Pyrokocher Sampada

  • Hallo,
    kennt Ihr schon diese Teile?


    http://www.samuchit.com/index.…iew=article&id=1&Itemid=3


    Dieser Pyrobrenner "Sampada" (weiter unten auf der Seite) verbrennt Holz und organische Abfälle wie trockene Kartoffelschalen, Nussschalen,... ohne CO2 zuproduzieren. Der Kohlenstoff bleibt als Holzkohle nach dem Kochen zurück.
    Dadurch ist er auch für den Betrieb in gelüfteten Räumen geeignet.
    Ich habe selber schon mehrere Prototypen aus Konservendosen gebastelt und bin von dem Verfahren begeistert. Sehr gute Brennleistung bei geringem Verbrauch.
    Mich interessiert auch der Aspekt "Holzkohle", weil ich die für meinen Kompost brauche.
    Ich will das Teil selber importieren und wenn das anläuft, auch in größerem Stil.


    Das erste Teil, der Sarai ist auch nicht ohne. Schnellkochtopfsystem mit Holzkohle betrieben.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo Norbert ist ja wie ein Hobo Ofen.
    Was kostet so was in Euro?
    Gruß Baamkletterer

  • Zitat von Sampada;100996

    http://www.samuchit.com/index.…iew=article&id=1&Itemid=3


    Dieser Pyrobrenner "Sampada" (weiter unten auf der Seite) verbrennt Holz und organische Abfälle wie trockene Kartoffelschalen, Nussschalen,... ohne CO2 zuproduzieren.
    Grüße,
    Norbert


    Hallo Norbert


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du da richtig liegst. CO2 wird bei allen Verbrennungs-Arten erzeugt, ausser bei der Verbrennung von Wasserstoff.
    Oder ist die Rede von CO2 neutral? Das ist aber wieder was anderes ..........


    Meinst Du eventuell Kohlenstoffmonoxyd? Das würde bei einer unvollständigen Verbrennung (z.B. zu wenig Sauerstoff) anfallen.


    Also wieder der gut belüftete Raum.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Baamkletterer;101022


    Was kostet so was in Euro?


    1700 Indische Rupien - 24,10€ umgerechnet

  • Wenn Du das Teil hier vertreibst hätte ich Interesse. Die Geräte und auch das was man mit den Produkten (der Holzkohle) machen kann ist genial (Stichwort Terra Preta).



    LG


    Fire

  • Hallo Alle,
    das Teil ist ein Holzvergaser und es bleibt Holzkohle über wenn es fertig ist. Beim Rocket Stove bleibt Asche übrig. Aber auch diese Teile kann man selber bauen, ich habe welche aus Konservendosen, die funktionieren gut. Sind mir aber zu klein. Deshalb will ich den Sampada. Als Hobo Stove ist er zu groß, er ist für große Töpfe entwickelt.
    Das Teil kostet in Indien ca. 25,-€ (1700 Rupien).
    Der Versand von zwei Stück kostet über 300 USD. Utopisch. Dazu kommen noch Zoll und Steuern.
    Aber, über eine größere Stückzahl wird es günstiger. Ich werde das Teil für unter 100 € anbieten können, schätze so um die 80,- €.


    @ Ernst:
    Es wird kein (oder wenig) CO2 erzeugt, weil der Kohlenstoff als Holzkohle zurückbleibt. Das ist das Geniale an dem Teil.
    Kohlenmonoxid wird in geringerer Menge abgegeben als bei normaler Verbrennung der gleichen Holzmenge.
    Verbrennung muss nicht zwangsläufig CO2 produzieren. Beispiel: Phosphor, oder wie Du schon sagtest: Wasserstoff.


    Wenn man die Holzkohle dann nicht verschürt, sondern auf den Kompost gibt, leistet man einen positiven Beitrag zur CO2 Bilanz.
    Und Holzkohle auf dem Kompost kann Wunder wirken, Stichwort: Terra Preta.
    Dafür brauche ich den Ofen. Da er sehr effektiv auch kleine Teile, Zweige, Schnipsel verschürt, die sonst nur zum Anschüren gut wären, kann ich auch diese "Abfälle" zum Heizen verwenden.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.