Silber am sinken

  • Ja, normalerweise schon.


    Aber oft wird ein Wirtschafts-Aufschwung dadurch "erkauft" dass die Zentralbank das ganze Land mit frisch gedrucktem Papiergeld überschwemmt. Dann erhalten wir einen künstlichen kurzfristigen Aufschwung... aber die GeldMenge wurde drastisch erhöht und das zeigt sich dann im Goldpreis.


    Die Zentralbanken gehen oft von der törichten Grundannahme aus, dass man jedes Problem durch Gelddrucken lösen kann.... das gewaltige Scheitern dieser Grundannahme erleben wir seit einigen jahren, und alles steuert auf den grossen Klimax zu.

  • Zitat von Sampada;101076

    Das verstehe ich nicht. Ich dachte, Edelmetall steigt gerade dann, wenn die Wirtschaft lahmt und die Währung schwächelt.


    Silber ist ein Zwitter: Es ist sowohl Währungsmetall, wie auch Industriemetall.
    Bei schwächelnden Wirtschaftsaussichten geht der (Industrie-)Silberpreis gerne mal in die Knie, weniger wegen der real sinkenden Nachfrage, als vielmehr wegen entsprechenden (Papier-)Spekulationen.
    Sobald aber das Vertrauen in die Währung völlig zerrüttet und Gold unerschwinglich oder gar nicht mehr verfügbar ist, wird der Währungsaspekt von physischem(!) Silber in den Vordergrund treten und als "Gold des kleinen Mannes" deutlich im Preis (gemessen in Euro) steigen (in Wirklichkeit wird nicht das Silber teurer, sondern das Geld wertloser)


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von Sampada;101076

    Das verstehe ich nicht. Ich dachte, Edelmetall steigt gerade dann, wenn die Wirtschaft lahmt und die Währung schwächelt.



    Norbert


    Naja, ganz so einfach ist das ja nicht. Grosskonzerne oder Banken mit könnten natürlich in der liquidität schwächeln, was zur Folge hätte dass diese ihre Edelmetalle verkaufen müssen, was natürlich dann wiederum dem Goldpreis runterziehen würde. Dazu dann vielleicht noch ein defaltionäres Szenario und der Goldpreis bricht total ein.


    Du schreibst dass Edelmetall gerade dann steigt, wenn die Wirtschaft lahmt. Die Aussage kann (vgl. oben) bei Gold natürlich so zureffen, da es ein Metall ist welches fast gar nicht in der Industrie gefragt ist.
    Aber Silber, Palladium oder Platin sind ja auch Edelmetalle die auch zum grossen Teil industriell genutzt werden. Wenn die Wirtschaft schlechter läuft sinkt die Nachfrage nach diesen und der Preis würde sinken.


    Ist halt nicht alles Gold was glänzt... :grinning_squinting_face:

  • Zitat von pinguin;101086

    Silber ist ein Zwitter: Es ist sowohl Währungsmetall, wie auch Industriemetall.
    Bei schwächelnden Wirtschaftsaussichten geht der (Industrie-)Silberpreis gerne mal in die Knie, weniger wegen der real sinkenden Nachfrage, als vielmehr wegen entsprechenden (Papier-)Spekulationen.
    Sobald aber das Vertrauen in die Währung völlig zerrüttet und Gold unerschwinglich oder gar nicht mehr verfügbar ist, wird der Währungsaspekt von physischem(!) Silber in den Vordergrund treten und als "Gold des kleinen Mannes" deutlich im Preis (gemessen in Euro) steigen (in Wirklichkeit wird nicht das Silber teurer, sondern das Geld wertloser)


    Ping


    Ups, hatte gar nicht gesehen dass du schon was dazu geschrieben hast... Naja, ich pflichte dir bei... :)

  • Hier zwei Artikel vom selben Tag aus unterschiedlichen Quellen. Der eine sagt EM geht eventuell noch weiter nach unten,


    http://www.welt.de/finanzen/ar…erpreis-auf-Talfahrt.html


    der andere sagt die Global Player legen schon mal nach um die nächsten Gewinnzuwächse mitzunehmen...


