Wohnwagen mit großer Zulademöglichkeit

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Wohnwagen mit großer Zulademöglichkeit, Länge max. 4,5m.
    Der Wohnwagen sollte 4 Personen Platz bieten und die Mitnahme von reichlich Gewicht ermöglichen.
    Die meisten Wohnwagen ermöglichen nur eine Zuladung von 200Kg.



    Sinn der Aktion:
    Für heutige Freizeitnutzung ein mobiles Heim


    für ein freundliches GO mit freundlicher Ankündigung und freien Straßen eine bequeme Abreisemöglichkeit :peinlich:


    Ernster: Ein zweiter Hausstand für die schnelle Abreise.


    Es sollte sich um ein erprobtes Modell handeln 5-10Jahre alt aus Kosten und Erfahrungsgründen, nach dieser Zeit sind die Mängel bekannt.


    Nicht gesucht wird ein Selbstbau, dafür fehlt mir die Zeit.


    Kosten bis 10.000Euro.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Cabell,
    zur Zeit und für die nächsten drei Jahre einen Vento.
    Hat noch 1Jahr Tüv und noch immer keinen Rost, technisch einwandfrei - bekommt noch einmal TÜV laut meiner Werkstatt.
    Vorteil des Wagens - er weckt keine Begehrlichkeiten bei unredlichen Menschen, die klauen lieber einen schönen Geländewagen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Wenn du meinen Range Rover ansprichst, den kann man nicht klauen :winking_face:


    Du hast bei deinem Wunsch etwas sehr wichtiges vergessen: Die Anhängelast. Deiner wird (vermutlich) 1200 kg haben. Im Normalfall hat ein Wohnwagen mit der Länge von etwa 4,5 Meter etwa 1000 kg Eigengewicht (mit Innenausbau). Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Sehr häufig wird vom Wasser 90% zum Eigengewicht hinzugezählt. Diese sind also meistens schon enthalten.


    Wenn du eine stärkere Zugmaschine hättest, könntest du mehr ziehen. So würdest du auch einen Schritt näher zu deinem Wunschwohnwagen kommen. Range Rover wäre so eine Möglichkeit :winking_face: Ich darf/kann Hänger bis 3,5 to ziehen.


    Lg.

  • Wir haben einen Wohnwagen, in dem wir den Sommer über leben (bei uns beginnt der Sommer Anfang April :lachen: - war dies Jahr eher Wintercamping). Es ist ein Cello 550 K (1600 kg) . Der ist für uns auch unser Refugium im Falle eines Falles. Aus meinen Recherchen über Wohnwagen kann ich nur sagen, dass die gewünschte Länge mit Platz für 4 Personen und viel Zuladung wahrscheinlich nicht zu kriegen ist. Wieviel Kg darfst du denn ziehen?


    Eine Alternative wäre ein Wohnmobil mit Anhänger - das ist von den Raum- und Gewichtsanforderungen in dem Fall vielleicht eher zu machen. Es gibt im Gebrauchtwagenbereich auch schon günstige - man muss sie sich nur genau angucken.

  • Moin Nikwalla,
    wenn ich hier zu Fuss oder mit dem Radel unterwegs bin, sehe ich öfters "tarnfarbenlackierte" Wohnwagen mitten im Wald...


    Man muss schon sehr genau hinschauen, denn auf den ersten Blick fallen diese mobilen Jagdhütten kaum auf. Spricht man die Jäger darauf an, dann sind die Antworten eher bedeckt, das Aufstellen dieser Behausungen ist wohl vermutlich eine gesetzliche Grauzone.


    Das ist nun keine Antwort auf deine Frage, passt aber irgendwie in diesen Bereich. Ich habe hier als "Wochenendruhe" einen stat. Wohnwagen an einem hiesigen Baggersee, ebenfalls "Woodland" angemalt, wird noch geduldet. :)


    Gruss ausm Wald! Michel

  • Hallo alle zusammen,
    das Zugfahrzeug wird in drei Jahren gewechselt, das ist nicht ausschlaggebend - bei Bedarf eben früher...:Cool:
    nur keine Kiste, die die Begehrlichkeit anderer weckt (Diebstahl oder Beschlagnahme im Notfall, wie bei Geländewagen vorgesehen).


    Bei meinen Recherchen in Sachen Zuladung steht bei Wohnwagen bis 5m immer im Angebotstext max. Zuladung 200Kg.


    Möchte den Wohnwagen nicht komplett auschlachten und neu ausstatten (die Zeit möchte ich gern sparen),
    sondern möchte was Benutzbares in gutem Zustand erwerben,
    was für 2Erwachsene und 2 kleine Kinder ausreicht um Kurzurlaube zu machen und
    was reichliche Zuladung (Ausrüstung und Vorrat) in einer Notsituation erlaubt,
    Länge bis 4,5m damit man die Kiste auch zu zweit schaukeln (schieben) kann.


    Wir hatten früher Wohnwagen Standwagen zum Vermieten bis die Standbetreiber immer höhere und neuere Gebühren zusätzlich zur Jahres - Standmiete forderten....


    Alles über 5m war zu zweit nicht mehr zu händeln, war aufgrund der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft anderer Camper nie ein Problem, doch möchte ich es alleine können.


    Camping macht Spaß und erlaubt auch bei Regenwetter an der See oder in den Bergen eine trockene Zeit im Vergleich zum Zelt...


    Vielleicht kennt ja jemand einen Wohnwagen, bei dem man mehr zuladen darf. Früher gab es auch bei dieser Länge mal nen Zweiachser (99cm Abstand). Max Alter des Modells 15Jahre - will damit fahren und nicht auf einem Platz stehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“