mein persönliches Fazit:
    Ich werde bei Helpi nur noch bestellen, wenn es nicht anders geht. D.h. ich gewünschte Produkte woanders nicht oder nur schwer bekomme. Tatsächlich stört mich die schlecht kommunizierte Angabe von Lieferfristen am meisten. Gepaart mit dem nach meinem Geschmack sehr schlechten Layout und der mangelnden Bedienbarkeit werde ich bei Helpi nicht zum schnellen "Wiederholungstäter"!


    Wenn jemand noch Praxiserfahrungen hat, würden diese mich interessieren.

  • Uiuiui ich habe wohl in ein Wespennest gestochen!!!!


    An Medic911, ja ich gebe gerne zu die beiden sprüche wegen der Jacke und der lämpchen war wohl unangebracht.


    Obwohl ich dies Durch Teufel Smilys meinte deutlich vermerkt zu haben.
    Es war nie meine absicht solche Lampen zu Montieren oder so eine Jacke zu kaufen. Schon alleine nicht weil ich wegen meiner Umweltliebe nie die Autorpüfung gemacht habe.


    Ebenso habe ich auch nicht, keine Erfahrung mit Einsätzen bei Katastrophen.
    Habe schon mehrere starke Hochwasser, Erdrutsche, und Brände, als Zivil und Kulturgüter Schützer erlebt. Ich drücke mich nicht vor meiner Verantwortung!!!
    Ich respektiere die Arbeit der Einsatzkräfte wircklich sehr und hatte auch mit der Feuerwehr und der Sanität immer sehr gute Erfahrungen.
    Ich kenne auch die Hierarchie an einem Schadensplatz sehr genau und war auch schon als Kulturgüter Schützer Beratend mit meinem Ordener neben dem Feuerwehr Komandanten.
    Ich habe mich nie in seine Arbeit rein gemischt, nur die Bedürfnisse des Kulturschutzes vermittelt wenn er dann Zeit dafür hatte.
    Und würde niemanden anraten deren Ihre Arbeit noch mühseeliger zu machen als nötig.
    Ok der Witz war wohl in Deinen Augen unangebracht.....nur soll ich mich deswegen Entschuldigen?
    hmm ja ok...echt sory Medic911, ich wollte nicht respektlos scheinen und es tut mir wircklich leid um Deine Hutschnurr! :) Ich flechte Dir eine neue. Leder oder Stoff?

    Und ich betone hiermit noch einmal das mit den Autolampen, Underworld und der Seelsorger Jacke war nur ein Witz!

    Ach ja, ich glaube auch nicht an Vampire nur das dies auch gleich klar gestellt ist!!


    Wegen Geräten die man nicht anwenden kann. Ich bin da mal stark davon ausgegangen das diese Geräte nur für einzelne hier interessant sein könnten die selber wissen wie, oder jemanden haben, der damit umzugehen weiss. Mit Zucker weiss ich auch sehr genau was der Wert bedeutet. Jeder andere wird den Wert kaum messen wollen.


    Auch musste ich auf meinen längeren Trekking Reisen oft Dinge mitnehmen, dich ich so, alleine nicht benützen könnte.
    z.b. Not-Operations Set oder sehr starke Schmerzmittel ( wie Ketamin ), Serum etc. Tragen musste ich es aber trotztdem immer selber. :winking_face:


    Und was so nicht stimmt das alles nur für Profis ist.
    Es hat auch, nur als ein bsp. von vielen, kombinierte Herzrythmus Massager mit gleichzeitiger beatmung. Gerade so ein Gerät erhöht die Chance für einen Laien sehr jemanden Helfen zu können.(Badeunfall als b,s,p) Soetwas würde ein Profi aber niemals benötigen!!!
    Reeanimator mit Schritt für Schritt anweisung im Display ist ebenso kaum für Profis. Sondern wie sie schreiben für Leute mit Samariter erfahrung bediehnbar.
    In England lehrnt man sogar als Butler so ein Ding zu benützen oder auch an jeder besseren Personenschützer Akademie!


    Oder warum ein Erste Hilfe Koffer gegen Brandwunden nicht brauchbar auch für Laien sein könnten? keine Ahnung! Oder Stationäre Pflaster Dispenser? Beinschienen? Knicklichter? Feuerlösch Kugeln gegen Fettbrände? Bücher über Erste Hilfe für Laien? Einweg Handtücher u.v.m.
    Ebenso alles für die Patienten Pflege und Hygiene bedarf sehe ich auch nicht das dies in einem stationären Notfalllager nicht seinen Platz haben könnte, für Leute die jemanden im Haus haben der Hilfe benötigt?