    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/05/42673/


    Gruß
    Vincent


    der sich das anschaut und abwartet...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)


  • tja, dazu passt die Weissheit:


    WER KEIN SILBER HAT WENN DER PREIS FÄLLT, DER HAT AUCH KEINS WENN DER PREIS STEIGT



    Ich persönlich kann gar nicht verstehen warum die Rohstoffe allgemein so nach unten rauschen, denn eigentlich wäre die aktuelle Eurokrise ein guter Grund für steigende Kurse, zumindest bei den Edelmetallen. Aber natürlich verkaufe ich jetzt trotzdem oder erst recht nicht, denn gegen Euros tauschen .....


    Gruß,
    Flipper

  • Zitat von Flipper;101857

    Ich persönlich kann gar nicht verstehen warum die Rohstoffe allgemein so nach unten rauschen, denn eigentlich wäre die aktuelle Eurokrise ein guter Grund für steigende Kurse, zumindest bei den Edelmetallen.Gruß,Flipper


    Antworten darauf gibts unter anderem in den verlinkten Artikeln, sowie in diesem & in anderen Threads dieses Forums :) Eine weiterer Grund liegt sicherlich auch darin dass die Banken, Zocker, Großkapitalisten und Marktmanipulateure an stabilen Kursen keinen arbeitsfreien Gewinn machen können. Däsdeweesche gehts halt immer hin und her...


    Gruß
    Vincent


    P.S. Googel Hunt Brothers oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_Bunker_Hunt Wissenswert :] Nur Lesen muss man schon noch selber...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo,
    ich denke, sehr weit weiter runter wird es nicht mehr gehen und habe deshalb gestern noch ein paar Philis gekauft.
    Schaden kann´s nicht.
    Auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt, vor allem wohl deshalb, weil ich es nicht verstehe.

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ja, sehe ich auch so, dass nachkaufen nichts schaden kann. Vor allem wenn man langfristig nicht an den Euro und die anderen Papierwährungen glaubt.
    Zur Abwechslung habe ich kürzlich statt Philis einen Silberproduzenten gekauft (Silver Wheaton), aber leider in fallende Kurse rein. (EK 27€, jetzt <20€)
    Aber auch die halte ich weiter und bin wie Du auf die weitere Entwicklung gespannt.

  • Hi Flipper,


    das verstehe ich schon wieder nicht. Du hast Silver Wheaton gekauft?
    Die Münze / den Barren finde ich nirgends.
    Wenn Du Papiersilber gekauft hast, dann hast Du irgend etwas nicht verstanden, fürchte ich.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Flipper:
    Ok, vielleicht verstehe ja auch ich die ganze Geschichte nicht.
    Erkläre es mir bitte, auf das ich nicht ganz so doof dastehe.


    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo Norbert,


    ja, wenn man es so betrachten will, dann ist es nur Papiersilber. (Silver Wheaton ist eine Aktiengesellschaft, ein Kanadisches Minenunternehmen das Silber fördert).
    (WKN AoDPA9) http://www.wallstreet-online.de/aktien/silver-wheaton-aktie


    Ich sehe es eher als Zwischending zwischen physischem Silber und "reinem Papiersilber" wie Silberzertifikaten.


    "Wenn Du Papiersilber gekauft hast, dann hast Du irgend etwas nicht verstanden, fürchte ich."
    Ich rätsel jetzt mal, was Du mir damit sagen willst: Wahrscheinlich meinst du, dass bei einem Zusammenbruch einer/mehrerer/aller Währungen, also eines Zerfalls des Papiergeldsystems nur "wahres", also physisches Silber (u.a. echten Dinge") ihren Wert erhalten!?


