Faltkarten

  • Ich bin schon länger als Leser hier im Forum unterwegs und habe mir auch schon einschlägige Fachliteratur zu Gemüte geführt.
    Trotzdem würde ich im Ernstfall nur die wenigsten Pflanzen als z.B. Giftig erkennen.


    Eine Lösung wären Faltkarten im Bundeswehr-Stil über z.B. die wichtigsten Bushcraft-Techniken, Floristik, Fallenbau, grundsätzliches für die gängigen Schusswaffen (wenn ich im Katastrophenfall ein Herrenloses G36 sehe, nehme ich das mit, und dann wüsste ich gerne, wo hinten und vorne ist ;))
    oder ein paar Auszüge aus der Notfallmedizin.


    Gibt es sowas schon (hab über die SuFu nichts gefunden)?
    Hat jemand interesse, so ein Projekt zu starten? (halte mich selber aufgrund von fehlender Erfahrung als nicht geeignet)

  • Ich habe angefangen, nach dem Prinzip von Faltkarten/Taschenkarten ein Ringbüchlein zu erstellen.


    http://home.arcor.de/grauepost/ringbuch.html


    Momentan habe ich Kapitel zu Funk, Nahrungsbeschaffung, medizinische Versorgung, Trinkwasser etc.


    Vorteil: Es kann jeder Kapitel beisteuern und umgekehrt jeder braucht nur die Karten ausdrucken, die er oder sie für sinnvoll erachtet. Ebenso kann die Größe beliebig angepasst werden.


    Dem ganzen vorrausgegangen war nämlich die Idee anderer User, ein Tachenbuch mit solchen Kurzanleitungen aufzulegen. Da dies aufwändiger ist als der Selbstdruck, ist die Buchidee wieder eingeschlafen.


    Selbstgedruckte Karten sind hingegen viel individueller. So habe ich z.B. die Bedienungsanleitung meines Stromerzeugers auf Taschenkartengröße zusammengefasst.

  • Die Idee so eine Datensammlung zu erstellen um sie in Buchform (elektronisch und printmäßig) aufzubereiten, gab es schon, ist dezeit mangels Interesse/Beteiligung eingeschlafen.
    Findest du wahrscheinlich mit der SuFu über "Datenbank"
    Aber zum Kern der Sache: Taschenkarten haben ja auch nicht übertrieben viel Platz, da wirst du dich ziemlich spezialisieren müssen.
    Wenn du alleine nur Taschenkarten machen willst mit den Waffen und Pflanzen die ich kenne und als "geläufiger Standard" einordnen würde, dann schleppst du einen Haufen Papier mit dir rum, der dir wahrscheinlich gar nichts bringt.


    Du solltest daher schon vorher Wahrscheinlichkeiten beurteilen und deine Karten darauf anpassen. Zur Handhabung von Schusswaffen kann ich dir empfehlen, das Rohr in Richtung Ziel, gut festhalten, Langwaffen feste an die Schulter, Sicherung raus, langsam und ruhig abkrümmen und beten, dass der andere nicht schneller und besser schießt.
    Für Stichwaffen möchte ich aus einer Serie zitieren "Stick 'em with the pointy end!"
    Hiebwaffen folgen der natürlichen Bewegungsform des Menschen, sollten also selbsterklärend sein.


    Die Grundregeln des Erkennens von genießbaren Pflanzen kennst du?


    So long,
    Sam

  • [QUOTE=Sam de Illian;
    Die Grundregeln des Erkennens von genießbaren Pflanzen kennst du?
    [/QUOTE]


    Als die wären???


    Gruß Robert