Kocher selbst bauen + ein paar Tips

  • Angeregt von den Tipps und Anleitungen hier im Forum hab ich mich mal an den Bau eines Hobos gewagt.


    Ist ein Woodgas-Stove, aus zwei handelsüblichen Konservendosen. Sieht nicht schön aus (Fertigungsqualität ist noch ausbaufähig :)) aber die Funktion ist gegeben. Brennmaterial (kleine Äste u. Stöcke) verbrennen rückstandslos und ein Liter Wasser hat nach 10 Minuten im Topf gekocht.

  • Hab leider keine Bilder beim "Betrieb" gemacht muss ich nochmal nachholen!


    Beim Einsatz habe ich den Boden gelöchert.

  • Sehr schön! Diesen WoodgasStove, vermutlich aus einer Anleitung hier aus dem Forum, wollte ich mir auch schon längst bauen, aber... Zeitgründe! Wird aber noch nachgeholt, jetzt weiß ich ja, daß er funzt.


    Grüße vom
    Skipper

  • Nimblewill's Nomad Stove


    Ich hab mir von dieser Seite das PDF gezogen, die darin enthaltenen Schablonen 1:1 auf 1,8mm Profilaluminium übertragen und dann gesägt, gebort und gefeilt.
    Das Teil ist handlich klein, auf jeder Tour in der Beintasche am Mann, brennt heiss und fast rückstandsfrei - Kaffeewasser brauchte weniger als 8 Minuten.


    Nur zu empfehlen.


    Und weils so viel Spaß macht, hab ich mir noch einen dreimal so großen für Gruppenverpflegung gebastelt. D.h. der erste ist beim ersten mal weggeschmolzen, musste dann stärkeres Material benutzen.


    Beste Grüße aus dem Wald


    CanisLupusGray