    Klar, vielleicht kommt es so. Aber mindestens genauso denkbar ist doch eine allmähliche oder auch eine sehr hohe Inflaltion. Und in einem solchen Szenario wüßte ich nicht, warum der Wert eines Bergbauunternehmens nicht analog zur Inflationsrate mitsteigen sollte. Außerdem bietet mir ein Kanadisches Unternehmen noch gleichzeitig Schutz falls doch erstmal "nur" der Euro zusammenbricht.
    Und es ist ja nur ein zusätzlicher Baustein einer möglichst breiten Absicherung.


    Aber das sind doch eh alles nur "Luxusprobleme", um die man sich kümmern kann, wenn man sich ansonsten bestens vorbereitet sieht.
    Von daher bleibts dabei: Es ist sehr spannend, wie es weitergeht---- aber ich kann es ganz entspannt betrachten.


    Gruß,
    Flipper

  • Zitat von Sampada;102536

    Hallo,
    was sagt ihr dazu:
    http://www.wiwo.de/finanzen/ge…ueber-europa/6667872.html


    Klingt nicht gut und ich fürchte, das ist ernst zu nehmen. Keine Spinnerpresse.


    Grüße,
    Norbert


    Wer sich in den letzten Jahren mit der Thematik beschäftigt hat, findet wenig Neues in den Aussagen, zumal die wahren Ursachen auch von diesem "Experten" nicht angesprochen werden. Dennoch erstaunlich, wenn die aktuelle Situation so deutlich einer breiten Masse serviert wird.


    Trotzdem frage ich mich, was dieser Link in diesem Thread zu suchen hat... :confused:

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;102581

    Wer sich in den letzten Jahren mit der Thematik beschäftigt hat, findet wenig Neues in den Aussagen, zumal die wahren Ursachen auch von diesem "Experten" nicht angesprochen werden. Dennoch erstaunlich, wenn die aktuelle Situation so deutlich einer breiten Masse serviert wird.


    Trotzdem frage ich mich, was dieser Link in diesem Thread zu suchen hat... :confused:


    Hallo Pinguin,
    ich versuche die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen. Und zwischen dem Preis für Edelmetall (Thema) und der wirtschaftlichen Entwicklung sehe ich schon einen Zusammenhang. Ich verstehe ihn nur nicht :traurig:


    Vielleicht kannst Du mich ja über die wahren Ursachen aufklären, helfen die zu verstehen (und vorauszuahnen) wie sich was entwickeln wird?
    Speziell der sinkende Silberpreis macht mir Gedanken, ich habe etwas Geld in Silber angelegt und bekomme Panik.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Zitat von Sampada;102597

    Hallo Pinguin,
    ich versuche die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen. Und zwischen dem Preis für Edelmetall (Thema) und der wirtschaftlichen Entwicklung sehe ich schon einen Zusammenhang. Ich verstehe ihn nur nicht :traurig:


    Vielleicht kannst Du mich ja über die wahren Ursachen aufklären, helfen die zu verstehen (und vorauszuahnen) wie sich was entwickeln wird?
    Speziell der sinkende Silberpreis macht mir Gedanken, ich habe etwas Geld in Silber angelegt und bekomme Panik.


    Grüße,
    Norbert




    Pretty easy in a nutshell: Silber wird auch zu großen Teilen in der Industrie verarbeitet. Bei wirtschaftlichem Wachstum steigt der Bedarf, die Nachfrage und damit auch der Preis. Stagniert das Wachstum (z.B. weil es in einer begrenzten Welt kein grenzenloses Wachstum geben kann, oder aufgrund mathematischer Gesetze wie der Exponentialfunktion :face_with_rolling_eyes:...) sinkt der Bedarf, die Nachfrage und der Preis. Der Rest ist Spekulation. Das steht aber auch schon alles in einigen vorherigen Beiträgen dieses Fadens.


