Super Quad für 2

  • Hab gerade das neue 2012er Modell von Polaris gefunden.


    Klar es ist mords auffällig und weckt Begehrlichkeiten, aber ich find's toll.


    http://polarisindustries.eu/ge…-6x6-800-forest/merkmale/


    Damit könnte man wunderbar durch den Wald brausen und die Schwarzkittel hintendrauf lagern. :)


    mir fällt grad auf, dass der Titel nicht passt, bitte ändern :anxious_face_with_sweat:

  • Hallo,


    interessant die Diskussion um den Spritverbrauch eines Polaris 800: KLICK - nach überfliegen des dortigen Threads blieb bei mir hängen: Verbräuche unter 9 Liter/100km sind nicht realistisch, eher zwischen 11 und 18 Litern. Einer berichtet davon, dass im Gelände der Tank nach 20km leer war...:staunen: ...und bei 480kg Leergewicht dürfte "schieben" nicht wirklich eine Option sein. Da kann ich gleich nen Landrover Defender 110 td5 nehmen, 5-Sitzer, auf der Strasse doppelt so flott, im Gelände respektabel und braucht eher weniger Sprit als so ein ATV...


    Quads sind Spielzeug für Offroadparcours und ATVs haben hierzulande IMO keine wirkliche Existenzberechtigung bzw. keine sinnvolle Kosten/Nutzen-Relation. Mitteleuropa ist doch komplett mit Wegen und Strassen erschlossen, da wird man kaum ein Planquadrat 1x1km finden, in dem nicht irgendein Feldweg/Waldweg ist. Meinetwegen kann ein ATV in abgelegenen Regionen mit schwierigen Bodenverhältnissen Sinn machen (Permafrostboden in der Tundra im Sommer u.ä.)


    Grüsse


    Tom

  • Ich empfehle mal ein Schnupper-Wochenende mit einem Quad im Gelände. Da ist nicht mit "brausen". Das schnelle Fahren geht nur auf befestigten Wegen solange sie gerade sind. Jede scharfe Kurve wird schnell zum Problem.
    Wenns zum Landi nicht reicht nimm einen Lada.

  • irgendwie finde ich auf der angegebenen Seite keinen Preis - was kostet das Teil?


    Das der Tank nach 20km leer ist kann ich mir kaum vorstellen - das entspräche einem durchschnittlichen Verbrauch von 77,5 Liter/100km... Das übersteigt um 2,5 Liter den Verbrauch eines Formel 1 Rennwagen!


    Ich bin einige Zeit einen Range Rover Sport Supercharged gefahren. Dem gönnte ich bei 390 PS etwa 22 Liter auf 100km

  • Hallo,


    der Spritverbrauch im Gelände kann durchaus extrem sein: 1. Gang, Vollgas, Maximaldrehzahl und das nicht nur für ein paar Sekunden, sondern vielfach minutenlang. Da rauscht dann ordentlich was durch. Ein 130PS-Unimog schluckt in weichem trockenen Sand bergauf durchaus auch 60-70 Liter, statt 18-22 rollend auf der ebenen Landstrasse. Dazu kommt, dass Geländefahrer häufig die Distanz zw. Start und Ziel einer Etappe z.B. mit 20km angeben. Das fahren in schwierigem Gelände erfordert aber Umwege und häufiges Rangieren oder man fährt andauernd Achterbahn, wie in der Wüste, d.h. um die 20km Distanz zu überbrücken ist man tatsächlich vielleicht 30 oder 40km unterwegs. So wie hier z.B. KLICK


    Grüsse


    Tom


    P.S. Der Preis für das Polaris ATV ist übrigens direkt unter dem "NEU" oben auf der verlinkten Seite angegeben: 15.290 Euro

  • Hallo,


    Ich bin 2 Jahre lang den Polaris 850XP gefahren, zugelassen für 2 Personen. Im Gelände kommt man (fast) überall damit hin, ich bin auch in 50cm Tiefschnee damit gefahren.
    Der Verbrauch lag im Schnitt bei 16L/100km in mittelschwerem Gelände (Vogesen). Ich hatte einen flachen Kolpin Zusatztank von 15L auf dem Gepäckträger hinten montiert, somit hatte ich insgesamt 34 Liter.


    Man muss sich bewusst sein dass ein Quad ein Spassfahrzeug ist und kein typisches Reise oder Fluchtfahrzeug. Bei uns iim Dorf hier in Frankreich werden Quads auch von Landwirte (Weinbau) und von Holzarbeiter eingesetzt als Nutzfahrzeug.


    Zitat von hamster;97512

    Ich empfehle mal ein Schnupper-Wochenende mit einem Quad im Gelände. Da ist nicht mit "brausen". Das schnelle Fahren geht nur auf befestigten Wegen solange sie gerade sind. Jede scharfe Kurve wird schnell zum Problem.


    Das kann ich nicht bestätigen. Das schnelle Fahren im Gelände geht sogar sehr gut und auch wenn es Kurven gibt. Ein Quad driftet gerne in den Kurven, das geht gerade besser im Gelände wie auf der Strasse. Schrafe Kurven sollte man allerdings langsamer angehen da immerhin die Gefahr besteht um zu kippen. Auf Feldwege 80 bis 100kmh schnell zu fahren ist aber kein Problem, ein Quad meistert sich genau so gut wie eine Gelände-Enduro.


    Bilder im Schnee vom letzten Winter, meine Tochter von 12 fuhr auch mit:


    [ATTACH=CONFIG]7991[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7992[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7993[/ATTACH]