ausrichten einer sat-schüssel

  • hallo,


    kann mir da jemand bei helfen?!? also wir selber haben keine sat schüssel (da verboten), allerdings halte ich diese empfangstechnik noch für die beste!


    erstens, ausser der anschaffung habe ich keine weiteren gebühren;
    zweitens, kann man ein stück weit selber bestimmen, was man schauen möchte;


    ausserdem gibt es diese dinger ja mittlerweile auch ganz mobil in einem koffer (für die camping fraktion). ich weiß auch das es für wohnmobile anlagen gibt, die sich selbstständig ausrichten!!


    ... aber ich habe keine ahnung wie diese dinger ausgerichtet werden, ich habe nur mal gehört das man einen kompass benutzt, aber mehr.... :peinlich:


    danke für die hilfe...
    doc


    kennt sich von euch jemand damit aus?!

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Hallo Doc,


    vermutlich willst du mit der Schüssel einen der TV-Satelliten (Astra, Eutelsat, Hotbird) anpeilen. Diese Satelliten sind "geostationär", d.h. sie laufen auf einer Umlaufbahn gleich schnell, wie die Erde sich dreht. Von der Erde aus gesehen, scheinen sie stillzustehen. Die geostationären Umlaufbahnen befinden sich über dem Äquator. Von unserer Sicht von der Nordhalbkugel aus, muss die Schüssel deshalb zunächst nach Süden ausgerichtet werden. Je nach Satellit und Schüsselstandort muss man die Schüssel nun wieder etwas aus der Südrichtung herausdrehen (Azimut). Ausserdem muss man die Neigung der Schüssel gegenüber den Waagerechten/Horizont einstellen (Höhe). Für die Höhe haben die Schüsseln i.d.R. eine Gradskala an der Halterung, die man als grobe Orientierung nehmen kann, vorausgesetzt, der Antennenmast steht senkrecht. Für den Azimut kann man einen Kompass nehmen, was aber nur als ganz grobe Hilfe taugt. Besser ist ein "Sat-Finder", der an den LNB angschlossen wird und mit zunehmender Lautstärke piept, sobald er ein Sat-Signal empfängt. Dann weiss man nur noch nicht, welchen Satellit man drin hat (da hilft nur der Blick auf den TV mit angeschlossenem Receiver). Hat man aber erst mal einen Satellit gefunden, stimmt zumindest die Höhe schon mal halbwegs auch für die anderen Satelliten. Dann dreht man nur vorsichtig die Schüssel um ein paar Winkelgrade um die Mastachse, also den Azimut, bis man beim nächsten ist usw.


    Die Winkelgrade für Azimut und Höhe bezogen auf den eigenen Standort kann man hier ausrechnen(lassen): Sat-Schüssel-Ausrichtung


    Als SAT-Finder kann z.B. das Teil von Conrad Electronic


    oder das von Pollin dienen.



    Grüsse


    Tom

  • auja mein Steckenferd


    eines muss bedacht werden : verwendest du einen Satfinder funktioniert leider dein Digitalresiver nicht.


    Wie beschrieben würde ich auch vorgehen.
    Am besten schließt du dein TV Resiver und Schüssel an denn stellst du am besten ARD (das Erste) ein. Du siehst beim umschalten die Empfangsqualität in % (meist einen Querbalken mit % Angabe). Denn drehst du die Schüssel solage bis di ARD od. ZDF hast. Stelle solage bis nur 80 bis 90% hast. Denn stelle auf RTL und richtest solage nach bis du dort 70 bis 80% hast.
    (je nach LNB Typ und Kabellänge ist die Qualität unterschiedlich). Denn ziehst alle Schrauben fest an und denn hast Digi Sat TV.


    Alles kein hit. Nur die Frau würde ich Schuhekaufen schicken, da alles etwas nervig werden könnte.


    Achja wenn du längere Strecken zu überwinden hast (bis max. 40m) musst du Digitalfähiges Sat bzw. HF Kabel verwenden sonst wird die Dämpfung zu groß!


    soviel von mir