Welches Markenprodukt steckt dahinter...

  • Moin Forum,
    hinter sehr vielen preisgünstigen Produkten der bekannten Discounter stecken Markenartikel, hier einmal zwei erste Links zu diesem Thema, eine kleine Übersicht der "WELT ONLINE" aus dem Jahr 2009, und eine Leseprobe aus dem Buch "Was steckt dahinter? Neues vom Markendetektiv" von Martina Schneider.


    WELT ONLINE: http://www.welt.de/wirtschaft/…kten-bei-Aldi-und-Co.html


    Leseprobe/Schneider: http://www.randomhouse.de/content/edition/excerpts/45247.pdf


    Kleines Beispiel, ich kaufe normalerweise den teuren "Golden Toast" für ca. 1,15 €-Euro, und habe jetzt bemerkt, dass der nicht einmal halb so teure "Buttertoast" aus dem LIDL aus derselben Grossbäckerei in Garrel, und vermutlich sogar vom selben Fliessband stammt, aber nur anders verpackt ist... :staunen:


    Freue mich auf eure Links und Antworten, Mahlzeit!


    Gruss Michel

  • Moin Cabell,
    danke für den Link, diese Grafik sagt ja wohl alles..! :staunen:


    Die sollte man sich ausdrucken, und an die Tür des Kühlschrankes kleben, zur alltäglichen Begaffung. :staun:


    Ich wünsche allseits guten Hunger, Mahlzeit!



    Gruss Michel (Heute gibts "Käsebratwurst", aus dem Nachbardorf, nicht vom Globalisten...)

  • Hi!


    Es wird in dem oben angeführten Artikel der Eindruck erweckt,
    daß es sich um "dasselbe" Produkt, also Markenprodukt,
    weil ja von "derselben" Firma hergestellt, handelt.


    Das ist nicht richtig.
    Es wird von derselben Firma hergestellt, ja,
    aber durchwegs und bewußt mit unterschiedlichen Zutaten,
    oder unterscheidenden Produktionsabläufen.
    Oftmalig wird zb. an Gewürzen gespart,
    oder der Anteil von teureren Ingredien wird verringert.
    (Zb. die Prinzenrolle unterscheidet sich deutlich in der Rezeptur
    vom billigeren Produkt aus derselben Firma)


    Allerdings muß sich der Konsument natürlich fragen,
    ob es ihm wert ist, dafür zw. 8 und teilweise doch 50% mehr zu zahlen.


    Aber nochmal: selbe Firma ist nicht selbes Produkt.


    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Es ist auf jeder Ware ein Identitätscode aufgedruckt. Ist der bei Markenprodukt und Billigprodukt identisch, ist auch der Inhalt identisch.
    Sonst gilt das von occam gesagte...

  • Hallo Michel,


    wenn Du das wissen möchtest, so schau mal auf die Website von Stefan Duphorn.


    Er ist „Marken-Defektiv“ und untersucht genau das Thema, dass Du angesprochen hast.



    Er hat eines der größten Firmenverzeichnisse und macht transparent, welche Markenprodukte auch als Billig-Version angeboten werden, wo und unter welchen Namen sie zu finden sind und was drin ist bzw. wo der Unterschied liegt.


    Klick mal hier:


    www.wer-zu-wem.de



    Gruß und ein schönes Wochenende sagt der Jörg

  • Moin Jörg,
    vielen Dank für deinen Link zu dem Portal WerzuWem http://www.wer-zu-wem.de/


    Das schaut auf den ersten Blick recht interessant aus, und war mir bisher noch nicht bekannt...


    Ebenso einen Dank an den User Occam für seine wichtigen Hinweise! :)


    Verbraucherfreundliche und geldwerte Einkaufshinweise halte ich gerade in unserem hiesigen Themenkreis für sehr wichtig, und diese sollten so oft wie möglich von uns allen auf einem aktuellen Stand gehalten werden, das wäre mein Wunsch.


    Einen Gruss zum hoffentlich sonnigen Wochenende sendet euch Michel

  • Hallo Michel,



    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Einen Gruss zum hoffentlich sonnigen Wochenende sendet euch Michel




    Also,…was das sonnige Wochenende betrifft, da mach’ ich mir eigentlich keine Sorgen, dass es nicht wie jeden Tag extrem sonnig wird…! :anxious_face_with_sweat:

    Zur Abwechslung hätte ich gerne mal Schnee oder wenigstens Frost,…aber das bleibt wahrscheinlich eher Wunschdenken.



    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie Schnee aussieht… :Aua:


    Derzeit haben wir auf Koh Samui die heißeste Jahreszeit.


    Selbst wenn ich nur mit dem Motorrad einkaufen fahre, muss ich mich mit Sun Blocker 50 eincremen, sonnst hole ich mir einen Sonnenbrand, von dem ich tagelang was habe….




    Gruß sagt der Jörg