    Eine Schachtel mit 500 Einwegrasierer währe auch ein gutes Tauschobjekt in einer echten Krise. Nur aber an Profis abgeben..wichtig! nicht vergessen. Alle anderen schneiden sich und wissen dann nicht wie man Jod draufmacht.
    :grosses Lachen:
    Gerade in Punkto Hygiene währe wohl jeder echte Notfall Sanitäter froh, wenn die Bürger in einem Notfall sich korekt verhalten und nicht noch mehr zur verbreitung von Viren und anderem beitragen.


    In allen Fällen könnte man immer noch sich durch Doktoren instrukten lassen wie man die einzelnen dinge anwendet. Ach ja es gibt ja auch gute Kurse für Laien, die auch keinem Profi die Arbeit wegnehmen. Also kann man wieder ruhig einatmen und wieder ausatmen.


    Auch habe ich klar geschrieben das ich eine Reflektoren Decke gesucht habe. Die kann ich sogar bediehnen, die hänge ich mir hinter den Rücken und habe dann am Feuer so richtig schön warm.
    Zusätzlich habe ich mir noch einen 15 Euro Einweg Anzug zum Schutz gegen Infektionen, Sporen etc. gekauft. Das aber auch nur weill ich gesehen habe wie schnell gerade bei Hochwasser alles Schimmelt und wenn man dann Aufräumen muss ist man froh wenn man einwenig geschützt ist von diesen teilweise 50cm hohen schneeweissen Schimmelkulturen.



    Mein Fazit, es gibt sicher DInge die in Laien Hände mehr Schaden anrichten als helfen. Doch sehr viele Dinge würden jedem gute Dienste leisten der in einer Notsituation steckt.


    Und auch die hohen Anschaffungs Wiederstände der grösseren Geräte, werden die meisten abhalten Dinge zu kaufen die sie nicht anwenden können. Das Garantiert!
    Ebenso wie auch kaum jemand hier ein Aufblass Zelt ür 5000 Euro in den Garten stellt.
    Es war nur eine Aufzählung der unüblicheren Dinge dieses Shops zum aufzeigen was man z.b. so bekommen kann. Nur ein link reinzustellen war mir halt zuwenig.



    Eigenverantwortung hoffe ich hat hier jeder selber. Denn das man Preppt zeigt ja schon das man sich gedanken macht.


    Und ich hatte nicht das gefühl in einem Forum mit bescheuerten Leuten zu sein. Daher dachte ich auch ich dürfe mit Ihnen so einen Link teilen.
    Die meisten wirken auf mich, als ob sie wissen was sie tun oder es sonst wissen wenn nicht und es dann auch sein lassen.


    Gut Ironie verstehen nicht alle gleich gut hier. :)



    Also Medi911 sory nochmals und Madig deswegen bin ich auch nicht...oder nicht mehr. :gratuliere: Händedruck darauf!


    und mit freundlichem Gruss



    Nun aber noch zumShop Design und Dir Galahat :)


    Ja da hast Du volkommen recht.
    Die Menueführung ist echt mühseelig und unübersichtlich und die Lieferung nicht die schnellste. Das Porto ist in die Schweiz halt eh immer sehr teuer.
    Doch wenn man sonst nirgends dran kommt alles keine sache. Pflaster und kleine dinge würde ich mir auch andersweitig bestellen. Das sie aber ein konto auch in der Schweiz haben, empfand ich wiederum als sehr praktisch und nicht Branchen üblich.


    Man könnte aber diesen Shop sehr gut ein wenig der Neuzeit anpassen!
    Das Angebot kann einem aber über die Nachteile hinwegsehen lassen. Sicherlich nicht der beste Shop doch in diesem bereich einer der grössten.


    Nun muss ich aber weiter, hatte nicht bedacht das ich mich rechtfertigen muss für einen Link


    Euch allen alles gute
    Wataru

  • [COLOR="#FF0000"]So,
    ich habe die Disskusion hier nun mal aufgetrennt. Den Austausch über den Sinn der Bevorratung medizinischer Ver- und Gebrauchsgüter findet ihr nun hier.


    Hier bitte nur noch Meinungen, am Besten Erfahrungsberichte zum Helpi Online Shop. Alles andere wird verschoben oder Gelöscht.


    Bitte versucht mal bei einem Thema zu bleiben.


    grüße,


    Frank[/COLOR]

  • @ Wataru:


    :gratuliere::drinks: Stoff...passt besser zu meinem Indianer Jones Hut:grosses Lachen:

  • Ja da hast Du recht Medic911 Stoff passt wohl wircklich besser als neue Hutschnurr. :)
    Jedenfalls auf Dein Wohl :drinks:und Prost.