Wann kommen neue Chargen im Handel?

  • Ich versuche für meine Vorräte immer möglichst frische Chargen zu kaufen.


    Produktionsdatum steht so gut wie nie auf der Pakung, aus der Chargenummer ist es auch selten eindeutig abzuleiten,
    bleibt als Orientierung eigenlich nur das .


    Nur scheint es da keine Regel zu geben:


    Bei meinen Lieblingsdicounter gibt s nun seit 1 1/2 Jahren Tunfischkonserven mit dem 31.12.2014,
    nur der Preis hat sich in den Zeitraum dreimal erhöht, vor kurzen erst einen Sprung von 0,69 aus 0,99 Euro.
    Kaufen die das vom Importeur in solchen Mengen, das das Jahre reicht ?


    Anderes Beispiel:
    Apfelmuß, passierten Tomaten, verschiedene Gemüsenkonserven. Hier hatte ich angenommen, da Sesionprodukte, das im
    Spätherbst frische Chargen in den Handel kommen. Nur stehen da alle paar Wochen frischere Chargen im Regal,
    es gilt wohl eher MDH=Abfülldatum + Zeitraum X.
    Also lagern das der Hersteller wohl vor der Abfüllung zwischen (kann ich mir bei Apfelmuß oder passierten Tomaten noch gut vorstellen,
    aber bei Gemüse ?) Oder es wird im Ausland produziert oder die Rohware durch die halbe Welt gekarrt?


    Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Habst Ihr ein System, um an möglichstt frische Chargen zu kommen?

  • Die meisten Produkte haben ein interne Chargennummer wie z.b. L20341 (L=Lot 2 für da Jahr 12/034 für den 34zigsten Tag im Jahr und die 1 für die Maschine/Linie auf der das Produkt hergestellt wurde.
    Am einfachsten ist es für den Kunden wenn die Codierung Datumsbezogen erfolgt zb. 0604121 für heute plus eine Zahl hinten für die Linie auf der das Produkt hergestellt wurde.
    Es gibt viele Varianten dieser internen Codierung so das man ohne den Schlüssel nicht immer nachvollziehen kann wann das Produkt hergestellt wurde.


    Bei Fischprodukten kommt seit Fukushima auch das Fanggebiet des Fisches als Nummer dazu.:Sagenichtsmehr:


    Die Chagennummer findet man auf jeder Dose/Karton oder Verpackung denn nur so ist gewährleistet das man jede Einheit wieder einem Datum zuordnen kann und sie bei Kontamination mit Fremdstoffen wieder aus dem Kreislauf nehmen kann.



    Gruss.