    Nicht ganz so leicht einzuschätzen ist allerdings die Wertentwicklung bei einem Systemabsturz. Hier scheiden sich dann die Geister, wie man ebenfalls zahlreichen Beiträgen entnehmen kann. Einige sagen der Wert steigt, da es ein Edelmetall ist, demtentsprechend wertvoll und gut zum Tauschen geeignet. Andere sagen der Wert wird fallen, weil sie es nicht essen können und aufgrund des Zusammenbruchs kein Bedarf dafür vorhanden ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir aber aufgrund praktischer Erfahrungswerte, in näherer Zukunft, bald die Antwort auf diese Frage kennen.


    Um meine ernste Antwort zu deiner Frage dieses durchaus ernsten Themas mit einer kleinen Prise Galgenhumor abzuschließen: Meine Einschätzung dazu ist dass beides eintreten wird und beide Gruppen Recht haben; weil es beide Gruppen gibt. Bei den einen wird der Wert steigen, bei den anderen Fallen, ganz im Einklang mit ihren Überzeugungen. Fragt sich nur welche Gruppe sich durchsetzt. Hier gibt es 4 Möglichkeiten. A,B, beide, keiner. Damit gelangen wir wieder zu den gar nicht mal so unwahrscheinlichen Erfahrungen der näheren Zukunft. Was du tust musst du selbst entscheiden...


    Gruß
    Vincent


    P.S. EM hat in 5000 Jahren bisher noch nie einen Totalabsturz hingelegt. Vorher sollte man aber seine Hausaufgaben gemacht haben. Das wurde HIER auch schon diskutiert. Zu guter letzt dann so heftig, dass der Thread geschlossen wurde. Deswegen sollte man hier auch nicht damit anfangen. Lesen kannst du den Faden ja immer noch, falls er dich interessiert.

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Sampada;102597

    Speziell der sinkende Silberpreis macht mir Gedanken, ich habe etwas Geld in Silber angelegt und bekomme Panik.


    Panik?
    Was machst Du dann, wenn was Ernstes passiert?


    Es besteht kein Grund zur Panik!
    Was waren die Gründe, die Dich zum Silberkauf bewegt haben?
    Hat sich an diesem Gründen was geändert?


    Man darf nicht vergessen, dass es sich bei Silber (und noch mehr bei Gold) um sehr kleine Märkte handelt, die relativ leicht zu manipulieren sind. Nicht durch den physischen Kauf von Otto Normalprepper, sondern durch Spekulation mit gehebelten Derivaten (Papiersilber). Es gab im letzten Jahr Marktgerüchte, dass JP Morgan massiv mit Silberderivaten spekuliert. Aus der Zeit stammte der Aufruf "Crash JP Morgan - Buy Silver!".
    Das ist genau die JP Morgan Bank, die letzte Woche einen Verlust von 3 Mrd. USD verkündete, der auch noch steigen könnte...


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die aktuelle EM-Schwäche mit den Versuchen zusammen hängen, diesen Verlust nicht noch größer werden zu lassen :winking_face:


    Also kein Grund zur Panik, sondern eher Gelegenheit nachzukaufen.
    Die bevorstehende Krise war noch nie so offensichtlich und wurde noch nie so unverblümt angesprochen, wie aktuell!


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von Sampada;102597

    Speziell der sinkende Silberpreis macht mir Gedanken, ich habe etwas Geld in Silber angelegt und bekomme Panik.


    Du hast mit der typischen Trader-Mentalität Silber gekauft.


    Du dachtest wahrscheinlich "ich mach jetzt schnell einwenig Kohle", oder "ab jetzt kann ich zusehen wie mein Silber wertvoller und wertvoller wird"... usw..



    Das funktioniert so nicht!


    Edelmetalle sind als aller erstes eine Art Versicherung. Man sichert sich ab gegenüber einem Komplettausfall von Währungen.


    Prinzipiell musst du lernen, den Edelmetallpreis NICHT in Dollars oder anderen kränkelnden Währungen zu messen.
    Eine kränkelnde Währung ist eben genau NICHT mehr als verlässlicher Massstab oder Indikator anzusehen, auch wenn noch praktisch die ganze Menschheit diese Währungen alltäglich benutzt.


    Sollte es wirklich zu einem System-Absturz in Form von kollabierenden Währungen kommt, wird alles sehr schnell gehen.



    Wieveil ist dir eine Versicherung wert? Schaust du bei einer Versicherung jeden Tag nach ob andere Leute weniger oder mehr für die gleiche Prämie bezahlen?
    Geht es nicht darum, dass du einfach besser schlafen kannst weil du weisst dass du wenigstens einpaar Edelmetalle besitzt?


    Was ist der Preis den man womöglich zahlen wird, wenn man überhaupt keine Edelmetalle besitzt?


    Mein Motto ist: Jeden Monat 10% vom Einkommen in Edelmetalle umwandeln. Egal welcher Preis.
    So steigt die Menge die ich besitze kontinuierlich und ehrlich gesagt ich mach mir nicht in die Hose ob jetzt der Preis fällt oder steigt:


    - Preis fällt: Ich kann diesen Monat mehr kaufen.
    - Preis steigt: Die Metalle die ich besitze sind im Wert gestiegen.


    Über was soll ich mich also aufregen?


    Eigentlich nur über eins: Dass der Versicherungsfall tatsächlich eintritt und die Währungen kollabieren. Dann ist das schöne Leben das ich jetzt habe vorbei.


    ICH WILL NICHT DASS DAS PASSIERT.


    Wenn ich mein Auto gegen Totalschaden absichere, möchte ich NICHT dass der Versicherungsfall eintritt, das bedeutet ja dass ich einen Unfall hatte.
    Wenn ich mein Haus gegen Feuer absichere, möchte ich doch NICHT dass der Versicherungsfall eintritt, das würde nämlich bedeuten dass mein Haus abgebrant ist.
    Wenn die Lebensversicherung greift, bedeutet das ich hatte nen Todesfall in der Familie. usw..


    Ich hoffe dazu kommt es nicht. Aber wenn ja, bin ich zumindest auf ne Art und Weise versichert und stehe nicht nackt da.


    Es ist gut eine Versicherung zu haben, aber das bedeutet nicht dass man HOFFT dass der Fall eintritt.

  • Es gibt (wieder mal) Pläne, die MwSt auf Silbermünzen von 7% auf 19% zu erhöhen:
    http://www.bullion-investor.ne…-sie-mehr-als-verdoppeln/


    Noch ein Grund mehr, JETZT Silbermünzen zu kaufen, wenn man noch keine hat.
    Begründet wird das mit Harmonisierung in der EU, vermutlich wird der MwSt-Satz dann auch gleich auf 21% harmonisiert...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Was Anleger über Silber wissen müssen


    Die Silber Baisse ist wohl erstmal vorrüber. Der Spotpreis steht mittlerweile wieder bei 23,90 €. :ohhh: Passend zum Kurssprung kam heute ein Artikel in der FAZ für Silberanleger raus.


    Zitat

    Die Einschätzungen zum Silbermarkt könnten unterschiedlicher kaum sein: Hedgefonds und andere spekulativ orientierte Anleger am Finanzmarkt gehen davon aus, dass der Preis des Metalls so schnell nicht weiter steigen wird. Jedenfalls haben die Anleger ihre Wetten auf steigende Preise (Netto-Long-Positionen) am Terminmarkt erheblich reduziert. Hingegen sind Anleger, die das Edelmetall physisch erwerben, vom langfristigen Silber-Erfolg überzeugt. Börsennotierte Wertpapiere, die mit Silber hinterlegt sind, bleiben daher auch sehr beliebt.


    Interessierte können HIER weiter lesen...


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)